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Transvaginale Ultraschalluntersuchung von oben nach unten versus von unten nach oben

19. Juni 2017 aktualisiert von: Caroline Amalie Taksoe-Vester, Rigshospitalet, Denmark

Einfluss der Bildorientierung während des transvaginalen Ultraschalls auf das Lernen: Eine randomisierte Studie

Hintergrund: Das transvaginale Ultraschalltraining von Anfängern wird hinsichtlich der Ausrichtung des Ultraschallbildes unterschiedlich durchgeführt. Es gibt keinen internationalen Konsens über die Ausrichtung des transvaginalen Ultraschallbildes und keine Beweise dafür, ob eine Ausrichtung der anderen in Bezug auf Lernerfolg und Lernkurven überlegen ist.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Effekte des transvaginalen Ultraschalltrainings bei der Ausrichtung des Bildes top-down versus bottom-up zu beurteilen, was die Diskussion um ein einheitliches transvaginales Ultraschalltraining eröffnen kann. Diese Studie kann das Lernen von Ultraschall-Neulingen verbessern und möglicherweise sicherstellen, dass zukünftige Kliniker transvaginale Ultraschalluntersuchungen auf die gleiche Weise durchführen.

Hypothesen: Die Forscher gehen davon aus, dass die von Ultraschallanfängern als die intuitivste wahrgenommene Orientierung zu einer geringeren kognitiven Belastung während des Trainings und zu kürzeren Lernkurven und einer verbesserten Übertragung von Fähigkeiten auf verschiedene Einstellungen und Fälle führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Die Ultraschalluntersuchung gilt als sicher, ist jedoch stark vom Bediener abhängig. Ultraschall wird zunehmend in der Gynäkologie und Geburtshilfe eingesetzt; Die Ausbildung von Anfängern im transvaginalen Ultraschall erfolgt jedoch unterschiedlich in Bezug auf die Ausrichtung des Ultraschallbildes, die sich häufig zwischen Betreibern und Institutionen unterscheidet. Das Bild kann von oben nach unten (Wandler oben) oder von unten nach oben (Wandler unten) ausgerichtet sein. Die unterschiedlichen Ausrichtungen des Bildes sind eine Herausforderung für Anfänger, wenn sie von erfahrenen Klinikern mit unterschiedlichen Präferenzen für die Bildausrichtung überwacht werden. Derzeit gibt es keinen internationalen Konsens über die Bildorientierung und es gibt keine Beweise für die Überlegenheit des einen gegenüber dem anderen in Bezug auf Lernkurven und Bildungsergebnisse wie den Kompetenztransfer. Der transvaginale Ultraschall ist wie alle anderen Ultraschallarten mit langen Lernkurven verbunden und daher zeitaufwändig und erfordert eine umfangreiche Schulung. Der transvaginale Ultraschall ist oft mit einigen Beschwerden für den Patienten verbunden, die durch eine angemessene anfängliche Schulung reduziert werden können. Es scheint daher sinnvoll zu bestimmen, wie das effektivste anfängliche transvaginale Ultraschalltraining bereitgestellt werden kann, um unnötige Beschwerden der Patientin zu reduzieren und die diagnostische Genauigkeit durch beschleunigte Lernkurven zu verbessern.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zum laparoskopischen Training legt nahe, dass Anfänger am besten von vereinfachten Übungen während des anfänglichen Erwerbs von Fähigkeiten lernen, da sie es ihnen ermöglichen, mit der Komplexität zukünftiger Aufgaben besser umzugehen, als wenn sie mit einer komplexen Bildorientierung konfrontiert werden. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der kognitiven Belastungstheorie, die die Einschränkungen des Arbeitsgedächtnisses beim Lernen neuer Aufgaben betont. Optimales Lernen tritt auf, wenn die kognitive Belastung einer neuen Aufgabe innerhalb der Grenzen des Arbeitsgedächtnisses des Lernenden liegt und wenn Anweisungsmerkmale, die nicht zum Lernen beitragen, eliminiert werden. Die grundlegende Knobologie (Bedienung der Ultraschallgerätesteuerung) und die Bildinterpretation stellen erhebliche Quellen kognitiver Belastung für Ultraschallanfänger dar, und die Aufnahme von Bildern sollte daher so einfach wie möglich sein, um zu vermeiden, dass das Arbeitsgedächtnis des Lernenden überschritten wird.

Beim Betrachten eines Ultraschallbildes wandelt der Bediener das zweidimensionale Ultraschallbild in eine dreidimensionale interne Darstellung der untersuchten Struktur um. Die Ausrichtung des Bildes entsprechend dem physikalischen Winkel der transvaginalen Ultraschallsonde, indem das Bild von unten nach oben zeigt, wird von einigen Ärzten als die intuitivste anatomische Ausrichtung angesehen. Andere Ärzte ziehen es vor, dass das Ultraschallbild unabhängig von der Art der durchgeführten Untersuchung (transabdominal oder transvaginal) immer gleich ausgerichtet ist (von oben nach unten).

Die Forschungsfrage in dieser Studie lautet:

Wie wirkt sich das transvaginale Ultraschalltraining in einer Gruppe von Ultraschallanfängern bei der Ausrichtung des Bildes von oben nach unten versus von unten nach oben auf Lernkurven und die Übertragung von Fähigkeiten auf verschiedene Einstellungen und Fälle aus?

Hypothesen:

Die Forscher gehen davon aus, dass die von Ultraschall-Neulingen als die intuitivste empfundene Orientierung auch zu kürzeren Lernkurven und einer verbesserten Vermittlung von Fähigkeiten führt. Diese Studie kann das Lernen von Ultraschall-Neulingen verbessern und sicherstellen, dass zukünftige Kliniker transvaginale Ultraschalluntersuchungen auf die gleiche Weise durchführen. Wenn die Ausrichtung des Bildes zu keinen Veränderungen der Bildungsergebnisse führt, spricht aus pädagogischer Sicht nichts dafür, den einen Ansatz dem anderen vorzuziehen.

Teilnehmer

Teilnehmer dieser Studie sind Medizinstudenten der Universität Kopenhagen, Dänemark. Einschlusskriterien erfordern, dass die Teilnehmer 1) Medizinstudenten der 3. bis 6. Klasse sind; 2) keine vorherige Erfahrung mit Ultraschall haben, abgesehen von einem obligatorischen Ultraschallkurs von vier Stunden, der im 6. Semester für Medizinstudenten an der Universität Kopenhagen angeboten wird; und 3) eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Teilnehmer werden nach dem Einschluss zufällig in zwei Studiengruppen eingeteilt:

  1. Gruppe eins (TD): Ausrichtung des transvaginalen Ultraschallbildes von oben nach unten
  2. Gruppe zwei (BU): Ausrichtung des transvaginalen Ultraschallbildes von unten nach oben

Randomisierung Ein unabhängiger Forschungsstipendiat an der Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation, Rigshospitalet, ordnet die Teilnehmer per Computer zufällig einer der beiden Gruppen zu.

Intervention Vor Trainingsbeginn werden alle Teilnehmer nach ihren intuitiven Präferenzen zur Bildorientierung befragt. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten anschließend eine kurze theoretische Einführung in den Beckenultraschall. Anschließend werden die Teilnehmer in die simulierte Umgebung und den für das Training verwendeten Virtual Reality (VR)-Simulator (Scantrainer) eingeführt. Der VR-Simulator liefert Bilder von echten Patienten und haptisches Feedback von der Ultraschallsonde.

Die Studie basiert auf dem Prinzip des Meisterlernens, daher werden die Teilnehmer angewiesen, einen Simulatortest zu absolvieren, der eine Reihe von Übungsmodulen umfasst, bis sie das Expertenniveau erreicht haben. Das Expertenleistungsniveau wurde in einer vorangegangenen Validierungsstudie ermittelt. Die Teilnehmer der TD- und BU-Gruppen werden während des gesamten Trainings und der Bewertung mit dem Ultraschallbild von oben nach unten bzw. von unten nach oben unterrichtet.

Bei Erreichen des Expert-Levels führen die Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen nach absolvierter Simulatorschulung einen Transfertest am Low-Fidelity-Simulator (BluePhantom) durch. Während des Transfertests werden die Teilnehmer gebeten, eine systematische Ultraschalluntersuchung durchzuführen und die Bilder während des Scans zu optimieren. Die Darbietungen werden auf Video aufgezeichnet und anschließend von zwei Klinikern bewertet, die an transvaginale Ultraschalluntersuchungen gewöhnt sind – ein Kliniker ist es gewohnt, das Ultraschallbild von oben nach unten zu sehen, und der andere Kliniker, der es gewohnt ist, das Bild von unten nach oben zu sehen. Die Teilnehmer werden anhand des Objective Structured Assessment of Ultrasound Skills bewertet.

Nach Abschluss des Trainings werden die Teilnehmer anhand eines Fragebogens zur kognitiven Belastung hinsichtlich ihrer kognitiven Belastung bewertet.

Alle Schulungen und Bewertungen finden in der simulierten Umgebung im Skills Lab der Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation, Rigshospitalet, statt.

Ergebnisse

Primäres Ergebnis:

• Die primären Ergebnismaße umfassen die Lernkurve für die beiden Gruppen und die Leistungen während des Transfertests. Lernkurven werden anhand von Simulatorergebnissen bewertet, die in den Übungsmodulen erzielt wurden. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass nach vier bis fünf Trainingsrunden in den Übungsmodulen, die im Simulatortest enthalten sind, ein meisterhaftes Lernniveau erreicht wird

Sekundäre Ergebnisse:

  • Die Wahrnehmung der Teilnehmer des intuitivsten Ansatzes vor dem Training.
  • Zeit, die innerhalb der beiden Gruppen verwendet wird, um das Expertenniveau zu erreichen
  • Kognitive Belastungsmessungen mit dem von Leppink et al. nach dem Training

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sind Medizinstudenten der 3. bis 6. Klasse
  2. schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

1) Ultraschallerfahrung neben einem obligatorischen Ultraschallkurs von vier Stunden, der im 6. Semester für Medizinstudenten an der Universität Kopenhagen angeboten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Von oben nach unten (TD)
Die Gruppe mit dem transvaginalen Ultraschallbild von oben nach unten. Während des Trainings und Transfertests.
Training am transvaginalen Ultraschallsimulator.
Sonstiges: Bottom-Up (BU)
Die Gruppe mit dem transvaginalen Ultraschallbild von unten nach oben. Während des Trainings und Transfertests.
Training am transvaginalen Ultraschallsimulator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lernkurve gemessen an der für das Training aufgewendeten Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Belastung, gemessen durch einen Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline A Taksoe-Vester, Bach.med, Student teacher

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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