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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02776137
Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie mit Docetaxel bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich
17. August 2020 aktualisiert von: Guopei Zhu, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie mit Docetaxel bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich, eine nicht randomisierte Phase-II-Studie
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-II-Studie zur postoperativen gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Docetaxel bei Hochrisiko-Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC). Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Behandlung zu bewerten Chemoradiotherapie mit Docetaxel bei HNSCC-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Shanghai Ninth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses. Ursprungsort des Tumors in der Mundhöhle, im Oropharynx, im Larynx oder im Hypopharynx (mit Ausnahme des Nasopharynx oder der Nebenhöhlen)
Grobe Totalresektion, wobei die Pathologie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren aufweist:
- Histologische extrakapsuläre Knotenerweiterung
- Histologischer Befall von ≥ 2 regionalen Lymphknoten
- Invasiver Krebs, der bei der mikroskopischen Untersuchung des Resektionsrandes beobachtet wurde, ohne Hinweise auf grobe Tumorreste
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen
- Keine synchronen oder gleichzeitigen Primärtumoren im Kopf-Hals-Bereich
- Karnofsky-Punktzahl über 60
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 * 10^9/l
- Thrombozytenzahl >= 100 * 10^9/l
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- AST und ALT <= 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin <= 1,5-faches institutionelles ULN
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Serumkreatin <= 1-faches ULN
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf Fernmetastasen
- Vorherige Chemotherapie oder biologische Krebstherapie bei jeder Krebsart oder vorherige Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
- Andere frühere Krebserkrankungen, mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs und kutanem Basalzellkarzinom
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
- Vorliegen einer unkontrollierten Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel-Gruppe
Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Docetaxel
|
Docetaxel: 20 mg/m2/Woche für 6 Wochen
eine Gesamtdosis von 60 Gy in 30 Fraktionen über 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Späte Toxizitätsprofile, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Spättoxizität, bewertet alle 3 Monate durch CTCAE v3.0 bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Bewertung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire Head and Neck Core 35 (EORTC QLQ-HN35) während der gleichzeitigen Behandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
Der Lebensqualitäts-Score wird an jedem Wochenende während der Strahlentherapie dokumentiert
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, beobachtet
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Akute Toxizitätsprofile, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: bis zu 6-7 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter akuter Toxizität, wie wöchentlich durch CTCAE v3.0 im Verlauf der Behandlung beurteilt
|
bis zu 6-7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guopei Zhu, M.D., Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016HNRT001
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UNENTSCHIEDEN
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