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Wirksamkeit von Urokinase-haltigen Verschlusslösungen bei thrombotischer Dysfunktion von getunnelten Hämodialysekathetern

11. Mai 2016 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Wirksamkeit von Urokinase-haltigen Verschlusslösungen bei thrombotischer Dysfunktion von Tunnelkathetern mit Manschette: eine retrospektive Studie mit einem Zentrum

Thrombotische Dysfunktion ist eine häufige Komplikation von Tunnelkathetern mit Manschette (TCC), die zu einer unzureichenden Dialysedosis und der Notwendigkeit eines Katheteraustauschs mit der Folge eines fortschreitenden Ausschlusses von Gefäßstellen führt. Als therapeutische Verschlusslösung kann ein thrombolytisches Mittel verwendet werden, um die im Katheterlumen gebildeten Gerinnsel aufzulösen. Es gibt nur wenige Studien zum optimalen Vorgehen bei TCC-bedingter Thrombose mit einer thrombolytischen Lösung (Dosis, Anzahl der Verabreichungen, Zeitpunkt der Verabreichung – intra- oder interdialytische Anwendung). Das Hauptziel dieser retrospektiven Studie bestand darin, die Wirksamkeit einer interdialytischen mit einer intradialytischen Urokinase-haltigen Verschlusslösung bei der Wiederherstellung des TCC-Blutflusses zu vergleichen. Die Forscher beurteilen auch die Frage, ob mehrere Verabreichungen von Urokinase wirksamer sind als eine einzelne Verabreichung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels
      • Jette, Brussels, Belgien, 1090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vorkommende und vorherrschende Hämodialysepatienten, die älter als 18 Jahre sind und zwischen dem 1. Mai 2010 und dem 31. Oktober 2014 eine Dialyse über einen Tunnelkatheter mit Manschette erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämodialysepatienten über 18 Jahre, die zwischen dem 1. Mai 2010 und dem 31. Oktober 2014 eine Hämodialyse über einen Tunnelkatheter mit Manschette in der Hämodialyseabteilung des Universitair Ziekenhuis Brussel Hospital erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit einem temporären Dialysekatheter
  • Patienten, die in diesem Zeitraum noch nie einen getunnelten Hämodialysekatheter erhalten haben
  • Patienten, die keine Krankenakte im Krankenhaus Universitair Ziekenhuis Brussel hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischer Hämodialyse und einem Tunnelkatheter mit Manschette
Bei thrombotischer Funktionsstörung des Dialysekatheters: Verabreichung von Urokinase (insgesamt 100.000 Einheiten) als Verschlusslösung in den Totraum des Katheterlumens, interdialytisch (zwischen zwei Dialysesitzungen) oder intradialytisch (während der Dialyse bei vollständiger Obstruktion). des Dialysekatheters)
Auf der Grundlage der Verschreibung: eine einzige Verabreichung der thrombolytischen Verschlusslösung im Vergleich zu mehreren Verabreichungen (während 3 aufeinanderfolgender Dialysesitzungen)
Andere Namen:
  • Actosolv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Katheterblutflusses (ausgedrückt in ml/min) nach Urokinase-haltiger Verschlusslösung
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
Vergleich der Messung des Katheterblutflusses vor und nach der Verabreichung von Urokinase-Verriegelungslösung entsprechend der Art der Urokinase-Verordnung (inter- versus intradialytische Anwendung, einmalige versus mehrfache Verabreichung)
bis zu 54 Monate
Änderung des Pumpendrucks (ausgedrückt in mmHg) nach Urokinase-haltiger Verriegelungslösung
Zeitfenster: bis zu 54 Monate
Vergleich der Messung des Pumpendrucks vor und nach der Verabreichung der Urokinase-Verriegelungslösung entsprechend der Art der Verschreibung der Urokinase-haltigen Verriegelungslösung (inter versus intradialytisch, einmalige Anwendung versus mehrfache Verabreichung)
bis zu 54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence Bonkain, M.D., Universitair Ziekenhuis Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1 (Mobile Health and Wellness Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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