- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759003
NIV-Initiation bei Nacht bei amyotropher Lateralsklerose im ambulanten Setting
Nächtliche nichtinvasive mechanische Beatmungseinleitung bei amyotropher Lateralsklerose in einem ambulanten Setting. Eine Nichtunterlegenheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit einer definitiven ALS-Diagnose, im Alter von > 18 Jahren, wurden an die ALS-Ambulanzen des Instituts Fondazione Salvatore Maugeri in Lumezzane (Brescia) und des Istituto Don Gnocchi Onlus (Mailand), Italien, zur Beurteilung der Atemfunktion zum Zweck der Früherkennung überwiesen Einleitung einer NIV in Erwägung gezogen. Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten in einem klinisch stabilen Zustand befanden und keine Atemwegsinfektionen aufwiesen, wurden als für die Studie geeignet erachtet.
Zwischen März 2011 und März 2014 wurden die Patienten während eines ambulanten Besuchs 1:1 in zwei Gruppen für die NIV-Initiation randomisiert: ambulantes vs. stationäres Protokoll.
In beiden Gruppen wurde ein täglicher NIV-Initiationsversuch unter Verwendung von druckunterstützten Beatmungsgeräten im spontanen/zeitgesteuerten Modus mit einem voreingestellten Tidalvolumen (300 ml/kg) und einer festen Backup-Atemfrequenz (12 Atemzüge/min) durchgeführt. Der Versuch beinhaltete: Wahl der Maske, Einstellung des Beatmungsdrucks, mindestens 2 Stunden NIV unter Aufsicht.
Anschließend wurden die Patienten dem nächtlichen NIV-Initiationsversuch für maximal 20 Nächte gemäß dem ambulanten vs. stationären Protokoll unterzogen.
Die NIV-Studie wurde beendet, wenn: 1) Patienten NIV > 4 Stunden/Nacht an 3 aufeinanderfolgenden Nächten verwendeten, 2) Patienten und Pflegekräfte mit dem Beatmungsgerät zurechtkamen, 3) Patienten nach 10 aufeinanderfolgenden Schulungssitzungen versagten.
Bei der Aufnahme (T0), dem Ende der NIV-Initiationsstudie (T1) und 3 Monate nach Ende der Studie (T2) wurden Atmungsfunktionstests, Blutgasanalysen und eine Schlafstudie durchgeführt.
Zu T1 bewerteten die Prüfärzte die NIV-Akzeptanz (mindestens an 3 aufeinanderfolgenden Tagen > 4 h/Nacht) und Dyspnoesymptome durch VAS (Tag/Nacht), Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit.
Zu T2: NIV-Adhärenz (> 120 h/Monat) und Patientenzufriedenheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aufeinanderfolgende Patienten
- eindeutige ALS-Diagnose
- Alter > 18 Jahre
- in klinisch stabilem Zustand
- an die ALS-Ambulanzen des Instituts Fondazione Salvatore Maugeri in Lumezzane (Brescia) und des Istituto Don Gnocchi Onlus (Mailand), Italien, zur Beurteilung der Atemfunktion zwecks frühzeitiger Einleitung einer NIV überwiesen
- keine Atemwegsinfektionen in den letzten 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
- Verweigerung der Teilnahme
- Schwere Komorbiditäten und Kontraindikationen für NIV (Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Pneumothorax in der Anamnese)
- Entfernung zum Krankenhaus > 40 km, Wegprobleme zum Besuch der Ambulanz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: stationäre Gruppe
Einleitung einer nächtlichen NIV im Krankenhaus. Für die Gruppe der stationären Patienten wurde die NIV in den Beatmungsstationen der beiden Krankenhäuser eingeleitet und während der Nacht für mindestens 4 Stunden/Nacht fortgesetzt. Stationäre Patienten hatten eine 24-Stunden-Verfügbarkeit durch medizinisches Personal. Nachts standen ihnen Krankenschwestern und Ärzte zur Verfügung. |
Im Krankenhaus vs. zu Hause
|
|
Experimental: ambulante Gruppe
NIV-Einleitung bei Nacht zu Hause. Für die Gruppe der ambulanten Patienten wurde die tägliche NIV während eines geplanten Besuchs in einem speziellen Zimmer des Krankenhauses eingeleitet (mindestens 4 Stunden Pflege pro Tag), die Studie wurde nachts zu Hause mit einer persönlichen Betreuungsperson fortgesetzt. Ein Minimum von 4 Stunden/Nacht war erforderlich. Diesen Patienten wurde während der Nacht keine Unterstützung gewährt. |
Im Krankenhaus vs. zu Hause
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz, gemessen durch Verwendung eines Beatmungsgeräts (Stunden/Monat)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Bewertung nach 3 Monaten nach Ende der NIV-Initiationsstudie (T2)
|
Mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Atmungsfunktion, wie durch Spirometrie festgestellt
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Auswertung 3 Monate nach Ende der NIV-Initiationsstudie (T2)
|
Mit 3 Monaten
|
|
Änderungen der Dyspnoe-Symptome, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Auswertung 3 Monate nach Ende der NIV-Initiationsstudie (T2)
|
Mit 3 Monaten
|
|
Patientenfragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Bei 20 Tagen
|
Bewertung am Ende der NIV-Initiationsstudie (T1)
|
Bei 20 Tagen
|
|
Änderungen der Atmungsfunktion, bewertet anhand des maximalen Inspirationsdrucks/maximalen Exspirationsdrucks
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Auswertung 3 Monate nach Ende der NIV-Initiationsstudie (T2)
|
Mit 3 Monaten
|
|
Veränderungen der Atmungsfunktion, wie durch Blutgasanalyse festgestellt
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Auswertung 3 Monate nach Ende der NIV-Initiationsstudie (T2)
|
Mit 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enrica Bertella, MD, Fondazione Salvatore Maugeri
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- CTS 02/2011
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