- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789592
Wirksamkeit und Sicherheit von Melatonin PR und Clonazepam bei Patienten mit REM-Schlafverhaltensstörung bei Parkinson-Krankheit
Eine randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Melatonin mit verzögerter Freisetzung und Clonazepam bei Patienten mit Schlafverhaltensstörungen bei schnellen Augenbewegungen (REM) bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RBD ist eines der repräsentativen nicht-motorischen Symptome von PD. Patienten mit RBD zeigen traumauslösendes Verhalten wie Schlagen, Treten, Singen, Schreien oder Somnambulismus. Diese können die Schlafqualität beeinträchtigen und das Risiko von Stürzen aus dem Bett und körperlichen Verletzungen sowohl des Patienten als auch des Schlafpartners erhöhen. Daher wird die Lebensqualität des Patienten und des Schlafpartners durch das Vorhandensein von RBD negativ beeinflusst.
Clonazepam wurde zur Behandlung der Wahl von RBD verwendet. Die Wirksamkeit von Clonazepam ist jedoch in der klinischen Studie nicht belegt. Clonazepam hat mehrere Nebenwirkungen, die bei PD-Patienten problematisch sein könnten, wie z. B. ein erhöhtes Sturzrisiko, Schläfrigkeit am Tag und kognitiver Verfall. Melatonin ist eine Zweitlinien-Behandlungsoption für RBD, aber es gab nur eine randomisierte Crossover-Studie, die die Wirksamkeit von Melatonin bei RBD bewertete. Schließlich gab es keine Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Melatonin und Clonazepam zur Behandlung von RBD bewertet und vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beomseok Jeon, MD, PhD
- E-Mail: brain@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chae Won Shin, MD, MSc
- E-Mail: chroma0202@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde freiwillig aufgenommen und hat den Inhalt dieser klinischen Studie verstanden
- Das Subjekt wurde als Parkinson-Krankheit (PD) diagnostiziert
- Hoehn und Yahr (H&Y) Stadium 1, 2 oder 3
- Vorhandensein von Betreuern, die Informationen zu Symptomen der Rapid Eye Movement Sleep Disorder (RBD) des Teilnehmers geben können
- Die RBD-Häufigkeit beträgt eine oder mehrere pro Woche
- Vorhandensein von RBD durch Beantwortung der Frage (RBD-1Q) mit „Ja“: „Ist Ihnen jemals gesagt worden oder Sie haben selbst den Verdacht, dass Sie im Schlaf scheinbar ‚Ihre Träume ausleben‘ (z die Luft, Laufbewegungen machen usw.)?"
- Gute Compliance für die Berichterstattung von PGI-Ergebnissen und Schlaftagebüchern
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines kognitiven Rückgangs ist schwierig, an der klinischen Studie teilzunehmen
- Überempfindlichkeit gegen Melatonin oder Clonazepam
- Vorherige Behandlung mit Melatonin oder Clonazepam innerhalb von 1 Monat
- Wechsel der Anti-Parkinson-Medikamente innerhalb von 1 Monat
- Aktuelle Behandlung mit Beruhigungsmitteln oder Hypnotika vor dem Schlafengehen
- Diagnostiziert als Epilepsie oder aktuelle Behandlung mit Antiepileptika
- Schwere Traumageschichte aufgrund von RBD
- Stillend, schwanger oder möglicherweise schwanger
- Das Subjekt hat tagsüber Verwirrtheit oder visuelle Halluzinationen
- Diagnostiziert als obstruktive Schlafapnoe oder schweres Schnarchen
- Als andere Parasomnie diagnostiziert
- Vorliegen einer schweren psychiatrischen Erkrankung
- Alkoholiker oder Drogenabhängiger
- Myasthenia gravis
- Akute Engwinkelglaukom
- Vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten
- Vorhandensein schwerer Komorbiditäten oder einer Krebserkrankung
- Bestehen einer Krankheit oder von Problemen, die die Aufnahme in diese von Klinikern beurteilte Studie erschweren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1
Phase 1: Melatonin PR 2 mg 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 2: Clonazepam 0,5 mg 1 Tablette + Melatonin PR Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 3: Melatonin PR Placebo 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen
|
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Melatonin PR 2 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Clonazepam 0,5 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2
Phase 1: Clonazepam 0,5 mg 1 Tablette + Melatonin PR Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 2: Melatonin PR Placebo 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 3: Melatonin PR 2 mg 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen
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Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Melatonin PR 2 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Clonazepam 0,5 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 3
Phase 1: Melatonin PR Placebo 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 2: Melatonin PR 2 mg 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 3: Clonazepam 0,5 mg 1 Tablette + Melatonin PR Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen
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Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Melatonin PR 2 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Clonazepam 0,5 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 4
Phase 1: Melatonin PR 2 mg 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 2: Melatonin PR Placebo 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 3: Clonazepam 0,5 mg 1 Tablette + Melatonin PR Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen
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Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Melatonin PR 2 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Clonazepam 0,5 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 5
Phase 1: Clonazepam 0,5 mg 1 Tablette + Melatonin PR Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 2: Melatonin PR 2 mg 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 3: Melatonin PR Placebo 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen
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Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Melatonin PR 2 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Clonazepam 0,5 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 6
Phase 1: Melatonin PR Placebo 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 2: Clonazepam 0,5 mg 1 Tablette + Melatonin PR Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen Phase 3: Melatonin PR 2 mg 1 Tablette + Clonazepam Placebo 1 Tablette, 1/Tag vor dem Schlafen für 4 Wochen
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Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Zur experimentellen Behandlung von RBD
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Melatonin PR 2 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
Placebo-Pille hergestellt, um Clonazepam 0,5 mg Tablette zu maskieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clinical Global Impression-Improvement-Skala (CGI-I)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vom Arzt beurteilte Bewertungsskala der klinischen Verbesserung oder Verschlechterung im Vergleich zu einem Ausgangszustand, bewertet mit 1, sehr stark verbessert; 2, stark verbessert; 3, minimal verbessert; 4, keine Änderung; 5, minimal schlechter; 6, viel schlimmer; oder 7, sehr viel schlimmer.
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Veränderung der Clinical Global Impression-Severity Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Patient Global Impression-Improvement Scale (PGI-I)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Mittlere Veränderung der Patient Global Impression-Severity Scale (PGI-S)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Modifizierter RBD-Fragebogen – Hongkong (mRBDQ-HK)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Mittlere Veränderung der Epworth Sleepiness Scale (ESS)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Mittlere Veränderung der Parkinson Disease Sleep Scale (PDSS)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Mittlere Veränderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Mittlere Veränderung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Schlaftagebuch
Zeitfenster: Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Vier Wochen (plus oder minus 3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Beomseok Jeon, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arnulf I. REM sleep behavior disorder: motor manifestations and pathophysiology. Mov Disord. 2012 May;27(6):677-89. doi: 10.1002/mds.24957. Epub 2012 Mar 22.
- Sixel-Doring F, Trautmann E, Mollenhauer B, Trenkwalder C. Associated factors for REM sleep behavior disorder in Parkinson disease. Neurology. 2011 Sep 13;77(11):1048-54. doi: 10.1212/WNL.0b013e31822e560e. Epub 2011 Aug 10.
- Kunz D, Mahlberg R. A two-part, double-blind, placebo-controlled trial of exogenous melatonin in REM sleep behaviour disorder. J Sleep Res. 2010 Dec;19(4):591-6. doi: 10.1111/j.1365-2869.2010.00848.x.
- Schenck CH, Montplaisir JY, Frauscher B, Hogl B, Gagnon JF, Postuma R, Sonka K, Jennum P, Partinen M, Arnulf I, Cochen de Cock V, Dauvilliers Y, Luppi PH, Heidbreder A, Mayer G, Sixel-Doring F, Trenkwalder C, Unger M, Young P, Wing YK, Ferini-Strambi L, Ferri R, Plazzi G, Zucconi M, Inoue Y, Iranzo A, Santamaria J, Bassetti C, Moller JC, Boeve BF, Lai YY, Pavlova M, Saper C, Schmidt P, Siegel JM, Singer C, St Louis E, Videnovic A, Oertel W. Rapid eye movement sleep behavior disorder: devising controlled active treatment studies for symptomatic and neuroprotective therapy--a consensus statement from the International Rapid Eye Movement Sleep Behavior Disorder Study Group. Sleep Med. 2013 Aug;14(8):795-806. doi: 10.1016/j.sleep.2013.02.016. Epub 2013 Jul 22. Erratum In: Sleep Med. 2014 Jan;15(1):157.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlaf-Wach-Störungen
- Parkinsonsche Störungen
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- REM-Schlaf-Parasomnien
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- Psychische Störungen
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antioxidantien
- Melatonin
- Clonazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1604-134-757
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