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N-of-1-Studien für Blutdruckmedikamente bei Erwachsenen

24. März 2019 aktualisiert von: Ian Kronish, Columbia University

Eine Pilotstudie von N-von-1-Studien zu Blutdruckmedikamenten bei Erwachsenen mit Bluthochdruck

Viele Patienten möchten wissen, welches Blutdruckmittel das Beste für sie ist. In dieser Studie werden wir die Durchführbarkeit eines neuen Ansatzes zur Bestimmung des besten Blutdruckmedikaments für einzelne Patienten testen, indem wir eine N-von-1-Studie durchführen, in der Patienten die Möglichkeit haben, eine Reihe von 3 Blutdruckmedikamenten bei Eskalation zu testen Dosen, während sie ihren Blutdruck und Nebenwirkungen sorgfältig messen. Am Ende jeder dieser N-von-1-Studien werden wir die Patienten bitten, einen Fragebogen auszufüllen, in dem sie ihre Zufriedenheit mit diesem Ansatz bewerten, um herauszufinden, welches das beste Blutdruckmedikament für sie ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschung ist es, Patienten mit Bluthochdruck die Möglichkeit zu geben, zu erfahren, welche Blutdruckmedikamente (BP) für sie am besten geeignet sind. Obwohl Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle spielen, können dennoch Medikamente erforderlich sein, um den Blutdruck zu kontrollieren. Dennoch gibt es erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie BP-Medikamente Patienten beeinflussen; Medikamente, die bei manchen gut vertragen werden, verursachen bei anderen schwere Nebenwirkungen. In ähnlicher Weise haben Medikamente, die bei einigen Patienten eine stärkere Senkung des Blutdrucks bewirken, bei anderen eine geringere blutdrucksenkende Wirkung. Trotz dieser Heterogenität in den Behandlungseffekten gibt es keine bewährten Methoden aus der Praxis, um Patienten dabei zu helfen, das für ihre Bedürfnisse am besten geeignete Medikament zu finden.

Ein möglicher Ansatz zur Individualisierung von BP-Behandlungsentscheidungen ist die Durchführung von N-of-1-Studien: ein multiples Crossover-Design, das an einem einzelnen Patienten durchgeführt wird. Trotz der Attraktivität dieses Ansatzes gibt es nur wenige veröffentlichte Berichte über N-of-1-Studien mit BP-Medikamenten. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Machbarkeit der Durchführung einer N-von-1-BD-Medikamentenstudie bei Bluthochdruckpatienten zu bestimmen. Patienten, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden gebeten, ihren Blutdruck und Nebenwirkungen zu überwachen, während sie eine Reihe häufig verschriebener Blutdruckmedikamente einnehmen. Wenn sie bereits ein Blutdruckmedikament einnehmen, beginnen sie damit, ihren Blutdruck und ihre Nebenwirkungen zu verfolgen, während sie dieses Medikament 1 Woche lang einnehmen. Sie werden dann gebeten, ihren Blutdruck und Nebenwirkungen zu verfolgen, während sie eine Reihe von bis zu drei anderen Blutdruckmedikamenten einnehmen (Losartan – ein Mittel, das das Renin-Angiotensin-System blockiert, Amlodipin – ein Kalziumkanalblocker und Hydrochlorothiazid – ein Thiazid-Diuretikum). ). Jedes dieser Medikamente wird jeweils 2 Wochen lang eingenommen. Die konkrete Auswahl der Medikamente und Medikamentendosen erfolgt durch den Studienarzt. Sofern die Patienten keine Nebenwirkungen haben, die sie dazu veranlassen, ein Medikament vorzeitig abzusetzen, wird von den Patienten erwartet, dass sie jedes Medikament mindestens zweimal in einer ausgewogenen Reihenfolge einnehmen (z. B. Losartan - Amlodipin - HCTZ - HCTZ - Amlodipin - Losartan). Die Patienten werden ihren Blutdruck und die Nebenwirkungen von Medikamenten während der 2. Woche bei jedem dieser Medikamente messen. Die Patienten haben die Möglichkeit, die Dosierungen zu erhöhen oder zu verringern, um die einzelne Medikation/Medikamentendosis zu ermitteln, die ihren Blutdruck am besten mit den geringsten Nebenwirkungen senkt. Der Blutdruck wird mit einem Omron-Heimblutdruckmessgerät gemessen. Nebenwirkungen werden anhand einer täglichen E-Mail-Umfrage verfolgt, die über das Internet ausgefüllt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 bis 80 Jahre.
  • Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Bluthochdruck.
  • Derzeit nicht mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt, aber mit Konsens (vom Patienten und seinem Arzt; Patienten mit erhöhtem ABPM, die sich nicht in Behandlung befinden, werden unabhängig vom Blutdruck in der Praxis als geeignet angesehen, wenn der Arzt des Patienten einer Studie mit Blutdruckmedikamenten zustimmt). eine blutdrucksenkende Medikation sollte eingeleitet werden; oder mit einem blutdrucksenkenden Medikament behandelt werden.
  • Keine Vorgeschichte mit Verdacht auf oder bestätigter Weißkittel-Hypertonie (erhöhter Blutdruck in der Klinik, aber nicht erhöhter Blutdruck außerhalb der Klinik, entweder durch Blutdrucküberwachung zu Hause oder ABPM).
  • Einfacher Zugriff auf und regelmäßige Nutzung von E-Mail, da sie in der Lage sein müssen, während des Selbstüberwachungszeitraums in regelmäßigen Abständen auf Qualtrics-Umfragen zu antworten.
  • Etablierte Beziehung zu einem zugänglichen Hausarzt.
  • Der Hausarzt erteilt die Erlaubnis zur Teilnahme an einer N-von-1-Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hypertonie (Büro-Blutdruck = 180/110 mm Hg).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder chronischer Nierenerkrankung, da diese Patienten von Leitlinien empfohlene Indikationen für bestimmte Klassen von BP-Medikamenten haben.
  • Elektrolytanomalie; Wenn in den letzten 6 Monaten kein Elektrolytpanel verfügbar ist, wird für die Zwecke der Studie eines bestellt.
  • Bekannte Arzneimittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber Angiotensinrezeptorblockern, Calciumkanalblockern oder Thiaziddiuretika.
  • Verschriebene BP-Medikamente für andere Indikationen als Bluthochdruck (z. B. Migränekopfschmerzprophylaxe, vergrößerte Prostata).
  • Erlaubnis des Hausarztes nicht eingeholt.
  • Nicht englischsprachig.
  • Kein regelmäßiger (täglicher) Zugriff und keine Verwendung von E-Mail, da die Teilnehmer in der Lage sein müssen, auf per E-Mail gesendete Links zu Umfragen zur Vervollständigung der Selbstüberwachungssymptome zu antworten.
  • Aufgrund kognitiver Beeinträchtigung, psychischer Erkrankung oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Aufgrund körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen ist es nicht möglich, den Blutdruck zu Hause mit einem automatischen Blutdruckmessgerät zu überwachen.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten aufgrund körperlicher oder geistiger Beeinträchtigungen, einschließlich Lese- und Schreibproblemen, können nicht nachverfolgt werden.
  • Armumfang < 9 Zoll oder > 17 Zoll, da diese Größen nicht für den Bereich der Blutdruckmanschettengrößen geeignet sind, die für das automatische Blutdruckmessgerät verfügbar sind.
  • Aufgrund einer schweren Erkrankung oder aus anderen Gründen für die Nachsorge während des Studienzeitraums nicht verfügbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: N-of-1-Versuch
Patienten mit Bluthochdruck, die kein oder nur ein BP-Medikament einnehmen, erhalten Rezepte für bis zu 3 BP-Medikamente, die für verschiedene BP-Medikamentenklassen repräsentativ sind (d. h. Losartan, ein Angiotensin-System-Blocker; Amlodipin, ein Kalziumkanalblocker; und Hydrochlorothiazid , ein Thiaziddiuretikum). Die Patienten werden gebeten, jedes Medikament 2 Wochen lang in einer niedrigen Dosis, 2 Wochen in einer mittleren Dosis und dann 2 Wochen in einer hohen Dosis einzunehmen; Bereitstellung von Gesundheitsinformationen und Identifizierung der Medikamente, die sie nach der N-of-1-Studie (d. h. für die Langzeitanwendung) bevorzugen.
Ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist, der hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet wird.
Andere Namen:
  • Kosar
  • Losartan-Kalium-Tabletten
Ein Kalziumkanalblocker und kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden und antianginösen Mitteln zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden.
Andere Namen:
  • Norvasc
  • Amlodipinbesilat Tabletten
Ein harntreibendes Medikament, das häufig zur Behandlung von Bluthochdruck und Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen verwendet wird.
Andere Namen:
  • HCTZ
  • Hydrochlorothiazid-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Teilnehmer sind mit der Teilnahme an der N-of-1-Studie zufrieden
Zeitfenster: 4 Monate
Frage zur Bewertung der Nützlichkeit der Teilnahme an der N-of-1-Studienmethodik in Bezug auf die Behandlung ihres Bluthochdrucks
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Teilnehmer sind mit dem Blutdruckregime zufrieden
Zeitfenster: 5 Monate (oder 1 Monat nach Abschluss der N-of-1-Studie)
Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente
5 Monate (oder 1 Monat nach Abschluss der N-of-1-Studie)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: 5 Monate (oder 1 Monat nach Abschluss der N-of-1-Studie)
Voils Nonadherence Measure
5 Monate (oder 1 Monat nach Abschluss der N-of-1-Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Kronish, MD, MPH, Columbia Univeristy Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird derzeit aufgrund des N-von-1-Studiendesigns im Manuskript dargestellt. Die Einverständniserklärungen der Teilnehmer werden mit dem IRB der Columbia University überprüft, um festzustellen, ob wir die Erlaubnis haben, de-identifizierte IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Losartan

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