- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04134039
Eine klinische Untersuchung zur Bewertung der Leistung eines Polyurethan-Kondoms im Vergleich zu einem Latex-Kondom bei gesunden monogamen Paaren
Eine randomisierte, Assessor-maskierte, 2-Wege-Crossover-, multizentrische, klinische Untersuchung zur Bewertung der Leistungsrate eines Polyurethan-Kondoms bei gesunden monogamen Paaren im Vergleich zu einem Standard-Latexkondom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Ein männlicher und ein weiblicher Proband im Alter von: 18 - 60 Jahren einschließlich.
- Alle Probanden müssen allgemein gesund sein und sich in einer gegenseitig monogamen heterosexuellen Beziehung befinden - aktuelle Beziehung ≥ 3 Monate.
- Alle Paare müssen sexuell aktiv sein und zustimmen, penil-vaginalen Geschlechtsverkehr mit einer ausreichenden Häufigkeit zu haben, um die Protokollanforderungen zu erfüllen (mindestens 5 Koitusakte über 4 Wochen).
- Die Partnerin sollte bereits eine etablierte hochwirksame Form der barrierefreien Empfängnisverhütung anwenden, es sei denn, sie ist postmenopausal.
- Paare müssen zustimmen, keine Medikamente oder nicht für Forschungszwecke bestimmte Geräte zu verwenden, die die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können.
Hauptausschlusskriterien:
- Einer der Partner ist oder wird sich einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Inhaltsstoffen der Testprodukte, einschließlich der Test- oder Referenzkondome, bewusst.
- Einer der Partner hat eine bereits bestehende Hauterkrankung (schweres Ekzem/Psoriasis) oder systemische allergische Reaktionen oder wie durch den Probanden und die körperliche Untersuchung bestätigt.
- Jeder Partner, der Kondome zum Schutz vor einer bestimmten sexuell übertragbaren Infektion (STI) verwenden muss, z. Diskordanz für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Herpes.
- Probanden, die sich einer früheren oder geplanten Genitaloperation unterzogen haben und die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für ungeeignet halten würden, an der klinischen Prüfung teilzunehmen, z. Laser für abnormalen Abstrich.
- Männliche Partner mit bekannter Erektions- oder Ejakulationsstörung.
- Eine Partnerin, bei der in den letzten 3 Monaten vaginale Beschwerden (einschließlich Scheidentrockenheit) diagnostiziert oder behandelt wurden, die nach Meinung des Untersuchers die Partnerin für die Untersuchung als ungeeignet erachtet.
- Jeder Proband, der klinische Symptome oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) oder HIV/AIDS aufweist oder eine Vorgeschichte mit risikoreichem Verhalten hat, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Partnerin, die Medikamente einnimmt, die nach Ansicht des Prüfarztes die vaginale Schleimhautsekretion beeinflussen würden, wie z. B. Chlorpheniramin, zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Kondombenutzung.
- Ein männlicher Partner mit abnormaler Penisanatomie, die nach Meinung des Ermittlers die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Kondom während des Geschlechtsverkehrs an Ort und Stelle zu halten.
- Beide Partner beabsichtigen, für die Dauer der Untersuchung weiterhin Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kondom aus Polyurethan (PU).
Nach der Randomisierung erhält jedes Paar gemäß dem Randomisierungsplan ein Set mit 7 Kondomen.
Nach der Verwendung von mindestens 5 Kondomen kehren die Paare zum Klinikstandort zurück, um ihr nächstes Kondomset abzuholen.
Jedes Paar testet während seiner Teilnahme an der Untersuchung maximal 14 Kondome.
|
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt.
Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt.
Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
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|
Experimental: Kondom aus Naturkautschuklatex (NRL).
Nach der Randomisierung erhält jedes Paar gemäß dem Randomisierungsplan ein Set mit 7 Kondomen.
Nach der Verwendung von mindestens 5 Kondomen kehren die Paare zum Klinikstandort zurück, um ihr nächstes Kondomset abzuholen.
Jedes Paar testet während seiner Teilnahme an der Untersuchung maximal 14 Kondome.
|
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt.
Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
Mindestens 5 Kondome (maximal 7 Kondome) jedes Kondomtyps werden Paaren zur Verwendung während des Vaginalverkehrs über einen Zeitraum von 4 Wochen, dem Bewertungszeitraum, zur Verfügung gestellt.
Die Paare wiederholen den Bewertungszeitraum für jeden der 2 Kondomtypen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der klinischen Misserfolgsrate bei der Verwendung von Kondomen zwischen der Testkondomgruppe und der Referenzkondomgruppe
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
Die Rate des klinischen Versagens wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem akuten klinischen Versagensereignis, dividiert durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz.
Klinische Fehlerereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von den Probanden gemeldet.
|
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung (klinische Rutschrate) des Kondoms aus Polyurethan (PU).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
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Die klinische Rutschrate wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem klinischen Rutschereignis, geteilt durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Slippage-Ereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von Probanden gemeldet. Ein klinischer Schlupf ist definiert als ein vollständiges Abrutschen des Kondoms während des Geschlechtsverkehrs oder während des Herausziehens aus der Vagina. Rutschen, das auftritt, weil der Benutzer das Kondom während des Herausziehens an der Peniswurzel nicht festgehalten hat und/oder weil der Benutzer das Herausziehen nach dem Sex verzögert hat, ist als „nicht klinisches Rutschen“ aufzuzeichnen. Diese Ereignisse gelten als Benutzerversagen. |
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
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Leistung (klinische Rutschrate) des Kondoms aus Naturkautschuklatex (NRL).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
Die klinische Rutschrate wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem klinischen Rutschereignis, geteilt durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz. Klinische Slippage-Ereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von Probanden gemeldet. Ein klinischer Schlupf ist definiert als ein vollständiges Abrutschen des Kondoms während des Geschlechtsverkehrs oder während des Herausziehens aus der Vagina. Rutschen, das auftritt, weil der Benutzer das Kondom während des Herausziehens an der Peniswurzel nicht festgehalten hat und/oder weil der Benutzer das Herausziehen nach dem Sex verzögert hat, ist als „nicht klinisches Rutschen“ aufzuzeichnen. Diese Ereignisse gelten als Benutzerversagen. |
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
|
Leistung (klinische Bruchrate) des Kondoms aus Polyurethan (PU).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
Die Rate des klinischen Versagens wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem akuten klinischen Versagensereignis (klinisches Verrutschen oder klinisches Reißen) dividiert durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz.
Klinische Fehlerereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von den Probanden gemeldet.
|
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
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Leistung (klinische Bruchrate) des Kondoms aus Naturkautschuklatex (NRL).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
Die Rate des klinischen Versagens wird berechnet als die Anzahl der Kondome mit mindestens einem akuten klinischen Versagensereignis (klinisches Verrutschen oder klinisches Reißen) dividiert durch die Anzahl der beim Geschlechtsverkehr verwendeten Kondome, angegeben als Prozentsatz.
Klinische Fehlerereignisse, definiert in ISO 29943-1:2017, werden von den Probanden gemeldet.
|
innerhalb von 2 Stunden nach jedem Koitalakt für jede Kondombenutzung
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Gerätewirkungen, definiert in MEDDEV 2.7/3
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Erfahrung des Probanden mit der Verwendung jeder Art von Kondomen [Akzeptanz und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Akzeptanz und Verträglichkeit, bewertet anhand von Fragebögen zur subjektiven Wahrnehmung (entworfen nach ISO 29943-1)
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12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Unnop Jaisamrarn, MD, King Chulalongkorn Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1003201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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