- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883229
tDCS und Sprachtherapie bei motorischen Sprachstörungen verursacht durch FTLD-Syndrome: eine Machbarkeitsstudie
Die Forscher werden die Durchführbarkeit der Verwendung von transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und Sprachtherapie zur Behandlung von Teilnehmern mit motorischen Sprachstörungen testen, die durch die Pathologie der frontotemporalen Lobärdegeneration verursacht werden, einschließlich der nichtfließenden Variante der primären progressiven Aphasie, der progressiven supranukleären Lähmung, des kortikobasalen Syndroms oder der Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz .
Die Forscher werden die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) entweder in einer Klinikumgebung an der University of California in San Francisco oder bei den Patienten zu Hause über ein tDCS-Verbrauchergerät und Videokonferenzen durchführen. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine Neuromodulationstechnik, die die Vorteile einer Sprachtherapiebehandlung verbessern kann. Die Teilnehmer erhalten eine Dosis tDCS-Stimulation + Sprachtherapie und eine Dosis Schein-tDCS + Sprachtherapie in einer randomisierten doppelblinden Crossover-Studie, die entweder in der Klinik oder zu Hause per Videokonferenz durchgeführt wird. Diese Studie kann vollständig aus der Ferne durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl der Mini Mental Status Prüfung > 10
- Diagnose von nfvPPA anhand der Kriterien von Gorno-Tempini 2011 oder Diagnose eines FTLD-Syndroms einschließlich progressiver supranukleärer Lähmung, Corticobasal-Syndrom oder Verhaltensvariante frontotemporaler Demenz PLUS einer motorischen Sprachstörung (Apraxie des Sprechens und/oder Dysarthrie)
- Zustimmung geben können
- Rechtshändig
- englischer Muttersprachler
- eine Betreuungsperson zu haben, die auch in der Lage ist, die Einverständniserklärung der Betreuungsperson zu unterschreiben und zu verstehen.
Ausschlusskriterien: Vorgeschichte von:
- Schlaganfall
- TBI
- Hirntumor
- Anfälle
- Kraniotomie, Schädeloperation oder Fraktur
- Metallimplantat im Kopf
- Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: tDCS + Logopädie gefolgt von Schein-tDCS + Logopädie
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Experimentell: Neurostimulation mit 2 Milliampere anodischer (aktiver) tDCS-Stimulation für 20 Minuten während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3 Mal pro Woche für 8 Wochen, plus tägliche Hausaufgaben. Dann eine Auswaschphase ohne Behandlung, gefolgt von einer 8-wöchigen Schein-tDCS-Behandlung während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3-mal pro Woche für 8 Wochen, plus tägliche Hausaufgaben. Aktive Vergleichsgruppe: Experimentell: Schein-tDCS-Stimulation für 20 Minuten während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3-mal pro Woche für 8 Wochen, plus tägliche Hausaufgaben. Dann eine Auswaschphase ohne Behandlung, gefolgt von einer 8-wöchigen Neurostimulation mit 2 Milliampere anodischer (aktiver) Schein-tDCS-Behandlung während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3-mal pro Woche für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Schein-tDCS + Logopädie gefolgt von tDCS + Logopädie
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Experimentell: Neurostimulation mit 2 Milliampere anodischer (aktiver) tDCS-Stimulation für 20 Minuten während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3 Mal pro Woche für 8 Wochen, plus tägliche Hausaufgaben. Dann eine Auswaschphase ohne Behandlung, gefolgt von einer 8-wöchigen Schein-tDCS-Behandlung während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3-mal pro Woche für 8 Wochen, plus tägliche Hausaufgaben. Aktive Vergleichsgruppe: Experimentell: Schein-tDCS-Stimulation für 20 Minuten während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3-mal pro Woche für 8 Wochen, plus tägliche Hausaufgaben. Dann eine Auswaschphase ohne Behandlung, gefolgt von einer 8-wöchigen Neurostimulation mit 2 Milliampere anodischer (aktiver) Schein-tDCS-Behandlung während 1-stündiger Sprachtherapiesitzungen, 3-mal pro Woche für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem ersten Behandlungsblock
|
Prozentsatz verständlicher Wörter, berechnet von einem SLP, das jedes gesprochene Wort als verständlich oder unverständlich bewertet, dividiert durch die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, während trainierter und ungeübter Skriptsprache.
|
Baseline und unmittelbar nach dem ersten Behandlungsblock
|
|
Änderung der Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem zweiten Behandlungsblock
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Prozentsatz verständlicher Wörter, berechnet von einem SLP, das jedes gesprochene Wort als verständlich oder unverständlich bewertet, dividiert durch die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, während trainierter und ungeübter Skriptsprache.
|
Baseline und unmittelbar nach dem zweiten Behandlungsblock
|
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Änderung der Sprachverständlichkeit
Zeitfenster: Baseline und drei Monate nach der Behandlung
|
Prozentsatz verständlicher Wörter, berechnet von einem SLP, das jedes gesprochene Wort als verständlich oder unverständlich bewertet, dividiert durch die Gesamtzahl der gesprochenen Wörter, während trainierter und ungeübter Skriptsprache.
|
Baseline und drei Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Möglichkeit der Fernnutzung des Geräts
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem zweiten Behandlungsblock
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Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des tDCS-Geräts von zu Hause aus.
Gemessen anhand von Umfragen, die von den Ermittlern entworfen wurden.
Die Punkte reichen von 0 bis 100.
Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit hin.
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Unmittelbar nach dem zweiten Behandlungsblock
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Luisa Gorno Tempini, MD PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry ML, Hubbard HI, Grasso SM, Mandelli ML, Wilson SM, Sathishkumar MT, Fridriksson J, Daigle W, Boxer AL, Miller BL, Gorno-Tempini ML. Retraining speech production and fluency in non-fluent/agrammatic primary progressive aphasia. Brain. 2018 Jun 1;141(6):1799-1814. doi: 10.1093/brain/awy101. Erratum In: Brain. 2018 Jul 1;141(7):e57.
- Tsapkini K, Frangakis C, Gomez Y, Davis C, Hillis AE. Augmentation of spelling therapy with transcranial direct current stimulation in primary progressive aphasia: Preliminary results and challenges. Aphasiology. 2014;28(8-9):1112-1130. doi: 10.1080/02687038.2014.930410.
- Cotelli M, Manenti R, Ferrari C, Gobbi E, Macis A, Cappa SF. Effectiveness of language training and non-invasive brain stimulation on oral and written naming performance in Primary Progressive Aphasia: A meta-analysis and systematic review. Neurosci Biobehav Rev. 2020 Jan;108:498-525. doi: 10.1016/j.neubiorev.2019.12.003. Epub 2019 Dec 4.
- Wang J, Wu D, Chen Y, Yuan Y, Zhang M. Effects of transcranial direct current stimulation on language improvement and cortical activation in nonfluent variant primary progressive aphasia. Neurosci Lett. 2013 Aug 9;549:29-33. doi: 10.1016/j.neulet.2013.06.019. Epub 2013 Jun 22.
- Charvet L, Shaw M, Dobbs B, Frontario A, Sherman K, Bikson M, Datta A, Krupp L, Zeinapour E, Kasschau M. Remotely Supervised Transcranial Direct Current Stimulation Increases the Benefit of At-Home Cognitive Training in Multiple Sclerosis. Neuromodulation. 2018 Jun;21(4):383-389. doi: 10.1111/ner.12583. Epub 2017 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Tauopathien
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- Neuroentwicklungsstörungen
- Augenmotilitätsstörungen
- Sprachstörungen
- Lähmung
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Ophthalmoplegie
- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Sprachstörungen
- Aphasie, Broca
- Kommunikationsstörungen
- Primäre progressive nichtfließende Aphasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-26098
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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