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Individualisierte adaptive Strahlentherapie basierend auf PET/CT und IMRT für lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC)

29. Mai 2016 aktualisiert von: Jinming Yu, Shandong Cancer Hospital and Institute

Phase-III-Studie zur individualisierten adaptiven Strahlentherapie basierend auf PET/CT und 3DCRT/IMRT in Kombination mit Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist eine perspektivische, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie auf der Grundlage von PET/CT und IMRT in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Analysen des Gesamtüberlebens (OS) werden wie im Protokoll definiert durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

https://register.clinicaltrials.gov/prs/app/template/Home.vm?uid=U000184Z&ts=76&sid=S0006AP2&cx=r0ratc

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350008
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fujian Province Cancer Hospital
        • Kontakt:
      • Xiamen, Fujian, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xiamen University
        • Kontakt:
    • Guangxi
      • Liuzhou, Guangxi, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Liuzhou Worker's Hospital
        • Kontakt:
          • Dongning Huang
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fourth Hospital of Hebei Medical University
      • Shijiazhuang, Hebei, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Hospital of Hebei Medical University
    • Heilongjiang
      • Haerbin, Heilongjiang, China
        • Rekrutierung
        • The Affiliated tumour Hospital of haerbin Medical University
        • Kontakt:
          • xiangying xu
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wuhan Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
      • Wuhan, Hubei, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hubei Provincial Renmin Hospital
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Hospital of China Medical University
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Rekrutierung
        • Shandong Cancer Hospital and Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shuanghu Shuanghu
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Noch keine Rekrutierung
        • Qianfoshan Hospital of Shandong
        • Kontakt:
          • Jiandong Zhang
          • Telefonnummer: 13583123486
      • Qingdao, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University
        • Kontakt:
          • haijun lu
      • Tengzhou, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Teng Zhou Central People's Hospital
        • Kontakt:
      • Yantai, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Yantai Yuhuangding Hospital
        • Kontakt:
          • yipeng song
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Xijing hopital
        • Kontakt:
    • Sichuan
      • Luzhou, Sichuan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • the Affiliated Hospital of southwest medicalUniversity
        • Kontakt:
          • jingbo wu
    • Xinjiang
      • Wulumuqi, Xinjiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Affiliated Tumor Hospital of Xinjiang Medical University
        • Kontakt:
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First People's Hospital of Hangzhou
        • Kontakt:
      • Hangzhou, Zhejiang, China
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Medical School of Zhejiang University
        • Kontakt:
      • Wenzhou, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
        • Kontakt:
          • congying xie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs.
  2. Die Patienten müssen sich im klinischen AJCC-Stadium IIIA oder IIIB (AJCC, 7. Aufl.) mit nicht operabler Erkrankung befinden; Eine nicht operable Erkrankung wird von einem multidisziplinären Behandlungsteam bestimmt.
  3. Patienten mit mehreren ipsilateralen Lungenknoten (T3 oder T4) kommen in Frage, wenn eine definitive tägliche fraktionierte RT geplant ist.
  4. Geeignetes Stadium für die Protokolleintragung, einschließlich des Fehlens von Fernmetastasen, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:

    1. Anamnese/körperliche Untersuchung inklusive Gewichtsdokumentation innerhalb von 2 Wochen vor der Anmeldung;
    2. CT-Scan oder Sim-CT von Brust und Oberbauch (IV-Kontrast wird empfohlen, sofern keine medizinische Kontraindikation besteht) innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung;
    3. CT-Scan des Gehirns (Kontrastmittel wird empfohlen, sofern keine medizinische Kontraindikation vorliegt) oder MRT des Gehirns innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung;
    4. Lungenfunktionstests, einschließlich DLCO, innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung; Patienten müssen einen FEV1 von ≥ 1,2 Liter oder ≥ 50 % (vorhergesagt) ohne Bronchodilatator haben;
    5. Zubrod-Leistungsstatus 0-1 innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung;
    6. Alter ≥ 18;
    7. Kann die PET/CT-Bildgebung tolerieren, die in einer qualifizierten Einrichtung des ACR Imaging Core Lab durchgeführt werden muss;
    8. Blutbild/Differenzialblutbild, das innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für die Studie mit ausreichender Knochenmarksfunktion ermittelt wurde;
  5. Serumkreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung;
  6. Der Patient muss vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien

  1. Jeder Bestandteil eines kleinzelligen Lungenkarzinoms.
  2. Hinweise auf einen bösartigen Pleura- oder Perikarderguss.
  3. Vorherige invasive Malignität (außer nicht melanomatöser Hautkrebs) in 3 Jahren;
  4. Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs; Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für eine andere Krebserkrankung zulässig ist.
  5. Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiebereiche führen würde;
  6. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erfordern; Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert; Leberinsuffizienz, die zu klinischem Ikterus und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktion und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) basierend auf der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da die in diesem Protokoll enthaltenen Behandlungen möglicherweise erheblich immunsuppressiv sein können. Protokollspezifische Anforderungen können auch immungeschwächte Patienten ausschließen.

  7. Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Schlecht eingestellter Diabetes (definiert als Nüchternglukosespiegel > 200 mg/dl);
  9. Patienten mit T4-Krankheit mit radiologischem Nachweis einer massiven Invasion einer großen Lungenarterie und eines Tumors, der zu einer erheblichen Verengung und Zerstörung dieser Arterie führt, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Individualisierte adaptive Strahlentherapie
Die GTV-Dosis pro Fraktion beträgt 2,2–2,4 Jahre pro Fraktion für 20 Fraktionen und die PTV-Dosis pro Fraktion beträgt 2,0 Gy pro Fraktion. Führen Sie eine PET/CT vor der Strahlentherapie und bei 36 Gy zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung und zum adaptiven Plan durch. Adaptiver Plan wird bei 2,2 behandelt -3,8 Gy pro Fraktion für GTV und 2,0 Gy für PTV in den letzten 10 Fraktionen.
KEIN_EINGRIFF: Konventionelle Strahlentherapie
2 Gy pro Fraktion für alle Patienten. Führen Sie eine PET/CT vor der Strahlentherapie und bei 40 Gy zur Beurteilung des Behandlungsansprechens durch. Setzen Sie die Behandlung mit einer Gesamtdosis von 60 Gy fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shuanghu Yuan, Ph.D , M.D, Shandong Cancer Hospital and Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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