- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02766959
Allelspezifische Expression eines bitteren Geschmacksrezeptors
Bitterer Geschmack und allelspezifische Expression des menschlichen TAS2R38-Gens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die grundlegende Biologie des bitteren Geschmacks. Es wird angenommen, dass sich die Wahrnehmung von Bittergeschmack als Mechanismus zum Schutz vor der Aufnahme toxischer Materialien entwickelt hat und das Ergebnis der Ligandenaktivierung eines von mehr als 25 verschiedenen Bittergeschmacksrezeptoren, sogenannten T2Rs (1). Diese Rezeptoren befinden sich auf der Zunge in sogenannten pilzförmigen Papillen, pilzähnlichen Strukturen, die Geschmacksknospen mit Rezeptoren enthalten, die auf eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen reagieren, darunter süß, salzig, sauer, Umami und bitter. Ein prototypisches Beispiel für einen dieser Bitterliganden ist Phenylthiocarbamid (PTC), das den T2R38-Rezeptor aktiviert. Obwohl T2R38 ursprünglich in Typ-II-Geschmackszellen identifiziert wurde, wird es auch im Nasenepithel exprimiert, wo es an den Reaktionen der angeborenen Immunabwehr auf eindringende Bakterien beteiligt ist (2-6).
TAS2R38: Ein Modellsystem für Genotyp-Phänotyp-Studien. Frühere Studien haben zwei Hauptformen von T2R38 identifiziert, aktive und inaktive, die durch drei genetische Varianten im TAS2R38-Gen gekennzeichnet sind. Diese Varianten führen zu drei Aminosäureänderungen, Prolin (P) zu Alanin (A) an Position 49, Alanin (A) zu Valin (V) an Position 262 und Valin (V) zu Isoleucin (I) an Position 296 in der T2R38-Rezeptor. Personen, die für die aktive Form (PAV/PAV) homozygot sind, erkennen Bitterkeit in Verbindungen, die eine Thioharnstoffeinheit (-N-C=S) enthalten, einschließlich PTC, 6-n-Propylthiouracil (PROP) und der Pflanzenverbindung Goitrin, die in Lebensmitteln wie z als grünes Gemüse (7-9). Sie reagieren auch auf Acyl-Homoserin-Lactone (AHLs), eine Klasse von Verbindungen, die von bestimmten Bakterien als Signalmoleküle produziert werden und eine schnelle Abwehrreaktion auslösen, die aus einer erhöhten Ziliarschlagfrequenz (CBF) besteht, um die mukoziliäre Clearance zu erleichtern, und der Bildung von Stickstoffmonoxid (NO ), ein Gas, das in die Atemwege diffundieren und Bakterien abtöten kann (4). Im Gegensatz dazu konsumieren diejenigen, die für alle drei Varianten (AVI/AVI) homozygot sind, diese Verbindungen, ohne sie als bitter zu empfinden, und scheinen nicht auf AHLs anzusprechen (10). Die Häufigkeit sowohl der aktiven als auch der inaktiven Form von TAS2R38 liegt in vielen menschlichen Rassengruppen, einschließlich Amerikanern europäischer und afrikanischer Abstammung, bei etwa 50:50.
Die Heterozygoten-Hypothese. Interessanterweise weisen Personen, die für die aktive Form des Rezeptors (AVI/PAV) heterozygot sind, sehr unterschiedliche Phänotypen auf, wobei einige Menschen sehr empfindlich auf Bitterstoffe reagieren und andere hohe Konzentrationen benötigen, um sie überhaupt zu schmecken (11). Die Forscher wissen zwar, dass die Dichte der Geschmackspapillen bei dieser Variabilität zumindest eine gewisse Rolle spielt
, deuten unsere vorläufigen Geschmacksdaten darauf hin, dass der Reaktionsbereich davon abhängt, wie viel mRNA von der aktiven (PAV) Form des Rezeptors exprimiert wird, ein Konzept, das als allelspezifische Expression bezeichnet wird (12). Dies ist beispielsweise bei der Analyse des Koffeinkonsums der Fall, der stark mit einer aktiven mRNA-Expression korreliert (12). Die Forscher stellen daher die Hypothese auf, dass die Fülle an aktiver TAS2R38-mRNA in heterozygoten Personen auch die biologisch signifikante Veränderung des Ausmaßes von Abwehrreaktionen in Gegenwart von AHLs vorhersagt (13–15). Ob dies tatsächlich der Fall ist und ob Menschen mit einer hohen mRNA-Häufigkeit im Geschmacksgewebe (fungiforme Papillen) auch eine entsprechend hohe mRNA-Häufigkeit im Nasenepithel aufweisen oder ob die Regulation gewebeabhängig ist, soll die geplante Studie klären. Auf diese Weise können wir feststellen, ob Geschmackstests eine zuverlässige Darstellung der Rezeptorfunktion in anderen Geweben und Zelltypen liefern könnten. Sollte sich die mRNA-Häufigkeit als Schlüsselfaktor erweisen, werden die Forscher feststellen, ob Hochexprimierer diese Expression über die Zeit aufrechterhalten.
Bemerkenswert ist, dass eine von Dr. Reed und Mitarbeitern durchgeführte Studie ergab, dass die Bevölkerung in Philadelphia 18 % der Personen in der Gruppe der homozygoten Nicht-Taster (AVI), 17 % in der Gruppe der homozygoten Taster (PAV) und 37 % in der Gruppe der gemeinsamen heterozygoten Personen enthielt (AVI/PAV) (16). Die restlichen 28 % verteilten sich auf zehn weitere, weniger verbreitete Genotypen, die in dieser Studie nicht analysiert werden. Da die Mehrheit der Bevölkerung heterozygot ist, ist ein gründliches Verständnis ihrer Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, klinisch wichtig.
Klinische Bedeutung. Als eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten verursacht die chronische Rhinosinusitis jährliche direkte Behandlungskosten von 3,5 bis 5 Milliarden US-Dollar. Die Inzidenz liegt bei 146 pro 1.000, Tendenz steigend (17). Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass Personen mit zwei Kopien der aktiven Form von T2R38 ein Nasenepithel haben, das sehr effektiv gegen bestimmte Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa verteidigt, und weniger wahrscheinlich eine schwere chronische Rhinosinusitis entwickeln, die eine Operation erfordert, während Personen mit zwei inaktiven Formen können sich nicht so effektiv wehren und entwickeln eher eine schwere chronische Rhinosinusitis, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Da die Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mehrere Runden mit Antibiotika und häufig eine chirurgische Behandlung durch funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (FESS) umfasst, hat diese Forschung erhebliche Auswirkungen auf Antibiotika-Stewardship, chirurgische Morbidität und Mortalität sowie Gesundheitsausgaben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Monell Chemical Senses Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Philadelphia Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehört das Alter zwischen 21 und 50 Jahren
- Englisch sprechend und plant, sich aus rekonstruktiven oder anderen Gründen einem sinunasalen Verfahren zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehört eine chronische Rhinosinusitis in der Vorgeschichte
- Plant, sich einem Verfahren aus anderen Gründen als der Rekonstruktion zu unterziehen
- Orale Krankheit
- Schwangerschaft oder irgendein Zustand, der psychophysische Tests verhindern würde.
- Probanden, die Anzeichen einer oralen Erkrankung zeigen, einschließlich Zungenläsionen oder Xerostomie, würden von der Zungenprobenahme ausgeschlossen und daher von der Studie ausgeschlossen.
- Probanden werden nicht aufgrund von wirtschaftlichem Status, Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PAV/PAV-Verkoster
Personen, die für das Taster-Allel des TAS2R38-Gens, PAV/PAV, homozygot sind.
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AVI/PAV.
Individuen, die für das Taster-Allel des TAS2R38-Gens heterozygot sind, AVI/PAV.
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AVI/AVI
Personen, die homozygot für das Nicht-Taster-Allel des TAS2R38-Gens, AVI/AVI, sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TAS2R38-Genotyp
Zeitfenster: Bis 1 Monat nach Anmeldung.
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Der Genotyp eines Teilnehmers wird bei der Aufnahme in die Studie identifiziert, wobei es bis zu 1 Monat dauern kann, bis die Ergebnisse vorliegen.
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Bis 1 Monat nach Anmeldung.
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TAS2R38-mRNA-Expressionsniveaus, gemessen durch RT-qPCR
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Gemessen etwa 6 Wochen nach der Einschreibung, basierend auf dem Datum des Verfahrens des Teilnehmers.
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Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Ciliare Schlagfrequenz
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Gemessen etwa 6 Wochen nach der Einschreibung, basierend auf dem Datum des Verfahrens des Teilnehmers.
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Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Produktion von Stickstoffmonoxid durch die Nasenepithelkultur eines Teilnehmers, gemessen in facher Änderung von 4,5-Diaminofluoreszenzdiacetat
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Die Produktion von Stickstoffmonoxid (NO) durch die Nasenepithelkultur eines Patienten wird etwa 6 Wochen nach der Registrierung gemessen, basierend auf dem Datum seines Eingriffs.
Dies wird durch Quantifizierung der fachen Änderung der Fluoreszenz unter Verwendung des NO-sensitiven Markers 4,5-Diaminofluoreszenzdiacetat (DAF-2) gemessen.
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Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bittergeschmackswahrnehmung, gemessen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Die Wahrnehmung des psychophysischen bitteren Geschmacks wird bewertet, indem die Teilnehmer gebeten werden, eine Lösung zu probieren und ihre Bitterkeit auf einer visuellen Analogskala zu bewerten, die von überhaupt keiner Intensität bis zu extrem intensiv reicht.
Dies wird beim Nachsorgetermin des Teilnehmers nach dem Eingriff bewertet, im Durchschnitt 6 Wochen nach der Registrierung.
|
Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Koffeinaufnahme gemessen an der Anzahl der pro Woche konsumierten koffeinhaltigen Getränke (normalisiert auf 1 Tasse = 180 mg Koffein)
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Die Skala wird auf 1 Tasse = 180 mg Koffein normalisiert.
Dies wird beim Nachsorgetermin des Teilnehmers nach dem Eingriff bewertet, im Durchschnitt 6 Wochen nach der Registrierung.
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Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Papillendichte schmecken
Zeitfenster: Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
|
Die Papillendichte wird beim Nachsorgetermin des Teilnehmers nach dem Eingriff beurteilt, im Durchschnitt 6 Wochen nach der Einschreibung.
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Etwa 6 Wochen nach der Einschreibung in das Fach
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle R. Reed, Ph.D., Monell Chemical Senses Center
- Hauptermittler: Noam A. Cohen, M.D., Ph.D., Monell Chemical Senses Center, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartoshuk LM, Duffy VB, Miller IJ. PTC/PROP tasting: anatomy, psychophysics, and sex effects. Physiol Behav. 1994 Dec;56(6):1165-71. doi: 10.1016/0031-9384(94)90361-1. Erratum In: Physiol Behav 1995 Jul;58(1):203.
- Pleis JR, Lucas JW. Summary health statistics for U.S. adults: National Health Interview Survey, 2007. Vital Health Stat 10. 2009 May;(240):1-159.
- Adler E, Hoon MA, Mueller KL, Chandrashekar J, Ryba NJ, Zuker CS. A novel family of mammalian taste receptors. Cell. 2000 Mar 17;100(6):693-702. doi: 10.1016/s0092-8674(00)80705-9.
- Chandrashekar J, Mueller KL, Hoon MA, Adler E, Feng L, Guo W, Zuker CS, Ryba NJ. T2Rs function as bitter taste receptors. Cell. 2000 Mar 17;100(6):703-11. doi: 10.1016/s0092-8674(00)80706-0.
- Drewnowski A, Gomez-Carneros C. Bitter taste, phytonutrients, and the consumer: a review. Am J Clin Nutr. 2000 Dec;72(6):1424-35. doi: 10.1093/ajcn/72.6.1424.
- Lee RJ, Xiong G, Kofonow JM, Chen B, Lysenko A, Jiang P, Abraham V, Doghramji L, Adappa ND, Palmer JN, Kennedy DW, Beauchamp GK, Doulias PT, Ischiropoulos H, Kreindler JL, Reed DR, Cohen NA. T2R38 taste receptor polymorphisms underlie susceptibility to upper respiratory infection. J Clin Invest. 2012 Nov;122(11):4145-59. doi: 10.1172/JCI64240. Epub 2012 Oct 8.
- Lee RJ, Kofonow JM, Rosen PL, Siebert AP, Chen B, Doghramji L, Xiong G, Adappa ND, Palmer JN, Kennedy DW, Kreindler JL, Margolskee RF, Cohen NA. Bitter and sweet taste receptors regulate human upper respiratory innate immunity. J Clin Invest. 2014 Mar;124(3):1393-405. doi: 10.1172/JCI72094. Epub 2014 Feb 17.
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- Mueller KL, Hoon MA, Erlenbach I, Chandrashekar J, Zuker CS, Ryba NJ. The receptors and coding logic for bitter taste. Nature. 2005 Mar 10;434(7030):225-9. doi: 10.1038/nature03352. Erratum In: Nature. 2007 Mar 15;446(7133):342.
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- Delwiche JF, Buletic Z, Breslin PA. Relationship of papillae number to bitter intensity of quinine and PROP within and between individuals. Physiol Behav. 2001 Oct;74(3):329-37. doi: 10.1016/s0031-9384(01)00568-6.
- Melis M, Atzori E, Cabras S, Zonza A, Calo C, Muroni P, Nieddu M, Padiglia A, Sogos V, Tepper BJ, Tomassini Barbarossa I. The gustin (CA6) gene polymorphism, rs2274333 (A/G), as a mechanistic link between PROP tasting and fungiform taste papilla density and maintenance. PLoS One. 2013 Sep 9;8(9):e74151. doi: 10.1371/journal.pone.0074151. eCollection 2013.
- Mennella JA, Pepino MY, Duke FF, Reed DR. Age modifies the genotype-phenotype relationship for the bitter receptor TAS2R38. BMC Genet. 2010 Jul 1;11:60. doi: 10.1186/1471-2156-11-60.
- Suitor CJ, Gardner J, Willett WC. A comparison of food frequency and diet recall methods in studies of nutrient intake of low-income pregnant women. J Am Diet Assoc. 1989 Dec;89(12):1786-94.
- Spielman AI, Pepino MY, Feldman R, Brand JG. Technique to collect fungiform (taste) papillae from human tongue. J Vis Exp. 2010 Sep 18;(42):2201. doi: 10.3791/2201.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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