- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02729116
Behandlung mit Sitafloxacin und Ertapenem bei akuten Harnwegsinfektionen, die durch E. Coli oder K. Pneumoniae bei Patienten nach Nierentransplantation verursacht wurden
28. März 2022 aktualisiert von: Atibordee Meesing, MD, Khon Kaen University
Diese Studie bewertet orale antimikrobielle Wirkstoffe zur Behandlung von nicht-bakteriämischen akuten Harnwegsinfektionen, die durch Extended Spectrum Beta-Lactamase-produzierende Escherichia coli oder Klebsiella pneumoniae bei Post-Nierentransplantation verursacht werden.
Die Patienten werden mit intravenösen (i.v.) Antibiotika behandelt, gefolgt von oralem Sitafloxacin oder i.v. Ertapenem.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten mit einer Verdachtsdiagnose einer akuten Harnwegsinfektion, die durch Extended Spectrum Beta-Lactamase-produzierende Escherichia coli oder Klebsiella pneumoniae nach einer Nierentransplantation verursacht wurde.
Allen Patienten wird zunächst ein intravenöses (IV) Antibiotikum verabreicht.
Nach Tag 3 wurden die Patienten randomisiert und erhielten entweder orales Sitafloxacin (100 mg zweimal täglich) oder intravenöses Ertapenem.
Der Behandlungsverlauf wird innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Atibordee Meesing, M.D.
- Telefonnummer: +66898422698
- E-Mail: atibordee@kku.ac.th
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pantipa Tonsawan, M.D.
- Telefonnummer: +66850075754
- E-Mail: tonpantipa@hotmail.com
Studienorte
-
-
Khonkaen
-
Ban Khanaen, Khonkaen, Thailand, 40000
- Rekrutierung
- Khon Kaen University
-
Kontakt:
- Atibordee Meesing
- Telefonnummer: +668422698
- E-Mail: atibordee@kku.ac.th
-
Ban Khanaen, Khonkaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Khon Kaen University
-
Kontakt:
- Atibordee Meesing, M.D.
- Telefonnummer: +66898422698
- E-Mail: atibordee@kku.ac.th
-
Kontakt:
- Pantipa Tonsawan, M.D.
- Telefonnummer: +66850075754
- E-Mail: tonpantipa@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Akute Harnwegsinfektion per Definition
- Positive Urinkultur für Extended Spectrum Beta Lactamase E. coli oder K. pneumoniae ≥105 koloniebildende Einheiten/ml
- Post-Nierentransplantation
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Sepsis
- Positive Blutkultur
- Mischorganismus der Urinkultur
- Andere immungeschwächte Zustände als nach einer Nierentransplantation
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frühere Harnwegsinfektionen innerhalb von 4 Wochen
- Kontraindiziert für Fluorchinolone und Carbapeneme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitafloxacin-Gruppe
Sitafloxacin 100 mg oral zweimal täglich
|
Die Patienten erhalten 3 Tage lang intravenös empirische Antibiotika.
Die Patienten werden der Sitafloxacin-Gruppe oder der Ertapenem-Gruppe unter Verwendung eines computergenerierten Zufallszahlen-Zuordnungsplans und einer Blockgröße von vier zugeordnet.
|
|
Aktiver Komparator: Ertapenem-Gruppe
Ertapenem 1 g i.v. alle 24 h
|
Die Patienten erhalten intravenös Ertapenem für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit klinischer Heilung einer akuten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Keine Symptome einer akuten Harnwegsinfektion
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit mikrologischer Heilung einer akuten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Kein Nachweis von Extended Spectrum Beta Lactamase Escherichia coli oder Klebsiella pneumoniae in der Urinkultur
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thamlikitkul V, Tiengrim S. In vitro susceptibility test of sitafloxacin against resistant gram-negative bacilli isolated from Thai patients by disk diffusion method. J Med Assoc Thai. 2014 Mar;97 Suppl 3:S7-12.
- Nakamura T, Komatsu M, Yamasaki K, Fukuda S, Higuchi T, Ono T, Nishio H, Sueyoshi N, Kida K, Satoh K, Toda H, Toyokawa M, Nishi I, Sakamoto M, Akagi M, Mizutani T, Nakai I, Kofuku T, Orita T, Zikimoto T, Natsume S, Wada Y. Susceptibility of various oral antibacterial agents against extended spectrum beta-lactamase producing Escherichia coli and Klebsiella pneumoniae. J Infect Chemother. 2014 Jan;20(1):48-51. doi: 10.1016/j.jiac.2013.08.004. Epub 2013 Dec 11.
- Tiengrim S, Phiboonbanakit D, Thunyaharn S, Tantisiriwat W, Santiwatanakul S, Susaengrat W, Srisurat N, Malithong A, Srisangchan P, Thamlikitkul V. Comparative in vitro activity of sitafloxacin against bacteria isolated from Thai patients with urinary tract infections and lower respiratory tract infections. J Med Assoc Thai. 2012 Feb;95 Suppl 2:S6-17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Escherichia coli-Infektionen
- Klebsiella-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Ertapenem
- Sitafloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- HE581520
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