- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02783144
Dexamethason hinzugefügt in Ultraschall-geführter Transversus Abdominis Plain Block für postoperative Analgesie
17. April 2019 aktualisiert von: Emiliano Petrucci, San Salvatore Hospital of L'Aquila
Dexamethason als Zusatz zu Levobupivacain bei ultraschallgeführter Tranversus-Abdominis-Blockade verlängerte die Dauer der postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Dexamethason als Zusatz zu Levobupivacain bei ultraschallgeführter Tranversus-Abdominis-Blockade verlängerte die Dauer der postoperativen Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der ultraschallgesteuerten TAP-Block mit Dexamethason-Gruppe wird Dexamethason zu Levobupivacain im ultraschallgesteuerten Tranversus Abdominis Plain Block nach laparoskopischer Cholezystektomie hinzugefügt.
In der ultraschallgeführten TAP-Block-Gruppe mit Kochsalzlösung wird Levobupivacain im ultraschallgeführten Tranversus Abdominis Plain Block nach laparoskopischer Cholezystektomie Kochsalzlösung zugesetzt.
In der ultraschallgesteuerten TAP-Block-Gruppe mit intravenös verabreichtem Dexamethason wird Dexamethason nach laparoskopischer Cholezystektomie intravenös injiziert.
Nach der Operation wurden die Verlängerung der postoperativen Analgesie, Auftretens- und Ruheschmerzen in jeder Gruppe evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
L'Aquila, Italien, 67100
- Emiliano Petrucci
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Score I und II
- Alter 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Allergie gegen Vollnarkose
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Paracetamol
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Herzinsuffizienz
- Gerinnungsstörungen
- Hypoprotämie
- Geschichte des Diabetes mellitus
- Alter über 70 Jahre
- Alter unter 18 Jahren
- ASA Physisch als 3 Status
- Fehlende Einverständniserklärung
- Patienten, die nicht urteilsfähig sind
- Unverträglichkeit gegenüber Opiaten
- Magengeschwür
- Missbrauch von Alkohol und/oder Drogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAP-Block und Dexamethason
Nach Vollnarkose und vor Beginn der Operation werden 4 mg Dexamethason zu 20 ml 0,375 % Levobupivacain im ultraschallgesteuerten Tranversus Abdominis Plain Block gegeben.
|
Nach Vollnarkose und vor Beginn der Operation wird zwischen M. obliquus internus und M. transversus abdominis ultraschallgesteuert durchgeführt und Levopubivacain mit Dexamethason versetzt
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: TAP-Block und Kochsalzlösung
Nach Vollnarkose und vor Beginn der Operation werden 2 ml Kochsalzlösung zu 20 ml 0,375 % Levobupivacain im ultraschallgeführten Tranversus Abdominis Plain Block gegeben.
|
Nach Vollnarkose und vor Beginn der Operation wird zwischen M. obliquus internus und M. transversus abdominis ultraschallgesteuert durchgeführt und Levopubivacain mit Kochsalzlösung versetzt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TAP Block und Dexamethason i.v.
Nach Vollnarkose und vor Beginn der Operation werden 20 ml 0,375 % Levobupivacain im ultraschallgesteuerten Tranversus Abdominis Plain Block verwendet.
In dieser Gruppe werden 4 mg Dexamethason intravenös injiziert.
|
Nach Vollnarkose und vor Beginn der Operation wird zwischen M. obliquus internus und M. transversus abdominis ultraschallgesteuert durchgeführt und Dexamethason intravenös gespritzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlängerung der Analgesie, bewertet in Minuten nach TAP-Blockierung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Nach der Operation wird die Verlängerung der Analgesie in Minuten nach dem TAP-Block in den ersten 24 Stunden nach der Entlassung aus dem Operationssaal bewertet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheschmerz, bewertet mit Visual Analog Scale
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Ruheschmerz wurde anhand der visuellen Analogskala (10-stufige Skala, von 0 als kein Schmerz bis 10 als der schlimmste vorstellbare Schmerz) bewertet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Auftretende Schmerzen, bewertet mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der aufgetretene Schmerz wurde anhand der visuellen Analogskala (10-Stufen-Skala, von 0 als kein Schmerz bis 10 als der schlimmste vorstellbare Schmerz) bewertet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Emiliano Petrucci, San Salvatore Academic Hospital of L'Aquila
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- 0024575/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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