- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02754193
Auswirkungen einer induzierten moderaten HYPOthermie auf die Sterblichkeit bei Patienten mit kardiogenem Schock, die durch veno-arterielle extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) gerettet wurden (HYPO-ECMO)
Eine multizentrische, prospektive, kontrollierte, randomisierte (moderate Hypothermie 33 °C ≤ T °C ≤ 34 °C) während 24 Stunden ± 1 Stunde versus Normothermie (36 °C ≤ T °C ≤ 37 °C), offene Vergleichsstudie wird durchgeführt an zwei parallelen Gruppen von Patienten mit kardiogenem Schock, die mit VA-ECMO behandelt wurden.
Die HYPO-ECMO-Studie wird die Hypothese testen, dass mäßige Hypothermie (Temperatur zwischen 33 °C ≤ T °C ≤ 34 °C) in Verbindung mit VA-ECMO-Unterstützung zu einer Verringerung der 30-Tage-Sterblichkeit im Vergleich zur Normothermie-Gruppe führt (36 °C≤ T°C ≤37°C).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens - Picardie -Site sud
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Annecy, Frankreich
- CH Annecy Centre Hospitalier
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Besancon, Frankreich
- CHU Besancon Hopital Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux - Groupe Hospitalier SaintAndré
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont-Ferrand -Hopital G. Montpied
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon - Hôpital Louis Pradel
-
Marseille, Frankreich
- APHM-Hôpital, de la Timone
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes/ Hôpital Nord Laennec
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Paris, Frankreich
- APHP-HEGP
-
Paris, Frankreich
- APHP- Hopital BICHAT
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Paris, Frankreich
- APHP- la Pitié Sapêtrière
-
Paris, Frankreich
- APHP-Pitié
-
Rennes, Frankreich
- Chu Rennes Hopital Pontchaillou
-
Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
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Strasbourg, Frankreich
- CHRU Strasbourg
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Strasbourg, Frankreich
- CHU Strasbourg/ NHC
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse Hôpital - Pierre Paul Riquet
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
- CHRU Nancy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Intubierte Patienten mit kardiogenem Schock, die mit VA-ECMO behandelt wurden
- Patient, der dem Sozialversicherungsplan angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- VA-ECMO nach Herzchirurgie für Herztransplantation oder Lungentransplantation oder Implantation eines linken oder biventrikulären Unterstützungssystems
- VA-ECMO bei akuter Vergiftung mit kardiotoxischen Medikamenten
- Schwangerschaft
- Unkontrollierte Blutung (Blutung trotz medizinischer Intervention (Operation oder Medikamente))
- Implantation von VA ECMO unter Herzmassage mit einer Dauer der Herzmassage >45 Minuten
- Refraktärer Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
- Zerebrales Defizit mit festen erweiterten Pupillen
- Teilnahme an einer anderen Interventionsforschung mit therapeutischen Modifikationen
- Patient moribund am Tag der Randomisierung
- Irreversible neurologische Pathologie
- Minderjährige Patienten
- Patienten unter Anleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mäßige Unterkühlung
Moderate Hypothermie: Patienten mit kardiogenem Schock, die mit arteriovenöser ECMO behandelt wurden, mit einer Strategie der moderaten Hypothermie während 24 Stunden (Temperatur bei 33 °C ≤ T °C ≤ 34 °C), verbunden mit der üblichen Behandlung
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Mittels des Wärmereglers des VA-ECMO-Kreislaufs wird eine moderate Hypothermie herbeigeführt.
Die Temperatur wird 24 Stunden ± 1 h lang zwischen 33 °C ≤ T °C ≤ 34 °C gehalten, gefolgt von einer schrittweisen Wiedererwärmung (0,2 ± 0,1 °C/h), um 37 °C zu erreichen.
Die Temperatur bei 37 °C ± 0,3 °C wird für 48 Stunden ± 4 Stunden nach Erreichen von 37 °C gehalten.
|
Kein Eingriff: Normothermie
Normothermie: Patienten mit kardiogenem Schock, die mit arteriovenöser ECMO zu einer Strategie der Normothermie (36 °C ≤ T °C ≤ 37 °C) in Verbindung mit der üblichen Behandlung behandelt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tag 30
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Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine frühe moderate Hypothermie (33 °C ≤ T °C ≤ 34 °C) bei Patienten mit kardiogenem Schock, die mit VA-ECMO behandelt wurden, der Normothermie (37 °C ± 0,3 °C) in Bezug auf 30 überlegen ist -Tagessterblichkeit
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Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Stunde 48, Tag 7, Tag 60, Tag 180
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts und bis zu 180 Tagen
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Stunde 48, Tag 7, Tag 60, Tag 180
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Dauer der venösen arteriellen ECMO
Zeitfenster: bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die VA-ECMO-Entwöhnungszeit
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bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Tod
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 180
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.
Zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Herztransplantation, Eskalation zum linksventrikulären Unterstützungssystem, Schlaganfall (vgl. sekundäres Ergebnis Nr. 4, 5; 6; 7)
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Tag 30, Tag 60, Tag 180
|
Herztransplantation
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 180
|
Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.
Zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Herztransplantation, Eskalation zum linksventrikulären Unterstützungssystem, Schlaganfall (vgl. sekundäres Ergebnis Nr. 4, 5; 6; 7)
|
Tag 30, Tag 60, Tag 180
|
Eskalation zum Linksherzunterstützungssystem
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 180
|
Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.
Zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Herztransplantation, Eskalation zum linksventrikulären Unterstützungssystem, Schlaganfall (vgl. sekundäres Ergebnis Nr. 4, 5; 6; 7)
|
Tag 30, Tag 60, Tag 180
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 180
|
Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.
Zusammengesetzter Endpunkt aus Tod, Herztransplantation, Eskalation zum linksventrikulären Unterstützungssystem, Schlaganfall (vgl. sekundäres Ergebnis Nr. 4, 5; 6; 7)
|
Tag 30, Tag 60, Tag 180
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Kumulierte Menge verabreichter Flüssigkeiten
Zeitfenster: bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Bewertung der Auswirkungen einer mäßigen Hypothermie auf die Flüssigkeitszufuhr
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bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Kumulierte Menge an Vasopressoren
Zeitfenster: bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Notwendigkeit von Vasopressoren (Noradrenalin, Epinephrin)
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bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Laktat
Zeitfenster: bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Laktatclearance
|
bis zu 180 Tage (vom Datum der Randomisierung bis zur ECMO-Weaning)
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SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum 30. Tag
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Dauer des Organversagens
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von der Grundlinie bis zum 30. Tag
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Baseline, Tag 30, Tag 60 und Tag 180
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Verwendung mechanischer Beatmungsunterstützung
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Baseline, Tag 30, Tag 60 und Tag 180
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Nierenersatztherapie
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Tag 30, Tag 60, Tag 180
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Verwendung einer Nierenersatztherapie
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von der Grundlinie bis Tag 30, Tag 60, Tag 180
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Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 30; Tag 60; Tag 180
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Tag 30; Tag 60; Tag 180
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 30; Tag 60; Tag 180
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthalts
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Tag 30; Tag 60; Tag 180
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Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Stunde 48, Tag 7
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf das Blutungsrisiko unter ECMO
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Stunde 48, Tag 7
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verpackte rote Blutkörperchen transfundiert
Zeitfenster: Stunde 48, Tag 7
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Bewertung der Auswirkungen einer moderaten Hypothermie auf das Blutungsrisiko unter ECMO
|
Stunde 48, Tag 7
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Infektion
Zeitfenster: Stunde 48, Tag 7, Tag 30, Tag 60, Tag 180
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Bewertung des Einflusses einer moderaten Hypothermie auf das Sepsisrisiko (Lunge, Blut, venöse Zugänge, Kanülen)
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Stunde 48, Tag 7, Tag 30, Tag 60, Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas GIRERD, Pr, CHRU Nancy
- Studienstuhl: Patrick ROSSIGNOL, Pr, CHRU Nancy
- Hauptermittler: Bruno LEVY, Pr, CHRU Nancy
- Studienstuhl: Alain COMBES, Pr, APHP-Pitié Salpêtrière
- Studienstuhl: Fabrice VANHUYSE, Dr, CHRU Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levy B, Girerd N, Amour J, Besnier E, Nesseler N, Helms J, Delmas C, Sonneville R, Guidon C, Rozec B, David H, Bougon D, Chaouch O, Walid O, Herve D, Belin N, Gaide-Chevronnay L, Rossignol P, Kimmoun A, Duarte K, Slutsky AS, Brodie D, Fellahi JL, Ouattara A, Combes A; HYPO-ECMO Trial Group and the International ECMO Network (ECMONet). Effect of Moderate Hypothermia vs Normothermia on 30-Day Mortality in Patients With Cardiogenic Shock Receiving Venoarterial Extracorporeal Membrane Oxygenation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2022 Feb 1;327(5):442-453. doi: 10.1001/jama.2021.24776.
- Jacquot A, Lepage X, Merckle L, Girerd N, Levy B. Protocol for a multicentre randomised controlled trial evaluating the effects of moderate hypothermia versus normothermia on mortality in patients with refractory cardiogenic shock rescued by venoarterial extracorporeal membrane oxygenation (VA-ECMO) (HYPO-ECMO study). BMJ Open. 2019 Oct 14;9(10):e031697. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031697.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A00377-44
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Klinische Studien zur Kardiogener Schock
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur mäßige Unterkühlung
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BackBeat Medical IncCD LeycomNoch keine Rekrutierung
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Taif UniversityAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNational Science Council, Taiwan; Chang Gung UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Gesund | BewegungstrainingTaiwan
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierend
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Universidade Federal do vale do São FranciscoConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoRekrutierung
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University of Michigan Rogel Cancer CenterRekrutierung
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Chang Gung Memorial HospitalUnbekannt
-
Prof. Franciszek Lukaszczyk Memorial Oncology CenterAbgeschlossenGlioblastoma multiformePolen
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Anneli BjörklundUppsala University HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenAltern | Kognitive Fähigkeiten, AllgemeinVereinigte Staaten