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Auswirkungen von Qigong und Bewegungstherapie bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen (QII)

24. März 2016 aktualisiert von: Liselott Persson, Lund University
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich von Qigong und Bewegungstherapie hinsichtlich Schmerzintensität, Behandlungserwartungen, Behinderung, Nackenbewegungen und Lebensqualität bei Probanden mit unspezifischer, langfristiger NP nach drei und zwölf Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich von Qigong und Bewegungstherapie in Bezug auf Schmerzintensität, Behandlungserwartungen, Behinderung, Nackenbewegungen und Lebensqualität bei Patienten mit unspezifischer, langfristiger NP. Ein Vergleich wird zwischen den beiden randomisierten Behandlungsgruppen in diesen Variablen vor und nach drei und 12 Monaten durchgeführt.

Die Teilnehmer wurden über eine Anzeige in einer lokalen Zeitung rekrutiert. Einschluss: Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren mit unspezifischen, lang andauernden Nackenschmerzen (< 3 Monate). Ausschlusskriterien waren chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Migräne, traumatische Nackenverletzungen, neurologische Anzeichen oder Symptome. rheumatische Erkrankungen, Fibromyalgie oder andere schwere physiologische oder körperliche Erkrankungen und Schwierigkeiten, die schwedische Sprache zu verstehen.

Die Einschreibung der Teilnehmer, das Randomisierungsverfahren und die Durchführung der Messungen wurden von vier unabhängigen Physiotherapeuten durchgeführt. Die Randomisierung erfolgte in 30er-Blöcken gemäß einer Technik mit versiegelten Umschlägen. Die Bewertungen wurden vor der Behandlung (Baseline), unmittelbar nach der Behandlung und nach sechs und 12 Monaten durchgeführt. Alle Teilnehmer beantworteten Fragebögen zu demografischen Daten, Schmerzen (Dauer und Intensität) und Behinderung. Die Schmerzintensität wurde als aktueller NP und durchschnittlicher NP während der Woche vor der Untersuchung bewertet, gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS - gemessen in Millimetern mit den Endpunkten 0 = kein Schmerz und 100 = unerträglicher Schmerz) (Carlsson, 1983). Die Nackenbewegungen wurden mit dem Cervico Thorac Ratio (CTR) (Norlander 2995) gemessen, die Behinderung wurde mit dem Neck Disability Index (NDI) (Vernon, 1991) gemessen, der aus einem skalierten Fragebogen mit zehn Punkten besteht, in den die Gesamtpunktzahlen neu berechnet werden Prozent (0 %, keine Behinderung; 100 %, maximale Behinderung). Die Items bewerten NP nach Intensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung. Die Lebensqualität wurde mit dem Fragebogen SF-36 (Sullivan1995) gemessen.

Studienteilnehmer Einhundertzweiundzwanzig Patienten mit unspezifischem Langzeit-NP wurden randomisiert den Interventionen Qigong (n=60) und Bewegungstherapie (n=62) zugeteilt. Sechsundachtzig (70 %) waren Frauen und 36 (30 %) Männer mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren

Die Teilnehmer wurden zufällig zugeteilt, um Qigong oder Bewegungstherapie zu erhalten. In jeder Gruppe erhielten die Teilnehmer zehn bis zwölf Behandlungen über einen Zeitraum von drei Monaten, jede Behandlungssitzung dauerte eine Stunde. Für jede Behandlung wurde eine behandlungsspezifische Leitlinie entwickelt. Die Behandlungen wurden von erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt; der für Qigong zuständige Physiotherapeut hatte nichts mit Bewegungstherapie zu tun und umgekehrt. Während des Interventionszeitraums wurde eine Anwesenheitsliste geführt, und alle Teilnehmer wurden darüber informiert, dass sie an mindestens acht der 12 Sitzungen teilnehmen mussten, um für die Analyse in die Studie aufgenommen zu werden.

Qigong wurde nach dem medizinischen Qigong durchgeführt, das eine Modalität der traditionellen chinesischen Medizin ist und ein Weg ist, Qi (Energie) zum medizinischen Nutzen zu beeinflussen und zu lenken. Es gibt mehrere medizinische Qigong-Techniken, eine davon ist die Biyun-Methode. Jede Qigong-Praxis beinhaltete die Anpassung der Körperhaltung und sanfte Bewegungen, Meditation (Konzentration) und gezielte Entspannung, Übungen zur Atemregulierung und selbst durchgeführte Massagen. In dieser Studie wurde Qigong in Gruppen von zehn bis 15 Teilnehmern praktiziert. Jede Qigong-Sitzung begann mit Informationen über die Philosophie des medizinischen Qigong, gefolgt von einem allgemeinen Aufwärmen mit sanften Bewegungen für den ganzen Körper und dann 14 ausgewählten Qigong-Übungen nach der Biyun-Methode. Den Teilnehmern wurde empfohlen, jeden Tag verschiedene Qigong-Übungen zu Hause zu praktizieren.

Die Bewegungstherapie wurde individuell durchgeführt und das Trainingsprogramm für jeden Teilnehmer angepasst. Ein Physiotherapeut leitete den Teilnehmer während des gesamten Trainingsprogramms an, das sich hauptsächlich auf die Bereiche Halswirbelsäule und Schulter/Brustkorb konzentrierte. Jede Trainingseinheit begann mit einem etwa zehnminütigen Warm-up auf einem stationären Fahrrad, gefolgt von 40 Minuten dynamischen Übungen. Diese Übungen bestanden aus aktiven Bewegungen, die darauf abzielten, den gesamten Bewegungsumfang in alle Nackenrichtungen abzudecken, und Muskelübungen, die darauf abzielten, die Durchblutung, Ausdauer und Kraft aufrechtzuerhalten/zu steigern. Die Muskelübungen wurden gegen die Schwerkraft oder mit zusätzlichem Widerstand (z. B. mit Gewichten, Gummiexpander, Hanteln und Flaschenzügen) durchgeführt und endeten mit einer Dehnung der Nacken-, Schulter- und oberen Extremitätenmuskulatur. Die Höhe der Belastung wurde individuell angepasst und innerhalb der Schmerztoleranz gehalten (wobei darauf abzielte, die Schmerzen nicht zu verstärken). Die Belastung bei den Muskelübungen sollte zwischen 30 und 70 % der maximalen Muskelkapazität erreichen und wurde mit zunehmender Ausdauer und Kraft schrittweise gesteigert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren
  • unspezifische, langfristige Nackenschmerzen (< 3 Monate).

Ausschlusskriterien:

  • chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp,
  • Migräne,
  • traumatische Nackenverletzungen,
  • neurologische Anzeichen oder Symptome,
  • rheumatische Erkrankungen,
  • Fibromyalgie oder andere schwere physiologische oder körperliche Erkrankungen
  • Schwierigkeiten, die schwedische Sprache zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Qigong-Therapie
Die Qigong-Behandlung wurde nach medizinischem Qigong durchgeführt und ist eine Möglichkeit, Qi (Energie) zum medizinischen Nutzen zu beeinflussen und zu lenken. Jede Qigong-Praxis beinhaltete eine Anpassung der Körperhaltung, sanfte Bewegungen, Meditation, Entspannung, Übungen zur Atemregulierung und Massage. Das Qigong wurde in Gruppen von zehn bis 15 Teilnehmern praktiziert. Jede Qigong-Sitzung begann mit Informationen über die Philosophie und einem allgemeinen Aufwärmen mit sanften Bewegungen und 14 ausgewählten Qigong-Übungen nach der Biyun-Methode.
Regelmäßiges Training
Aktiver Komparator: Bewegungstherapie
Die Bewegungstherapie wurde individuell für jeden Teilnehmer angepasst durchgeführt. Ein Physiotherapeut wies den Teilnehmer an, sich auf die Hals- und Schulter- / Brustregionen zu konzentrieren. Jede Trainingseinheit umfasste zehn Minuten stationäres Radfahren und 40 Minuten dynamische Übungen. Diese Übungen bestanden aus aktiven Bewegungen in alle Nackenrichtungen und Muskelübungen zur Erhaltung/Steigerung von Durchblutung, Ausdauer und Kraft. Die Belastung bei den Muskelübungen sollte zwischen 30 und 70 % der maximalen Muskelkapazität erreichen und wurde mit zunehmender Ausdauer und Kraft schrittweise gesteigert.
Medizinisches Qi Gong

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate und nach 1 Jahr
gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS - gemessen in Millimetern mit den Endpunkten 0 = keine Schmerzen und 100 = unerträgliche Schmerzen)
3 Monate und nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartung
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebögen
3 Monate
Behinderung, gemessen mit dem Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: 3 Monate und nach 1 Jahr
der Neck Disability Index (NDI), der aus einem zehnteiligen, skalierten Fragebogen besteht, bei dem die Gesamtpunktzahl in Prozent umgerechnet wird (0 %, keine Behinderung; 100 %, maximale Behinderung). Die Items bewerten NP nach Intensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Fahren, Schlafen und Erholung.
3 Monate und nach 1 Jahr
Lebensqualität (SF36)
Zeitfenster: 3 Monate und nach 1 Jahr
Der SF36-Fragebogen besteht aus 36 Aussagen, die in acht gesundheitsbezogene Dimensionen unterteilt sind: (1) körperliche Funktionsfähigkeit, (2) Rolle körperlich: Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, (3) körperliche Schmerzen, (4) allgemeine Gesundheit, (5) Vitalität : Energielevel/Müdigkeit, (6) soziales Funktionieren, (7) emotionale Rolle: Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und (8) mentale Gesundheit: psychische Belastung Jede Skala hat eine maximale Punktzahl von 100 und höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere subjektive Gesundheit hin.
3 Monate und nach 1 Jahr
Segmentale Flexion und Beweglichkeit in der zervikothorakalen Wirbelsäule
Zeitfenster: 3 Monate und nach 1 Jahr
Beurteilung mit Myrin und Cervical Thoracal Ratio (CTR)
3 Monate und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Lena-Karin Erlandsson, PhD, Head of Health Sciences Lund
  • Studienstuhl: Jane Y Carlsson, professor, Head of Health Sciences Gothenburg, jane.carlsson@neuro.gu.se

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 516/99

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Bewegungstherapie

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