- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02732626
Der Niederspannungs-geführte Ablationsversuch bei anhaltendem Vorhofflimmern (ERASE-AF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich zweier Katheterablationsstrategien (Pulmonalvenenisolation (PVI) versus PVI plus Niederspannungsbereiche (LVA), die zur Ablation bei Patienten mit symptomatischem persistierendem und lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (AF), die nicht ansprachen, geführt wurden auf mindestens ein Antiarrhythmikum der Klasse I oder III, oder es ist die Entscheidung des Patienten, eine Ablation als Erstlinientherapie zu erhalten. Patienten mit dokumentiertem persistierendem Vorhofflimmern, die zur Teilnahme an der Studie in Frage kommen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, werden vor dem Eingriff zwischen zwei Gruppen randomisiert: PVI- und PVI+LVAs-geführte Hochfrequenz-Katheterablation.
Alle Patienten erhalten eine hochdichte Spannungskarte im Sinusrhythmus (SR). Alle Patienten erhalten eine umlaufende PVI. Wenn LVAs vorhanden sind, erhalten Patienten, die in die PVI+LVA-Gruppe randomisiert wurden, zusätzliche lineare Ablationslinien, um diese Bereiche vom atrialen Myokard mit normaler Spannung auszuschließen. Die Patienten werden 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lübeck, Deutschland
- Sana Kliniken Lübeck
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Sachsen
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Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
- Heart Center Dresden
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Lublin, Polen
- Medical University of Lublin
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Vienna, Österreich
- Landesklinikum Wiener Neustadt
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Lower Austria
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Mödling, Lower Austria, Österreich, 2340
- Moedling Hospital
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Upper Austria
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Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Elisabethinen Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, dokumentiert durch 12-Kanal-EKGs (Anhaltendes Vorhofflimmern ist definiert als eine AF-Episode, die länger als 7 Tage dauert, anhaltendes Vorhofflimmern, das länger als 12 Monate andauert, wird als lang andauerndes anhaltendes Vorhofflimmern definiert.)
- Alter 18 - 80 Jahre, beide Geschlechter
- Patient ist bereit, an der Studie teilzunehmen (unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung)
- Der Patient ist bereit und verfügbar, alle Nachuntersuchungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern aufgrund reversibler Ursachen
- Jegliche Kontraindikation für die AF-Ablation
- Kontraindikationen für Antikoagulation
- CVA/TIA in den letzten 6 Monaten
- Vorherige linksatriale Katheterablation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pulmonalvenenisolierung allein
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten unabhängig von ihrer linksatrialen Spannungskarte eine eigenständige Pulmonalvenenisolierung
|
|
Experimental: Pulmonalvenenisolierung + bereichsgeführte Niederspannungsablation
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine Pulmonalvenenisolierung + bereichsgeführte lineare Substratmodifikation bei niedriger Spannung, falls vorhanden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten einer atrialen Arrhythmie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiederauftreten der ersten symptomatischen oder asymptomatischen Episode einer atrialen Arrhythmie innerhalb von 12 Monaten nach einer einzelnen Katheterablation, mit dreimonatiger Ausblendzeit
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiederauftreten der ersten symptomatischen oder asymptomatischen Episode einer atrialen Arrhythmie innerhalb von 12 Monaten nach einer einzelnen Katheterablation, mit dreimonatiger Ausblendung, ausschließlich auf implantierten Herzmonitoren
|
12 Monate
|
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
|
Auftreten eines oder mehrerer der folgenden unerwünschten Ereignisse innerhalb von 90 Tagen nach der Ablation: Herztamponade/Hämoperikard/Erguss, Perikarditis, Schlaganfall/TIA/arterielle Embolie, Pulmonalvenenstenose, atrioösophageale Fistel, Septikämie, innere Blutung, Zwerchfelllähmung, femorale Gefäße Zugangskomplikation, Tod
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Piorkowski, MD, Heart Center Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERASE V1.3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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