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Diagnosestudie zur Validierung der Verwendung der E-Nose bei Lungentuberkulose

9. Mai 2016 aktualisiert von: Jacobus H. de Waard, Universidad Central de Venezuela
Bestimmen Sie die diagnostische Genauigkeit für Lungentuberkulose bei Erwachsenen der E-Nose in Venezuela.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akronyme:

Tuberkulose (TB) Receiver Operating Curve (ROC) Common Terminology Criteria for Adverse Effects (CTCAE)

Ziel der Studie ist es, den diagnostischen Nutzen des Geräts „Elektronische Nase“ bei Lungentuberkulose zu ermitteln. Prospektive, offene, dreiarmige kontrollierte Studie. Validierung der E-Nose in städtischen Umgebungen zur Abschätzung der diagnostischen Genauigkeit der E-Nose anhand der ausgeatmeten Luft bei Patienten mit pulmonaler Tuberkulose bei Erwachsenen.

Die Patienten, die sich gemäß den Einschlusskriterien für die Studie qualifiziert haben, werden nach ihrer Einwilligung durch eine gezielte Untersuchung auf Risikofaktoren geführt und anschließend einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen. Anschließend atmet der Patient 5 Minuten lang durch das Gerät speichert die Patienteninformationen, die später auf einen Computer heruntergeladen und an den Hersteller des Servers in den Niederlanden gesendet werden.

Während und nach der Verwendung des Geräts ermitteln wir laut CTCEA die nachteiligen Auswirkungen des Eingriffs.

Um den diagnostischen Nutzen des Tests zu bestimmen, nutzen die Forscher die Sputumkultur, die den Goldstandard darstellt. Außerdem werden die Ergebnisse mit anderen Tests verglichen, die derzeit als reguläre Diagnoseroutine durchgeführt werden, wie z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Sputumabstriche und symptombasierte Diagnosen.

Die Patienten der Versuchsgruppe werden eingeladen, während der Behandlungsphase zu kommen und werden 5, 15, 30, 60 Tage nach Beginn der Behandlung den Fortschritt der Behandlung sowie eine weitere Verwendung des Geräts beurteilen Die Ergebnisse des Geräts werden mit Symptomen, Röntgenveränderungen und Verbesserungen anthropometrischer Befunde verglichen, um den Nutzen des Geräts zur Messung des Ansprechens auf die Behandlung zu bestimmen.

Patientenregister werden in einer elektronischen Datenbank gespeichert, ebenso wie der handschriftliche Verlauf, wobei die Sicherungskopie in den Unterlagen des Krankenhauses verbleibt, in das der Patient aufgenommen wurde.

Auditorien werden von der Ethikkommission in unterschiedlichen Zeitrahmen realisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DC
      • Caracas, DC, Venezuela, 1040
        • Instituto de Biomedicina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie durch eine unterzeichnete Einverständniserklärung, die von der Ethikkommission unserer Institution genehmigt wurde.
  • Mehr als 15 Jahre alt.
  • Menschen mit einer positiven Kultur für Lungentuberkulose

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes.
  • Nicht in der Lage, durch die E-Nase auszuatmen.
  • Keine Möglichkeit zur Nachverfolgung.
  • Nach Ermessen des Forschungsteams.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lungentuberkulose

In diesen Arm werden 100 Patienten aus Caracas aufgenommen, die älter als 15 Jahre sind und kulturell an Lungen-TB leiden.

Intervention:

  1. Sie werden gebeten, 5 Minuten lang mit einer Nasenklemme eine Beatmung über das E-Nose-Gerät durchzuführen.
  2. Krankengeschichte: Symptombasierte Befragung, körperliche Untersuchung, anthropometrische Messung.
  3. Brust Röntgen.
  4. Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich und Kultur in L-J.
  5. Follow-up 5 Tage nach Beginn der Tx
  6. Follow-up 15 Tage nach Beginn der Tx
  7. Follow-up 30 Tage nach Beginn der Tx
  8. Follow-up 60 Tage nach Beginn der Tx
1.Sie werden gebeten, 5 Minuten lang eine Beatmung über das E-Nose-Gerät mit einer Nasenklemme durchzuführen.
2. Führen Sie eine gezielte Untersuchung der Risikofaktoren und eine vollständige körperliche Untersuchung durch.
Führen Sie eine anteroposteriore Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch
Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich und Kultur in L-J.

Die Patienten werden gebeten, 5 Tage nach Beginn der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen.

Außerdem wird eine Anamnese durchgeführt, einschließlich einer symptombasierten Befragung, einer körperlichen Untersuchung und einer anthropometrischen Messung, um den Fortschritt der Behandlung festzustellen.

Die Patienten werden gebeten, 15 Tage nach Beginn der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen.

Außerdem wird eine Anamnese durchgeführt, einschließlich einer symptombasierten Befragung, einer körperlichen Untersuchung und einer anthropometrischen Messung, um den Fortschritt der Behandlung festzustellen.

Die Patienten werden gebeten, 30 Tage nach Beginn der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen.

Außerdem wird eine Anamnese durchgeführt, einschließlich einer symptombasierten Befragung, einer körperlichen Untersuchung und einer anthropometrischen Messung, um den Fortschritt der Behandlung festzustellen.

Die Patienten werden gebeten, 60 Tage nach Beginn der Behandlung zu kommen, um eine weitere Messung mit dem Gerät durchzuführen.

Außerdem wird eine Anamnese durchgeführt, einschließlich einer symptombasierten Befragung, einer körperlichen Untersuchung und einer anthropometrischen Messung, um den Fortschritt der Behandlung festzustellen.

Aktiver Komparator: Nicht-pulmonale TB

In diesen Arm werden 75 Patienten aus Caracas aufgenommen, die älter als 15 Jahre sind und an Lungeninfektionen ohne Tuberkulose leiden und deren Kultur negativ ist.

Intervention:

  1. Sie werden gebeten, 5 Minuten lang mit einer Nasenklemme eine Beatmung über das E-Nose-Gerät durchzuführen.
  2. Krankengeschichte: Symptombasierte Befragung, körperliche Untersuchung, anthropometrische Messung.
  3. Brust Röntgen.
  4. Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich und Kultur in L-J.
1.Sie werden gebeten, 5 Minuten lang eine Beatmung über das E-Nose-Gerät mit einer Nasenklemme durchzuführen.
2. Führen Sie eine gezielte Untersuchung der Risikofaktoren und eine vollständige körperliche Untersuchung durch.
Führen Sie eine anteroposteriore Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch
Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich und Kultur in L-J.
Aktiver Komparator: Gesunde Menschen

In diesen Zweig werden 75 Patienten aus Caracas aufgenommen, die älter als 15 Jahre sind und keine Symptome oder Anzeichen einer Infektion der unteren Atemwege aufweisen.

Intervention:

  1. Sie werden gebeten, 5 Minuten lang mit einer Nasenklemme eine Beatmung über das E-Nose-Gerät durchzuführen.
  2. Krankengeschichte: Symptombasierte Befragung, körperliche Untersuchung, anthropometrische Messung.
  3. Brust Röntgen.
  4. Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich und Kultur in L-J.
1.Sie werden gebeten, 5 Minuten lang eine Beatmung über das E-Nose-Gerät mit einer Nasenklemme durchzuführen.
2. Führen Sie eine gezielte Untersuchung der Risikofaktoren und eine vollständige körperliche Untersuchung durch.
Führen Sie eine anteroposteriore Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch
Sputumproben für Ziehl-Neelsen-Abstrich und Kultur in L-J.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des elektronischen Nasensignalwerts zur Unterscheidung von Patienten mit Lungentuberkulose.
Zeitfenster: 1 Jahr
Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte; berechnet mit einer ROC-Kurve basierend auf dem durchschnittlichen verarbeiteten Signal der drei elektronischen Nasensensoren. Das Signal wird mit einer komplexen Mustererkennungssoftware erzeugt, die die Adsorptionsrate, Desorptionsrate und die Fläche unter der von jedem Sensor erzeugten Kurve misst, ausgedrückt durch einen einzelnen Wert, der zwischen -1 und +1 liegt.
1 Jahr
Durchschnittlich benötigte Tage, um nach Beginn der Behandlung ein negatives Ergebnis mit dem Gerät zu beobachten.
Zeitfenster: 60 Tage
Tage bis negativ.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts, bewertet durch das CTCAE
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacobus De Waard, PhD, Instituto de Biomedicina de la Universidad Central de Venezuela

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose, Lungen

Klinische Studien zur E-Nase

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