- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02753283
Osteoporose vorbeugen mit Denosumab (PROUD)
Aufrechterhaltung der Skelettgesundheit bei gebrechlichen älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Das langfristige Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Lebensqualität der gebrechlichen älteren Bevölkerung in der Langzeitpflege (LTC) durch die Reduzierung von Frakturen. Das kurzfristige Ziel besteht darin, die Wirksamkeit des Nicht-Bisphosphonats Denosumab zur Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) zu demonstrieren, eine notwendige (aber nicht ausreichende) Voraussetzung für eine große Frakturreduktionsstudie. Die Forscher schlagen vor, eine 2-jährige, randomisierte, doppelblinde, Calcium-Vitamin-D-kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Vorhersagbarkeit des antiresorptiven RANK-Liganden-Inhibitors Denosumab (60 mg) in einer Kohorte von 212 institutionalisierten, unter- gedient, gebrechliche Männer und Frauen ≥65 Jahre alt in LTC.
Spezifische Ziele:
Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit von Denosumab bei der Verbesserung/Erhaltung der Knochenmineraldichte. Die Ermittler messen die konventionelle Knochenmineraldichte (BMD) an Hüfte und Wirbelsäule.
Primäre Hypothese: Nach 2 Jahren werden Frauen und Männer unter Denosumab stärkere BMD-Zunahmen an Hüfte und Wirbelsäule haben.
Zoledronsäure-Infusionssicherheitsbehandlung und Verlängerung der Nachsorge:
Nach Beginn der Studie deuteten Fallberichte auf einen möglichen Anstieg des Frakturrisikos bei Nichtbenutzung hin. Eine Post-hoc-Analyse, die die Daten der zulassungsrelevanten Denosumab-Studie und der Verlängerungsstudie kombinierte, deutete darauf hin, dass es eine Zunahme multipler Wirbelfrakturen gab, wenn die Patienten die Therapie abbrachen. Nach Absetzen von Denosumab/Placebo wird allen Patienten eine Behandlung mit 1 Dosis Zoledronsäure 5 mg intravenös angeboten. Für diejenigen, die einer Behandlung am Ende der Studie zustimmen, wird die Zoledronsäure in Monat 27 für einen einzelnen Patienten verabreicht.
Zoledronsäure-Sicherheitsinfusionsverlängerung Spezifische Ziele:
Ziel 1: Bewertung der Aufrechterhaltung der Knochenmineraldichte (BMD). Zoledronsäure wird 9 Monate nach Denosumab (Monat 27) intravenös verabreicht und die BMD durch DXA in den Monaten 33 und 39 (6 Monate und 12 Monate nach Zoledronsäure-Infusion) bestimmt.
Primäre Hypothese: Zoledronsäure verhindert einen BMD-Verlust an Wirbelsäule und Hüfte nach Absetzen von Denosumab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Senior Communities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gehfähige männliche und weibliche Bewohner mit Osteoporose oder niedriger Knochenmasse (mit Frakturrisiko) im Alter von 65 Jahren und älter werden berücksichtigt, wenn:
- Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung (Pflegeheim oder Einrichtung für betreutes Wohnen); Und
- HabenOsteoporose: (1) nach Knochendichte [Wirbelsäule, Hüfte oder Unterarm Bone Mineral Density (BMD) T-score ≤ -2,5]; (2) Eine frühere Fragilitätsfraktur der Wirbelsäule oder Hüfte bei einem Erwachsenen; oder (3) basierend auf den Behandlungsschwellenwerten von FRAX® und der National Osteoporosis Foundation (NOF) eines 10-Jahres-Risikos von ≥ 20 % für eine schwere Fraktur oder ≥ 3 % für eine Hüftfraktur aufgrund einer BMD des Oberschenkelhalses behandelt werden würden.
Ausschlusskriterien:
- Heimbewohner mit subakuten Erkrankungen, die voraussichtlich nicht überleben oder die in < 2 Jahren entlassen werden.
- Nicht gehfähige Bewohner (Personen, die nicht mit Unterstützung stehen und sich drehen können, um auf den DXA-Tisch zu wechseln).
- Diejenigen, die derzeit eine Therapie erhalten (einschließlich Bisphosphonat, Denosumab oder Teriparatid) oder die in den letzten 2 Jahren > 1 Jahr ein Bisphosphonat eingenommen haben, da einige Bisphosphonate lang wirken.
- Personen mit Hypokalzämie in der Vorgeschichte oder Kontraindikation für die Behandlung. Wir werden diese Bedingungen anhand einer detaillierten Anamnese, Diagrammüberprüfung und grundlegenden Laboranalysen untersuchen.
- Personen mit einem Vitamin-D-Spiegel < 25 ng/ml werden 8 Wochen lang mit 50.000 IE/Woche Vitamin D behandelt; Sie werden aufgenommen, wenn der Follow-up-Vitamin-D-Spiegel 25 ng/ml oder mehr beträgt (wenn ihr Vitamin-D-Spiegel nach 2 Runden der Vitamin-D-Ergänzung nicht mindestens 25 ng/ml beträgt, kommen sie nicht für eine Randomisierung in Frage die Studium).
- Dialysepatienten oder Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 5 (eGFR < 15 ml/min) werden beim Screening ausgeschlossen.
- Diejenigen, die eine Zahnextraktion oder eine orale Operation benötigen, werden nicht eingeschrieben, bis sie von einem Zahnarzt freigegeben wurden.
- Die Patienten dürfen weiterhin Glukokortikoide und Antikonvulsiva einnehmen, da ihre Verwendung in dieser Population üblich ist.
- Diejenigen, die Glukokortikoide und Antikonvulsiva einnehmen, dürfen an der Studie teilnehmen, da ihre Verwendung in dieser Population üblich ist.
- Personen, die eine Hormonersatztherapie (HRT), Raloxifen oder von ihrem Hausarzt (PCP) verschriebene schützende Hüftpolster erhalten, dürfen an diesen Therapien teilnehmen und diese fortsetzen.
- Wir werden vorschlagen, dass die Teilnehmer die langfristige Einnahme von Calcitonin abbrechen, da es in Europa aufgrund von Krebsbedenken abgesetzt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Frauen Denosumab
Halbjährliche Dosis für Frauen: Denosumab 60 mg halbjährliche Injektion; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium etwa 1200 mg/Tag (Nahrung + Nahrungsergänzungsmittel).
|
Halbjährliche Dosis: 60 mg Injektion; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel)
Andere Namen:
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Nahrungsergänzung + Supplement)
|
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Placebo-Komparator: Frauen-Placebo-Gruppe
Halbjährlich für Frauen: Placebo-Kochsalzinjektion; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium etwa 1200 mg/Tag (Nahrung + Nahrungsergänzungsmittel).
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Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Nahrungsergänzung + Supplement)
Halbjährliche Kochsalzinjektion
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Experimental: Männer Denosumab
Halbjährliche Dosis für Männer: Denosumab 60 mg halbjährliche Injektion; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium etwa 1200 mg/Tag (Nahrung + Nahrungsergänzungsmittel).
|
Halbjährliche Dosis: 60 mg Injektion; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Diät + Nahrungsergänzungsmittel)
Andere Namen:
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Nahrungsergänzung + Supplement)
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Placebo-Komparator: Männer-Placebo-Gruppe
Halbjährlich für Männer: Placebo-Kochsalzinjektion; Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium etwa 1200 mg/Tag (Nahrung + Nahrungsergänzungsmittel)
|
Nahrungsergänzungsmittel: Vitamin D 800-1000 IE/Tag und Calcium ca. 1200 mg/Tag (Nahrungsergänzung + Supplement)
Halbjährliche Kochsalzinjektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochendichte der gesamten Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate
|
Knochenmineraldichte (BMD) der gesamten prozentualen Veränderung der Hüfte über 24 Monate, ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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24 Monate
|
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Knochendichte der Wirbelsäule
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule über 24 Monate, ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Distaler Radius BMD
Zeitfenster: 24 Monate
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Prozentuale Veränderung über 24 Monate
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24 Monate
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Oberschenkelhals-BMD
Zeitfenster: 24 Monate
|
Prozentuale Veränderung über 24 Monate
|
24 Monate
|
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TBS
Zeitfenster: 24 Monate
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Trabecular Bone Score (TBS) Prozentuale Veränderung über 24 Monate.
Das ist keine Skala.
Höhere Werte sind besser.
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CTX
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Knochenumsatzmarkers gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
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P1NP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Knochenumsatzmarkers gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan L Greenspan, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Osteoporotische Frakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Kalzium
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19050268
- 1R01AG052123-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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