- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02745002
Navigierter EBUS und funktionelle Bildgebung bei Lungenkrebs
Bewertung einer neuartigen, schnellen und automatischen CT-zu-Patienten-Registrierungsmethode während der navigierten Bronchoskopie und der endobronchialen Ultraschallbronchoskopie (EBUS)
Elektromagnetische Navigationssysteme haben sich für die präzise intraoperative Führung während der Videobronchoskopie und der transbronchialen Nadelaspiration mit endobronchialem Ultraschall (EBUS-TBNA) auf der Grundlage von Karten aus präoperativen CT-Bildern als praktikabel erwiesen. PET--CT, PET--MRT und fMRT können auf bösartige Läsionen hinweisen.
Wenn sie in ein Forschungsnavigationssystem integriert wird, kann die funktionelle Bildgebung Informationen über optimale Probenahmepunkte bei der Stadieneinteilung von Lungenkrebs hinzufügen. Eine korrekte Bildregistrierung ist dann von grundlegender Bedeutung. Diese Studie baut auf NCT02493023 auf und bewertet die Positions- und Bildregistrierungsgenauigkeit sowie die klinische Durchführbarkeit eines multimodalen Bildführungssystems bei Patienten, die zur Lungenkrebsstadieneinteilung durch EBUS-TBNA überwiesen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Forschungsnavigationsplattform zeigt die intraoperative Position des Endoskops innerhalb der Atemwege und zeigt seine Position in 3D-Karten, die aus den eigenen präoperativen Bildern des Patienten (PET--CT, PET--MRI oder fMRI) erstellt wurden. Bilder werden vor Studieneinschluss erfasst. Das Navigationssystem erfasst Positionsdaten zuerst von einem Videobronchoskop, dann von einem EBUS-Oszilloskop (gleiche Art von Ausgangsdaten, die von beiden Endoskopen erfasst werden), das mit einem Positionssensor zur elektromagnetischen Verfolgung ausgestattet ist.
Aus intraoperativen Positionsdaten werden die Genauigkeit der Bild-zu-Patienten-Registrierung (für CT, PET-CT, PET-MRT und fMRI) und die Genauigkeit des Navigationssystems berechnet.
Elektromagnetische Navigation fusioniert mit verfügbaren Bildmodalitäten kann verwendet werden, um direkt und präzise zum Bereich mit höchstem Malignitätsverdacht zu navigieren. Multimodale Bildführungssysteme mit funktioneller Bildgebung können dabei zu Verbesserungen im endoskopischen Lungenkrebs-Staging führen, f. ich. in diagnostischer Ausbeute, Verfahrensdauer und Sicherheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanne Sorger, md
- E-Mail: hanne.sorger@ntnu.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Håkon Olav Leira, md phd
- E-Mail: hakon.o.leira@ntnu.no
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- Department of Thoracic Medicine, St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wegen Verdachts auf Lungenkrebs in die Thoraxabteilung des St. Olavs Hospital überwiesen
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: navigierte Bronchoskopie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopposition (gemessen in Millimetern vom Origo in der x-, y- und z-Ebene) in dreidimensionalen Karten von präoperativen CT-, PET-CT-, PET-MRI- oder fMRI-Bildern
Zeitfenster: 48 Stunden
|
intraoperative Positionsdaten des Bronchoskops oder Endobronchial-Ultraschall-Endoskops (EBUS), die in der Software des Navigationssystems gemessen und gespeichert werden und für die Registrierung und Berechnung der Genauigkeit des Navigationssystems verwendet werden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit vom ersten Einführen des Endoskops durch die Stimmbänder bis zum endgültigen Herausziehen des Endoskops
|
48 Stunden
|
Patient berichtete Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Abfrage der eigenen Erfahrung des Patienten 2 Stunden nach Ende der navigierten Bronchoskopie/EBUS-Prozedur
|
2 Stunden
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse oder unerwartete Zwischenfälle registriert
|
48 Stunden
|
Der Betreiber berichtete von Zufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Abfrage der Erfahrung des Hauptbedieners unmittelbar nach Abschluss des navigierten Bronchoskopie-/EBUS-Verfahrens
|
48 Stunden
|
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Diagnostischer Erfolg pro TBNA-Probe, definiert als >40 Lymphozyten/Hochleistungsfeld, wie von einem schnellen Zytologen vor Ort berichtet
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Toril A Nagelhus Hernes, prof, Department of Circulation and Imaging
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/1913
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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