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Untersuchung der drahtlosen Nervenstimulation bei der Behandlung von chronischer Migräne

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Stimwave Technologies

Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zur drahtlosen Nervenstimulation bei der Behandlung von chronischer Migräne

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des StimRelieve Halo Nervenstimulatorsystems bei der Behandlung von chronischer Migräne zu veranschaulichen. Das StimRelieve Halo-System verwendet ein minimalinvasives Verfahren zur Implantation eines Neurostimulators. Diese Technologie umfasst einen oktopolaren Elektrodenarray-Stimulator mit einem eingebetteten Empfänger. Die Energiequelle ist ein kleiner, externer, wiederaufladbarer Sender, der vom Patienten getragen wird. Das StimRelieve Halo-System eliminiert den implantierbaren Impulsgenerator, der bei bestehenden Geräten der häufigste Grund für eine erneute Operation oder Beschwerden war.

Für diese Studie werden alle Probanden bei der Einschreibung entweder in eine Gruppe mit verzögerter oder sofortiger Fortsetzung randomisiert. Die unmittelbare Fortsetzungsgruppe wird nach Ablauf der 30-tägigen Probezeit sofort mit der Stimulationstherapie fortfahren und insgesamt 12 Monate nachbeobachtet. Das Gerät der verzögerten Aktivierungsgruppe wird nach Ablauf der 30-tägigen Testphase für die nächsten 3 Monate ausgeschaltet. Beim 3-Monats-Besuch werden beide Gruppen evaluiert und die Geräte der verzögerten Aktivierungsgruppe werden reaktiviert.

Alle Probanden erhalten sofort den/die permanenten Stimulator(en). Die permanenten Stimulatoren können leicht entfernt werden, wenn Non-Responder identifiziert werden. Die Wireless-Technologie eliminiert die Notwendigkeit externer Erweiterungen, IPGs und somit einer erneuten Operation. Außerdem hängt das Ergebnis stark von der Platzierung der Stimulatoren ab. Durch den Wegfall der Notwendigkeit einer mehrstufigen Studie werden die Infektionsraten und das Auftreten von Taschenschmerzen sinken.

In dieser Studie werden die Probanden einer 30-tägigen Testphase unterzogen, um die Wirksamkeit zu demonstrieren. Die sofortige Aktivierung aller Geräte erfolgt in der postoperativen Phase auf der Grundlage der sensorischen Reaktion und des Patientenkomforts. Die Probanden werden 14 Tage nach der Implantation untersucht, um die Compliance des Patienten mit dem Gerät zu beurteilen, das klinische Ansprechen zu beurteilen und die Programmierparameter anzupassen, wenn sie nicht ansprechen. Die Probanden werden 1 Monat nach der Implantation untersucht und Kopfschmerztagebücher und Fragebögen werden überprüft. Probanden, die auf die Therapie nicht mit einer Verringerung der Kopfschmerztage um mindestens 30 % ansprechen, gelten als Non-Responder und werden aus der Studie ausgeschlossen und können das Gerät entfernen lassen. Nach dem Probezeitraum folgen alle Responder ihrer zufälligen Zuweisung, die bei der Einschreibung festgelegt wurde (verzögerte oder sofortige Fortsetzung). Alle Probanden werden insgesamt 13 Monate lang überwacht. Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre, aber weniger als 65 Jahre alt;
  • Proband, der vor dem 60. Lebensjahr eine chronische Migräne entwickelte;
  • Bei den Probanden wurde eine chronische Migräne gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen-3 (ICHD-3) (2013) diagnostiziert;
  • Kein Medikamentenübergebrauch und nicht auf eine andere ursächliche Störung zurückzuführen;
  • Die Probanden haben seit mindestens 6 Monaten vor der Einschreibung chronische Migräne;
  • Sie sind refraktär gegenüber konventionellen pharmakologischen Behandlungen chronischer Migräne, definiert durch das Nichtansprechen oder die Intoleranz gegenüber mindestens 3 Prophylaxetherapien (von denen eine Topiramat ist, falls nicht kontraindiziert), wie vom Prüfarzt festgestellt;
  • Basierend auf dem medizinischen Gutachten des leitenden Prüfarztes gibt es keine Hinweise auf anatomische Anomalien, die die Platzierung des Geräts gefährden oder eine Gefahr für den Probanden darstellen könnten;
  • Der Proband ist bereit, sich einem chirurgischen Implantationsverfahren zu unterziehen, planmäßig an Besuchen teilzunehmen und die Studienanforderungen zu erfüllen;
  • Basierend auf der Meinung des Hauptprüfarztes ist der Proband willens und in der Lage, das Patientenprogrammiergerät, die Aufladegeräte und die elektronischen Tagebuchgeräte zu bedienen und ist in der Lage, sich Studienbewertungen zu unterziehen und genaue Antworten zu geben;
  • Basierend auf der Meinung des Implantierers ist der Proband ein guter chirurgischer Kandidat für das Implantationsverfahren;
  • Subjekt ist männlich oder nicht schwangere Frau. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Erstuntersuchung einen negativen Schwangerschaftstest haben und wenn sie sexuell aktiv sind, müssen sie für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden; Das Subjekt gilt als neuropsychosozial geeignet für Implantationstherapien, basierend auf der Beurteilung eines klinischen Psychologen, unter Verwendung von persönlichen Begegnungen und den in den Maßnahmen beschriebenen psychologischen Tests.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat sich in den letzten 3 Monaten Botulinumtoxin (BOTOX)-Injektionen des Kopfes und/oder Halses unterzogen;
  • Das Subjekt nimmt verschriebene Opioid-Medikamente ein;
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von trigemino-autonomen Kopfschmerz;
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von anderen primären oder sekundären Kopfschmerzerkrankungen;
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Trigeminusneuralgie;
  • Das Subjekt hat eine postzosterische Schädelneuralgie (Gürtelrose);
  • Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion oder ist immungeschwächt; Insulinabhängiger Diabetiker, der nicht durch Diät und/oder Medikation (vom Arzt bestimmt) kontrolliert wird, oder nicht insulinabhängiger Diabetiker, der durch Diät und/oder Medikation nicht gut kontrolliert wird;
  • Blutungskomplikationen oder Koagulopathieprobleme;
  • Eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr;
  • Jedes aktive implantierte Gerät, ob ein- oder ausgeschaltet;
  • Bedingungen, die eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Bewertung oder Diathermieverfahren erfordern.
  • Basierend auf dem medizinischen Gutachten des leitenden Prüfarztes, Psychologen und/oder Psychiaters hat der Proband andere psychische Erkrankungen (z. B. Psychose, Suizidgedanken, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Somatisierung, Narzissmus), andere Gesundheitszustände (z. B. Drogenmissbrauch, andere chronische Erkrankungen). Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Opioid-Medikamenten erfordert) oder andere rechtliche Bedenken, die seine/ihre Aufnahme in die Studie ausschließen oder die Ergebnisse der Studie möglicherweise verfälschen würden;
  • Der Proband ist derzeit in eine gleichzeitige Arzneimittel- und/oder Gerätestudie eingeschrieben oder plant die Einschreibung während der Teilnahme an dieser Studie;
  • Das Subjekt ist derzeit in einen Rechtsstreit wegen einer Verletzung verwickelt oder erhält Arbeitsunfallleistungen;
  • Das Subjekt wird derzeit mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (TMS) oder Elektrokrampftherapie (ECT) behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Verzögerte Fortsetzungsgruppe
Allen Probanden wird das StimRelieve HALO-System implantiert. Bei Probanden, die in die verzögerte Fortsetzungsgruppe randomisiert wurden, werden ihre Systeme bis zu ihrem 3-Monats-Follow-up-Besuch deaktiviert. Nach diesem Besuch wird die Stimulation wieder aktiviert.
Das StimRelieve Halo-System ist als einziges linderndes Mittel oder als Ergänzung zu anderen Therapieformen vorgesehen, die in einem multidisziplinären Ansatz für chronische Migräne gemäß Definition in der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICDH-3) verwendet werden. Das System bietet eine Behandlung durch Abgabe kleiner kontrollierter elektrischer Impulse an die Okzipital- und Supraorbitalnerven, da gezeigt wurde, dass bei chronischen Migränekopfschmerzen die Reaktion auf kombinierte Systeme wesentlich besser zu sein scheint als die alleinige Stimulation der Okzipitalnerven.
EXPERIMENTAL: Fortgesetzte Stim-Gruppe
Allen Probanden wird das StimRelieve HALO-System implantiert. Probanden, die randomisiert der Gruppe mit fortgesetzter Stimulierung zugeteilt wurden, werden mit der aktiven Stimulation fortfahren und in definierten Intervallen auf Datenerfassung und Neuprogrammierung des Geräts, falls erforderlich, überwacht.
Das StimRelieve Halo-System ist als einziges linderndes Mittel oder als Ergänzung zu anderen Therapieformen vorgesehen, die in einem multidisziplinären Ansatz für chronische Migräne gemäß Definition in der dritten Ausgabe der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICDH-3) verwendet werden. Das System bietet eine Behandlung durch Abgabe kleiner kontrollierter elektrischer Impulse an die Okzipital- und Supraorbitalnerven, da gezeigt wurde, dass bei chronischen Migränekopfschmerzen die Reaktion auf kombinierte Systeme wesentlich besser zu sein scheint als die alleinige Stimulation der Okzipitalnerven.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist definiert als eine Verringerung der Kopfschmerztage pro Monat um ≥ 30 % 3 Monate nach der Studie ohne Erhöhung der Medikation im Vergleich zum Ausgangswert.
3 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse 3 Monate nach der Studie.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage der Migräne
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Anzahl der Migränetage pro Monat vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Studie
3 Monate
Tage mit Kopfschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Studie
3 Monate
Headache Impact Test (HIT) Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung des HIT-6-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert bis 3 Monate nach der Studie
3 Monate
Schmerzmittel
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen (alle Kategorien) gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Studie
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Innerhalb von 6 Monaten nach Studienende werden die Daten veröffentlicht. Alle Daten der Studienteilnehmer werden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur StimRelieve Halo-System

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