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Gentherapie für Kinder mit der Variant Late Infantile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis 6 (vLINCL6)-Krankheit

21. Januar 2022 aktualisiert von: Amicus Therapeutics

Klinische Phase-I/IIa-Gentransferstudie für eine Variante der spätinfantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose, die das CLN6-Gen durch selbstkomplementäres AAV9 freisetzt

Dies ist eine unverblindete Einzeldosisstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT-GTX-501, das intrathekal in die lumbale Rückenmarksregion von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Variante der spätinfantilen neuronalen Ceroid-Lipofuszinose in Verbindung mit einer Mutation verabreicht wird (s) im CLN6-Gen (vLINCL6-Erkrankung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete Einzeldosisstudie von AT-GTX-501, die durch eine einzige intrathekale Injektion verabreicht wird. Sicherheit und Wirksamkeit werden über einen Zeitraum von 2 Jahren bewertet. Die Wirksamkeitsbewertungen in dieser Studie sollen die motorischen, sprachlichen, visuellen und kognitiven Funktionen sowie das Überleben und andere Ergebnismessungen bewerten. Die Probanden werden zu Studienbeginn getestet, erhalten AT-GTX-501 am Tag 0 und kehren an den Tagen 7, 14, 21 und 30 und dann alle 3 Monate bis zum 24. Monat für Besuche zurück. Nach Abschluss dieser Studie gibt es eine langfristige Folgestudie, in der weiterhin Daten erhoben werden (Studie AT-GTX-501-02 / NCT04273243).

Für weitere Informationen zu dieser Studie wenden Sie sich bitte an Amicus Therapeutics Patient Advocacy unter clinicaltrials@amicusrx.com oder +1 609-662-2000.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der vLINCL6-Krankheit, bestimmt durch den Genotyp, der beim Screening verfügbar ist
  2. Ein Score von ≥ 3 bei der quantitativen klinischen Bewertung des Hamburger motorisch-sprachlichen Gesamtscores beim Screening
  3. Alter ≥ 1 Jahr
  4. Gehfähig oder mit Hilfe gehfähig

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer anderen erblichen neurologischen Erkrankung, z. B. andere Formen der Batten-Krankheit (auch als NCL bekannt) oder Anfälle, die nicht mit der vLINCL6-Krankheit zusammenhängen (Patienten mit Fieberkrämpfen können nach Ermessen des Prüfarztes in Frage kommen.)
  2. Vorliegen einer anderen neurologischen Erkrankung, die möglicherweise einen kognitiven Rückgang verursacht hat (z. B. Trauma, Meningitis, Blutung) vor dem Screening
  3. Aktive Virusinfektion (einschließlich HIV oder serologisch positiv für Hepatitis B oder C)
  4. Hat eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation für die vLINCL6-Krankheit erhalten
  5. Kontraindikationen für die intrathekale Verabreichung des Produkts oder eine Lumbalpunktion, wie z. B. Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen (z. B. Spina bifida, Meningitis oder Gerinnungsstörungen)
  6. Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans (z. B. Herzschrittmacher, Metallfragment oder Chip im Auge, Aneurysma-Clip im Gehirn)
  7. Episode eines generalisierten motorischen Status epilepticus innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransferbesuch (Besuch 2)
  8. Schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung, Pyelonephritis oder Meningitis) innerhalb von 4 Wochen vor dem Gentransfer-Besuch (Besuch 2) (Einschreibung kann verschoben werden.)
  9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Gentransfer-Besuch (Besuch 2) Prüfmedikamente erhalten
  10. Anti-AAV9-Antikörpertiter > 1:50, bestimmt durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
  11. Hat einen medizinischen Zustand oder mildernden Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die im Protokoll erforderlichen Tests oder Verfahren einzuhalten oder das Wohlbefinden, die Sicherheit oder die klinische Interpretierbarkeit des Probanden zu beeinträchtigen
  12. Schwangerschaft jederzeit während der Studie (Jede weibliche Probandin, die vom Prüfarzt als gebärfähig eingestuft wird, wird auf Schwangerschaft getestet.)
  13. Abnormale Laborwerte aus dem Screening werden als klinisch signifikant erachtet (Gamma-Glutamyltransferase [GGT] > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin ≥ 3,0 mg/dl, Kreatinin ≥ 1,8 mg/dl, Hämoglobin < 8 oder > 18 g/dl, weißes Blut Zellen > 15.000 pro cm³)
  14. Die Familie möchte die Studienteilnahme des Patienten gegenüber dem Hausarzt und anderen medizinischen Anbietern nicht offenlegen.
  15. Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Immunsuppressionstherapie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening (Kortikosteroidbehandlung kann nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden.)
  16. Hat 2 aufeinanderfolgende abnormale Leberwerte beim Screening (> 2-fache Obergrenze des Normalwerts). Leberenzyme werden einmal erneut getestet, wenn sie beim ersten Screening anormal sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Etikett öffnen
Patienten mit der Diagnose der vLINCL6 Batten-Krankheit erhalten eine einzelne intrathekale Injektion von AT-GTX-501 in die lumbale Rückenmarksregion.
CLN6-Gen, geliefert durch selbstkomplementäres AAV9
Andere Namen:
  • scAAV9.CB.CLN6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung basierend auf der Entwicklung der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: 24 Monate
Die DLT ist definiert als jedes unvorhergesehene UE, das als mit AT-GTX-501 in Zusammenhang stehend angesehen wird und ein Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad 3 oder höher ist.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamburger Skala
Zeitfenster: 24 Monate
Die Hamburger Skala ist ein etabliertes Instrument, um die Rate des Rückgangs oder der Regression zu erfassen.
24 Monate
Unified Batten Disease Rating Scale (UBDRS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die UBDRS-Skala wurde entwickelt, um die Progressionsrate zu überwachen. Diese Skala umfasst die Beurteilung des extrapyramidalen Bewegungsverhaltens und der Krampfanfälle.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AT-GTX-501

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