- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739971
Ernährungsreduktion von AGEs zur Verhinderung des kognitiven Rückgangs bei älteren Diabetikern
18. März 2021 aktualisiert von: Dr. Ithamar Ganmore, Sheba Medical Center
Diätetische Reduktion von Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation zur Verhinderung des kognitiven Rückgangs bei älteren Diabetikern – eine randomisierte Pilotstudie
Grundlagenforschung und Beobachtungsstudien am Menschen deuten darauf hin, dass hohe Konzentrationen von zirkulierenden Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation (AGEs) den kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen fördern können.
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Methodik und Machbarkeit einer diätetischen Intervention zur Senkung des AGEs bei älteren Diabetikern zu testen, um die Grundlagen für eine zukünftige randomisierte klinische Studie (RCT) mit vollem Power zu legen. Auf dieses Ziel konzentriert sich die vorliegende Studie zu Rekrutierungsstrategien, Einhaltung einer innovativen Intervention bei älteren Erwachsenen und Studienmethoden.
Ein exploratives Ziel wird die Wirkung der Intervention auf die Kognition und den zerebralen Blutfluss sein, um notwendige Daten zur Abschätzung der Effektgröße für eine zukünftige vollwertige RCT zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Joseph Sagol Neuroscience center, Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Ab dem 65
- T2D-Diagnose
- keine Demenz (d.h MCI oder kognitiv normal )
- Keine Cholinesterasehemmer erhalten
- Keine anderen neurologischen (z. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit) oder psychiatrische Erkrankungen (z. Schizophrenie, Depression), die die Wahrnehmung beeinträchtigen können
- Ernährungs-AGE-Werte > 13kU
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Ein Informant, der bereit ist, den Teilnehmer während der gesamten Studie aktiv zu unterstützen
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Schlaganfall
- Andere schwere neuropsychiatrische Erkrankung, die die Kognition beeinträchtigen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Diät mit niedrigem Alter
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten zusätzlich zu den Ernährungsrichtlinien für Typ-2-Diabetes eine aktive Anleitung zur Reduzierung der Aufnahme von AGEs aus der Nahrung.
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Mündliche und schriftliche Anweisungen, wie AGEs in der Ernährung reduziert werden können, hauptsächlich durch Änderung der Kochmethoden, zusätzlich zu den Ernährungsrichtlinien für Typ-2-Diabetes
Mündliche und schriftliche Anweisungen zur Standard-Ernährungsberatung für Typ-2-Diabetes
|
|
Placebo-Komparator: Standard der Ernährungsberatung
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten nur Ernährungsempfehlungen zur Standardversorgung für Typ-2-Diabetes.
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Mündliche und schriftliche Anweisungen zur Standard-Ernährungsberatung für Typ-2-Diabetes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der AGEs-Marker im Serum gegenüber dem Ausgangswert (Carboxymethyllysin, CML und Methylglyoxal, MG) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Blutentnahmen vor und am Ende des Eingriffs
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung der Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 2 Jahre Gesamtrekrutierung
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Berechnen Sie die in Frage kommenden Probanden aus den besuchten Screening-Besuchen
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2 Jahre Gesamtrekrutierung
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Retentionsrate bei der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate
|
um die Retentionsrate zu melden
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Einfluss der AGE-Reduktion auf die Kognition
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen der Kognition unter Verwendung eines Z-Scores der globalen und domänenspezifischen (Sprache, Aufmerksamkeit, Gedächtnis) Kognition nach 6 Monaten AGE-Reduktion im Vergleich zum Behandlungsstandard (dies ist ein exploratives Ziel, da es sich um eine Pilotstudie handelt)
|
6 Monate
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Der Einfluss der AGE-Reduktion auf den zerebralen Blutfluss – gemessen mit arteriellem Spin-Labeling-MRT (ASL-MRT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen des zerebralen Blutflusses gemessen mit ASL-MRT nach 6 Monaten AGE-Reduktion im Vergleich zur Standardbehandlung (dies ist ein exploratives Ziel, da es sich um eine Pilotstudie handelt)
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6 Monate
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Veränderung der mikrobiellen Vielfalt und Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms nach AGE-Reduktion in der Ernährung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird analysiert (z. B. die Menge und die relativen Anteile der wichtigsten Bakteriengattungen und -arten Bifidobacterium, Bacteroides, Lactobaillus, Enterobacteria, Eubacteria usw.
unter Verwendung von 16S-rRNA-Profiling ) vor und nach der Intervention von AGEs-Reduktion und -Änderungen im Vergleich zum Behandlungsstandard-Arm.
Dies ist ein deskriptives exploratives Ergebnis.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Schnaider Beeri, PhD, The Joseph Sagol Neuroscience Center
- Hauptermittler: Aron M Troen, DPhil, Hebrew University of Jerusalem
- Studienleiter: Ramit Ravona Springer, MD, The Joseph Sagol Neuroscience Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uribarri J, Woodruff S, Goodman S, Cai W, Chen X, Pyzik R, Yong A, Striker GE, Vlassara H. Advanced glycation end products in foods and a practical guide to their reduction in the diet. J Am Diet Assoc. 2010 Jun;110(6):911-16.e12. doi: 10.1016/j.jada.2010.03.018.
- Cai W, Uribarri J, Zhu L, Chen X, Swamy S, Zhao Z, Grosjean F, Simonaro C, Kuchel GA, Schnaider-Beeri M, Woodward M, Striker GE, Vlassara H. Oral glycotoxins are a modifiable cause of dementia and the metabolic syndrome in mice and humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Apr 1;111(13):4940-5. doi: 10.1073/pnas.1316013111. Epub 2014 Feb 24.
- Lubitz I, Ricny J, Atrakchi-Baranes D, Shemesh C, Kravitz E, Liraz-Zaltsman S, Maksin-Matveev A, Cooper I, Leibowitz A, Uribarri J, Schmeidler J, Cai W, Kristofikova Z, Ripova D, LeRoith D, Schnaider-Beeri M. High dietary advanced glycation end products are associated with poorer spatial learning and accelerated Abeta deposition in an Alzheimer mouse model. Aging Cell. 2016 Apr;15(2):309-16. doi: 10.1111/acel.12436. Epub 2016 Jan 19.
- Uribarri J, Cai W, Ramdas M, Goodman S, Pyzik R, Chen X, Zhu L, Striker GE, Vlassara H. Restriction of advanced glycation end products improves insulin resistance in human type 2 diabetes: potential role of AGER1 and SIRT1. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1610-6. doi: 10.2337/dc11-0091.
- Ravona-Springer R, Luo X, Schmeidler J, Wysocki M, Lesser G, Rapp M, Dahlman K, Grossman H, Haroutunian V, Schnaider Beeri M. Diabetes is associated with increased rate of cognitive decline in questionably demented elderly. Dement Geriatr Cogn Disord. 2010;29(1):68-74. doi: 10.1159/000265552. Epub 2010 Jan 30.
- Luchsinger JA, Reitz C, Patel B, Tang MX, Manly JJ, Mayeux R. Relation of diabetes to mild cognitive impairment. Arch Neurol. 2007 Apr;64(4):570-5. doi: 10.1001/archneur.64.4.570.
- Beeri MS, Moshier E, Schmeidler J, Godbold J, Uribarri J, Reddy S, Sano M, Grossman HT, Cai W, Vlassara H, Silverman JM. Serum concentration of an inflammatory glycotoxin, methylglyoxal, is associated with increased cognitive decline in elderly individuals. Mech Ageing Dev. 2011 Nov-Dec;132(11-12):583-7. doi: 10.1016/j.mad.2011.10.007. Epub 2011 Nov 3.
- West RK, Moshier E, Lubitz I, Schmeidler J, Godbold J, Cai W, Uribarri J, Vlassara H, Silverman JM, Beeri MS. Dietary advanced glycation end products are associated with decline in memory in young elderly. Mech Ageing Dev. 2014 Sep;140:10-2. doi: 10.1016/j.mad.2014.07.001. Epub 2014 Jul 15.
- Lotan R, Ganmore I, Livny A, Shelly S, Zacharia M, Uribarri J, Beisswenger P, Cai W, Schnaider Beeri M, Troen AM. Design and Feasibility of a Randomized Controlled Pilot Trial to Reduce Exposure and Cognitive Risk Associated With Advanced Glycation End Products in Older Adults With Type 2 Diabetes. Front Nutr. 2021 Feb 15;8:614149. doi: 10.3389/fnut.2021.614149. eCollection 2021.
- Lotan R, Ganmore I, Shelly S, Zacharia M, Uribarri J, Beisswenger P, Cai W, Troen AM, Schnaider Beeri M. Long Term Dietary Restriction of Advanced Glycation End-Products (AGEs) in Older Adults with Type 2 Diabetes Is Feasible and Efficacious-Results from a Pilot RCT. Nutrients. 2020 Oct 15;12(10). pii: E3143. doi: 10.3390/nu12103143.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-15-2206-IG-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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