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Isopropylalkohol vs. Ondansetron bei Übelkeit in der Notaufnahme

12. Juli 2020 aktualisiert von: Michael D. April, Brooke Army Medical Center

Nasal inhalierter Isopropylalkohol im Vergleich zu oralem Ondansetron zur Behandlung von Übelkeit in der Notaufnahme: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Isopropylalkohol und herkömmlichen Antiemetika mit drei Studienarmen vergleichen: (1) inhalierter Isopropylalkohol plus orales Ondansetron; (2) inhalierter Isopropylalkohol plus orales Placebo; (3) inhaliertes Placebo plus orales Ondansetron.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, um die Hypothese zu testen, dass nasal inhalierter Isopropylalkohol (ISO) plus orales Placebo eine größere antiemetische Wirksamkeit im Vergleich zu oraler Ondansetron-Lösung zum Einnehmen hat. Die Studie ist konzeptionell doppelblind, da weder Forscher noch Probanden über die Identität der Substanzen, die sie einatmen oder schlucken, informiert werden. Die Studie umfasst eine Umfrage nach der Studie, um festzustellen, inwieweit die Verblindung erreicht wurde. Potenzielle Probanden sind diejenigen, die sich mit Übelkeit und/oder Erbrechen in der Notaufnahme (ED) vorstellen. Die Ermittler rekrutieren eine zweckmäßige Stichprobe, indem sie sich zum Zeitpunkt der ersten Triage an die Probanden wenden und Übelkeit auf einer verbalen numerischen Bewertungsskala (VNRS) mit einer Bewertung von 0 bis 10 erbitten, wobei die Patienten, die eine Bewertung von 3 oder höher melden, für die Studie in Frage kommen. Von jedem Probanden wird eine informierte Zustimmung eingeholt.

Die Probanden werden einem von drei Armen zugeordnet: (1) inhalierter Isopropylalkohol plus orales Ondansetron; (2) inhalierter Isopropylalkohol plus orales Placebo; (3) inhaliertes Placebo plus orales Ondansetron. Kein Proband erhält sowohl inhalatives als auch orales Placebo; Alle Probanden werden mindestens einer therapeutischen Intervention gegen Übelkeit zugeteilt. Sowohl Prüfer als auch Studienteilnehmer werden hinsichtlich der Zuordnung der Teilnehmer verblindet.

In Bezug auf die Interventionen wird den Patienten bei der Rekrutierung eine orale Lösung (Placebo oder Ondansetron) von ihrer behandelnden Krankenschwester verabreicht. Ein Mitglied des Studienteams wird dann den Probanden anweisen, eines der verblindeten Vorbereitungspads zu inhalieren, das Pad etwa 1 Zentimeter von seinen Nasenlöchern entfernt zu halten und bei Bedarf tiefe nasale Inhalationen zur Linderung der Übelkeit zu nehmen. Der Prüfarzt wird sich jederzeit in ausreichender Entfernung vom Patienten aufhalten, um zu vermeiden, dass der Duft des Präparationspads wahrgenommen wird. Darüber hinaus weisen die Prüfärzte die Probanden an, jegliches Verhalten oder jede Handlung während der Studie zu vermeiden, die darauf hindeuten würde, welches Vorbereitungspad verwendet wird.

Die Ermittler halten ihre Ergebnisse auf Datenerfassungsformularen fest. Das primäre Ergebnis ist Übelkeit, gemessen auf einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS) nach 30 Minuten. Übelkeitsmessungen werden auch nach 10, 20, 40, 50 und 60 Minuten und dann stündlich bis zu 5 Stunden erfasst, dann nach Verfügbarkeit, zu welcher Zeit der Patient einen endgültigen VAS-Wert für Übelkeit liefert. Das Mitglied des Studienteams wird während der Intervalle zwischen diesen Bewertungen nicht im Patientenzimmer anwesend sein. Zum Zeitpunkt jeder Übelkeitsmessung wird den Patienten ein weiteres Vorbereitungspad (bis zu zehn Pads) angeboten. Die Prüfärzte werden den behandelnden Arzt des Patienten benachrichtigen, um unverzüglich eine Behandlung mit einem Notfall-Antiemetikum (wie Metoclopramid oder Promethazin) in Betracht zu ziehen, wenn der Patient erbricht oder wenn der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt ein Antiemetikum wünscht. Zum Zeitpunkt jeder Übelkeitsmessung wird auch ein Schmerz-Score auf einem 10-cm-VAS gemessen. Zum Zeitpunkt der endgültigen Verfügung wird der Patient eine Zufriedenheitsbewertung auf einem 10-cm-VAS abgeben und gebeten, seine/ihre Überzeugung darüber anzugeben, ob das Pad eine Behandlung oder ein Placebo war und ob die Lösung zum Einnehmen eine Behandlung oder ein Placebo war. In ähnlicher Weise wird der Arzt des Patienten am Ende der Studie gebeten, seine/ihre Überzeugung darüber anzugeben, ob es sich bei dem Pad um eine Behandlung oder um ein Placebo handelte und ob es sich bei der Lösung zum Einnehmen um eine Behandlung oder um ein Placebo handelte. Andere gesammelte Daten umfassen Zeiten und Dosen für alle verabreichten Medikamente (einschließlich Vorbereitungspads) und Flüssigkeiten, Episoden von Erbrechen (definiert als kräftiges Ausstoßen von Mageninhalt im Abstand von mindestens 2 Minuten), Disposition (Aufnahme gegenüber Entlassung), endgültiger klinischer Eindruck bei die Zeit der Disposition und die Zeit bis zur Disposition. Die Probanden werden während ihres gesamten ED-Aufenthalts verfolgt und Daten gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • San Antonio Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • Beschwerden über Übelkeit und/oder Erbrechen, die zum Zeitpunkt der Triage auf einer verbalen numerischen Bewertungsskala mit 3 oder höher angegeben wurden

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Isopropylalkohol oder Ondansetron
  • Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen (z. B. kürzliche Infektion der oberen Atemwege)
  • Einnahme von Cefoperazon, Disulfiram oder Metronidazol innerhalb der letzten 24 Stunden
  • mentaler Zustand, der eine Einverständniserklärung ausschließt, einschließlich Intoxikation
  • bekannte QT-Verlängerung
  • klinischer Verdacht auf Serotonin-Syndrom
  • intravenöser Katheter vor Studienbeginn
  • Medikamente, die seit der Ankunft des Patienten verabreicht wurden (z. B. bei der Triage)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Inhaliertes ISO + orales Ondansetron
Inhalieren Sie bei Bedarf Isopropylalkohol-Pads gegen Übelkeit (bis zu alle 30 Minuten) und trinken Sie ein orales Elixier mit Ondansetron (4 mg).
Die Patienten inhalieren nach Bedarf bis zu 30 Minuten lang von Isopropylalkohol-Pads gegen Übelkeit.
Andere Namen:
  • ISO
Die Patienten werden ein Elixier trinken, das 4 mg Ondansetron in 5 ml Lösung enthält. Nationaler Arzneimittelkodex (NDC) 0054-0064-47.
Andere Namen:
  • Ondansetron
Experimental: Inhaliertes ISO + orales Placebo
Inhalative Isopropylalkohol-Pads nach Bedarf gegen Übelkeit (bis zu q30 Minuten) und orales Placebo-Elixier trinken.
Die Patienten inhalieren nach Bedarf bis zu 30 Minuten lang von Isopropylalkohol-Pads gegen Übelkeit.
Andere Namen:
  • ISO
Die Probanden werden eine Lösung trinken, die aus 0,25 ml Oral Sweet Sugar Free NDC 0574-0302-16 mit 4,75 ml sterilem Wasser zur Verdünnung NDC 0264-2101-00 besteht
Andere Namen:
  • Orales Zuckerwasser
Aktiver Komparator: Inhaliertes Placebo + orales Ondansetron
Inhalieren Sie bei Bedarf normale Kochsalzlösungen gegen Übelkeit (bis zu q30 Minuten) und trinken Sie ein orales Placebo-Elixier.
Die Patienten werden ein Elixier trinken, das 4 mg Ondansetron in 5 ml Lösung enthält. Nationaler Arzneimittelkodex (NDC) 0054-0064-47.
Andere Namen:
  • Ondansetron
Die Patienten inhalieren nach Bedarf bis zu 30 Minuten lang aus normalen Kochsalz-Pads gegen Übelkeit.
Andere Namen:
  • Inhaliertes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übelkeit 100 mm Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Eingriff
Vollständiger Skalenname: Übelkeit 100 mm visuelle Analogskala. Skalenkonstrukt: Misst Übelkeit, wie vom Patienten angegeben. Skalenbereich: Minimum ist 0 (keine Übelkeit) bis 100 (schlimmste vorstellbare Übelkeit). Diese Werte quantifizieren auf einer bei 0 verankerten Intervallskala das subjektive Übelkeitsempfinden des Patienten. Höhere Werte stellen schlechtere Ergebnisse dar (z. B. mehr Übelkeit). Der Patient macht eine einzelne vertikale Markierung auf einer horizontalen Linie von 100 mm mit 0 links und 100 rechts, um seine Übelkeit darzustellen.
30 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Notfall-Antiemetika benötigten
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu 5 Stunden nach dem Eingriff)
Ob der Patient Notfall-Antiemetika benötigte (binäre Variable). Gemessen anhand der Aufzeichnungen über die Medikamentenverabreichung durch die Krankenschwester.
Studiendauer (bis zu 5 Stunden nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael D April, MD, PhD, MSc, Brooke Army Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inhalierter Isopropylalkohol

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