- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734862
CD101 im Vergleich zu Caspofungin, gefolgt von einem oralen Step-down bei Probanden mit Candidämie und/oder invasiver Candidiasis-Bridging Extension (STRIVE)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie der Phase 2 zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenösem CD101 im Vergleich zu intravenösem Caspofungin, gefolgt von oralem Fluconazol Step-down bei der Behandlung von Patienten mit Candidämie und/oder invasiver Candidiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Erasme hospital
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institute
-
Brussels, Belgien, 1200
- UCL Saint-Luc
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugman
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent Algemene Inwendige Zietken
-
Jette, Belgien, 1090
- University Hospital Brussels
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU Sart-Tillman
-
-
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1431
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment "Sveti Ivan Rilski", Sofia, Clinic of Clinical Hematology
-
Sofia, Bulgarien, 1606
- University Multiprofile Hospital for Active Treatment and Emergency Medicine "N.I. Pirogov", Sofia, Burns and Plastic Surgery Clinic, Department of Anesthesiology and Intensive Care
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 115 27
- Laiko General Hospital of Athens
-
Athens, Griechenland, 11526
- Henry Dunant Hospital Center
-
Athens, Griechenland, 10676
- General Hospital of Athens "Evangelismos", 5th Department of Internal Medicine and Infectious Diseases Unit
-
Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens "Evangelismos", Department of Critical Care
-
Thessaloníki, Griechenland, 41110
- University Hospital of Larissa, Department of Critical Care Unit
-
-
Chaidari
-
Athens, Chaidari, Griechenland, 12 462
- University General Hospital "Attikon", 2nd Department of Critical Care
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Polyclinic S. Orsola-Malpighi, Department of Organ Impairment and Transplants, Operative Unit of Infectious Diseases
-
Modena, Italien, 41124
- University Polyclinic Hospital of Modena, Department of General and Specialist Surgery, Operative Unit of Anesthesia and Intensive Care I
-
Pisa, Italien, 56124
- University Hospital of Pisa, Department of Gastroenterology and Infectious Diseases, Operative Unit of Infectious Diseases
-
Rome, Italien, 00168
- University Polyclinic Agostino Gemelli, Complex Operative Unit of Infectious Diseases 2
-
Trieste, Italien, 34125
- Hospital Maggiore University Hospital Ospedali Riuniti of Trieste Dept of ID
-
Udine, Italien, 33100
- University Hospital "Santa Maria della Misericordia" of Udine, Department of Specialist Medicine, Clinic of Infectious Diseases
-
-
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 1C3
- Juravinski Hospital and Cancer Centre/Hamilton Health Sciences
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Toronto General Hospital-University Health Network
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- CIUSSS de L'Est-de-l'Île-De-Montréal, Installation Hôpital
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre-Research Institute
-
-
-
-
-
Iaşi, Rumänien, 700116
- Sfanta Parascheva Parascheva Iasi Clinical Hospital for Infectious Diseases
-
-
Dolj County
-
Craiova, Dolj County, Rumänien, 200642
- Craiova County Emergency Clinical Hospital, ATI Clinic
-
-
Sector 2
-
Bucharest, Sector 2, Rumänien, 021105
- Institute of Infectious Diseases
-
-
Timis County
-
Timişoara, Timis County, Rumänien, 300723
- Pius Brinzeu County Emergency Clinical Hospital, Anesthesia and Intensive Care Department (Romania)
-
-
-
-
-
Krasnodar, Russische Föderation, 350063
- Kuban State Medical University
-
Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660022
- Territorial Clinical Hospital
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191104
- Mariinskaya City Hospital
-
-
-
-
-
Barakaldo, Spanien, 48903
- University Hospital Cruces, Unit of Infectious Diseases
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar, Department of Infectious Diseases
-
Madrid, Spanien, 28046
- University Hospital La Paz
-
Madrid, Spanien, 28034
- University Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- General University Hospital Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien, 28040
- University Hospital Clinical San Carlos
-
Sevilla, Spanien, 41009
- University Hospital Virgen Macarena
-
Sevilla, Spanien, 41014
- University Hospital Nuestra Senora de Valme,
-
Sevilla, Spanien
- University Hospital Virgen del Rocio (HUVR)
-
Valencia, Spanien, 46026
- University Hospital La Fe
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- University Hospital Vall d'Hebron (HUVH), Department of Infectious Diseases
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona, Department of Infectious Diseases
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1134
- Medical Centre, Hungarian Defence Forces, Central Intensive Care Unit and Anesthesiology Department
-
Szeged, Ungarn, 6725
- Fejer County St. Gyorgy University Teaching Hospital, Central Department of Anesthesiology and Intensive Care Unit
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California - Davis
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Harper University Hospital
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Mercury Street Medical
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- Mercy Health - St. Vincent Medical Center - ID Clinical Research
-
-
Pennsylvania
-
West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
- Reading Hospital and Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Virginia
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
- Virginia Tech, Carillion School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mykologische Diagnose von Candidämie und/oder invasiver Candidiasis aus einer Probe, die weniger als oder gleich 96 Stunden vor der Randomisierung entnommen wurde (definiert als: mindestens 1 positive Blutkultur für Candida oder positiver Test auf Candida von einem vom Sponsor genehmigten Schnelldiagnosetest oder positive Gram-Färbung für Hefe oder positive Kultur für Candida spp. aus einer Probe, die an einer normalerweise sterilen Stelle entnommen wurde)
- bereit, eine medizinische Behandlung zur Heilung von Infektionen einzuleiten oder fortzusetzen, einschließlich der Einnahme von Antibiotika und chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich. Patienten, die nur Medikamente und Maßnahmen zur Beruhigung und nicht zur Heilung erhalten, sollten nicht aufgenommen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter < 2 Jahre nach der Menopause müssen einer Barrieremethode und einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung oder sexuellen Abstinenz zustimmen.
- männliche Probanden müssen vasektomiert werden, auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, Barriereverhütungsmittel (Kondom mit Spermizid) zu verwenden, und auch zustimmen, ab der ersten Dosis von CD101 (Tag 1) bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Wenn die betroffene Person nicht in der Lage ist, selbst zuzustimmen, muss ein rechtlich zulässiger Vertreter in ihrem Namen die informierte Zustimmung erteilen.
- Vorhandensein eines oder mehrerer systemischer Anzeichen, die auf eine Candidämie und/oder invasive Candidiasis zurückzuführen sind
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Formen von IC:
- Septische Arthritis in einem prothetischen Gelenk (septische Arthritis in einem nativen Gelenk ist erlaubt)
- Osteomyelitis
- Endokarditis oder Myokarditis
- Meningitis, Endophthalmitis oder eine Infektion des zentralen Nervensystems
- Neutropenie
- Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel > das 10-Fache der oberen Normgrenze
- schwere Leberfunktionsstörung bei Patienten mit chronischer Zirrhose in der Vorgeschichte
- mehr als 48 Stunden systemische antimykotische Behandlung in zugelassenen Dosen zur Behandlung von Candidämie
- Schwangere Weibchen
- stillende Frauen, die stillen
- bekannte Überempfindlichkeit gegen CD101, Caspofungin, Echinocandin oder einen der sonstigen Bestandteile
- frühere Teilnahme an dieser oder einer früheren CD101-Studie
- Kürzliche Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Vorhandensein eines Prüfpräparats zum Zeitpunkt des Screenings
- Der Hauptforscher ist der Ansicht, dass das Subjekt nicht teilnehmen sollte
- Vorhandensein eines Gefäßverweilkatheters oder -geräts, das nicht entfernt werden kann und wahrscheinlich die Quelle einer Candidämie ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Probanden in der CD101 IV-Behandlungsgruppe 1 (nur Teil A – bis zu 30 mITT-Probanden) erhalten CD101 IV 400 mg an Tag 1 und Tag 8, mit einer optionalen Dosis von 400 mg an Tag 15 (für alle Probanden) und einer optionalen Dosis Dosis von 400 mg an Tag 22 (nur für Patienten mit IC), falls erforderlich. Tägliche intravenöse Placebo-Infusion, wenn CD101 nicht verabreicht wird. Täglich orales Placebo als Step-down. |
Intravenöse antimykotische Therapie
Andere Namen:
normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
mikrokristalline Cellulose
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Patienten in der Caspofungin-Gruppe erhalten intravenöses Caspofungin (eine einzelne 70-mg-Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von 50 mg einmal täglich) für ≥ 3 Tage bis zu einem Maximum von 21 Tagen bei Patienten mit Candidämie und bis zu einem Maximum von 28 Tagen für Probanden mit IC (mit oder ohne Candidämie). Nach ≥ 3 Tagen intravenöser Therapie können Patienten in der Caspofungin-Gruppe auf eine orale Step-down-Therapie mit Fluconazol umgestellt werden (Aufsättigungsdosis von 800 mg [4 Kapseln] am ersten Tag, gefolgt von 400 mg [2 Kapseln]/Tag danach). ). Nach dem Wechsel zum oralen Step-down vor Tag 8 erhalten die Probanden in der Caspofungin-Gruppe am Tag 8 intravenös Placebo, um die Studienblindheit aufrechtzuerhalten. |
Intravenöse antimykotische Therapie
Andere Namen:
normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
orale antimykotische Therapie
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Probanden in der CD101 IV-Behandlungsgruppe 2 (nur Teil B – bis zu 30 mITT-Probanden) erhalten CD101 IV 400 mg an Tag 1 und Tag 8, mit einer optionalen Dosis von 200 mg an Tag 15 (für alle Probanden) und einer optionalen Dosis Dosis von 200 mg an Tag 22 (nur für Patienten mit IC), falls erforderlich. Tägliche intravenöse Placebo-Infusion, wenn CD101 nicht verabreicht wird. Täglich orales Placebo als Step-down. |
Intravenöse antimykotische Therapie
Andere Namen:
normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
mikrokristalline Cellulose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den Tagen 45–52 bei Probanden nur mit Candidämie oder den Tagen 52–59 bei Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie.
|
Anzahl der Probanden mit Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen basierend auf klinischen Chemie-, Hämatologie- und Urinanalyse-Labortests, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen und EKG-Anomalien.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den Tagen 45–52 bei Probanden nur mit Candidämie oder den Tagen 52–59 bei Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie.
|
Auflösung systemischer Anzeichen, die auf Candidämie und/oder invasive Candidiasis und mykologische Eradikation zurückzuführen sind [Gesamterfolg]
Zeitfenster: Tag 14 (± 1 Tag)
|
Anzahl der Patienten mit mykologischer Eradikation und vollständigem Verschwinden aller systemischen Anzeichen von Candidämie und/oder invasiver Candidiasis, die zu Studienbeginn vorhanden waren
|
Tag 14 (± 1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mykologische Ausrottung und Auflösung systemischer Anzeichen
Zeitfenster: Tag 5 und Nachsorge (FU Tage 45-52 für Probanden nur mit Candidämie oder Tage 52-59 für Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie.
|
Bewerten Sie die allgemeinen Erfolgszeichen (mykologische Eradikation und Auflösung systemischer Zeichen, die auf Candidämie und/oder IC zurückzuführen sind) in der mITT-Population.
|
Tag 5 und Nachsorge (FU Tage 45-52 für Probanden nur mit Candidämie oder Tage 52-59 für Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie.
|
Mykologische Ausrottung
Zeitfenster: Tag 5, Tag 14 (±1 Tag) und FU (Tage 45-52 für Probanden nur mit Candidämie oder Tage 52-59 für Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie)
|
Bewerten Sie den mykologischen Erfolg (Eradikation) in der mITT-Population.
|
Tag 5, Tag 14 (±1 Tag) und FU (Tage 45-52 für Probanden nur mit Candidämie oder Tage 52-59 für Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie)
|
Klinische Heilung
Zeitfenster: Tag 14 (±1 Tag) und FU (Tage 45–52 für Probanden nur mit Candidämie oder Tage 52–59 für Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie).
|
Bewerten Sie die klinische Heilung, wie vom Prüfarzt in der mITT-Population beurteilt. Die Probanden müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen:
|
Tag 14 (±1 Tag) und FU (Tage 45–52 für Probanden nur mit Candidämie oder Tage 52–59 für Probanden mit IC, mit oder ohne Candidämie).
|
PK (Cmax) auswerten
Zeitfenster: Tag 1, 10 Minuten vor Infusionsende (EOI)
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) (nur Teil A)
|
Tag 1, 10 Minuten vor Infusionsende (EOI)
|
PK (Cmin) auswerten
Zeitfenster: Tag 8, Prädosis
|
Bewertung der minimalen Plasmakonzentration (Cmin) (nur Teil A)
|
Tag 8, Prädosis
|
PK (Cmin) auswerten
Zeitfenster: Tag 15, Prädosis
|
Bewertung der minimalen Plasmakonzentration (Cmin) (nur Teil A)
|
Tag 15, Prädosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Taylor Sandison, MD MPH, Cidara Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Sepsis
- Invasive Pilzinfektionen
- Candidiasis
- Candidämie
- Candidiasis, invasiv
- Mykosen
- Fungämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Caspofungin
- Fluconazol
- Rezafungin
Andere Studien-ID-Nummern
- CD101.IV.2.03
- 2015-005599-51 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Caspofungin
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenThermische VerletzungFrankreich
-
CttqAbgeschlossen
-
PfizerBeendetCandidiasis | FungämieBelgien, Vereinigte Staaten, Kanada, Schweiz, Niederlande, Bulgarien, Portugal, Rumänien, Russische Föderation
-
PfizerBeendetCandidiasis | Fungämie | NeutropeniePolen, Russische Föderation, Frankreich, Bosnien und Herzegowina, Italien, Slowakei
-
Erasme University HospitalAbgeschlossenBakterielle Infektionen und Mykosen | Leber erkrankungBelgien
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenSeptischer Schock | BauchfellentzündungFrankreich, Australien
-
Children's Hospital of Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Medical University of LublinUnbekanntKritische Krankheit | Septischer Schock | Pilzinfektion
-
Texas Tech University Health Sciences CenterUniversity of Texas Southwestern Medical Center; National Center for Research...AbgeschlossenFettleibigkeit | PilzinfektionVereinigte Staaten