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Eine klinische Untersuchung zur Bewertung der Leistung eines Polyurethan-Kondoms im Vergleich zu einem Latex-Kondom bei gesunden monogamen Paaren

15. September 2021 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Healthcare (UK) Limited

Eine randomisierte, Assessor-maskierte, 2-Wege-Crossover-, multizentrische, klinische Untersuchung zur Bewertung der Leistungsrate eines Polyurethan-Kondoms bei gesunden monogamen Paaren im Vergleich zu einem Standard-Latexkondom

Diese Untersuchung soll die Leistungsrate eines Kondoms aus Polyurethan (PU) im Vergleich zu einem Standardkondom aus Naturkautschuklatex (NRL) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Untersuchung wird ein neues PU-Kondom für Männer (Testkondom) gegen ein vermarktetes NRL-Kondom für Männer (Referenzkondom) bewertet. Diese klinische Prüfung wird auch die Gebrauchsverträglichkeit der Test- und Referenzkondome bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

470

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Ein männlicher und ein weiblicher Proband im Alter von: 18 - 60 Jahren einschließlich.
  2. Alle Probanden müssen allgemein gesund sein und sich in einer gegenseitig monogamen heterosexuellen Beziehung befinden - aktuelle Beziehung ≥ 3 Monate.
  3. Alle Paare müssen sexuell aktiv sein und zustimmen, penil-vaginalen Geschlechtsverkehr mit einer ausreichenden Häufigkeit zu haben, um die Protokollanforderungen zu erfüllen (mindestens 5 Koitusakte über 4 Wochen).
  4. Die Partnerin sollte bereits eine etablierte hochwirksame Form der barrierefreien Empfängnisverhütung anwenden, es sei denn, sie ist postmenopausal.
  5. Paare müssen zustimmen, keine Medikamente oder nicht für Forschungszwecke bestimmte Geräte zu verwenden, die die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Einer der Partner ist oder wird sich einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen der Testprodukte, einschließlich der Test- oder Referenzkondome, bewusst.
  2. Einer der Partner hat eine bereits bestehende Hauterkrankung (schweres Ekzem/Psoriasis) oder systemische allergische Reaktionen oder wie durch den Probanden und die körperliche Untersuchung bestätigt.
  3. Jeder Partner, der Kondome zum Schutz vor einer bestimmten sexuell übertragbaren Infektion (STI) verwenden muss, z. Diskordanz für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Herpes.
  4. Probanden, die sich einer früheren oder geplanten Genitaloperation unterzogen haben und die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für ungeeignet halten würden, an der klinischen Prüfung teilzunehmen, z. Laser für abnormalen Abstrich.
  5. Männliche Partner mit bekannter Erektions- oder Ejakulationsstörung.
  6. Eine Partnerin, bei der in den letzten 3 Monaten vaginale Beschwerden (einschließlich Scheidentrockenheit) diagnostiziert oder behandelt wurden, die nach Meinung des Untersuchers die Partnerin für die Untersuchung als ungeeignet erachtet.
  7. Jeder Proband, der klinische Symptome oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) oder HIV/AIDS aufweist oder eine Vorgeschichte mit risikoreichem Verhalten hat, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Partnerin, die Medikamente einnimmt, die nach Ansicht des Prüfarztes die vaginale Schleimhautsekretion beeinflussen würden, wie z. B. Chlorpheniramin, zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Kondombenutzung.
  9. Ein männlicher Partner mit abnormaler Penisanatomie, die nach Meinung des Ermittlers die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Kondom während des Geschlechtsverkehrs an Ort und Stelle zu halten.
  10. Beide Partner beabsichtigen, für die Dauer der Untersuchung weiterhin Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kondom aus Polyurethan (PU).
Nach der Randomisierung erhält jedes Paar gemäß dem Randomisierungsplan ein Set mit 7 Kondomen. Nach der Verwendung von mindestens 5 Kondomen kehren die Paare zum Klinikstandort zurück, um ihr nächstes Kondomset abzuholen. Jedes Paar testet während seiner Teilnahme an der Untersuchung maximal 14 Kondome.
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt. Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt. Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
Experimental: Kondom aus Naturkautschuklatex (NRL).
Nach der Randomisierung erhält jedes Paar gemäß dem Randomisierungsplan ein Set mit 7 Kondomen. Nach der Verwendung von mindestens 5 Kondomen kehren die Paare zum Klinikstandort zurück, um ihr nächstes Kondomset abzuholen. Jedes Paar testet während seiner Teilnahme an der Untersuchung maximal 14 Kondome.
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt. Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt. Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der klinischen Misserfolgsrate bei der Verwendung von Kondomen zwischen der Testkondomgruppe und der Referenzkondomgruppe
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Die Rate des klinischen Versagens wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem akuten klinischen Versagensereignis, dividiert durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Fehlerereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von den Probanden gemeldet.
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung (klinische Rutschrate) des Kondoms aus Polyurethan (PU).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung

Die klinische Rutschrate wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem klinischen Rutschereignis, geteilt durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Slippage-Ereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von Probanden gemeldet.

Ein klinischer Schlupf ist definiert als ein vollständiges Abrutschen des Kondoms während des Geschlechtsverkehrs oder während des Herausziehens aus der Vagina. Rutschen, das auftritt, weil der Benutzer das Kondom während des Herausziehens an der Peniswurzel nicht festgehalten hat und/oder weil der Benutzer das Herausziehen nach dem Sex verzögert hat, ist als „nicht klinisches Rutschen“ aufzuzeichnen. Diese Ereignisse gelten als Benutzerversagen.

innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Leistung (klinische Rutschrate) des Kondoms aus Naturkautschuklatex (NRL).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung

Die klinische Rutschrate wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem klinischen Rutschereignis, geteilt durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Slippage-Ereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von Probanden gemeldet.

Ein klinischer Schlupf ist definiert als ein vollständiges Abrutschen des Kondoms während des Geschlechtsverkehrs oder während des Herausziehens aus der Vagina. Rutschen, das auftritt, weil der Benutzer das Kondom während des Herausziehens an der Peniswurzel nicht festgehalten hat und/oder weil der Benutzer das Herausziehen nach dem Sex verzögert hat, ist als „nicht klinisches Rutschen“ aufzuzeichnen. Diese Ereignisse gelten als Benutzerversagen.

innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Leistung (klinische Bruchrate) des Kondoms aus Polyurethan (PU).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Die Rate des klinischen Versagens wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem akuten klinischen Versagensereignis (klinisches Verrutschen oder klinisches Reißen) dividiert durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Fehlerereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von den Probanden gemeldet.
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Leistung (klinische Bruchrate) des Kondoms aus Naturkautschuklatex (NRL).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Die Rate des klinischen Versagens wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem akuten klinischen Versagensereignis (klinisches Verrutschen oder klinisches Reißen) dividiert durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Fehlerereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von den Probanden gemeldet.
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Gerätewirkungen, definiert in MEDDEV 2.7/3
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Erfahrung des Probanden mit der Verwendung jeder Art von Kondomen [Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Akzeptanz und Verträglichkeit, bewertet anhand von Fragebögen zur subjektiven Wahrnehmung (entworfen nach ISO 29943-1)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Unnop Jaisamrarn, MD, King Chulalongkorn Memorial Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1003201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Kondom aus Polyurethan (PU).

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