- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02736890
Injektion von Botulinumtoxin A unter die Haut zur Behandlung von Rückenmarksschmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Subkutane Injektion von Botulinumtoxin A bei Rückenschmerzen auf gleicher Höhe bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden 2 Verfahren durchgeführt. Das erste Verfahren wird P1 genannt und besteht aus einer subkutanen Injektion von entweder Placebo oder Botulinumtoxin A. Das zweite Verfahren wird das Cross-Over-Verfahren namens P2 sein. Beim Cross-Over-Verfahren erhalten die Probanden, die anfänglich Botulinumtoxin A erhalten hatten, ein Placebo und die Probanden, die anfänglich Placebo erhalten hatten, Botulinumtoxin A. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Rekrutierte Probanden werden unmittelbar vor P1 (oder während eines Besuchs vor dem Besuch für P1) eingewilligt, eingeschrieben und bewertet. Nach der anfänglichen Bewertung vor der Behandlung erhalten die Probanden nach dem Zufallsprinzip subkutan entweder Placebo oder Botulinumtoxin A (P1). Eine telefonische Nachverfolgung (oder E-Mail-Nachverfolgung) wird 2 Wochen und 8 Wochen nach P1 durchgeführt. Eine Vor-Ort-Nachsorge wird 4 Wochen nach P1 und 12 Wochen nach P1 durchgeführt.
Cross-over-Studie: Nach dem 3. Monat der Vor-Ort-Bewertung (12 Wochen nach P1) wird der Proband während desselben Besuchs mit der Cross-over-Studie fortfahren. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient die Möglichkeit, eine wiederholte subkutane Injektion des Crossover-Mittels zu erhalten. Wenn sie dies wünschen, wird bei demselben Besuch eine subkutane Injektion des Crossover-Mittels durchgeführt. Wenn sie die Wiederholungsinjektion verschieben möchten, werden sie alle 4 Wochen kontaktiert und gefragt – zwischen 12 Wochen und 24 Wochen nach P1 (kein Proband erhält P2 nach Woche 24), ob sie die subkutane Injektion des Kreuzes wünschen. über Agent. Wenn sie eine wünschen, wird eine Wiederholungsinjektion für die folgende Woche geplant.
Der Grund für eine variable Zeitdauer nach der anfänglichen Botulinumtoxin A/Placebo-Injektion (P1) besteht darin, die Variabilität der individuellen Schmerzreaktion nach Botulinumtoxin A zu dokumentieren. Es wurde in der Literatur von Patienten berichtet, die auf subkutanes Botulinum ansprechen Toxin-A-Injektionen gegen Schmerzen, die meisten kehren innerhalb von 12 bis 24 Wochen zu ihrem Ausgangsschmerzwert zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- Es wurde eine traumatische Rückenmarksverletzung diagnostiziert
- Der Zielschmerz wird vom Arzt mit einem hohen Grad an Sicherheit als SCI auf Ebene der Natur angesehen (4 oder 5 unter Verwendung einer Likert-Konfidenzskala von 0 bis 5, wobei 0 "reine Vermutung" und 5 "absolut sicher" ist).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Zielschmerz, der seit mindestens einem Monat ununterbrochen vorhanden ist
- Der Zielschmerz ist in der vergangenen Woche von mindestens mäßiger durchschnittlicher Intensität, z. B. größer oder gleich 4/10 auf einer numerischen Bewertungsskala, dem Grenzwert für mäßige Schmerzen in einer SCI-Population.
- Der Zielschmerz ist innerhalb des Dermatoms lokalisiert, das den NLI identifiziert, oder innerhalb von 3 Ebenen unterhalb des NLI
- Der Proband ist seit mindestens 3 Wochen auf einer stabilen Dosis analgetischer Medikation (oder nicht auf analgetischer Medikation) und ist damit einverstanden, für die Dauer der Studie auf dem aktuellen Regime zu bleiben (zuvor verschriebene bahnbrechende Analgetika sind erlaubt)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen Botulinumtoxin oder seine Konservierungsmittel
- Vorgeschichte von Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder bekannter Allergie gegen EMLA-Creme (Lignocain / Prilocain-Eutektikum-Mischung), die als Analgetikum während der BoNT-Injektion verwendet wird
- Kürzliche Verabreichung von Botulinumtoxin (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Kontraindikationen für Botulinumtoxin (Myasthenia gravis oder andere Erkrankungen der neuromuskulären Synapse)
- Gerinnungsstörung
- Aktuelle Infektion
- Unzureichende Englischkenntnisse, um Selbstberichtsinstrumente zu vervollständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Botulinumtoxin A
Jede Durchstechflasche mit Botulinumtoxin (100 Einheiten, BOTOX, Allergan) wird mit 4 ml unkonservierter Kochsalzlösung (0,9 %) wie vom Hersteller empfohlen (Konzentration von 5 Einheiten Botulinum Toxin A/0,2 ml) rekonstituiert.
Jede Injektion umfasst 0,2 ml (BOTOX, 5 Einheiten), die durch eine 25-Gauge-Nadel verabreicht werden.
Der markierte Bereich wird mit subkutanen Injektionen versehen, die jeweils in einem Radius von 1 cm von den anderen Injektionen in den markierten Bereich getrennt sind (maximal 80 Injektionen, 400 Einheiten).
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Die Probanden erhalten subkutane Botulinumtoxin-A-Injektionen in die markierte schmerzhafte Region.
Die Spritzen werden vor der Injektion von einem Dritten vorbereitet, und der Administrator des Verfahrens wird über den Inhalt der Spritze verblindet.
Dieser Arzt führt die Injektionen unter sterilen Bedingungen durch.
Lokalanästhesie, EMLA (eutektische Lignocain/Prilocain-Mischung)-Creme, bis zu 4 Gramm, wird topisch zur Lokalanästhesie aufgetragen.
Nach 50 Minuten wird die Creme entfernt.
Die darüber liegende Haut wird entweder mit Betadin oder einer Alkohollösung sterilisiert.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo besteht aus 0,9 % normaler Kochsalzlösung.
Jede Injektion beträgt 0,2 ml und wird mit einer 25-Gauge-Nadel subkutan in den betroffenen Bereich verabreicht.
Der markierte Bereich wird mit subkutanen Injektionen (maximal 80) versehen, die jeweils in einem Radius von 1 cm von den umgebenden Injektionen getrennt sind.
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Die Probanden erhalten subkutane Placebo-Injektionen in die markierte schmerzhafte Region.
Die Spritzen werden vor der Injektion von einem Dritten vorbereitet, und der Administrator des Verfahrens wird über den Inhalt der Spritze verblindet.
Dieser Arzt führt die Injektionen unter sterilen Bedingungen durch.
Lokalanästhesie, EMLA (eutektische Lignocain/Prilocain-Mischung)-Creme, bis zu 4 Gramm, wird topisch zur Lokalanästhesie aufgetragen.
Nach 50 Minuten wird die Creme entfernt.
Die darüber liegende Haut wird entweder mit Betadin oder einer Alkohollösung sterilisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Der Teilnehmer bewertete die Schmerzintensität von 0–10, wobei eine höhere Punktzahl mehr Schmerzen anzeigt
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Punkte Guy/Farrar Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
Die Teilnehmer werden gefragt: „Fühlen Sie sich unter Berücksichtigung Ihres Schmerzniveaus und wie es Ihr Leben beeinflusst, besser, gleich oder schlechter als zu Beginn der Behandlung?“
und dann das Ausmaß der Änderung zu quantifizieren.
Mit dem 7-Punkte-Typ Farrar, der den globalen Behandlungseffekt auf einer Skala von 0 bis 6 misst, zeigt eine höhere Punktzahl schlechtere Ergebnisse an.
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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International Basic Pain Dataset - Schmerz, der alltägliche Aktivitäten beeinflusst
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Der International Basic Pain Dataset ist ein Bewertungsinstrument, das mehrere Komponenten umfasst, darunter: Ort des Schmerzes, zeitliche Qualität des Schmerzes, Art des Schmerzes, Maßnahmen zur Schmerzbeeinflussung von Aktivität, Schlaf und Stimmung.
Es hat sich in einem Interview-/Selbstberichtsformat als gültig erwiesen.
Die Teilmenge des Datensatzes, die Schmerzen beeinträchtigt, die sich auf alltägliche Aktivitäten auswirken, wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl weniger günstige Ergebnisse anzeigt.
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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International Basic Pain Dataset - Schmerz, der die Stimmung beeinflusst
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Der International Basic Pain Dataset ist ein Bewertungsinstrument, das mehrere Komponenten umfasst, darunter: Ort des Schmerzes, zeitliche Qualität des Schmerzes, Art des Schmerzes, Maßnahmen zur Schmerzbeeinflussung von Aktivität, Schlaf und Stimmung.
Es hat sich in einem Interview-/Selbstberichtsformat als gültig erwiesen.
Die schmerzbeeinflussende Stimmungsuntergruppe des Datensatzes wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl weniger günstige Ergebnisse anzeigt.
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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International Basic Pain Dataset - Schmerz, der den Schlaf beeinflusst
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Der International Basic Pain Dataset ist ein Bewertungsinstrument, das mehrere Komponenten umfasst, darunter: Ort des Schmerzes, zeitliche Qualität des Schmerzes, Art des Schmerzes, Maßnahmen zur Schmerzbeeinflussung von Aktivität, Schlaf und Stimmung.
Es hat sich in einem Interview-/Selbstberichtsformat als gültig erwiesen.
Die den Schlaf beeinträchtigende Teilmenge des Datensatzes wird mit 0 bis 10 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl weniger günstige Ergebnisse anzeigt.
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Statische mechanische Allodynie-Prüfung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Mechanische Allodynie ist ein Merkmal von evozierten Schmerzen bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen.
Statische Allodynie auf mechanische Reize wird als Schmerzempfindung definiert, die durch den Druck des Endes eines Holzstabs hervorgerufen wird.
Das Ende eines Holzstabs berührt die betroffene Region 10 Sekunden lang mit genügend Druck, um die Haut einzudrücken.
Anschließend wird der Proband gebeten, den wahrgenommenen Schmerz auf einem 11-Punkte-NRS zu bewerten.
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Dynamisch-mechanischer Allodynie-Test
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Dynamische Allodynie wird getestet, indem die betroffene Region sanft mit einem Wattestäbchen 4-mal mit einer Geschwindigkeit von 3-5 cm pro Sekunde über eine Fläche von 5 cm gestreichelt wird.
Wenn eine deutliche Schmerzempfindung hervorgerufen wird, wird der Proband gebeten, die Intensität der dynamischen Allodynie unter Verwendung des 11-Punkte-NRS zu bewerten.
Der Bereich der statischen und dynamischen Allodynie wird, falls vorhanden, markiert und aufgezeichnet
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Patientengenerierter Index (PGI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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PGI misst die durch Schmerzen beeinflusste Aktivität.
Die volle Punktzahl liegt zwischen 0 und 10000, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion anzeigt
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bis zu 12 Wochen nach der Injektion, für insgesamt 24 Wochen ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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