- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884503
Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Methode zur Behandlung des primären Burning-Mouth-Syndroms
Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Behandlungsmethode und psychischer Störungen des primären Burning-Mouth-Syndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Burning-Mouth-Syndrom (BMS) ist ein chronisches Schmerzsyndrom der Mundschleimhaut. Die Patienten haben ein brennendes Gefühl, Schmerzen, Stechen oder Taubheitsgefühl im Mund zusammen mit einem Trockenheitsgefühl, Parästhesien, Geschmacksstörungen oder Überempfindlichkeit. Die Beschwerden sind in der Regel bilateral, von mäßiger Intensität, dauern mindestens 4-6 Monate an und betreffen die klinisch unveränderte Schleimhaut. Der psychiatrische Aspekt der BMS ist sehr wichtig. Es wurde gezeigt, dass das Vorhandensein von BMS mit Depressionen, erhöhten Angstzuständen, Hypochondrie und Karzinophobie und emotionaler Instabilität verbunden ist
Im ersten Schritt gilt es, den konkreten BMS-Typ zu bestimmen, d. h. einen kausalen Zusammenhang mit den bestehenden lokalen Faktoren, Allgemeinerkrankungen und eingenommenen Medikamenten auszuschließen.
Die Pathophysiologie des primären Burning-Mouth-Syndroms ist unklar. Aufgrund des Fehlens morphologischer Veränderungen in der Mundhöhle bei gleichzeitigem Auftreten störender Schmerzsymptome wird heute angenommen, dass Schmerzen beim BMS einen neuropathischen Mechanismus haben.
Unter den Psychopharmaka wurde Clonazepam, ein Medikament mit krampflösenden und anxiolytischen Eigenschaften, am häufigsten zur Behandlung von BMS eingesetzt.
In dieser Studie verwendeten die Forscher Clonazepam, aufgrund dessen sich seine Wirksamkeit in der Therapie in Kombination mit einem für den Testzweck hergestellten Zungenschutz erwiesen hat. Die Anwendung eines Zungenschutzes in Form eines Beutels, der 3 mal täglich darauf gelegt wird, ist eine relativ neue Behandlungsmethode, die das Ablösen der Parafunktion der Zunge beim Brennen ausschließen soll.
60 Patienten wurden für die Studie qualifiziert, von denen 57 Patienten, darunter 34 Frauen und 23 Männer, im Alter von 47 bis 77 Jahren, an dem Programm teilnahmen.
Schmerzbeurteilung Die Symptomatik der Schmerzintensität BMS wurde mit der VAS (Visuelle Analogskala) beurteilt. Weiterhin wurde die Dauer des Brennens beurteilt, die Art des Brennens nach Levis, das Auftreten von Geschmacksstörungen und deren Bestimmung, subjektives Gefühl von Mundtrockenheit, Ort Brennen: Zunge, Gaumen, Lippen, Schleimhaut des Mundvorhofs mit Zahnfleisch, Wangenschleimhaut Beck-Depressionsskala BDI. Außerdem wurde der WHOQOL-Lebensqualitätstest durchgeführt – laut WHO
Eine Nachuntersuchung wurde am Tag des Behandlungsabschlusses und 3 Monate später durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dolnoslaskie
-
Wrocław, Dolnoslaskie, Polen, 52-311
- Jacek Zborowski
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von BMS für mindestens 6 Monate
- keine klinischen Veränderungen in der Mundhöhle, die klinisch nachweisbar sind und die Symptome beeinflussen können,
- keine vorherige BMS-Therapie
- Alter über 18
Ausschlusskriterien:
- V und VII Nervenneuralgie
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus,
- Schilddrüsenerkrankungen, Anämie,
- Sjögren-Krankheit und
- Bindegewebserkrankung (Fibromyalgie),
- Patienten nach vorheriger chirurgischer / neurochirurgischer Behandlung des Kopfes,
- onkologische Behandlung (Strahlentherapie),
- schwangere Frau,
- das Auftreten von klinischen Pathologien in der Mundhöhle, die Schmerzen verursachen können,
- Mangel an Vitamin B12, Folsäure
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit diagnostizierter BMS-Behandlung mit Clonazepam
Die Dosierung von Clonazepam war wie folgt: in der ersten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen, dann schlucken (einmal täglich morgens), in der zweiten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen und dann schlucken ( zweimal täglich morgens und eine Stunde vor dem Einschlafen), in der dritten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen und in der vierten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen, dann schlucken (einmal täglich morgens )
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Die Dosierung von Clonazepam war wie folgt: in der ersten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen, dann schlucken (einmal täglich morgens), in der zweiten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen und dann schlucken ( zweimal täglich morgens und eine Stunde vor dem Einschlafen), in der dritten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen und in der vierten Woche 1 mg 2 Minuten lang lutschen, dann schlucken (einmal täglich morgens )
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Patienten mit diagnostiziertem BMS, die mit Zungenpads behandelt werden
Patienten, die 4 Wochen lang dreimal täglich 20 Minuten lang Zungenpads tragen, um Parafunktionen auszuschließen
|
4 Wochen lang dreimal täglich 20 Minuten lang ein Zungenpolster tragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
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Kombination der Verwendung von Clonazepam mit der Gruppe, die einen Zungenschutz trug. Der Zungenschutz wurde verwendet, um eine okklusale Parafunktion auszuschließen. VAS (visuelle Analogskala) wurde verwendet, um den Schmerz-Score vor und nach der Therapie zu beurteilen Skala von 0 bis 10 0 kein Schmerz 10 maximaler Schmerz |
1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
|
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Bewertung der mit BMS diagnostizierten Depressionspatienten.
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
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Bewertung Depression Beck Depressionsskala Fragebogen Skala von 0 bis 28 0 keine Depression 28 Depression |
1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
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Bewertung der mit BMS diagnostizierten Schläfrigkeitspatienten.
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
|
Die Beurteilung von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Clonazepam wie Schläfrigkeit wurde anhand von Befragungen von Patienten beurteilt: Athenian Insomnia Scale Questionnaire Skala von 0 bis 24 0 keine Schlafstörungen 24 Schlaflosigkeit |
1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
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Bewertung von Nebenwirkungen : Langsamkeit
Zeitfenster: 1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
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Die Beurteilung von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Clonazepam wie Mundtrockenheit, Trägheit, wurde anhand von Befragungen von Patienten beurteilt
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1 Monat und 3 Monate nach der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: tomasz konopka, prof, Wroclaw Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Syndrom
- Verbrennungen
- Burning-Mouth-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Clonazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- Kb668/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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