- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556046
89Zr-girentuximab) Dosimetrie in der CCRC-Studie – ZIR-DOSE
Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Strahlendosimetrie und Bildgebungseigenschaften von 89Zr-markiertem Girentuximab (89Zr-Girentuximab) für den In-vivo-Nachweis von klarzelligem Nierenkarzinom (CCRC) durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Verschiedene PET-Bildgebungsmethoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Identifizierung von RCC ist entscheidend für die Planung möglicher Operationen und Behandlungen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Strahlendosimetrie sowie die diagnostische Leistung von 89Zr-Girentuximab PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf CCRC zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um den Weg für weitere Studien mit 89Zr-Girentuximab als PET/CT-Bildgebungsmittel zu ebnen, für das 124I-Girentuximab in Tierstudien aufgrund des verlängerten Einschlusses der radioaktiven Markierung im Tumor eine höhere diagnostische Auflösung gezeigt hat und gleichzeitiges Auswaschen aus normalen Geweben. Es wird erwartet, 89Zr-Girentuximab als verbessertes bildgebendes Mittel für CCRC zu entwickeln.
Dies wird eine explorative, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Ganzkörperdosimetrie und Bildgebungseigenschaften von 89Zr-Girentuximab sein, wenn die Bildaufnahme mit verschiedenen PET-Rekonstruktionsmethoden erfolgt, nämlich Time-of-Flight (TOF). -PET) und konventioneller (PET) Rekonstruktion, um in einer geplanten multizentrischen Studie einen möglichen Einfluss der variablen Scannertechnologie auf die Variabilität der Bildqualität abzuschätzen.
Darüber hinaus werden verschiedene Akquisitionsdauern (5 - 20 min) mit einer Aktivitätsdosis von 37 mBq (1 mCi) untersucht, um festzustellen, ob die Akquisitionszeit einen Einfluss auf die diagnostische Leistung hat.
Es wird erwartet, dass 8–10 Patienten mit vermutetem oder nachgewiesenem CCRC rekrutiert werden
- Erhalten Sie eine langsame intravenöse Injektion mit 89Zr-Girentuximab (1-2 Minuten langsame Bolusinjektion), gefolgt von
- Dosimetrische und Tumor-PET/CT-Bildgebung. Die Studiendauer beträgt etwa 12 Monate. Primärer Endpunkt ist die Sicherheit, ein Teil davon ist die Bestimmung der effektiven Dosis (mSv/MBq) für den gesamten Körper und der absorbierten Dosis (mGy/MBq) für individuell unterscheidbare Organe.
Sekundäre Endpunkte umfassen die Beurteilung der PET-Bildqualität und der Tumorerkennbarkeit durch den Arzt, wobei die folgenden Rekonstruktionseinstellungen verglichen werden:
TOF-PET PET 37 MBq 5, 10, 15 und 20 min 5, 10, 15 und 20 min Zusätzlich werden Bilder, die auf Akquisitionszeiten von 5, 10, 15 und 20 min partitioniert sind, in einem verblindeten Read vergleichend analysiert.
Um die Sicherheit und Verträglichkeit umfassend zu charakterisieren, werden standardmäßige Sicherheitsparameter (Laborwerte, 12-Kanal-EKG, unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikationen) systematisch zu Studienbeginn und in angemessenen Abständen nach der Verabreichung bewertet. Patienten mit klinischem Verdacht auf CCRC, basierend auf bildgebendem Nachweis einer Nierenmasse, die eine weitere diagnostische Abklärung erfordern, oder Patienten mit gesicherter Diagnose von CCRC, die eine Bildgebung für rezidivierende Erkrankungen erfordern, werden vom urologischen Dienst des Studienzentrums rekrutiert und einer unterzogen formaler Screening-Besuch, bei dem der Studienplan geplant und die Zustimmung eingeholt wird.
Allen erfolgreich gescreenten Patienten wird am Tag 0 vom nuklearmedizinischen Dienst 89Zr-Girentuximab injiziert, gefolgt von:
Sequenzielle statische Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung:
Für die Dosimetrieanalyse wird eine Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung der Bioverteilung 0,5, 4, 24, 72 und 168 ± 24 h (Tag 7 ± 1) nach der Injektion unter Verwendung von Niedrigdosis-CT durchgeführt. Die Patienten werden auf einem TOF-PET-Scanner abgebildet, der die Möglichkeit der TOF- (Time-of-Flight) und Nicht-TOF-Rekonstruktion bietet.
Vergleichende Tumor-PET/CT-Bildgebung:
An den Tagen 3 und 7 ± 1 (nach den Biodistribution-Ganzkörperscans an den Tagen 3 und 7) wird eine Tumorbildgebung unter Verwendung von Gated- oder List-Mode-Akquisition durchgeführt, um unterpartitionierte Daten zu erzeugen. Solche Daten ermöglichen die mathematische Generierung statistisch unabhängiger Bilder für verschiedene Dosisniveaus, basierend auf der tatsächlich in der Studie verabreichten Dosis. Die Erfassung dauert 20 Minuten.
Ein Besuch am Ende der Studie wird an Tag 8±1 durchgeführt. Die 89Zr-Girentuximab-Dosimetrie wird zentral und standardisiert auf absorbierte Organ- und Ganzkörperdosen analysiert. Darüber hinaus werden für wissenschaftliche Zwecke tumorabsorbierte Dosen bestimmt (Abschätzung der erreichbaren Tumordosen von Girentuximab-markierten therapeutischen Nukliden).
Alle Bilddatenanalysen werden zentral durchgeführt / bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525
- Radboud University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich > 50 Jahre
- Klinischer Verdacht auf CCRC, basierend auf bildgebendem Nachweis einer Nierentumor, die weitere diagnostische Abklärung erfordert, oder Patienten mit gesicherter Diagnose von CCRC, die eine Bildgebung für rezidivierende Erkrankungen benötigen
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Einwilligung zur Doppelbarrieren-Verhütung bis Studienende (7 Tage nach 89Zr-Girentuximab-Injektion)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Girentuximab
- Bekannte unkontrollierte Hyperthyreose
- Exposition gegenüber einem experimentellen diagnostischen oder therapeutischen Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der geplanten Verabreichung von 89Zr-Girentuximab
- Exposition gegenüber einem Radiopharmakon innerhalb von 30 Tagen (entsprechend 8 Halbwertszeiten von 89Zr) vor der Verabreichung von 89Zr-Girentuximab.
- Andauernde Toxizität Grad 2 von früheren Standard- oder Prüftherapien (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 4.03)
- Geplante (für den Zeitraum zwischen Injektion von 89Zr-Girentuximab und Bildgebung) antineoplastische Therapien
- Etablierte Nierenzellkarzinome anderer histologischer Entitäten als CCRC
- Bekannte Hirnmetastasen
- Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung (z. psychiatrisch, infektiös, autoimmun oder metabolisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen können
- Schwangere oder stillende Frauen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind bereit, eine vollständige und echte sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder sind chirurgisch/dauerhaft steril oder mit einer Hysterektomie in der Vorgeschichte bei Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Doppelbarriere-Verhütung durch Anwendung zu praktizieren : eine nicht-orale, injizierte oder implantierte Hormonmethode auf der Basis von nicht-östrogenem Progesteron, Kondom für den Mann, Vaginaldiaphragma, Gebärmutterhalskappe, Intrauterinpessar, während des Studienzeitraums und innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen (entsprechend 8 Halbwertszeiten von 89Zr) nach Erhalt des Studienmedikaments.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eigenständig eine sinnvolle Einverständniserklärung zu erklären (z. B. mit gesetzlichem Vormund bei psychischen Störungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 89Zr-girentuximab
Eine Einzelgabe von 37 MBq (+/-10 %) 89Zr-Girentuximab, die eine Massendosis von 5 mg Girentuximab enthält
|
Einzelne diagnostische Injektion am Tag 0, gefolgt von diagnostischen Scans an den Tagen 3 und 7±1 sowie der dosimetrischen Ganzkörperbildgebung an den Tagen 0, 1, 3 und 7±1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsparameter Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 8 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad auffälliger Befunde bei Sicherheitsuntersuchungen zur körperlichen Untersuchung.
|
8 Tage
|
Sicherheitsparameter Vitalzeichen
Zeitfenster: 8 Tage
|
Häufigkeit des Auftretens und Schweregrad auffälliger Befunde bei Sicherheitsuntersuchungen zu den Vitalfunktionen einschließlich des 12-Kanal-EKG.
|
8 Tage
|
Sicherheitsparameter Adverse Events
Zeitfenster: 8 Tage
|
Häufigkeit des Auftretens und Schweregrad abnormaler Befunde in Sicherheitsuntersuchungen zu unerwünschten Ereignissen.
|
8 Tage
|
Sicherheitsparameter Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 8 Tage
|
Häufigkeit des Auftretens und Schweregrad auffälliger Befunde bei Sicherheitsuntersuchungen zu Laboruntersuchungen.
|
8 Tage
|
Sicherheitsparameter Begleitmedikation
Zeitfenster: 8 Tage
|
Häufigkeit des Auftretens und Schweregrad auffälliger Befunde bei Sicherheitsuntersuchungen zu Begleitmedikationen.
|
8 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strahlungsdosimetrie
Zeitfenster: Statische Ganzkörper-PET/CT-Scans (Hals bis Mitte des Oberschenkels) werden in Rückenlage 0,5, 4, 24, 72 und 168 ± 24 h (Tag 7 ± 1) nach der Injektion unter Verwendung von Niedrigdosis-CT ohne Kontrastmittel erfasst.
|
Normierte effektive Ganzkörper-Strahlendosis (mSv/MBq)
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Statische Ganzkörper-PET/CT-Scans (Hals bis Mitte des Oberschenkels) werden in Rückenlage 0,5, 4, 24, 72 und 168 ± 24 h (Tag 7 ± 1) nach der Injektion unter Verwendung von Niedrigdosis-CT ohne Kontrastmittel erfasst.
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Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: PET-Bildaufnahmen werden im Listenmodus auf einem TOF-fähigen Gerät für einen Zeitraum von 20 Minuten erhalten.
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Die Darstellung von Tumoren wird qualitativ über die Akquisitionsbedingungen (AC; d. h. Rekonstruktion (Non-TOF/TOF), Akquisitionsdauer; Details siehe oben) durch 2 onkologisch erfahrene Leser bewertet, die bezüglich der AC verblindet werden.
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PET-Bildaufnahmen werden im Listenmodus auf einem TOF-fähigen Gerät für einen Zeitraum von 20 Minuten erhalten.
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Tumordosimetrie Absorbierte Dosis
Zeitfenster: PET/CT, Tage 3 (72 h) und 7 (168 h) ± 1 nach der Infusion, wobei das kontrastverstärkte anatomische CT als Teil des Ausgangsscans aufgenommen wurde.
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Absorbierte Dosis (Gy) von 89Zr-Girentuximab bis zu unterscheidbaren Tumorläsionen, unter Berücksichtigung des Tumorvolumens, bestimmt durch kontrastverstärkte CT vor der Studie.
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PET/CT, Tage 3 (72 h) und 7 (168 h) ± 1 nach der Infusion, wobei das kontrastverstärkte anatomische CT als Teil des Ausgangsscans aufgenommen wurde.
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Aktivität der Tumordosimetrie
Zeitfenster: PET/CT, Tage 3 (72 h) und 7 (168 h) ± 1 nach der Infusion, wobei das kontrastverstärkte anatomische CT als Teil des Ausgangsscans aufgenommen wurde.
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Bestimmung der Kinetik der Girentuximab-Exposition im Tumorgewebe und der AUC-Werte (Fläche unter der Kurve) unter Berücksichtigung der 89Zr-Girentuximab-spezifischen Aktivität zum Injektionszeitpunkt, der injizierten Aktivität, der Zerfallskorrektur unter Verwendung der physikalischen Halbwertszeit von 89Zr und des anatomischen Tumorvolumens, um mg/ ml.
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PET/CT, Tage 3 (72 h) und 7 (168 h) ± 1 nach der Infusion, wobei das kontrastverstärkte anatomische CT als Teil des Ausgangsscans aufgenommen wurde.
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Tumordosimetrie Absorbierte Dosis
Zeitfenster: PET/CT, Tage 3 (72 h) und 7 (168 h) ± 1 nach der Infusion, wobei das kontrastverstärkte anatomische CT als Teil des Ausgangsscans aufgenommen wurde.
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Abschätzung der erreichbaren absorbierten Tumordosen (Gy) unter Annahme identischer Bioverteilung im Tumor wie für 89Zr-Girentuximab beobachtet, jedoch therapeutische Kennzeichnung mit Alpha- und Betastrahlern.
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PET/CT, Tage 3 (72 h) und 7 (168 h) ± 1 nach der Infusion, wobei das kontrastverstärkte anatomische CT als Teil des Ausgangsscans aufgenommen wurde.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michael Tapner, ABX CRO
- Hauptermittler: Peter F. A. Mulders, Prof., Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TLX-89Zr-TX-250-001D
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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