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Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie mit Docetaxel bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich

Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie mit Docetaxel bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, eine nicht randomisierte Phase-II-Studie

Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Docetaxel bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC). Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Behandlung zu bewerten Chemoradiotherapie mit Docetaxel bei HNSCC-Patienten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Shanghai Ninth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Ursprungsort des Tumors in der Mundhöhle, im Oropharynx, im Larynx oder im Hypopharynx (mit Ausnahme des Nasopharynx oder der Nebenhöhlen)
  2. Grobe Totalresektion, wobei die Pathologie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren aufweist:

    1. Histologische extrakapsuläre Knotenerweiterung
    2. Histologischer Befall von ≥ 2 regionalen Lymphknoten
    3. Invasiver Krebs, der bei der mikroskopischen Untersuchung des Resektionsrandes beobachtet wurde, ohne Hinweise auf grobe Tumorreste
  3. Keine Hinweise auf Fernmetastasen
  4. Keine synchronen oder gleichzeitigen Primärtumoren im Kopf-Hals-Bereich
  5. Karnofsky-Punktzahl über 60
  6. Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 * 10^9/l
    2. Thrombozytenzahl >= 100 * 10^9/l
    3. Hämoglobin >= 10 g/dl
    4. AST und ALT <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin <= 1,5-faches institutionelles ULN
    6. Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
    7. Serumkreatin <= 1-faches ULN
  7. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf Fernmetastasen
  2. Vorherige Chemotherapie oder biologische Krebstherapie bei jeder Krebsart oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
  3. Andere frühere Krebserkrankungen, mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und kutanem Basalzellkarzinom
  4. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
  5. Vorliegen einer unkontrollierten Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Docetaxel-Gruppe
Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Docetaxel
Docetaxel: 20 mg/m2/Woche für 6 Wochen
eine Gesamtdosis von 60 Gy in 30 Fraktionen über 6 Wochen
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Späte Toxizitätsprofile, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Spättoxizität, bewertet alle 3 Monate durch CTCAE v3.0 bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Bewertung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire Head and Neck Core 35 (EORTC QLQ-HN35) während der gleichzeitigen Behandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
Der Lebensqualitäts-Score wird an jedem Wochenende während der Strahlentherapie dokumentiert
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
2 Jahre
Akute Toxizitätsprofile, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis zu 6-7 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter akuter Toxizität, wie wöchentlich durch CTCAE v3.0 im Verlauf der Behandlung beurteilt
bis zu 6-7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guopei Zhu, M.D., Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

Klinische Studien zur Docetaxel

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