- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02764034
Wirkung der Low-Level-Lasertherapie auf Endometriumzellen: Eine In-vitro-Studie (LLLT)
Low-Level-Lasertherapie für Endometriumzellen: Ein neuartiger Ansatz zur Steigerung der Endometriumproliferation und Verbesserung der Endometriumrezeptivität
Das menschliche Endometrium ist ein äußerst empfindliches Ziel. LLLT kann die Proliferationsrate verschiedener Zelllinien steigern und führt zu höheren ATP-, RNA- und DNA-Syntheseraten in Stammzellen und anderen Zelllinien. Somit verbessert LLLT die Proliferation der Zellen, ohne dass es zu zytotoxischen Effekten kommt.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Fähigkeit der Low-Level-Lasertherapie zur Förderung der Endometriumproliferation und der Erhöhung der Endometriumrezeptivität zu bewerten.
Es werden 120 menschliche Endometriumproben untersucht und von 40 unfruchtbaren Frauen entnommen, die die Unfruchtbarkeitsklinik des NRC aufsuchen. Jede menschliche Endometriumprobe wird in 3 Platten aufgeteilt, um 3 Hauptgruppen von 40 Kulturplatten für die Gruppe mit Einzellaserbelichtung gegenüber 40 Kulturplatten für die Gruppe mit Mehrfachlaserbelichtung und 40 Gewebekulturplatten für Kontrollproben, also insgesamt 120, zu bilden Gewebekulturplatten werden untersucht, die Studiengruppen werden einer Low-Level-Lasertherapie ausgesetzt und mit ihren entsprechenden Kontrollen verglichen. Bewertung der Anzahl und Größe der Zellen nach LLLT als Marker für normale Proliferation und b) Die Expression von Integrin aVB3 " alpha v B3", MUC-1 und LIF sowie die Entwicklung von Pinopoden auf der Oberfläche von Epithelzellen als Marker für die Empfänglichkeit des Endometriums und der Nachweis des PTEN-Tumorsuppressorgens als Marker für abnormale Proliferation oder prämaligne Zustände werden durchgeführt, um die Wirkung von zu bewerten LLLT zur Endometriumzellkultur. Diese Studie könnte eine neue therapeutische Modalität bieten, die die Dicke des Endometriums erhöhen und die Empfänglichkeit verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arbeitsplan:
Von 40 unfruchtbaren Frauen, die die Unfruchtbarkeitsklinik am National Research Center aufsuchen, werden 40 menschliche Endometriumproben entnommen (jede Probe wird in 3 Kulturplatten aufgeteilt: Einzelexpositionsgruppe, Mehrfachexpositionsgruppe und Kontrollgruppe) und in die Studie aufgenommen die Studium.
Jede menschliche Endometriumprobe wird in 3 Platten aufgeteilt, um 3 Hauptgruppen von 40 Kulturplatten für die Gruppe mit Einzellaserbelichtung gegenüber 40 Kulturplatten für die Gruppe mit Mehrfachlaserbelichtung und 40 Gewebekulturplatten für Kontrollproben, also insgesamt 120, zu bilden Gewebekulturplatten werden untersucht, die Studiengruppen werden einer Low-Level-Lasertherapie ausgesetzt und mit ihren entsprechenden Kontrollen verglichen.
Zeitpunkt der Endometriumgewebeprobe:
Die Biopsie des Endometriumgewebes wird in der frühen Proliferationsphase unmittelbar nach Ende der Menstruation (vom 5. bis zum 8. Tag) durchgeführt.
Einwilligung Vor dem Eingriff wird von jeder Frau eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. In der Einwilligung werden der Zweck des Verfahrens, das Ziel der Forschung und die möglichen Nebenwirkungen erläutert.
Endometriumzellkultur:
Von den in die Studie einbezogenen Frauen werden Endometriumbiopsiestreifen entnommen. Die Endometriumbiopsiestreifen werden mit einer Pipelle aus der Gebärmutterwand entnommen.
Endometriumgewebe wird in Isolationsmedien ins Labor transportiert. Endometriumgewebe wird bei 4 °C gelagert und innerhalb von 2–10 Stunden verarbeitet.
Zellcluster gelten als Kolonien, wenn sie makroskopisch sichtbar werden und mehr als 50 Zellen enthalten.
Die gleichen Kulturbedingungen werden sowohl auf die Studien- als auch auf die Kontrollproben angewendet. Die Gewebekultur wird nach 14 Tagen verworfen, wenn die Studie abgeschlossen ist.
Bei der Low-Level-Lasertherapie handelt es sich um einen Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 635 nm, eine Leistung von 40 MW wird an kultivierten Endometriumzellen in einer Petrischale S.A. von 9,62 cm2 mit einer Fluenzrate von 4,2 J/cm2 im kontinuierlichen Modus getestet, die Eindringtiefe bei 635 nm reicht von 1 bis 6mm.
Gewebekulturen in der Studiengruppe werden in zwei Gruppen eingeteilt; Die 1. Gruppe besteht aus 40 Gewebekulturplatten und wird in einer einzigen Sitzung von 16 Minuten Dauer mit einem Low-Level-Therapiegerät, das auf eine Leistung von 40 MW eingestellt ist, der Gesamtfluenzdosis von 4,2 J/cm2 ausgesetzt. Die 2. Gruppe besteht aus weiteren 40 Gewebekulturplatten, sie werden der gleichen Fluenzrate ausgesetzt, aber in mehreren Sitzungen „3 Sitzungen“, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden, dauert jede Sitzung ungefähr 5,34 Minuten Low-Level-Laser mit einer Leistung von 40 MW, um nach Abschluss der 3. Sitzung die gleiche Fluenzdosis von 4,2 J/cm2 zu erreichen.
Einzelne versus mehrfache LLLT-Expositionen werden in den Endometriumkulturplatten getestet und mit der Kontrollgruppe verglichen, die keinem Laser ausgesetzt war. Der Vergleich zwischen Einzelexpositionssitzungen und Mehrfachexpositionssitzungen ist wichtig, um die Vorteile gegenüber dem Risiko von Mehrfachexpositionssitzungen in dünner Gebärmutterschleimhaut in vivo zu ermitteln, da es sich um ein invasives Verfahren handelt, das die Einführung einer faseroptischen Sonde in die Gebärmutter erfordert, was zu Nebenwirkungen führen kann Dies ist für den Patienten unangenehm und kann durch die Compliance des Patienten beeinträchtigt werden.
Technik und Schritte der RT-PCR-Analyse:
Echtzeit-PCR wird verwendet, um das Vorhandensein von Endometriumimplantationsmarkern zu screenen und nachzuweisen, nämlich die Expression von Integrin aVB3 „alpha v B3“, MUC-1, LIF und auch die Expression des PTEN-Tumorsuppressorgens als Frühmarker für eine prämaligne Endometriumerkrankung .
Elektronenmikroskopie; Zellen in Gewebekulturen werden elektronenmikroskopisch untersucht, um das Vorhandensein von Pinopoden als Marker für eine erhöhte Empfänglichkeit des Endometriums festzustellen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Dokki
-
Cairo, El Dokki, Ägypten, 002
- Verfügbar
- National Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Demographisch:
- Frauen im gebärfähigen Alter im Alter von 20 bis 38 Jahren.
- Es werden nur Frauen bis 38 Jahre eingeschlossen, um zu verhindern, dass das fortgeschrittene Alter einen Störfaktor darstellt, der die Studienergebnisse beeinflussen könnte.
- BMI: > 20 und < 35 „BMI über 35 wird ausgeschlossen, um jegliche Störfaktoren im Zusammenhang mit einem erhöhten BMI aus der Studie zu entfernen“
Von unfruchtbaren Frauen mit den folgenden Erkrankungen wird eine menschliche Endometriumprobe entnommen:
- Wiederkehrendes IUI-, IVF- oder ICSI-Versagen ohne eindeutige Ursache.
- Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit nach Ausschluss aller anderen Unfruchtbarkeitsursachen und Ausschluss des männlichen Faktors.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Gebärmutterschleimhautkrebs oder Krebsvorstufen.
- Frauen mit bösartigen Erkrankungen des Genitaltrakts wie Vulva-, Vaginal-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und anderen bösartigen Erkrankungen.
Frauen, die sich aufgrund der folgenden Erkrankungen einer Dilatation und Kürettage unterziehen, werden ausgeschlossen:
- Jede schwangerschaftsbedingte Pathologie (z. B. unvollständiger Abort, verpasster Abort, septischer Abort, herbeigeführter Schwangerschaftsabbruch, Behandlung und Beurteilung einer trophoblastischen Gestationserkrankung).
- Dilatation und Kürettage bei gestörter Uterusblutung; unregelmäßige Blutungen oder Menorrhagie
- Hormonbehandlung oder Medikamente, die das Endometrium beeinflussen können, einschließlich aller Patienten, die in den 3 Monaten vor der Studie eine Hormontherapie erhalten haben.
- Vor einer Endometriumablation zur Behandlung von Endometriumhyperplasie oder perimenopausalen Blutungen.
- Gewebe mit nachgewiesenen präkanzerösen oder neoplastischen Veränderungen in der Endometriumprobe werden vor Beginn der Studie verworfen und eliminiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amr H. El Noury, MD, FRCOG, Cairo University
- Studienstuhl: Marwa A. El Shaer, MD, Professor of Pathology at National Research Centre
- Studienleiter: Mona I. Morsy, MD, Lecturer in Molecular Biology in National Institute of Laser and Enhanced Science
- Studienleiter: Osama M. Azmy, MD, FRCOG, Professor of obstetrics and gynecology at National Research Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- 1. AlGhamdi KM, Kumar A, Moussa NA (2012). Low-level laser therapy: a useful technique for enhancing the proliferation of various cultured cells. Lasers Med Sci. Vol.27(1), pp.237-249. [PubMed]
- Barolet D (2008). Light-emitting diodes (LEDs) in dermatology. Semin Cutan Med Surg. Vol.27(4), pp.227-238.
- Avci P., Gupta A, Sadasivam M, Vecchio D., Pam Z, Pam N., and Hamblin M.R. (2013). Low-level laser (light) therapy (LLLT) in skin: stimulating, healing, restoring. Semin Cutan Med Surg. Vol.32(1), pp.41-52 [PubMed]
- Chung H, Dai T, Sharma SK, Huang YY, Carroll JD, Hamblin MR (2012). The nuts and bolts of low-level laser (light) therapy. Ann Biomed Eng. Vol.40 (2), pp.516-533.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- effect of low level laser 001
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