- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02747628
Transdermale Nikotin- und Melatoninpflaster zur postoperativen Schmerzlinderung
23. August 2020 aktualisiert von: Dr.Ibrahim Mamdouh Esmat, Ain Shams University
Vergleichsstudie zwischen transdermalen Nikotin- und Melatoninpflastern zur postoperativen Schmerzlinderung nach laparoskopischer Cholezystektomie, eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Sechzig weibliche Nichtraucherinnen im Alter von 18-50 Jahren und ASA I und II, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterzogen, wurden in diese randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie eingeschlossen.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen zu je 20 eingeteilt, die Patienten der C-Gruppe erhielten ein transdermales Placebopflaster, die TDN-Gruppe (15 mg/16 h) und die TDM-Gruppe (7 mg/8 h).
Bewertung von postoperativen Schmerzen, Sedierung, hämodynamischen Variablen wie HR und MAP, postoperative Überwachung von arteriellem SpO2 und Nebenwirkungen (z.
Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Atemdepression und hämodynamische Instabilität) wurden 30 Minuten, 1, 2, 6 und 12 Stunden postoperativ durchgeführt.
Postoperative Patienten- und Chirurgenzufriedenheit, intraoperative Blutungen und Plasmacortisol (µg/dl) 2 Stunden postoperativ wurden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Patientinnen.
- Nichtraucher Patienten.
- im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
- ASA-Körperstatus I und II.
- 70-90 kg Körpergewicht und Körpergröße 160-180 cm.
- elektive laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Herzens oder des zentralen Nervensystems.
- Geschichte des Rauchens.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte oder tägliche Einnahme von Analgetika.
- unkontrollierte medizinische Erkrankung (Diabetes mellitus und Bluthochdruck).
- Vorgeschichte der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Opioiden innerhalb von 24 h vor der Operation.
- Allergie gegen die verwendeten Medikamente.
- Gerinnungsdefekt.
- lokale Infektion an der Applikationsstelle des transdermalen Pflasters.
- Ablehnung des Patienten.
- Operationsdauer über 120 Minuten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: C-Gruppe, (n=20)
C-Gruppe (n = 20) (Placebo-Gruppe) Jeder Patient erhielt ein transdermales Placebo-Pflaster, identische Placebo-Pflaster, die von 1-800-Patches (Salt Lake City, UT) maßgefertigt wurden und 2 Stunden präoperativ bei akuten postoperativen Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie angebracht wurden.
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Der postoperative Schmerz wurde basierend auf einer visuellen Analogskala bewertet, das erste Mal, um eine Notfall-Analgesie zu verlangen, und der gesamte Pethidinbedarf (mg) in 12 Stunden postoperativ wurden ebenfalls aufgezeichnet.
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Aktiver Komparator: TDN-Gruppe, (n=20)
TDN-Gruppe (n=20) jeder Patient erhielt ein transdermales therapeutisches System – Nikotin (15 mg/16 h), Nicorette® invisi 15 mg Pflaster, das 15 mg Nikotin über 16 h freisetzt, hergestellt von Lohmann Therapie-System, Deutschland, platziert 2 Stunden präoperativ für die akute postoperative Behandlung Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie.
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Der postoperative Schmerz wurde basierend auf einer visuellen Analogskala bewertet, das erste Mal, um eine Notfall-Analgesie zu verlangen, und der gesamte Pethidinbedarf (mg) in 12 Stunden postoperativ wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: TDM-Gruppe, (n=20)
In der TDM-Gruppe (n=20) erhielt jeder Patient ein transdermales therapeutisches System – Melatonin (7 mg/8 h), ein Melatonin-Schlafpflaster von Respro Labs™ mit 7 mg Melatonin, das 2 Stunden präoperativ gegen akute postoperative Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie platziert wurde.
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Der postoperative Schmerz wurde basierend auf einer visuellen Analogskala bewertet, das erste Mal, um eine Notfall-Analgesie zu verlangen, und der gesamte Pethidinbedarf (mg) in 12 Stunden postoperativ wurden ebenfalls aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eine mittlere Differenz des Gesamtverbrauchs von Analgetika (Pethidin).
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Der gesamte Pethidinbedarf (mg) 12 Stunden nach der Operation]
|
[Zeitrahmen: Der gesamte Pethidinbedarf (mg) 12 Stunden nach der Operation]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antioxidantien
- Nikotin
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 942
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