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64-Cu-markiertes Gehirn-PET/MRT für MM-302 bei fortgeschrittenem HER2+-Krebs mit Gehirn-Mets

2. Mai 2017 aktualisiert von: Pamela Munster

Eine Pilotstudie mit 64-Cu-markiertem PET/MRT des Gehirns für MM-302, einem neuartigen HER2-Targeting-Agent, bei fortgeschrittenem HER2+-Krebs mit Hirnmetastasen

Dies ist eine einarmige Pilotstudie mit 64Cu-MM-302 und unmarkiertem MM-302 in Kombination mit Trastuzumab bei 10 Patienten mit fortgeschrittenem HER2+-Krebs mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn eine Standardbildgebung, einschließlich FDG-PET/CT plus MR-Bildgebung des Gehirns. Die Patienten beginnen anschließend mit der Protokolltherapie mit MM-302 und Trastuzumab, die an Tag 1 eines jeden 21-tägigen Dosierungszyklus in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 30 mg/m2 verabreicht werden. Die Patienten erhalten 64 Cu-markiertes MM-302 (3-5 mg/m2 Doxorubicin) drei Stunden nach der unmarkierten Dosis von MM-302. Eine integrierte MR/PET-Bildgebung des Gehirns und des gesamten Körpers wird zu zwei Zeitpunkten nach der Verabreichung von 64Cu-markiertem MM-302 durchgeführt: (1) innerhalb von 3 Stunden (+/- 1 Stunde) nach der Injektion des markierten Arzneimittels und (2) 24 Stunden (+/- 6 Stunden) nach der Injektion. Die Patienten erhalten weiterhin alle 3 Wochen nachfolgende Dosen von unmarkiertem MM-302 plus Trastuzumab, bis eine klinische oder radiologische Krankheitsprogression (entweder im Gehirn oder systemisch) oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle 9 Wochen werden MR-Bildgebung des Gehirns und FDG-PET/CT-Scans durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener maligner solider Tumor mit dokumentierter HER2-Überexpression oder Genamplifikation auf früherem archiviertem Tumorgewebe durch ein CLIA-zertifiziertes Labor
  • Neue oder fortschreitende Hirnmetastasen mit mindestens einer Metastase mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1 cm in der MRT-Bildgebung
  • Patienten können eine extrakranielle Metastasierung haben, dies ist jedoch für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich
  • Neurologisch stabil gemäß ALLEN der folgenden Definitionen:

    • Stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden und Antikonvulsiva für mindestens 14 Tage vor Studieneintritt
    • Kein klinisch signifikanter Masseneffekt, Mittellinienverschiebung oder drohende Herniation in der Ausgangsbildgebung des Gehirns
    • Keine signifikanten fokalen neurologischen Anzeichen und/oder Symptome, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Strahlentherapie oder chirurgische Dekompression erforderlich machen würden
    • Vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von Hirnmetastasen, die mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurde
  • Vorherige Strahlentherapie für Hirnmetastasen erlaubt, muss aber mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn stattgefunden haben, und die Bildgebung der Nachsorge steht nach Einschätzung des behandelnden Arztes nicht im Einklang mit einer Pseudoprogression
  • Die Patienten müssen mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0–1 gehfähig sein.
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/µl, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/µl, geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (nach der Cockcroft-Gault-Gleichung), Bilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Verdacht auf Gilbert), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 1,5x ULN (< 3x ULN bei bekannten Lebermetastasen).
  • Ejektionsfraktion gemäß Beurteilung durch MUGA oder Echokardiogramm > 50 %
  • Vorherige kumulative Doxorubicin-Exposition < 300 mg/m2 (oder Epirubicin-Äquivalent)
  • Letzte Dosis einer vorherigen systemischen Krebstherapie, die mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor Studienbeginn verabreicht wurde, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  • Keine Kontraindikationen für MRT (z. Herzschrittmacher, Aneurysmaclips, schwere Klaustrophobie)
  • Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische, vom IRB genehmigte Einwilligung unterzeichnen. Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, zuzustimmen und sich Studienverfahren zu unterziehen.
  • Alter ≥18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit MM-302
  • Patienten mit jeder Klasse von New York Heart Association (NYHA) CHF oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF)
  • Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate
  • Patienten mit anhaltend unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg) trotz optimaler medikamentöser Therapie
  • Patienten mit bekannter instabiler Angina pectoris
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörungen (Ausnahme: kontrolliertes Vorhofflimmern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie)
  • Patienten mit verlängertem QTc-Intervall (≥ 450 ms)
  • Patienten, die Trastuzumab zuvor wegen nicht akzeptabler Herztoxizität abgesetzt haben
  • Patienten mit einer LVEF-Anamnese sinken während oder nach einer vorangegangenen Trastuzumab/Lapatinib- oder einer anderen HER2-gerichteten Therapie auf unter 50 %.
  • Aktuelle Dyspnoe in Ruhe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen Malignität oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere medizinische Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte
  • Vorhandensein einer leptomeningealen Erkrankung ohne parenchymale Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Studie – Arm 1
10 Patienten erhalten zu Studienbeginn eine Standardbildgebung, inkl. FDG-PET/CT plus MR-Bildgebung des Gehirns. Die Patienten beginnen anschließend mit der Protokolltherapie mit MM-302 und Trastuzumab, die an Tag 1 eines alle 21-tägigen Dosierungszyklus in der empfohlenen Phase-2-Dosis von 30 mg/m2 verabreicht werden. Die Patienten erhalten 64 Cu-markiertes MM-302 (3-5 mg/m2 Doxorubicin) 3 Stunden nach der unmarkierten Dosis von MM-302. Integrierte MR/PET-Bildgebung des Gehirns und des gesamten Körpers wird zu 2 Zeitpunkten nach der Verabreichung von 64Cu-markiertem MM-302 durchgeführt: (1) innerhalb von 3 Stunden (+/- 1 Stunde) nach Injektion des markierten Arzneimittels und (2) 24 Stunden (+/- 6 Stunden) nach Injektion. Die Patienten erhalten weiterhin alle 3 Wochen Dosen von unmarkiertem MM-302 plus Trastuzumab, bis eine klinische oder radiologische Krankheitsprogression (im Gehirn oder systemisch) oder eine inakzeptable Toxizität auftritt, je nachdem, was zuerst eintritt. MRT- und FDG-PET/CT-Scans werden alle 9 Wochen durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung und den Krankheitsverlauf zu überwachen.
Andere Namen:
  • Herceptin
Andere Namen:
  • MM-302 Gehirnstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penetration des Medikaments MM-302 in das Gehirn
Zeitfenster: 3 Stunden
durch Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanz (MR/PET)-Bildgebung
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
In der Gesamtkohorte NCI CTCAE v.4.0
1 Jahr
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Nach den Kriterien der überarbeiteten Bewertung in der Neuroonkologie (RANO).
1 Jahr
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertungskriterien nach Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 Kriterien
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Im Zentralnervensystem (ZNS)
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Systemisch
1 Jahr
Ansprechrate des ZNS
Zeitfenster: 1 Jahr
In Gesamtkohorte
1 Jahr
Systemische Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Jahr
In Gesamtkohorte
1 Jahr
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
Behandlung mit radioaktivem MM-302
1 Jahr
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
Behandlung mit MM-302 und Trastuzumab
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Trastuzumab

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