- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03147339
Die Auswirkungen einer eingeschränkten Ernährung von AGEs auf die glykämische Kontrolle, oxidativen Stress und Entzündungen (AGEs)
18. September 2017 aktualisiert von: Dr Azita Hekmatdoost
Die Auswirkungen einer eingeschränkten Ernährung von Endprodukten der fortgeschrittenen Glykation (AGEs) auf die glykämische Kontrolle, oxidativen Stress und systemische Entzündungen bei Patienten mit Stoffwechselstörungen.
Bewertung der Auswirkungen einer diätetischen Einschränkung von fortgeschrittenen glykierten Endprodukten (AGEs) auf die glykämische Kontrolle, oxidativen Stress und systemische Entzündungen bei randomisierten 44 Probanden mit metabolischem Syndrom für 8 Wochen. Beiden Gruppen wird empfohlen, dieselbe energiearme Diät zu befolgen und keine Änderung des körperlichen Aktivitätsmusters. Parameter im Zusammenhang mit metabolischem Syndrom, anthropozentrischen Faktoren, oxidativem Stress (Malondialdehyd), CML (AGEs-Faktor im Blut) und systemischen Entzündungsfaktoren (hs-CRP وTNF-α) werden zu Beginn und an der gemessen Ende des Studiums.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das metabolische Syndrom (MS) ist eine Ansammlung von Anomalien kardiovaskulärer Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Erkrankungen und Gesamtmortalität verbunden sind.
Nicht-enzymatische Glykation spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung physiologischer und pathophysiologischer Prozesse wie Alterung, Diabetes, Arteriosklerose und chronischem Nierenversagen.
Das Verhindern von Glykation kann diabetische Komplikationen minimieren.
Fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs) werden endogen gebildet, wenn die Carbonylgruppen reduzierender Zucker nichtenzymatisch mit den freien Aminogruppen an Proteinen reagieren.
AGEs werden in vivo als normale Folge des Metabolismus erzeugt, aber ihre Bildung wird unter Bedingungen von Hyperglykämie, Hyperlipidämie und erhöhtem oxidativem Stress beschleunigt.
Es kann sich auch bei der Lebensmittelverarbeitung bilden, und die Vielfalt und Menge an diätetischen AGEs (dAGE) hängen von Lebensmittelnährstoffen, der bei der Lebensmittelverarbeitung verwendeten Erwärmung, den pH-Bedingungen, dem Vorhandensein einiger Metallionen (Cu++, Fe++) und dem Wassergehalt ab.
In dieser Studie erhalten 2 Gruppen von Patienten mit metabolischem Syndrom (22 in jeder Gruppe) die gleiche kalorienarme Diät und eine der Gruppen zusätzlich eingeschränkte diätetische AGEs gemäß den internationalen Referenzen. Über einen Zeitraum von 8 Wochen werden die Ermittler mit jedem Patienten telefonisch und mit jedem sprechen Monate werden die Teilnehmer kommen und die Ermittler werden anthropozentrische Messungen vornehmen und die Ernährungsempfehlungen überprüfen.
Der dreitägige 24-Stunden-Rückruf-Nahrungsmittelfragebogen wird am Anfang, in der Mitte und am Ende des Programms durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tehran
-
Tehrān, Tehran, Iran, Islamische Republik, 19395-4741
- National Nutrition and Food Technology Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- mit drei der folgenden fünf Merkmale: Erhöhter Taillenumfang (≥ 102 cm bei Männern und ≥ 88 cm bei Frauen), erhöhte TG (≥ 150 mg/dl), reduziertes HDL-C (≤ 40 mg/dl bei Männern und ≤ 50 mg/dl bei Frauen), erhöhter Blutdruck (≥ 130/85 mm Hg oder während der Behandlung von Bluthochdruck) und erhöhter Blutzucker (≥ 100 mg/dl), gemäß dem Bericht des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Allergie
- klinisch diagnostizierte Nieren-, Hypophysen-, Schilddrüsen-, Infektionen und Entzündungen, Krebs und die Verwendung von Insulin unter Verwendung von Multivitamin-Mineral- und Vitamin B6-Ergänzungen.
- Beliebig verwenden
- Geschichte von Krebs.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AGEs eingeschränkte Ernährung
Kalorienarme Diät + AGEs eingeschränkte Diät
|
Diätmodifikation zur Reduzierung fortgeschrittener Glykationsendprodukte in der Ernährung.
zum Beispiel die Kochweise, die Kochzeit zu ändern und auch einige Lebensmittel wegzulassen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kalorienarme Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Carboxymethyl-Lysin (CML)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
spezifische Serum-AGEs
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: National Nutrition and Food Technology Research Institute, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NNFTRI691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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