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Cycloserin in der Behandlung von Schlafapnoe

12. September 2019 aktualisiert von: University of Manitoba
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob Cycloserin bei der Behandlung von Schlafapnoe wirksam ist. Cycloserin ist ein Antibiotikum, das ausgiebig bei der Behandlung von Tuberkulose eingesetzt wurde. In jüngerer Zeit wurde jedoch gezeigt, dass es die Gedächtnisreaktionen verbessert. Cycloserin kann die Reaktion der Atemmuskulatur auf Apnoe verbessern und möglicherweise die Schwere von Atemstörungen im Schlaf verringern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der passive obere Atemweg (UA) des Menschen ist ein kollabierbarer Tubus mit relativ hoher Compliance. Bei atmosphärischem Lichtdruck variiert seine Querschnittsfläche beträchtlich. Personen, bei denen der Pharynx bei nahezu atmosphärischem Druck geschlossen oder fast geschlossen ist, benötigen eine Kraft zur Erweiterung der oberen Atemwege, um eine angemessene Belüftung aufrechtzuerhalten. Während des Wachzustands liefern die pharyngealen Dilatatormuskeln (Dilatatoren) die notwendige Kraft, um einen angemessenen Fluss zu ermöglichen, unabhängig davon, wie kollabierbar der Pharynx ist. Diese Dilatatoraktivität geht beim Einschlafen im Wesentlichen verloren. Personen, bei denen die passive UA keine ausreichende Beatmung zulassen kann, müssen Dilatatoren durch Reflexmechanismen rekrutieren, wenn sie weiterschlafen sollen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Aktivierung der Muskeln, die die Atemwege im Verlauf von obstruktiven Apnoen öffnen, in unterschiedlichem Maße nach der Beseitigung der Obstruktion anhält, was das Vorhandensein eines Gedächtnisses für eine vorherige Aktivierung in den Gehirnzentren belegt, die die Dilatatormuskeln versorgen.

Die Kurzzeitpotenzierung (STP) ist ein neurophysiologischer Mechanismus, der zu einer zeitabhängigen Steigerung der motorischen Aktivität führt, die nicht durch Änderungen der Reizintensität erklärbar ist und nach Verschwinden des Reizes („Nachentladung“) anhält. . STP ist in Zwerchfellreaktionen auf chemische Reize gut dokumentiert. Ein prominenter STP in den Muskeln der oberen Atemwege würde eine stärkere Dilatatorreaktion auf eine Okklusion der oberen Atemwege fördern. Die Nachentladung würde auch dazu beitragen, die Dilatatoraktivität nach der Beatmungsphase obstruktiver Ereignisse aufrechtzuerhalten, wodurch das Wiederauftreten der Obstruktion gemildert wird. Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) unterscheiden sich stark in dem Ausmaß, in dem dieses Gedächtnis oder STP vorhanden ist. Die Forscher postulieren, dass Interventionen, die die Entwicklung des Gedächtnisses für eine frühere Aktivierung potenzieren könnten, das Wiederauftreten von Apnoen mildern und die Schwere der obstruktiven Schlafapnoe verringern würden. Dieselben Interventionen, die das Gedächtnis für eine frühere Aktivierung verbessern, würden wahrscheinlich auch zentrale Apnoen verbessern, da diese Apnoen einen Verlust der Zwerchfellaktivität nach einer Hyperventilation darstellen. Das Gedächtnis für eine vorherige Aktivierung des Zwerchfells wurde in der Vergangenheit gut dokumentiert und scheint bei solchen Patienten defekt zu sein.

Es wurde umfassend nach Methoden zur Verbesserung des neuronalen Gedächtnisses geforscht. Cycloserin, ein Antibiotikum, das in großem Umfang zur Behandlung von arzneimittelresistenter Tuberkulose verwendet wurde und weiterhin verwendet wird, hat sich in kleinen Dosen (viel geringer als bei Tuberkulose) sowohl bei Tieren als auch bei Menschen als wirksam bei der Förderung des Gedächtnisses erwiesen. Wir schlagen daher vor, dass Cycloserin das Potenzial hat, die Gedächtniseigenschaften von Neuronen zu verbessern, die die Pharynxmuskulatur versorgen, und schlagen vor, die Wirkung seiner Verwendung auf die Schwere von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen zu untersuchen.

Patienten, bei denen im Rahmen routinemäßiger klinischer Schlafstudien OSA diagnostiziert wurde, werden zur Teilnahme aufgefordert. Die Teilnahme beinhaltet die Zustimmung zu zwei zusätzlichen Ganznachtstudien im Schlaflabor im Abstand von 1 Woche. Beide Studien werden mit den routinemäßigen klinischen Studien identisch sein, außer dass der Patient gebeten wird, 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen eine Kapsel mit entweder Placebo oder 250 mg Cycloserin zu schlucken. Die Reihenfolge der Placebo- und Testnächte wird randomisiert. Der Patient wird kontinuierlich von einem engagierten, leitenden Polysomnographie-Technologen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • University of Calgary
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3C 1A2
        • Sleep Disorders Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere obstruktive oder zentrale Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 30/Std.).
  • Minimale Sauerstoffsättigung während respiratorischer Ereignisse >70 % während des gesamten Schlafs während der klinischen Schlafstudie.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Verwendung von Cycloserin, nämlich eine Vorgeschichte einer Allergie gegen Cycloserin, Krampfanfälle, Depressionen, schwere Angstzustände oder Psychosen, übermäßiger Alkoholkonsum oder Nierenversagen.
  • Frühere oder aktuelle Geschichte der Tuberkulose
  • Hyperkapnie > 55 Millimeter Hg während der diagnostischen klinischen Schlafstudie.
  • Neuromuskuläre Erkrankung.
  • Adipositas-Hypoventilations-Syndrom.
  • Schwangerschaft.
  • Signifikante Komorbiditäten: Dialysepflichtiges Nierenversagen, schweres Asthma oder chronische Lungenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, früherer Schlaganfall.
  • Kürzlicher (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt oder aktives koronares Ischämieereignis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Cycloserin
Cycloserin, 250-mg-Kapseln zum Einnehmen, eine Stunde vor Beginn der Schlafstudie, Einzeldosis
Kapsel mit 250 mg Cycloserin
Andere Namen:
  • Seromycin
Zuckerkapsel hergestellt, um Cycloserin 250 mg Kapsel nachzuahmen
Andere Namen:
  • Zuckerkapsel
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, Zuckerkapsel zum Einnehmen, eine Stunde vor Beginn der Schlafstudie, Einzeldosis
Kapsel mit 250 mg Cycloserin
Andere Namen:
  • Seromycin
Zuckerkapsel hergestellt, um Cycloserin 250 mg Kapsel nachzuahmen
Andere Namen:
  • Zuckerkapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Baseline und eine Woche
Baseline-Apnoe-Hypopnoe-Index in der ersten Nacht und am Ende der zweiten Schlafstudie, durchgeführt im Abstand von einer Woche
Baseline und eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Baseline und eine Woche
Baseline und eine Woche
Verbesserung der durchschnittlichen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Eine Woche
Eine Woche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Erwachens- und Erregungsindex
Zeitfenster: Eine Woche
Anzahl des Aufwachens und Erwachens pro Stunde Schlaf als Maß für die Schlafkontinuität.
Eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Magdy K Younes, Md, PhD, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Daten zu teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe-Syndrome

Klinische Studien zur Cycloserin

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