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Wechselwirkung von Alkohol mit Energy Drinks (AEDED)

18. Oktober 2016 aktualisiert von: Clara Pérez, Parc de Salut Mar

Auswirkungen von Alkohol und Energydrinks auf die Fahrleistung und das Blutungsrisiko

Das Hauptziel des Projekts besteht darin, zu beurteilen, ob es eine Wechselwirkung zwischen den Auswirkungen von Ethanol und Energydrinks auf die Fahrleistung gibt.

Zu den sekundären Zielen gehören: die Beurteilung subjektiver Wirkungen (Trunkenheit) nach der Einnahme von Alkohol und Energydrinks, die Beurteilung der Pharmakokinetik von Alkohol, Koffein und Taurin nach der Einnahme von Alkohol und Energydrinks und die Beurteilung, ob ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, wenn beide Getränke eingenommen werden zusammen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Konsum von Energy-Drinks verbessert die psychomotorische Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit. Diese Getränke enthalten hauptsächlich Koffein, Taurin und Vitamine. Sein mit Ethanol verbundener Konsum kann das Gefühl der Trunkenheit verringern, da die stimulierende Wirkung von Koffein der depressiven Wirkung von Ethanol auf das zentrale Nervensystem entgegenwirken könnte. Das Reduzieren der Wahrnehmung einer Vergiftung kann die betrunkene Person dazu prädisponieren, sich auf riskante Verhaltensweisen einzulassen, wie z. B. das Fahren unter dem Einfluss von Ethanol, und kann daher das Risiko eines Verkehrsunfalls erhöhen. Darüber hinaus kann die Kombination beider Getränke das Blutungsrisiko im Falle einer Verletzung erhöhen, da für Ethanol gerinnungshemmende Wirkungen beschrieben wurden, während für Koffein und Taurin gerinnungshemmende Wirkungen beschrieben wurden. Eine randomisierte klinische Studie wird an gesunden Freiwilligen durchgeführt, die 4 Behandlungsbedingungen verabreichen: Alkohol+Energydrink, Alkohol+Placebo von Energydrink, Placebo von Alkohol+Energydrink und Placebo von Alkohol+Placebo von Energydrink. Eine Mehrfachdosis wird im Abstand von 1 Stunde verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • IMIM
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Parc de Salut Mar-IMIM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen und akzeptieren Sie die Verfahren der Studie und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung
  • Kein Hinweis auf somatische oder psychiatrische Störungen nach Anamnese und körperlicher Untersuchung
  • EKG, Blut- und Urintests vor Eintritt in die Studie im Normbereich. Geringfügige und vorübergehende Anomalien können akzeptabel sein, wenn sie gemäß dem Kriterium des Hauptprüfarztes und dem Stand der Technik als klinisch nicht relevant erachtet werden, keine Gefahr für den Teilnehmer darstellen und die Bewertung des Produkts nicht beeinträchtigen. Diese Auffälligkeiten und ihre Nichterheblichkeit müssen ausdrücklich schriftlich begründet werden)
  • Body-Mass-Index (BMI=Gewicht/Größe2) zwischen 19 und 27 kg/m2, Gewicht zwischen 50 und 100 kg
  • Für prämenopausale Frauen ein regelmäßiger Menstruationszyklus von 26-32 Tagen Dauer.
  • Sozialer oder Freizeit-Alkoholkonsum von mindestens 1 Einheit pro Tag (oder das Äquivalent [7 Einheiten] über die ganze Woche) und mehrmalige Trunkenheitserfahrungen
  • Regelmäßiger Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken (mindestens 5 pro Woche)
  • Konsum von Energy-Drinks zuvor mehrmals
  • Einen Führerschein haben

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine bereits bestehende Erkrankung (einschließlich Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels verändern können, oder Symptome, die auf eine arzneimittelinduzierte Reizung des Magen-Darm-Trakts hindeuten
  • Frühere psychiatrische Störungen, Alkoholismus, Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder illegalen Substanzen oder regelmäßiger Konsum von Psychopharmaka
  • Blutspenden oder Teilnahme an derselben Studie in den vorangegangenen 8 Wochen oder Teilnahme an einer klinischen Studie mit Arzneimitteln in den vorangegangenen 12 Wochen
  • Hatte in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie eine somatische Erkrankung oder einen größeren chirurgischen Eingriff
  • Personen, die Alkohol oder Energy-Drinks nicht vertragen oder eine schwere Nebenwirkung auf Alkohol oder Energy-Drinks hatten
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten im Monat vor der Studie, mit Ausnahme von Vitaminen, Heilmitteln auf Kräuterbasis und Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Meinung des Hauptprüfarztes oder seiner ernannten Mitarbeiter keine Gefahr für die Probanden darstellen und nicht stören mit den Studienzielen. Einmalige Dosen symptomatischer Medikamente, die in der Woche vor der Versuchssitzung eingenommen wurden, stellen kein Ausschlusskriterium dar, wenn davon ausgegangen werden kann, dass sie am Tag der Versuchssitzung vollständig ausgeschieden sind
  • Raucher von >5 Zigaretten/Tag
  • Konsum von >20 g/Tag Alkohol (Frauen) bzw. von >40 g/Tag (Männer)
  • Täglicher Konsum von mehr als 5 Kaffees, Tees, Cola-Getränken oder anderen anregenden oder xanthinhaltigen Getränken in den 3 Monaten vor Studieneinschluss
  • Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus-positive Personen
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums hormonelle oder unzuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Vollständige Abstinenz, Intrauterinpessaren, Doppelbarrieremethoden oder ein vasektomierter Sexualpartner werden als akzeptabel angesehen
  • Frauen mit Amenorrhoe oder schwerem prämenstruellem Syndrom
  • Personen asiatischer Abstammung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alkohol und Energydrink
Alkohol 60 g, Mehrfachdosis (30 g + 30 g), orale Verabreichung. 3 Energy Drinks (750 ml), Mehrfachdosis (375 ml+375 ml), orale Verabreichung.
Mehrere orale Gaben von Alkohol Mehrere orale Gaben von Energydrinks
Aktiver Komparator: Alkohol
Alkohol 60 g, Mehrfachdosis (30 g + 30 g), orale Verabreichung. 3 koffeinfreie Erfrischungsgetränke (750 ml), Mehrfachdosis (375 ml+375 ml), orale Verabreichung.
Mehrfache orale Gabe von Alkohol
Aktiver Komparator: Energiegetränk
3 Energy Drinks (750 ml), Mehrfachdosis (375 ml+ 375 ml), orale Verabreichung. Font Vella-Wasser (188 ml), Mehrfachdosis (94 ml + 94 ml), orale Verabreichung.
Mehrere orale Gaben von Energydrinks
Placebo-Komparator: Placebo

3 koffeinfreie Erfrischungsgetränke (750 ml), Mehrfachdosis (375 ml+375 ml), orale Verabreichung.

Font Vella-Wasser (188 ml), Mehrfachdosis (94 ml + 94 ml), orale Verabreichung.

Mehrfache orale Dosis Wasser Mehrfache orale Dosis eines nicht koffeinhaltigen Erfrischungsgetränks
Andere Namen:
  • Nicht aktive Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Tracking-Testleistung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Beim Fährtentest wird die Gesamtzeit außerhalb der Straße gemessen
Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der einfachen Reaktionszeit (SRT)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Der Test wird mit der computergestützten kognitiven Testbatterie CANTAB durchgeführt und die mittlere Latenz wird gemessen
Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Bewegungsschätzung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Der Zeitablauf zwischen tatsächlicher und prognostizierter Zeit wird in einer Bewegungsschätzungsaufgabe gemessen
Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Speicherfunktion
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Der N-Back-Test wird mit 2 verschiedenen Optionen durchgeführt: 0-Back-Test und 2-Back-Test
Von der Grundlinie bis 4 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Trunkenheit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Trunkenheit wird mit einer visuellen Analogskala (0-100 mm) gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Schläfrigkeit wird mit einer visuellen Analogskala (0-100 mm) gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Kopfschmerzen ändern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Der Kopfschmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (0-100 mm) gemessen.
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung des Herzklopfens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Herzklopfen wird mit einer visuellen Analogskala (0-100 mm) gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Angst wird mit einer visuellen Analogskala (0-100 mm) gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der subjektiven Wirkungen, gemessen mit dem Addiction Research Center Inventory (ARCI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Die subjektiven Wirkungen von Alkohol und Koffein werden mit dem Inventar des Suchtforschungszentrums gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der subjektiven Wirkung gemessen mit der Biphasic Alcohol Effects Scale (BAES)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Subjektive Wirkungen von Alkohol werden mit BAES gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Die Herzfrequenz wird gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der oralen Temperatur
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Die orale Temperatur wird gemessen
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis eine Woche nach der letzten experimentellen Sitzung
Sammlung von unerwünschten Wirkungen, die von den Teilnehmern spontan gemeldet und/oder von den Prüfärzten beobachtet wurden
Von der Aufnahme bis eine Woche nach der letzten experimentellen Sitzung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-8h) von Ethanol-Blutkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Berechnung der AUC von Ethanolkonzentrationen bezogen auf die Grundlinie und 0,25, 0,50 h, 0,75, 1, 1,50, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6 und 8 h nach Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-8h) von Taurin-Blutkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Berechnung der AUC von Ethanolkonzentrationen bezogen auf die Grundlinie und 0,50, 1, 1,50, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-8h) von Koffein-Blutkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Berechnung der AUC von Ethanolkonzentrationen bezogen auf den Ausgangswert und 0,25, 0,50, 1, 1,50, 2, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-8h) der Ethanol-Atemluftkonzentrationen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Berechnung der AUC von Ethanolkonzentrationen bezogen auf den Ausgangswert und 0,25, 0,50, 0,75, 1, 1,50, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6 und 8 Stunden nach Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration (Cmax) von Taurin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration (Cmax) von Ethanol
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration (Cmax) von Koffein
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Ethanolkonzentration (tmax).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Koffeinkonzentration (tmax).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax) von Taurin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Von der Grundlinie bis 8 Stunden nach der Verabreichung
Blutgerinnung Prothrombin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Die Prothrombinzeit (PT) und das Verhältnis werden gemessen
Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Blutgerinnungsthromboplastin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und das Verhältnis werden gemessen
Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Thrombozytenaggregation (Funktion)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Die Thrombozytenfunktion (PFA) wird gemessen
Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Die Thrombozytenzahl wird gemessen
Von der Grundlinie bis 2 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Fahrbereitschaft
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 6 Stunden nach der Verabreichung
Mittels einer visuellen Analogskala wird die Fahrbereitschaft in 3 verschiedenen Situationen gemessen
Von der Grundlinie bis 6 Stunden nach der Verabreichung
Wie die Droge (Getränk)
Zeitfenster: Am Ende jeder experimentellen Sitzung
Der Drogengeschmack wird anhand einer visuellen Analogskala (0-100 mm) gemessen.
Am Ende jeder experimentellen Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clara Pérez Mañá, PhD, MD, IMIM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholbedingte Störungen

Klinische Studien zur Alkohol und Energydrink

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