- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798172
Die Wirkung von Alogliptin auf die Lungenfunktion bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die durch Metformin-Monotherapie unzureichend kontrolliert werden
Ziel: Beobachtung der Wirkung von Alogliptin in Kombination mit Metformin auf die Lungenfunktion bei übergewichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes, die durch eine Metformin-Monotherapie (500 mg, bid po, für mindestens 3 Monate) unzureichend kontrolliert werden, und Bewertung ihrer Wirksamkeit und Sicherheit.
Methode: Nach einer 2-wöchigen Screening-Periode traten erwachsene Patienten (im Alter von 36-72 Jahren) in eine 4-wöchige Einlauf-/Stabilisierungsphase ein. Dann wurden die Patienten für 26 Wochen nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (n = 55) oder der Kontrollgruppe (n = 50) zugeteilt. Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Metformin (1.000 mg, bid po) und die Patienten in der Interventionsgruppe erhielten Metformin (500 mg, bid po) kombiniert mit Alogliptin (25 mg, qd po). Alle Patienten wurden während der Einlauf- und Behandlungsphasen von einem Ernährungsberater zu Ernährung und Bewegung beraten.
Die primären Endpunkte waren die Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Veränderungen der Lungenfunktionsparameter [VC %, FVC %, FEV1 %, PEF %, MVV %, TLC %, FEV1/FVC %, DLCO % und DLCO/VA %] zwischen der Prätherapie und Nachbehandlung. Die sekundären Endpunkte waren Änderungen von HbA1c, FPG, 2hPG, HOMA-IR, WC und BMI von Baseline bis Woche 26. Die tertiären Endpunkte waren die Veränderungen der Blutfette (TC, HDL-C, LDL-C und TG) vom Ausgangswert bis Woche 26. Die Quartus-Endpunkte waren die Veränderungen von der Baseline bis Woche 26 bei SBP und DBP. Der fünfte Endpunkt waren die Veränderungen der oxidativen/antioxidativen Parameter (ROS, MDA, SOD und GSH-PX) vom Ausgangswert bis Woche 26. Darüber hinaus wurden Sicherheitsendpunkte bewertet (UEs, klinische Labortests, Vitalfunktionen und elektrokardiographische Messwerte).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter von 36 bis 72 Jahren beiderlei Geschlechts; 2) BMI >28,0 kg/m2 und WC >90 cm (männlich) oder WC >85 cm (weiblich); 3) Bei den Patienten wurde T2DM diagnostiziert und das serologische Ergebnis (7,0 % < HbA1c < 10,0 %) die therapeutischen Ziele nicht erreichten und orale Metformin-Monotherapie (500 mg, bid po, ≥ 3 Monate vor dem Screening); 4) Kein Rauchen in der Vorgeschichte, Lungenerkrankung oder Lungeninfektion innerhalb von zwei Wochen; 5) hatte keine Hepatopathie, Nephropathie und Magen-Darm-Erkrankung; und 6) wahrscheinlich eine gute Compliance haben und in der Lage sein, unser Krankenhaus für regelmäßige Untersuchungen zu besuchen.
Ausschlusskriterien:1) T1DM, Schwangerschaft und Laktation; 2) Niereninsuffizienz; 3) Hypohepatie; 4) Intensivpflege mit Insulinbehandlung; 5) Intoleranz gegenüber Alogliptin und Metformin; 6) Herzinsuffizienz; 7) Hatte Antidiabetika erhalten; 8) Antihypertensiva können den Blutdruck nicht ausreichend kontrollieren oder schwere unkontrollierte Hypertonie; 9) Cholesterinsenker können die Blutfettwerte nicht ausreichend kontrollieren; und 10) Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alogliptin+Metformin
Alogliptin (Alogliptinbenzoat) ist der neueste DPP-4-Inhibitor; Es kam 2006 auf den Markt.
Es ist ein potenter und hochselektiver DPP-4-Hemmer mit oraler antidiabetischer Aktivität; Metformin ist das weltweit am häufigsten verschriebene Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von T2DM. Es wirkt, indem es sowohl die hepatische Glukoseproduktion als auch die intestinale Glukoseabsorption verringert und gleichzeitig die Insulinsensitivität verbessert. Metformin wurde adipösen Patienten als sicheres und gültiges orales Antidiabetikum empfohlen mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2 hat es einen gewissen Wert bei der Reduzierung oder Verhinderung von Gewichtszunahme und Veränderungen der Stoffwechselparameter während der Behandlung und kann mit anderen Antidiabetika kombiniert werden
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Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Metformin (1.000 mg, bid po) und die Patienten in der Interventionsgruppe erhielten Metformin (500 mg, bid po) in Kombination mit Alogliptin (25 mg, qd po).
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Experimental: Metformin
Metformin ist das weltweit am häufigsten verschriebene Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von T2DM. Es wirkt, indem es sowohl die hepatische Glukoseproduktion als auch die intestinale Glukoseabsorption verringert und gleichzeitig die Insulinsensitivität verbessert. Metformin wurde adipösen Patienten als sicheres und gültiges orales Antidiabetikum empfohlen mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2 hat es einen gewissen Wert bei der Reduzierung oder Verhinderung von Gewichtszunahme und Veränderungen der Stoffwechselparameter während der Behandlung und kann mit anderen Antidiabetika kombiniert werden
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Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Metformin (1.000 mg, bid po) und die Patienten in der Interventionsgruppe erhielten Metformin (500 mg, bid po) in Kombination mit Alogliptin (25 mg, qd po).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primären Endpunkte waren Veränderungen der Lungenfunktionsparameter [VC %, FVC %, FEV1 %, PEF %, MVV %, TLC %, FEV1/FVC %, DLCO % und DLCO/VA %] von der Baseline bis Woche 26 zwischen Prätherapie und Nachbehandlung.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die sekundären Endpunkte waren Änderungen des HbA1c-Werts vom Ausgangswert bis Woche 26 in der Interventionsgruppe (n = 44) und der Kontrollgruppe (n = 37).
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Die tertiären Endpunkte waren die Veränderungen der Blutfettwerte (TC, HDL-C, LDL-C und TG) in der Interventionsgruppe (n = 44) und der Kontrollgruppe (n = 37) vom Ausgangswert bis Woche 26.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Die vierten Endpunkte waren die Veränderungen von Baseline bis Woche 26 bei FPG, 2hPG in der Interventionsgruppe (n=44) und der Kontrollgruppe (n=37).
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Die vierten Endpunkte waren die Veränderungen der oxidativen/antioxidativen Parameter (ROS, MDA, SOD und GSH-PX) in der Interventionsgruppe (n=44) und der Kontrollgruppe (n=37) von der Baseline bis Woche 26.
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Darüber hinaus wurden Sicherheitsendpunkte bewertet (UEs, klinische Labortests, Vitalfunktionen und elektrokardiographische Messwerte).
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Veränderungen des BMI vom Ausgangswert bis Woche 26 in der Interventionsgruppe (n=44) und der Kontrollgruppe (n=37).
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Metformin
- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140508
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