- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735798
64-Cu-markiertes Gehirn-PET/MRT für MM-302 bei fortgeschrittenem HER2+-Krebs mit Gehirn-Mets
2. Mai 2017 aktualisiert von: Pamela Munster
Eine Pilotstudie mit 64-Cu-markiertem PET/MRT des Gehirns für MM-302, einem neuartigen HER2-Targeting-Agent, bei fortgeschrittenem HER2+-Krebs mit Hirnmetastasen
Dies ist eine einarmige Pilotstudie mit 64Cu-MM-302 und unmarkiertem MM-302 in Kombination mit Trastuzumab bei 10 Patienten mit fortgeschrittenem HER2+-Krebs mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen.
Die Patienten erhalten zu Studienbeginn eine Standardbildgebung, einschließlich FDG-PET/CT plus MR-Bildgebung des Gehirns.
Die Patienten beginnen anschließend mit der Protokolltherapie mit MM-302 und Trastuzumab, die an Tag 1 eines jeden 21-tägigen Dosierungszyklus in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 30 mg/m2 verabreicht werden.
Die Patienten erhalten 64 Cu-markiertes MM-302 (3-5 mg/m2 Doxorubicin) drei Stunden nach der unmarkierten Dosis von MM-302.
Eine integrierte MR/PET-Bildgebung des Gehirns und des gesamten Körpers wird zu zwei Zeitpunkten nach der Verabreichung von 64Cu-markiertem MM-302 durchgeführt: (1) innerhalb von 3 Stunden (+/- 1 Stunde) nach der Injektion des markierten Arzneimittels und (2) 24 Stunden (+/- 6 Stunden) nach der Injektion.
Die Patienten erhalten weiterhin alle 3 Wochen nachfolgende Dosen von unmarkiertem MM-302 plus Trastuzumab, bis eine klinische oder radiologische Krankheitsprogression (entweder im Gehirn oder systemisch) oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle 9 Wochen werden MR-Bildgebung des Gehirns und FDG-PET/CT-Scans durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener maligner solider Tumor mit dokumentierter HER2-Überexpression oder Genamplifikation auf früherem archiviertem Tumorgewebe durch ein CLIA-zertifiziertes Labor
- Neue oder fortschreitende Hirnmetastasen mit mindestens einer Metastase mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1 cm in der MRT-Bildgebung
- Patienten können eine extrakranielle Metastasierung haben, dies ist jedoch für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich
Neurologisch stabil gemäß ALLEN der folgenden Definitionen:
- Stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden und Antikonvulsiva für mindestens 14 Tage vor Studieneintritt
- Kein klinisch signifikanter Masseneffekt, Mittellinienverschiebung oder drohende Herniation in der Ausgangsbildgebung des Gehirns
- Keine signifikanten fokalen neurologischen Anzeichen und/oder Symptome, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Strahlentherapie oder chirurgische Dekompression erforderlich machen würden
- Vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von Hirnmetastasen, die mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurde
- Vorherige Strahlentherapie für Hirnmetastasen erlaubt, muss aber mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stattgefunden haben, und die Bildgebung der Nachsorge steht nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht im Einklang mit einer Pseudoprogression
- Die Patienten müssen mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0–1 gehfähig sein.
- Angemessene Organfunktion, einschließlich absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/µl, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/µl, geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach der Cockcroft-Gault-Gleichung), Bilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Verdacht auf Gilbert), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5x ULN (< 3x ULN bei bekannten Lebermetastasen).
- Ejektionsfraktion gemäß Beurteilung durch MUGA oder Echokardiogramm > 50 %
- Vorherige kumulative Doxorubicin-Exposition < 300 mg/m2 (oder Epirubicin-Äquivalent)
- Letzte Dosis einer vorherigen systemischen Krebstherapie, die mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor Studienbeginn verabreicht wurde, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Keine Kontraindikationen für MRT (z. Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, schwere Klaustrophobie)
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische, vom IRB genehmigte Einwilligung unterzeichnen. Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, zuzustimmen und sich Studienverfahren zu unterziehen.
- Alter ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit MM-302
- Patienten mit jeder Klasse von New York Heart Association (NYHA) CHF oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF)
- Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate
- Patienten mit anhaltend unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg) trotz optimaler medikamentöser Therapie
- Patienten mit bekannter instabiler Angina pectoris
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörungen (Ausnahme: kontrolliertes Vorhofflimmern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie)
- Patienten mit verlängertem QTc-Intervall (≥ 450 ms)
- Patienten, die Trastuzumab zuvor wegen nicht akzeptabler Herztoxizität abgesetzt haben
- Patienten mit einer LVEF-Anamnese sinken während oder nach einer vorangegangenen Trastuzumab/Lapatinib- oder einer anderen HER2-gerichteten Therapie auf unter 50 %.
- Aktuelle Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere medizinische Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte
- Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung ohne parenchymale Hirnmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie – Arm 1
10 Patienten erhalten zu Studienbeginn eine Standardbildgebung, inkl.
FDG-PET/CT plus MR-Bildgebung des Gehirns.
Die Patienten beginnen anschließend mit der Protokolltherapie mit MM-302 und Trastuzumab, die an Tag 1 eines alle 21-tägigen Dosierungszyklus in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 30 mg/m2 verabreicht werden.
Die Patienten erhalten 64 Cu-markiertes MM-302 (3-5 mg/m2 Doxorubicin) 3 Stunden nach der unmarkierten Dosis von MM-302.
Integrierte MR/PET-Bildgebung des Gehirns und des gesamten Körpers wird zu 2 Zeitpunkten nach der Verabreichung von 64Cu-markiertem MM-302 durchgeführt: (1) innerhalb von 3 Stunden (+/- 1 Stunde) nach Injektion des markierten Arzneimittels und (2) 24 Stunden (+/- 6 Stunden) nach Injektion.
Die Patienten erhalten weiterhin alle 3 Wochen Dosen von unmarkiertem MM-302 plus Trastuzumab, bis eine klinische oder radiologische Krankheitsprogression (im Gehirn oder systemisch) oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
MRT- und FDG-PET/CT-Scans werden alle 9 Wochen durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf zu überwachen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Penetration des Medikaments MM-302 in das Gehirn
Zeitfenster: 3 Stunden
|
durch Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanz (MR/PET)-Bildgebung
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In der Gesamtkohorte NCI CTCAE v.4.0
|
1 Jahr
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach den Kriterien der überarbeiteten Bewertung in der Neuroonkologie (RANO).
|
1 Jahr
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertungskriterien nach Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 Kriterien
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Im Zentralnervensystem (ZNS)
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Systemisch
|
1 Jahr
|
|
Ansprechrate des ZNS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Gesamtkohorte
|
1 Jahr
|
|
Systemische Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
In Gesamtkohorte
|
1 Jahr
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Behandlung mit radioaktivem MM-302
|
1 Jahr
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Behandlung mit MM-302 und Trastuzumab
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 15952
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico