- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763137
Intermittierende orale Verabreichung vs. halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von Levodopa/Carbidopa bei schwankenden Parkinson-Patienten (LDCD-001)
Eine Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Plasma-Pharmakokinetik und Wirksamkeit der intermittierenden oralen Verabreichung von Standard-Levodopa/Carbidopa im Vergleich zur halbkontinuierlichen intraoralen Verabreichung von Levodopa/Carbidopa bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, die an motorischen Schwankungen leiden
Dies ist eine Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Plasma-Pharmakokinetik und Wirksamkeit der intermittierenden oralen Verabreichung von Standard-Levodopa/Carbidopa (LD/CD) im Vergleich zur halbkontinuierlichen intraoralen Verabreichung von Levodopa/Carbidopa bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (PD), die unter motorischen Fluktuationen leiden. Ziel dieser Studie ist es, die Plasma-Pharmakokinetik (PK) der kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD zu bewerten. Für die Zwecke dieser Studie ist die kontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD als orale Verabreichung von LD/CD in 5–10-Minuten-Intervallen definiert.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD und der Wirkung auf die PD-Motorik einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 18 Patienten mit Parkinson-Erkrankung mit motorischen Fluktuationen bei stabilen Dosen von Standard-Levodopa/Carbidopa +/- anderen dopaminergen Therapien teilnehmen, die die Aufnahmekriterien erfüllen und eine von der Institutional Ethical Committee genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen. Die Studie wird am San Raffaele IRCCS in Rom, Italien, durchgeführt.
Probanden, die die Screening-Aktivitäten erfolgreich abgeschlossen haben, um die Eignung zu bestätigen, und von einem Lenkungsausschuss für die Registrierung genehmigt wurden, werden am Abend des ersten Tages ins Krankenhaus eingeliefert, um sich Basisbewertungen zu unterziehen. Die orale Standardmedikation mit Levodopa/Carbidopa (LD/CD) wird um Mitternacht beendet. An Tag 2 wird ein standardisiertes proteinarmes Frühstück bereitgestellt und die Behandlung wird mit ihrer üblichen Dosis oraler Standard-LD/CD eingeleitet. Alle nachfolgenden Dosen werden in ihren Dosierungsintervallen vor der Grundlinie verabreicht; Andere Anti-Parkinson-Medikamente werden nicht abgesetzt und in ihrer üblichen Dosis beibehalten. Wenn eine Notfalltherapie erforderlich ist, wird die Behandlung mit Apomorphin sc als erste Präferenz verabreicht. Die Plasmaspiegel von Levodopa und Metaboliten werden im Laufe der folgenden 8 Stunden gemessen. Ärzte beurteilen den motorischen Status (aus, an ohne Dyskinesie oder an mit Dyskinesie) in 30-Minuten-Intervallen während des 8-stündigen Beobachtungszeitraums und führen UPDRS-Motorikuntersuchungen nach 0, 2, 4 und 8 Stunden durch. Die Patienten nehmen dann ihre standardmäßige orale LD/CD-Anti-Parkinson-Medikamente (falls vorhanden) wieder auf, die um Mitternacht gestoppt werden. Am Tag 3 erhalten die Probanden eine kontinuierliche intraorale Verabreichung von Standard-LD/CD in einer Dosis, die der Gesamtdosis von oralem Standard-LD/CD entspricht, die sie normalerweise im Laufe des Studienzeitraums einnehmen würden. Für die Zwecke dieser Studie bezieht sich eine kontinuierliche intraorale Verabreichung auf eine orale Dosierung in 5–10-Minuten-Intervallen. Um dies zu erreichen, wird das Medikament zerkleinert und mit Wasser verabreicht, so dass die gleiche Gesamtdosis Levodopa, die normalerweise intermittierend eingenommen würde, aufgeteilt und in kleinen Intervallen von 5 bis 10 Minuten verabreicht wird. Den Patienten wird dieselbe PK-Blutentnahme wie an Tag 2 unterzogen. Wenn der Patient Stalevo einnimmt, wird eine Dosis Entacapon in den üblichen Zeitabständen verabreicht, in denen Stalevo ansonsten eingenommen worden wäre. Die Patienten nehmen dann ihre standardmäßige orale LD/CD-Anti-Parkinson-Medikamente (falls vorhanden) wieder auf, die um Mitternacht gestoppt wird. Am Tag 4 der Studie erhalten die Probanden ihre erste orale LD/CD-Dosis und den Rest der Gesamtdosis, die sie normalerweise über die nächsten 8 Stunden einnehmen würden, durch kontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD im Laufe der 8 Stunden Lernzeit. Bei der Einnahme von Stalevo wird Entacapon allein zu dem Zeitpunkt verabreicht, zu dem Stalevo normalerweise eingenommen worden wäre.
Ärzte beurteilen den motorischen Status (aus, an ohne Dyskinesie oder an mit Dyskinesie) in 30-Minuten-Intervallen während der kontinuierlichen intraoralen Verabreichung und führen UPDRS-Motorikuntersuchungen nach 0, 2, 4 und 8 Stunden durch. Nach Abschluss der Studie werden die Patienten mit ihrer Standardmedikation aus der Klinik entlassen. Die Patienten kehren am Tag 18 für eine Sicherheitsbewertung zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00163
- IRCCS San Raffaele Pisana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- PD-Diagnose im Einklang mit den Kriterien der United Kingdom Brain Bank
- Gutes Ansprechen auf Levodopa mit mindestens 2 Stunden nachlassenden Episoden nach Einschätzung des Prüfarztes
- Stabile Levodopa-Dosen plus/minus andere dopaminerge Therapie (mindestens 4 Wochen für jedes Medikament)
- Mini Mental Score Examination (MMSE): Punktzahl > 26
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Keine klinisch signifikanten medizinischen, psychiatrischen oder Laboranomalien nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Keine Vorgeschichte von Psychosen oder Halluzinationen in den letzten 6 Monaten
- Frauen, die gebärfähig sind, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Genehmigung für die Aufnahme in die Studie durch einen Lenkungsausschuss für die Einschreibung
Ausschlusskriterien
- Atypischer oder sekundärer Parkinsonismus
- Schwere Dyskinesie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienleistung beeinträchtigen könnte
- Patient, der Duodopa, Apomorphin-Infusion oder Tiefenhirnstimulation (DBS) erhält
- Dysphagie oder Sialorrhoe, die die Verabreichung der Studienintervention beeinträchtigen könnten
- Jeglicher relevanter medizinischer, chirurgischer oder psychiatrischer Zustand, Laborwert oder begleitende Medikation, die nach Ansicht des Ermittlers die Durchführung einer pharmakokinetischen Studie oder die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard-LD/CD
Standard-LD/CD, verabreicht in der üblichen Dosis und Häufigkeit des Patienten
|
LD/CD wird in der üblichen Dosis und Häufigkeit des Patienten in einem 8-Stunden-Intervall verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD
Halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von LD/CD in einer Dosis, die der regulären Dosis von Standard-LD/CD des Patienten entspricht
|
Halbkontinuierliche intraorale Verabreichung von Standard-LD/CD in einer Dosis, die der Gesamtdosis von oralem Standard-LD/CD entspricht, die Patienten normalerweise über einen Zeitraum von 8 Stunden einnehmen würden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variabilität der beobachteten Plasmakonzentration von Levodopa, bewertet mit dem Fluktuationsindex (Fluktuationsindex = (maximale Plasmakonzentration (Cmax) – minimale Plasmakonzentration (Cmin))/Konzentrationsdurchschnitt)
Zeitfenster: Veränderung des Fluktuationsindex zwischen Tag 2 und Tag 3
|
Änderung des Fluktuationsindex zwischen intermittierender Verabreichung (Tag 2) und intraoraler Verabreichung (Tag 3)
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Veränderung des Fluktuationsindex zwischen Tag 2 und Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD: Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 18
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Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse
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Von Tag 1 bis Tag 18
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|
Beurteilen Sie die Wirkung auf die Anzahl der Stunden der "Aus"-Zeit der kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD
Zeitfenster: Änderung der Stundenzahl der "Aus"-Zeit zwischen Tag 2 und Tag 3
|
Änderung der Stundenzahl der "Aus"-Zeit zwischen Tag 2 und Tag 3
|
|
|
Bewerten Sie die Wirkung einer kontinuierlichen intraoralen Verabreichung von LD/CD auf UPDRS im Vergleich zur intermittierenden Verabreichung von oralem Standard-LD/CD
Zeitfenster: Änderung des UPDRS zwischen Tag 2 und Tag 3
|
Änderung des UPDRS zwischen Tag 2 und Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: FABRIZIO STOCCHI, PROFESSOR, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Carbidopa, Levodopa-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RP 12/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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