- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744196
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Acellbia® (JSC „BIOCAD“) mit Methotrexat in der biologischen Erstlinientherapie von Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (ALTERRA)
Multizentrische, vergleichende, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Acellbia® (JSC „BIOCAD“) mit Methotrexat in der ersten biologischen Therapielinie von Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung. Alter von 18 bis 80 Jahren. Rheumatoide Arthritis wurde mindestens 6 Monate vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung diagnostiziert. Beim Screening waren mehr als 8 geschwollene und mehr als 8 schmerzende Gelenke vorhanden. C-reaktives Protein 7 mg/l oder mehr UND/ODER Erythrozytensedimentationsrate 28 mm/Stunde oder mehr.
Antikörper gegen citrulliniertes zyklisches Peptid 20 U/ml oder mehr UND/ODER Rheumafaktor-IgM höher als der obere Normalwert.
Dokumentierte regelmäßige Einnahme von Methotrexat über 12 Wochen, stabile Dosis von 10 bis 25 mg/Woche während der letzten 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Methotrexat-Intoleranz. Felty-Syndrom. Funktionsstatus des Patienten - IV-Klasse gemäß ACR. Frühere Einnahme von biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, biologischen Arzneimitteln, die CD20-Lymphozyten abbauen, Azathioprin-Einnahme in den letzten 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Leflunomid-Einnahme in den letzten 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, Verwendung von Sulfasalazin/Hydroxychinolin in der letzte 28 Tage vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, intraartikuläre Anwendung von Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, der Patient benötigt Prednisolon (oder Analoga) in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag oder die Dosis ist 4 Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung instabil Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, Voraussetzung für nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, wenn deren Dosis in den letzten 8 Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nicht stabil war.
Der Patient leidet an einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung als rheumatoider Arthritis oder systemischen Autoimmunerkrankungen.
Eine vollständige Liste der Einschluss- und Ausschlusskriterien finden Sie im Studienprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Acellbia + Methotrexat
106 Patienten dieser Gruppe erhalten Methotrexat in Kombination mit dem Medikament Acellbia, das in einer Dosis von 600 mg als langsame intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15 angewendet wird. Wenn eine Nachuntersuchung nach 24 Wochen oder später (bis zu 48 Wochen) ergibt, dass der Patient immer noch an einer aktiven Arthritis leidet (Bewertungsindex DAS28-4 (ESR) > 2,6 Punkte), wird die Therapie mit Acellbia wiederholt Schema - 2 Infusionen mit einer Dosis von 600 mg im Abstand von 14 Tagen. |
Acellbia ist ein Rituximab-Biosimilar, ein monoklonaler Antikörper, der CD20 bindet.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Methotrexat
53 Patienten dieser Gruppe erhalten Methotrexat in Kombination mit einem Placebo als langsame intravenöse Infusion an Tag 1 und Tag 15. Wenn eine Nachuntersuchung nach 24 Wochen oder später (bis zu 48 Wochen) ergibt, dass der Patient immer noch an aktiver Arthritis leidet (Bewertungsindex DAS28-4 (ESR) > 2,6 Punkte), wird eine offene Therapie mit Acellbia eingeleitet : 2 Infusionen mit einer Dosis von 600 mg im Abstand von 14 Tagen. |
Acellbia ist ein Rituximab-Biosimilar, ein monoklonaler Antikörper, der CD20 bindet.
Andere Namen:
Die Placebo-Lösung sieht genauso aus wie die Acellbia-Lösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 24-wöchiger Therapie eine ACR20-Reaktion entwickelten
Zeitfenster: Woche 24
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Der Anteil der Patienten, die nach 24 Wochen Therapie eine Verbesserung der ACR-Kriterien um mindestens 20 % erreichten.
|
Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 24-wöchiger Therapie eine ACR50- und ACR70-Reaktion entwickelten
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Anteil der Patienten, die nach 24 Wochen Therapie eine Verbesserung der ACR-Kriterien um mindestens 50 % und 70 % erreichten.
|
Woche 24
|
|
Prozentsatz der Patienten, die nach 16-wöchiger Therapie eine ACR20-, ACR50- und ACR70-Reaktion entwickelten
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Anteil der Patienten, die nach 16-wöchiger Therapie eine Verbesserung der ACR-Kriterien um mindestens 20 %, 50 % und 70 % erreichen.
|
Woche 16
|
|
Veränderung des durchschnittlichen DAS28-4 (ESR)-Scores nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderung des durchschnittlichen DAS28-4 (ESR)-Scores nach 24 Wochen Therapie
|
Woche 24
|
|
Veränderung des durchschnittlichen HAQ-DI-Scores nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
|
Änderung der durchschnittlichen Punktzahl gemäß der modifizierten Sharp-Bewertungsmethode nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
|
Veränderung des durchschnittlichen Erosionsscores gemäß der modifizierten Sharp-Bewertungsmethode nach 24 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
|
Änderung des durchschnittlichen Scores der Gelenkspase-Verengung gemäß der modifizierten Sharp-Bewertungsmethode nach 24-wöchiger Therapie
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression gemäß der modifizierten Steinbrocker-Bewertungsmethode nach 24-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
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Prozentsatz der Patienten, die nach 52-wöchiger Therapie eine ACR20-, ACR50- und ACR70-Reaktion entwickelten
Zeitfenster: Woche 52
|
Der Anteil der Patienten, die nach 52-wöchiger Therapie eine Verbesserung der ACR-Kriterien um mindestens 20 %, 50 % und 70 % erreichen.
|
Woche 52
|
|
Veränderung des durchschnittlichen DAS28-4 (ESR)-Scores nach 52 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 52
|
Veränderung des durchschnittlichen DAS28-4 (ESR)-Scores nach 52 Wochen Therapie
|
Woche 52
|
|
Veränderung des durchschnittlichen HAQ-DI-Scores nach 52 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
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Änderung der durchschnittlichen Punktzahl gemäß der modifizierten Sharp-Bewertungsmethode nach 52 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
|
|
|
Veränderung des durchschnittlichen Erosionsscores gemäß der modifizierten Sharp-Bewertungsmethode nach 52 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Veränderung des durchschnittlichen Scores der Gelenkspaltverengung gemäß der modifizierten Sharp-Bewertungsmethode nach 52 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsprogression gemäß der modifizierten Steinbrocker-Bewertungsmethode nach 52-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von AE/SAE
Zeitfenster: 52 Wochen
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Häufigkeit und Schwere von UE/SAE bei Patienten, die mindestens eine Injektion des Studienmedikaments/Placebos erhalten haben
|
52 Wochen
|
|
Häufigkeit von AE 3-4 Grad CTCAE 4.03
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Häufigkeit von AE 3-4 Grad CTCAE 4,03 bei Patienten, die mindestens eine Injektion des Studienmedikaments/Placebos erhalten haben
|
52 Wochen
|
|
Häufigkeit eines vorzeitigen Entzugs aufgrund von AE/SAE
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 und Woche 52 bindende und neutralisierende Antikörper gegen Rituximab entwickelt haben
Zeitfenster: Woche 24, Woche 52
|
Woche 24, Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-020-4
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