- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02770625
Phase-III-Studie zu ISU302 bei Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit
13. Juni 2017 aktualisiert von: ISU Abxis Co., Ltd.
Eine multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ISU302 (Imiglucerase zur Injektion) bei Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ISU302 bei Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser klinischen Studie waren die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchentlichen (EOW) Dosierung von ISU302 in einer Dosis von 60 E/kg als wirksames Ersatztherapeutikum für das Enzym Glucocerebrosidase bei Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit (GD).
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Differenz der Hämoglobinkonzentration zwischen Baseline und Woche 24.
Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehörten die Beurteilung der Thrombozytenzahl, des Milz- und Lebervolumens und der Biomarkerspiegel im Plasma in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert; Skelettveränderung und Knochenmineraldichte (BMD); und Einzeldosis-Pharmakokinetik (PK)-Analyse.
Sekundäre Sicherheitsendpunkte umfassten die Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG); Laboranalysen zur klinischen Sicherheit umfassten Serumchemie, Urinanalyse, Hämatologie und Gerinnung sowie die Messung von Anti-ISU302-Antikörpern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-1-GD.
- Dokumentierter Glucocerebrosidase-Mangel.
GD-bedingte Anämie, definiert als Hämoglobinwerte von mindestens 1 g/dl unter der unteren Normgrenze für Alter und Geschlecht und einem oder mehreren der folgenden 3 Kriterien:
- Mindestens mäßige Splenomegalie (2 bis 3 cm unterhalb des linken Rippenbogens) durch Palpation,
- GD-bedingte Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 90 x 109 Thrombozyten/l,
- GD-bedingte leicht tastbare vergrößerte Leber.
- Keine Behandlung für GD (Prüfprodukte, Miglustat, Velaglucerase alfa oder Imiglucerase) innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt erhalten.
- Fähigkeit, die ICF zu verstehen und bereit, sie zu unterzeichnen.
- Der Erziehungsberechtigte (und der Patient, falls das Alter angemessen ist) verstand die Art des Verfahrens, war bereit, sich an die damit verbundenen Nachuntersuchungen zu halten, und gab vor dem Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung ab.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der gesamten Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Patienten müssen während ihrer Teilnahme an der Studie eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung angewendet haben und mussten die Schwangerschaft einer Partnerin melden.
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 oder 3 GD.
- Splenektomie.
- Antikörper positiv auf ISU302 oder Imiglucerase während des Screenings oder der Patient hatte eine anaphylaktische Reaktion auf ISU302 oder Imiglucerase erfahren. - Behandlung mit einem nicht GD-bezogenen Prüfpräparat oder Medizinprodukt innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt; eine solche Nutzung während der Studie war ebenfalls nicht gestattet.
- Derzeitige Einnahme von Erythrozyten-Wachstumsfaktor (z. B. Erythropoetin) chronischer systemischer Kortikosteroide oder solche Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis B oder C.
- Verschlimmerte Anämie beim Screening (aufgrund von Eisen-, Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel oder infektiöser/immunvermittelter Ursache).
- Signifikante Komorbidität(en), die die Studiendaten beeinflussen oder die Studienergebnisse verfälschen könnten (z. B. maligne Erkrankungen, primäre biliäre Zirrhose, autoimmune Lebererkrankung).
- Schwangere oder stillende Patientinnen und solche, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Barriere- oder medizinische Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ISU302
60 U/kg (einmal alle 2 Wochen für 6 Monate)
|
60 E/kg intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in der Hämoglobinkonzentration [g/dL]
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thrombozytenzahl [10^3 Thrombozyten/µL]
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Milzvolumen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Lebervolumen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Angiotensin-Converting-Enzym-Spiegel
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Chitotriosidase-Spiegel (Nmol/ml/h)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Chemokin-Ligand (CCL-18)-Spiegel [ng/ml]
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Saure Phosphatase (ACP)-Spiegel (U/L)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Verbesserung des Skelettstatus
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Skelettstatus als Osteosklerose diagnostiziert wurde
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 24
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von der Grundlinie bis Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung von UEs, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Screening für Visit14 (Woche 26)
|
Screening für Visit14 (Woche 26)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amel El Beshlawy, Prof., Abou El Reesh Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- ISU302-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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