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Personalisierte Therapie für metastasierendes ADPC, bestimmt durch Gentests und Erstellung von Avatar-Modellen (AVATAR)

24. Februar 2021 aktualisiert von: Hospital Universitario de Fuenlabrada

Personalisierte Therapie für Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, bestimmt durch Gentests und Avatar-Modellerstellung

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie der Phase II für Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse. Patienten, die in den Versuchsarm randomisiert wurden, werden vor Beginn der Erstlinienbehandlung einer Tumorbiopsie unterzogen und erhalten eine personalisierte Therapie als Zweit- oder Drittlinientherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie der Phase II für Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Patienten mit metastasierter Erkrankung werden randomisiert den Versuchs- oder Kontrollarmen zugeteilt. Diejenigen im experimentellen Arm werden einer Tumorbiopsie unterzogen, um eine Exomsequenzierung, einen bioinformatischen Bericht und Avatar-Mausmodelle für Arzneimitteltests durchzuführen. Diese Informationen ermöglichen es dem Expertengremium, eine Behandlungsempfehlung als zweite oder dritte Behandlungslinie auszuarbeiten. Patienten im Kontrollarm werden gemäß dem Richter des Prüfarztes behandelt. Das Hauptziel der Studie besteht darin festzustellen, ob personalisierte Behandlungen ein verbessertes 1-Jahres-Gesamtüberleben erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

146

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de octubre
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario de La Paz
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Miguel Servet
    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Alter ≥ 18 Jahre alt.
  • Bereitschaft männlicher und weiblicher Probanden, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, für die Dauer der Studie zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Barrieremethoden mit Spermizid) anzuwenden.
  • Eine oder mehrere Metastasenstellen mit einer der für eine Biopsie geeigneten Stellen.
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Keine vorherige Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüfbehandlung für die metastasierte Erkrankung oder nicht mehr als die drei Zyklen der Erstlinien-Chemotherapie. Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen ist erlaubt. Eine adjuvante oder neoadjuvante Strahlen- oder Chemotherapie ist erlaubt, wenn sie vor mehr als 6 Monaten beendet wurde und der Patient keine verbleibenden Toxizitäten mehr hat.
  • Knochenmarkfunktion wie folgt, nicht mehr als 14 Tage vor der Randomisierung:

ANC > 1.500 Zellen/mm3 Blutplättchen > 100.000 Zellen/mm3 Hämoglobin ≥9 g/dl

  • Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktionen.

    • AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN und ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen.
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • Gesamtalbumin ≥ 0,75 ULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten dürfen nur einmal randomisiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden zuvor behandelt und sind seit mindestens 3 Monaten stabil (definiert als kein Ödem, kein Bedarf an Steroiden und stabile Erkrankung in zwei CT-Scans, die mindestens 4 Wochen auseinanderliegen).
  • Lokal fortgeschrittene Erkrankung.
  • Andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Carcinoma in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom.
  • Aktive Infektion durch Bakterien, Viren oder Pilze, die eine systemische Behandlung erfordert.
  • Jede Kontraindikation für eine Tumorbiopsie.
  • Frühere oder aktuelle HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  • Schwere medizinische Probleme, die Organe betreffen, oder psychiatrische Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten in der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Der Patient muss informiert werden und zustimmen, sich einer Tumorbiopsie im experimentellen Arm zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Für die Patienten wird eine personalisierte Behandlung basierend auf den Ergebnissen der Tumorsequenzierung, der Bioinformatik und des Avatar-Modell-Drogentests ausgewählt.
Personalisierte Behandlungen umfassen Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder andere, die auf früheren Testergebnissen basieren und aus einer Datenbank ausgewählt werden, die mehr als 2000 verschiedene Medikamente umfasst.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Ermittler dürfen die beste Option der Standardbehandlung für Patienten auswählen.
Die Prüfärzte dürfen wählen, was sie für die beste Standardbehandlungsoption für ihre Patienten halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr Gesamtüberleben
Wirksamkeit. 1 Jahr Gesamtüberleben
1 Jahr Gesamtüberleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel Hidalgo, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-004860-12

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