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Ph1b/2-Studie zu PF-04136309 in Kombination mit Gem/Nab-P bei Erstlinienpatienten mit metastasiertem Pankreas (CCR2i)

1. Februar 2019 aktualisiert von: Pfizer

PHASE-1B/2-STUDIE ZU PF-04136309 IN KOMBINATION MIT GEMCITABIN UND NAB-PACLITAXEL BEI PATIENTEN MIT BISHER UNBEHANDELTEM METASTASTATISCHEM DUKTALEM ADENOKARZINOM DER PANKREATS

Der Zweck dieser Phase-1b/2-Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von PF-04136309 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin zu bewerten, die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und das Gesamtsicherheitsprofil von eskalierten Dosen von PF-04136309 zu charakterisieren und des zugehörigen Zeitplans, Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Bewertung der Wirksamkeitssteigerung von PF-04136309 in Kombination mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin im Vergleich zu nab-Paclitaxel + Gemcitabin + Placebo im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat 2 Teile:

Phase 1b (Kohorten zur Dosisfindung) wird offen sein, da die Patienten ansteigende Dosen von PF-04136309 in Kombination mit nab-Paclitaxel + Gemcitabin erhalten. Der Beobachtungszeitraum für dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) erstreckt sich von Tag 1 bis Tag 28. Die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von PF-04136309 werden ebenfalls bewertet. Die Kriterien für die Dosiseskalation basieren auf einem modifizierten Toxizitätswahrscheinlichkeitsintervall (mTPI)-Verfahren. Nach Bewertung der Sicherheit und anderer Ergebnisse (z. B. PK) von Patienten, die in die Dosiseskalationskohorten aufgenommen wurden, wird eine Dosisstufe ausgewählt, die als empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) weiter bewertet wird. Mindestens 6 Patienten, bis zu 12 Patienten, werden mit dieser Dosisstufe behandelt, um sie als RP2D zu etablieren. Um die Sicherheit und Pharmakodynamik weiter zu bewerten, kann die Anzahl der Patienten, die in diesen Teil der Studie (Phase 1b) aufgenommen werden, N bis zu 20 betragen. Die Studie wird beendet, wenn alle untersuchten PF-04136309-Dosen übermäßig toxisch erscheinen.

Phase 2: randomisierte, doppelblinde Placebo-Kontrolle. Ungefähr 92 Patienten werden 1:1 randomisiert, um das RP2D von PF-04136309 in Kombination mit nab-Paclitaxel + Gemcitabin (ARM A; n = 46) versus nab-Paclitaxel + Gemcitabin + Placebo (ARM B; n = 46) zu erhalten. Das primäre Ziel wird die Verbesserung der Wirksamkeit in Bezug auf das PFS sein.

Die Patienten werden so lange behandelt, wie sie klinisch vom Prüfprodukt profitieren, ohne inakzeptable Toxizität, objektive Krankheitsprogression oder Widerruf der Einwilligung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Cancer Center Pharmacy
    • North Carolina
      • Clinton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28328
        • Sampson Regional Medical Center
      • Clinton, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28328
        • Southeastern Medical Oncology Center
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Wayne Memorial Hospital
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Southeastern Medical Oncology Center
      • Jacksonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28546
        • Onslow Memorial Hospital
      • Jacksonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28546
        • Southeastern Medical Oncology Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • MUSC Hollings Cancer Center
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • MUSC Health East Cooper
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • MUSC Health North Charleston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines metastasierten duktalen Adenokarzinoms des Pankreas.
  2. Alle Patienten müssen bei der Registrierung eine Baseline-Tumorprobe vorlegen. Wenn keine Archivprobe verfügbar ist, muss den Patienten beim Screening-Besuch eine Metastasenbiopsie entnommen werden.
  3. Der Patient darf keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen erhalten haben.
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST v. 1.1.
  5. Abklingen der akuten Wirkungen einer früheren Therapie bis zum Schweregrad zu Beginn oder Grad ≤ 1 NCI CTCAE.
  6. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  7. Alter ≥18 Jahre.
  8. Angemessene Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktionen.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen, die Steroide benötigen.
  2. Vorherige Therapie mit Modulatoren der Monozyten- oder TAM-Funktion.
  3. Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparat(en) (Phasen 1-4) innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung für die aktuelle Studie und/oder während der Studienteilnahme.
  4. Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines in situ-Zervixkarzinoms.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nab-Paclitaxel oder Gemcitabin oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Aktuell oder in den vorangegangenen 6 Monaten einer der folgenden: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult, transitorische ischämische Attacke; symptomatische Lungenembolie; angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de Points, Arrhythmien (einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie und Kammerflimmern), rechter Schenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block), andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Grad >=2, Vorhofflimmern jeden Grades, oder QTc-Intervall > 470 ms beim Screening.
  7. Gleichzeitige Verabreichung von Kräuterpräparaten.
  8. Verwendung von oralen Antikoagulanzien. Die Anwendung eines subkutanen Antikoagulans ist erlaubt. Gleichzeitige Anwendung starker oder mäßiger Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und/oder CYP2C8.
  9. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbener Immunschwächekrankheit (AIDS).
  10. Anamnestische interstitielle Lungenerkrankung oder langsam fortschreitende Dyspnoe und unproduktiver Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathische Lungenfibrose, pulmonale Überempfindlichkeitspneumonitis oder multiple Allergien.
  11. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
  12. Schwangere Patientinnen; stillende Patientinnen; männliche Patienten mit derzeit schwangeren Partnern, männliche Patienten, die Kinder zeugen können, und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, zwei (2) hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für 28 Tage anzuwenden nach der letzten Dosis von PF-04136309 und für 6 Monate nach der letzten Dosis von nab-Paclitaxel, Gemcitabin oder beiden.
  13. Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Patienten, die Mitarbeiter von Pfizer sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-04136309 + Nab-p + Gem

PF-04136309 orale Dosierung

Nab-Paclitaxel IV-Dosierung Gemcitabine IV-Dosierung

PF-04136309 orale Dosierung
Nab-Paclitaxel IV-Dosierung
Andere Namen:
  • Abraxane
Dosierung von Gemcitabin i.v
Andere Namen:
  • Gemzar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) [Phase 1b]
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
DLT: Eines der folgenden Ereignisse trat im ersten Behandlungszyklus auf und wurde der Kombination von PF-04136309 mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin zugeschrieben, wobei ein Zusammenhang mit der Kombination nicht ausgeschlossen werden konnte. Hämatologisch: Grad (Gr) 4 Neutropenie, die länger als (>) 5 Tage anhält; febrile Neutropenie; Gr≥3 neutropenische Infektion; Thrombozytopenie Gr≥3 mit Blutung Gr≥2; Gr4 Thrombozytopenie. Nicht hämatologisch: Gr3-Toxizitäten (außer: Übelkeit und Erbrechen, die auf die Prophylaxe und/oder Behandlung ansprechen und weniger als (<)7 Tage nach jeder Chemotherapie-Infusionsperiode anhalten; Durchfall, der auf die Behandlung anspricht und <7 Tage anhält; Gr3-QTc-Verlängerung [QTc > 500 Millisekunden] [eine DLT nur, wenn sie nach Korrektur reversibler Ursachen fortbesteht] Gr3-Anstieg der Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) mit einer Dauer von weniger als oder gleich (≤) 7 Tagen); alle Gr4-Toxizitäten; Verzögerung von > 2 Wochen beim Erhalt des nächsten planmäßigen Zyklus aufgrund anhaltender behandlungsbedingter Toxizitäten.
Tag 1 bis Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) [Phase 1b]
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Behandlungsbedingte UE waren solche, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Schweregrad [Phase 1b]
Zeitfenster: 1 Jahr
Behandlungsbedingte UE waren solche, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen. Die UE wurden vom Prüfarzt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 eingestuft: Grad 1: leichte UE; Grad 2: mäßige AE; Grad 3: schweres UE; Grad 4: lebensbedrohliche Folgen, dringende Intervention angezeigt; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im hämatologischen Labor nach maximalem National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI CTCAE) Grad [Phase 1b]
Zeitfenster: 1 Jahr
Die folgenden Parameter wurden für den hämatologischen Labortest analysiert: Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), mittleres korpuskuläres Volumen (MCV); Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl (WBC), Neutrophile insgesamt, Eosinophile, Monozyten, Basophile, Lymphozyten. Laboranomalien wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft und diejenigen mit mindestens 1 Teilnehmer werden hier dargestellt.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Chemielabor nach maximalem NCI-CTCAE-Grad [Phase 1b]
Zeitfenster: 1 Jahr
Folgende Parameter wurden für den Chemielabortest analysiert: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin, Glukose (nüchtern), Calcium, Natrium, Kalium, Chlorid, Gesamtbikarbonat, AST, ALT, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Harnsäure, Albumin, Gesamt Protein, Magnesium, Phosphor oder Phosphat. Für potenzielle Fälle von Hy's Law sollten die Labortests zusätzlich zur Wiederholung von AST und ALT Albumin, Kreatinkinase, Gesamtbilirubin, direktes und indirektes Bilirubin, Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Prothrombinzeit / international normalisiertes Verhältnis (PT/INR ), alkalische Phosphatase, Gesamtgallensäuren und Acetaminophen-Medikamenten- und/oder Proteinadduktspiegel. Laboranomalien wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft und diejenigen mit mindestens 1 Teilnehmer werden hier dargestellt.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Urinanalyse-Laboranomalien nach maximalem NCI-CTCAE-Grad [Phase 1b]
Zeitfenster: 1 Jahr
Folgende Parameter wurden für den Urinanalyse-Labortest analysiert: pH-Wert, Glukose, Protein, Blut, Ketone, Nitrite, Leukozyten-Esterase, Urobilinogen, Urin-Bilirubin, Mikroskopie (nur wenn Urinteststreifen positiv auf Blut, Protein, Nitrite oder Leukozyten-Esterase war), Urinteststreifen für Protein im Urin (bei positivem Ergebnis 24 Stunden gesammelt und mikroskopisch [Reflextest]), Urinteststreifen für Urinblut (bei positivem Ergebnis mikroskopisch gesammelt [Reflextest]). Laboranomalien wurden gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft und diejenigen mit mindestens 1 Teilnehmer werden hier dargestellt.
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) [Phase 2]
Zeitfenster: 1 Jahr
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PF-04136309 Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Zyklus 1 Tag 15 in der 750-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Cmax von PF-04136309 wurde direkt aus Daten beobachtet. Diese Ergebnismessung gibt individuelle Werte für die Teilnehmer in der Phase-1b-Behandlungsgruppe PF-04136309 750 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an, da keine zusammenfassenden Statistiken erstellt wurden, wenn weniger als 3 Teilnehmer meldepflichtige Daten hatten.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Zyklus 1 Tag 15 in der 500-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Cmax von PF-04136309 wurde direkt aus Daten beobachtet. Diese Ergebnismessung gibt zusammenfassende Statistiken für die Teilnehmer der Phase-1b-Behandlungsgruppe mit PF-04136309 500 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an. Der arithmetische Variationskoeffizient (CV) war die beabsichtigte Streuungsmethode für die Berichterstattung, aber das System verfügt nur über die geometrische CV-Option, daher wurden geometrische CV-Daten für diesen Parameter gemeldet.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Zyklus 1 Tag 15 in der 750-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Tmax von PF-04136309 wurde direkt aus Daten als Zeitpunkt des ersten Auftretens beobachtet. Diese Ergebnismessung gibt individuelle Werte für die Teilnehmer in der Phase-1b-Behandlungsgruppe PF-04136309 750 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an, da keine zusammenfassenden Statistiken erstellt wurden, wenn weniger als 3 Teilnehmer meldepflichtige Daten hatten.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Zyklus 1 Tag 15 in der 500-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Tmax von PF-04136309 wurde direkt aus Daten als Zeitpunkt des ersten Auftretens beobachtet. Diese Ergebnismessung gibt zusammenfassende Statistiken für die Teilnehmer der Phase-1b-Behandlungsgruppe mit PF-04136309 500 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) für Zyklus 1 Tag 15 in der 750-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Das Dosierungsintervall betrug 12 Stunden für die PF-04136309 BID-Dosierung. AUCtau wurde durch das lineare/logarithmische Trapezverfahren bestimmt. Diese Ergebnismessung gibt individuelle Werte für die Teilnehmer in der Phase-1b-Behandlungsgruppe PF-04136309 750 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an, da keine zusammenfassenden Statistiken erstellt wurden, wenn weniger als 3 Teilnehmer meldepflichtige Daten hatten.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) für Zyklus 1 Tag 15 in der 500-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Das Dosierungsintervall betrug 12 Stunden für die PF-04136309 BID-Dosierung. AUCtau wurde durch das lineare/logarithmische Trapezverfahren bestimmt. Diese Ergebnismessung gibt zusammenfassende Statistiken für die Teilnehmer der Phase-1b-Behandlungsgruppe mit PF-04136309 500 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an. Der arithmetische CV war die beabsichtigte Streuungsmethode für die Berichterstattung, aber das System verfügt nur über eine geometrische CV-Option, daher wurden geometrische CV-Daten für diesen Parameter gemeldet.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Beobachtete minimale Plasmakonzentration (Cmin) für Zyklus 1 Tag 15 in der 750-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Cmin von PF-04136309 wurde direkt aus Daten beobachtet. Diese Ergebnismessung gibt individuelle Werte für die Teilnehmer in der Phase-1b-Behandlungsgruppe PF-04136309 750 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an, da keine zusammenfassenden Statistiken erstellt wurden, wenn weniger als 3 Teilnehmer meldepflichtige Daten hatten.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) für Zyklus 1 Tag 15 in der 500-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Cmin von PF-04136309 wurde direkt aus Daten beobachtet. Diese Ergebnismessung gibt zusammenfassende Statistiken für die Teilnehmer der Phase-1b-Behandlungsgruppe mit PF-04136309 500 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Scheinbare orale Clearance (CL/F) für Zyklus 1 Tag 15 in der 750-mg-BID-Gruppe [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
CL/F wurde durch Dosis/AUCtau bestimmt. AUCtau ist die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls. Diese Ergebnismessung gibt individuelle Werte für die Teilnehmer in der Phase-1b-Behandlungsgruppe PF-04136309 750 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an, da keine zusammenfassenden Statistiken erstellt wurden, wenn weniger als 3 Teilnehmer meldepflichtige Daten hatten.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Scheinbare orale Clearance (CL/F) für Zyklus 1 Tag 15 in der Gruppe mit 500 mg BID [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
CL/F wurde durch Dosis/AUCtau bestimmt. AUCtau ist die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls. Diese Ergebnismessung gibt zusammenfassende Statistiken für die Teilnehmer der Phase-1b-Behandlungsgruppe mit PF-04136309 500 mg BID + Nab-Paclitaxel + Gemcitabin an. Der arithmetische CV war die beabsichtigte Streuungsmethode für die Berichterstattung, aber das System verfügt nur über eine geometrische CV-Option, daher wurden geometrische CV-Daten für diesen Parameter gemeldet.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2) für Zyklus 1, Tag 15 [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
t1/2 wurde durch Loge(2)/kel bestimmt, wobei kel die Geschwindigkeitskonstante der Endphase ist, die durch eine lineare Regression der log-linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wird. In der Regression wurden nur die Datenpunkte verwendet, die zur Beschreibung des linearen Abfalls des Endprotokolls beurteilt wurden.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
PF-04136309 Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) für Zyklus 1 Tag 15 [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Vz/F wurde durch Dosis/(AUCtau × kel) bestimmt. AUCtau ist die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls und kel ist die Geschwindigkeitskonstante der Endphase.
Zyklus 1 Tag 15 vor der Dosis (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der morgendlichen Dosis; Zyklus 1 Tag 16 Vordosis (innerhalb von 30 Minuten; als 12-Stunden-Probe für die Abenddosis an Tag 15)
Ex-vivo-Hemmung der durch Chemokin-Ligand 2 (CCL2) induzierten extrazellulären signalregulierten Kinase (ERK)-Phosphorylierung im peripheren Blut [Phase 1b]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, 2 und 6 Stunden nach der Dosis und 12 Stunden (vor der zweiten BID-Dosis – optionale Entnahme); Zyklus 1 Tage 2, 3 und 4 vor der Dosis
Ein Abfall der CCL2-induzierten ERK-Kinase-Phosphorylierung (pERK) als Biomarker zeigt Target Engagement (TE) an.
Zyklus 1 Tag 1 vor der Dosis, 2 und 6 Stunden nach der Dosis und 12 Stunden (vor der zweiten BID-Dosis – optionale Entnahme); Zyklus 1 Tage 2, 3 und 4 vor der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS) [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 13,5 Monate
OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Für Teilnehmer, die nicht ablaufen, sollten ihre Überlebenszeiten zum letzten Datum zensiert werden, an dem bekannt ist, dass sie am Leben sind. Bei Teilnehmern, denen Daten über den Tag der Randomisierung hinaus fehlten, sollten ihre Überlebenszeiten am Tag der Randomisierung mit einer Dauer von 1 Tag zensiert werden.
Bis ca. 13,5 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Ein AE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Produkt oder Medizinprodukt verabreicht wurde, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs. Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Behandlungsbedingte UE waren solche, die nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erstmals auftraten oder an Schwere zunahmen.
Bis ca. 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien nach Schweregrad [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Hämatologische, chemische und Urinanalyse-Laborparameter sollten analysiert und durch NCI CTCAE Version 4.03 bewertet werden.
Bis ca. 1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR) [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) Version 1.1, im Verhältnis zu allen randomisierten Teilnehmern mit messbarer Ausgangserkrankung. Bestätigtes Ansprechen war jenes, das bei wiederholter Bildgebungsstudie ≥4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens anhielt.
Bis ca. 1 Jahr
Dauer des objektiven Ansprechens (DR) [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
DR wurde definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. DR-Daten sollten am Tag nach dem Datum der letzten Behandlung (einschließlich 28-tägiger Nachbeobachtungszeit nach der letzten Dosis) zensiert werden. Tumorbewertung, die das Fehlen einer fortschreitenden Krankheit für Teilnehmer dokumentiert, die keine objektive Tumorprogression hatten und die nicht starben aus irgendeinem Grund während der Behandlung oder die eine andere Antitumorbehandlung als die Studienbehandlung erhalten haben, bevor eine objektive Tumorprogression beobachtet wurde. Teilnehmer, die einen PR und dann einen CR erreichten, sollten die Zeiten mit dem Datum des PR als ersten Tag berechnen lassen. DR sollte nur für die Untergruppe der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen berechnet werden.
Bis ca. 1 Jahr
Zeit bis zur Progression (TTP) mit der Doppelkombination PF-04136309 und Gemcitabin (Erhaltungstherapie) nach Unterbrechung von Nab-Paclitaxel [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Diese Art von TTP wurde definiert als die Zeit von der Unterbrechung von nab-Paclitaxel bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression. Diese TTP sollte nur für die Untergruppe der Teilnehmer berechnet werden, die mit der Erhaltungstherapie behandelt wurden.
Bis ca. 1 Jahr
Trog PF-04136309 Konzentrationen [Phase 2]
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 Vordosierung, Zyklus 1 Tage 2, 8 und 15 Vordosierung; Tag 1 von Zyklus 2 und nachfolgende Zyklen vor der Dosis und EOT-Besuch
Die minimale Plasmakonzentration von PF-04136309.
Zyklus 1 Tag 1 Vordosierung, Zyklus 1 Tage 2, 8 und 15 Vordosierung; Tag 1 von Zyklus 2 und nachfolgende Zyklen vor der Dosis und EOT-Besuch
Veränderung der pharmakodynamischen (PD) Marker bei metastasierenden Tumoren und Knochenmark gegenüber dem Ausgangswert [Phase 2]
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 Tag 28 oder Zyklus 2 Tag 28; EOT-Besuch (optional) für CNB
Entnahmen von Kernnadelbiopsien (CNB) aus einer metastatischen Stelle oder Feinnadelaspiraten (FNA) aus dem Primärtumorgewebe waren optional, aber mindestens 12 gepaarte Biopsien müssten in jedem Behandlungsarm verfügbar und vollständig auswertbar sein, um den Vergleich zu ermöglichen.
Baseline, Zyklus 1 Tag 28 oder Zyklus 2 Tag 28; EOT-Besuch (optional) für CNB
Anzahl der Teilnehmer mit peripheren neurologischen Nebenwirkungen [Phase 2]
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Bewertung der durch nab-Paclitaxel induzierten Verbesserung der peripheren Neurotoxizität durch Zugabe von PF-04136309 zur Kombinationstherapie von nab-Paclitaxel plus Gemcitabin.
Bis ca. 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) [Phase 1b]
Zeitfenster: 1 Jahr
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) Version 1.1, im Verhältnis zu allen randomisierten Teilnehmern mit messbarer Ausgangserkrankung. Bestätigtes Ansprechen war jenes, das bei wiederholter Bildgebungsstudie ≥4 Wochen nach der anfänglichen Dokumentation des Ansprechens anhielt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PF-04136309

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