Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intermittierende orale Verabreichung vs. halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von Levodopa/Carbidopa bei schwankenden Parkinson-Patienten (LDCD-001)

9. April 2024 aktualisiert von: IRCCS San Raffaele Roma

Eine Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Plasma-Pharmakokinetik und Wirksamkeit der intermittierenden oralen Verabreichung von Standard-Levodopa/Carbidopa im Vergleich zur halbkontinuierlichen intraoralen Verabreichung von Levodopa/Carbidopa bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die an motorischen Schwankungen leiden

Dies ist eine Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Plasma-Pharmakokinetik und Wirksamkeit der intermittierenden oralen Verabreichung von Standard-Levodopa/Carbidopa (LD/CD) im Vergleich zur halbkontinuierlichen intraoralen Verabreichung von Levodopa/Carbidopa bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (PD), die unter motorischen Fluktuationen leiden. Ziel dieser Studie ist es, die Plasma-Pharmakokinetik (PK) der kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD zu bewerten. Für die Zwecke dieser Studie ist die kontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD als orale Verabreichung von LD/CD in 5–10-Minuten-Intervallen definiert.

Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD und der Wirkung auf die PD-Motorik einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 18 Patienten mit Parkinson-Erkrankung mit motorischen Fluktuationen bei stabilen Dosen von Standard-Levodopa/Carbidopa +/- anderen dopaminergen Therapien teilnehmen, die die Aufnahmekriterien erfüllen und eine von der Institutional Ethical Committee genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Studie wird am San Raffaele IRCCS in Rom, Italien, durchgeführt.

Probanden, die die Screening-Aktivitäten erfolgreich abgeschlossen haben, um die Eignung zu bestätigen, und von einem Lenkungsausschuss für die Registrierung genehmigt wurden, werden am Abend des ersten Tages ins Krankenhaus eingeliefert, um sich Basisbewertungen zu unterziehen. Die orale Standardmedikation mit Levodopa/Carbidopa (LD/CD) wird um Mitternacht beendet. An Tag 2 wird ein standardisiertes proteinarmes Frühstück bereitgestellt und die Behandlung wird mit ihrer üblichen Dosis oraler Standard-LD/CD eingeleitet. Alle nachfolgenden Dosen werden in ihren Dosierungsintervallen vor der Grundlinie verabreicht; Andere Anti-Parkinson-Medikamente werden nicht abgesetzt und in ihrer üblichen Dosis beibehalten. Wenn eine Notfalltherapie erforderlich ist, wird die Behandlung mit Apomorphin sc als erste Präferenz verabreicht. Die Plasmaspiegel von Levodopa und Metaboliten werden im Laufe der folgenden 8 Stunden gemessen. Ärzte beurteilen den motorischen Status (aus, an ohne Dyskinesie oder an mit Dyskinesie) in 30-Minuten-Intervallen während des 8-stündigen Beobachtungszeitraums und führen UPDRS-Motorikuntersuchungen nach 0, 2, 4 und 8 Stunden durch. Die Patienten nehmen dann ihre standardmäßige orale LD/CD-Anti-Parkinson-Medikamente (falls vorhanden) wieder auf, die um Mitternacht gestoppt werden. Am Tag 3 erhalten die Probanden eine kontinuierliche intraorale Verabreichung von Standard-LD/CD in einer Dosis, die der Gesamtdosis von oralem Standard-LD/CD entspricht, die sie normalerweise im Laufe des Studienzeitraums einnehmen würden. Für die Zwecke dieser Studie bezieht sich eine kontinuierliche intraorale Verabreichung auf eine orale Dosierung in 5–10-Minuten-Intervallen. Um dies zu erreichen, wird das Medikament zerkleinert und mit Wasser verabreicht, so dass die gleiche Gesamtdosis Levodopa, die normalerweise intermittierend eingenommen würde, aufgeteilt und in kleinen Intervallen von 5 bis 10 Minuten verabreicht wird. Den Patienten wird dieselbe PK-Blutentnahme wie an Tag 2 unterzogen. Wenn der Patient Stalevo einnimmt, wird eine Dosis Entacapon in den üblichen Zeitabständen verabreicht, in denen Stalevo ansonsten eingenommen worden wäre. Die Patienten nehmen dann ihre standardmäßige orale LD/CD-Anti-Parkinson-Medikamente (falls vorhanden) wieder auf, die um Mitternacht gestoppt wird. Am Tag 4 der Studie erhalten die Probanden ihre erste orale LD/CD-Dosis und den Rest der Gesamtdosis, die sie normalerweise über die nächsten 8 Stunden einnehmen würden, durch kontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD im Laufe der 8 Stunden Lernzeit. Bei der Einnahme von Stalevo wird Entacapon allein zu dem Zeitpunkt verabreicht, zu dem Stalevo normalerweise eingenommen worden wäre.

Ärzte beurteilen den motorischen Status (aus, an ohne Dyskinesie oder an mit Dyskinesie) in 30-Minuten-Intervallen während der kontinuierlichen intraoralen Verabreichung und führen UPDRS-Motorikuntersuchungen nach 0, 2, 4 und 8 Stunden durch. Nach Abschluss der Studie werden die Patienten mit ihrer Standardmedikation aus der Klinik entlassen. Die Patienten kehren am Tag 18 für eine Sicherheitsbewertung zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00163
        • IRCCS San Raffaele Pisana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. PD-Diagnose im Einklang mit den Kriterien der United Kingdom Brain Bank
  2. Gutes Ansprechen auf Levodopa mit mindestens 2 Stunden nachlassenden Episoden nach Einschätzung des Prüfarztes
  3. Stabile Levodopa-Dosen plus/minus andere dopaminerge Therapie (mindestens 4 Wochen für jedes Medikament)
  4. Mini Mental Score Examination (MMSE): Punktzahl > 26
  5. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  6. Keine klinisch signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder Laboranomalien nach Einschätzung des Prüfarztes.
  7. Keine Vorgeschichte von Psychosen oder Halluzinationen in den letzten 6 Monaten
  8. Frauen, die gebärfähig sind, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  9. Genehmigung für die Aufnahme in die Studie durch einen Lenkungsausschuss für die Einschreibung

Ausschlusskriterien

  1. Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus
  2. Schwere Dyskinesie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienleistung beeinträchtigen könnte
  3. Patient, der Duodopa, Apomorphin-Infusion oder Tiefenhirnstimulation (DBS) erhält
  4. Dysphagie oder Sialorrhoe, die die Verabreichung der Studienintervention beeinträchtigen könnten
  5. Jeglicher relevanter medizinischer, chirurgischer oder psychiatrischer Zustand, Laborwert oder begleitende Medikation, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung einer pharmakokinetischen Studie oder die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-LD/CD
Standard-LD/CD, verabreicht in der üblichen Dosis und Häufigkeit des Patienten
LD/CD wird in der üblichen Dosis und Häufigkeit des Patienten in einem 8-Stunden-Intervall verabreicht
Andere Namen:
  • Sinemet 25 mg/100 mg in der üblichen Dosis und Häufigkeit des Patienten
Experimental: Halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD
Halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD in einer Dosis, die der regulären Dosis von Standard-LD/CD des Patienten entspricht
Halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von Standard-LD/CD in einer Dosis, die der Gesamtdosis von oralem Standard-LD/CD entspricht, die Patienten normalerweise über einen Zeitraum von 8 Stunden einnehmen würden.
Andere Namen:
  • Sinemet 25 mg/100 mg, verabreicht in 5-10-Minuten-Intervallen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität der beobachteten Plasmakonzentration von Levodopa, bewertet mit dem Fluktuationsindex (Fluktuationsindex = (maximale Plasmakonzentration (Cmax) – minimale Plasmakonzentration (Cmin))/Konzentrationsdurchschnitt)
Zeitfenster: Veränderung des Fluktuationsindex zwischen Tag 2 und Tag 3
Änderung des Fluktuationsindex zwischen intermittierender Verabreichung (Tag 2) und intraoraler Verabreichung (Tag 3)
Veränderung des Fluktuationsindex zwischen Tag 2 und Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 18
Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse
Von Tag 1 bis Tag 18
Beurteilen Sie die Wirkung auf die Anzahl der Stunden der "Aus"-Zeit der kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD
Zeitfenster: Änderung der Stundenzahl der "Aus"-Zeit zwischen Tag 2 und Tag 3
Änderung der Stundenzahl der "Aus"-Zeit zwischen Tag 2 und Tag 3
Bewerten Sie die Wirkung einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD auf UPDRS im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD
Zeitfenster: Änderung des UPDRS zwischen Tag 2 und Tag 3
Änderung des UPDRS zwischen Tag 2 und Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: FABRIZIO STOCCHI, PROFESSOR, IRCCS San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Standard-LD/CD

Abonnieren