- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318109
Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Alogliptin mit Metformin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in Japan
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 2/3 zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYR-322 in Kombination mit Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Japan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass sowohl eine Insulinmangelsekretion als auch eine Insulinresistenz an der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 beteiligt sind.
Takeda entwickelt SYR-322 (Alogliptin) zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Alogliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV). Es wird angenommen, dass DPP-IV in erster Linie für den Abbau von zwei Peptidhormonen verantwortlich ist, die als Reaktion auf die Nährstoffaufnahme freigesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Hemmung von DPP-IV die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert.
Die vorliegende Studie war geplant, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin als Zusatz zu Metformin bei Typ-2-Diabetikern zu bewerten, die trotz Behandlung mit Metformin sowie Diät- und Bewegungstherapien einen unkontrollierten Blutzuckerspiegel haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte Metformin mindestens 12 Wochen vor Beginn der Behandlungsperiode (Woche 0) in einer stabilen Dosierung (500 mg/Tag zweimal täglich nach der Mahlzeit oder 750 mg/Tag dreimal täglich nach der Mahlzeit) eingenommen.
- Hatte 8 Wochen nach Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -4) einen glykosylierten Hämoglobinwert (HbA1c) von 6,5 % oder mehr und unter 10,0 %.
- Hatte zwischen 4 Wochen nach Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -8) und 8 Wochen nach Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -4) einen HbA1c-Unterschied, der innerhalb von 10,0 %* des Wertes 4 Wochen nach Beginn lag Beobachtungszeitraum (Woche -8) (*gerundet auf die erste Dezimalstelle).
- Erhielt während des Beobachtungszeitraums spezifische Diät- und Bewegungstherapien (falls vorhanden).
Ausschlusskriterien:
- Hatte innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Behandlungsperiode (Woche 0) andere Diabetikermedikamente als Metformin eingenommen.
- Mit einer Vorgeschichte oder Symptomen einer Laktatazidose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Alogliptin 12,5 mg einmal täglich und Metformin 500 mg zweimal täglich oder 750 mg dreimal täglich
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Alogliptin 12,5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 250 mg, Tabletten, oral, zwei- oder dreimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 250 mg, Tabletten, oral, zwei- oder dreimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Alogliptin 25 mg einmal täglich und Metformin 500 mg zweimal täglich oder 750 mg dreimal täglich
|
Alogliptin 12,5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 250 mg, Tabletten, oral, zwei- oder dreimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 250 mg, Tabletten, oral, zwei- oder dreimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Metformin 500 mg BID oder 750 mg TID
|
Metformin 250 mg, Tabletten, oral, zwei- oder dreimal täglich und Alogliptin-Placebo-entsprechende Tabletten, oral, einmal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
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Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 12 oder beim letzten Besuch gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gesammelt wurde.
|
Baseline und Woche 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 8 gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 8.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 2).
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
|
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 2 erfasst wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn erfasst wurde.
|
Baseline und Woche 2.
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 4 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 4.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 2).
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 2 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 2.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 4 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 4.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 8 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 8.
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Plasmaglukosewert, der in Woche 12 oder beim letzten Besuch gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 12.
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Änderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeitenverträglichkeitstest (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Die Veränderung zwischen dem Blutzuckerwert, der durch den in Woche 12 oder beim letzten Besuch erhobenen Mahlzeittoleranztest gemessen wurde, und dem Blutzuckerwert, der durch den zu Studienbeginn erhobenen Mahlzeittoleranztest gemessen wurde.
Der Mahlzeitenverträglichkeitstest misst den Blutzucker anhand von Blutproben, die vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit entnommen werden.
|
Baseline und Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Professor, Diabetes and Endocrine Division, Department of Medicine, Kawasaki Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYR-322/CCT-006
- JapicCTI-080629 (Registrierungskennung: JapicCTI)
- UMIN000001394 (Registrierungskennung: UMIN-CTR)
- U1111-1119-6303 (Registrierungskennung: WHO)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Alogliptin und Metformin
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TakedaAbgeschlossenDiabetes MellitusChina, Taiwan, Korea, Republik von, Malaysia
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University of CatanzaroUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 2Italien
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Fourth People's Hospital of ShenyangAbgeschlossen
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TakedaAbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Chile, Guatemala, Indien, Mexiko, Neuseeland, Peru, Südafrika, Tschechische Republik, Deutschland, Ungarn, Niederlande, Polen, Vereinigtes Königreich, Argentinien
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TakedaAbgeschlossen
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TakedaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Ukraine, Israel, Mexiko, Rumänien, Russische Föderation, Südafrika, Tschechische Republik, Puerto Rico, Polen, Ungarn, Litauen, Slowakei
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TakedaAbgeschlossen
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TakedaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Hongkong, China, Taiwan
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University of OregonSpecial X Inc.RekrutierungEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
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Celltrion Pharm, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend