- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767557
Studie zu Nab-Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Tocilizumab bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PACTO)
Eine multinationale, randomisierte Phase-II-Studie zur Kombination von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin mit oder ohne Tocilizumab, einem IL-6R-Inhibitor, als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Histologisches oder zytologisches Adenokarzinom des Pankreas. Bösartige unspezifische Tumorzellen in zytologischen Proben sind nach Beurteilung durch den Prüfarzt erlaubt, gemischte Histologie einschließlich adenosquamösem Karzinom ist erlaubt
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 Jahre alt sind
- Nicht heilbares, inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Pankreaskarzinom.
- Ein modifiziertes Glasgow Prognostic Score (mGPS)-Kriterium von 1 oder 2, bewertet innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung, wie unten definiert:
- mGPS von 1: CRP > 10 mg/L und Albumin ≥ 35 g/L
- mGPS von 2: CRP > 10 mg/l und Albumin < 35 g/l
- Keine vorherige antineoplastische Chemotherapie oder Krebsmedikamente. Patienten, die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben und bei denen eine lokal rezidivierende oder metastasierte Erkrankung diagnostiziert wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt
- ECOG/WHO-Leistungsstatus (PS) 0-1
- ≥ 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation, ≥ 2 Wochen seit vorheriger kleiner Operation und ≥ 1 Woche seit vorheriger Strahlentherapie
- Messbare Erkrankung unter Verwendung der RECIST1.1-Kriterien, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension gemessen werden können und die nicht zuvor bestrahlt wurden. Längster Durchmesser ≥ 20 mm bei konventionellen Techniken oder ≥ 10 mm bei Spiral-CT oder MRT
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frau, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder bilateralen Ovarektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen hat oder (2) nicht von Natur aus postmenopausal war seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten [d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation]) müssen sichere Verhütungsmethoden wie folgt anwenden: Intrauterinpessar, Doppelbarriere-Verhütung, als Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/ Gewölbekappen) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen), vasektomierter Partner, der vor dem Eintritt der weiblichen Versuchsperson steril und der einzige Sexualpartner für diese Frau ist, oder vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr vor 2 Monaten Eintritt die Studie bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie
- Akzeptable hämatologische Parameter sind definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10⁹/L
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l
- Akzeptable Leberfunktion definiert als:
- Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ASAT/ALAT < 2,5 x ULN (< 5 x ULN bei bekannter Lebermetastasierung)
- Akzeptable Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/ (z. B. unter Verwendung der Cockroft-Gault-Formel)
- Die Probanden müssen eine von BIOPAC IRB/IEC genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterschrieben und datiert haben. Dies muss vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Probandenversorgung sind
Ausschlusskriterien:
- Elektrokardiogramm (EKG) mit signifikanten Veränderungen, die auf ein hohes Risiko für das Auftreten von Angina pectoris oder ein hohes Risiko für Arrhythmie hindeuten.
- Andere maligne Erkrankungen, außer angemessen behandeltes Basalkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom oder zufälliger Prostatakrebs (T1a, Gleason-Score ≤ 6, PSA < 0,5 ng/ml) oder jeder andere Tumor mit krankheitsfreiem Überleben von ≥ 5 Jahren.
- Geschichte einer schweren oder gleichzeitigen Krankheit oder unkontrollierten medizinischen Störung; jeder medizinische Zustand, der durch eine Chemotherapie verschlimmert werden könnte oder der nicht kontrolliert werden konnte; einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss Antibiotika erfordert
- Gleichzeitige kongestive Herzinsuffizienz NYHA (Klasse III - IV)
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und/oder früher schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Entzündliche Darmerkrankungen (Kolitis, Morbus Crohn) oder andere schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen, die mit dem Risiko einer Perforation einhergehen
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v 4.0
- Gleichzeitige Anwendung von immunsuppressiven oder myelosuppressiven Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko schwerer neutropenischer Komplikationen erhöhen würden.
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder irgendwelche Substanzen, die im Zusammenhang mit dieser Studie verabreicht wurden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Protokolls und eine medizinische Nachsorge nicht zulässt.
- Aufnahme in ein anderes klinisches Protokoll oder eine Untersuchungsstudie mit einem Interventionsmittel oder Bewertungen, die die Studienverfahren beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tocilizumab & Gemcitabin und nab-Paclitaxel
Tocilizumab: 8 mg/kg intravenös verabreicht am Tag 1 über 60 Minuten in jedem 28-Tage-Zyklus. Gemcitabin: 1000 mg/m² I. V. an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Nab-Paclitaxel: 125 mg/m² I. V. an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Intravenöse Infusion,
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin und nab-Paclitaxel
Gemcitabin: 1000 mg/m² I. V. an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Nab-Paclitaxel: 125 mg/m² I. V. an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. |
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Leistungsstatus nach 3 und 6 Monaten vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
|
Leistungsstatus nach 3 und 6 Monaten, vom Patienten beurteilt
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression
Zeitfenster: Randomisierung auf Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, falls früher. Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Randomisierung auf Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, falls früher. Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Zeitfenster: Randomisierung bis zum Tod aus jedweder Ursache. Ungefähr bis zu 12 Monate.
|
Randomisierung bis zum Tod aus jedweder Ursache. Ungefähr bis zu 12 Monate.
|
|
Gesamtansprechrate (ORR) (ORR = CR + PR), gemäß RECIST 1.1.RECIST 1.1
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR), (DCR = CR + PR + SD), gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
|
Sicherheit (Daten zu Sicherheitsparametern) Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungsschemata, bewertet anhand einer Zusammenfassung unerwünschter Ereignisse und klinischer Laborbewertungen.
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
|
Lebensqualität (Quality of Life Questionnaire C30 (QLQ-C30) Version 3.0).
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Ungefähr bis zu 6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Inna Chen, MD, Herlev & Gentofte Hospital
- Hauptermittler: Olav Dajani, MD PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GI1612
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Inoperables Pankreaskarzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendGallengangskrebsFrankreich, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Japan, Singapur, Deutschland, Südkorea
-
Shanghai 6th People's HospitalRekrutierung
-
Assiut UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Changhai HospitalAktiv, nicht rekrutierendNeoadjuvante Therapie | Urothelkarzinom Ureter | Urothelkarzinom der oberen HarnwegeChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
AkesoAktiv, nicht rekrutierend
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen