- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02798497
Panton Valentine Leucocidin (PVL)
Panton Valentine Leucocidin: Unabhängiger Schweregradfaktor von Staphylococcus-Aureus-Pneumonien
Staphylococcus aureus exprimiert eine Vielzahl von Virulenzfaktoren, darunter Panton Valentine Leukozidin (PVL), ein Zytotoxin. PVL wird speziell mit primären Haut- und Weichteilinfektionen und schwerer nekrotisierender Pneumonie in Verbindung gebracht (Gillet et al. Lancet, 2002;359:753-9). Einer PVL-positiven S.-aureus-Pneumonie gehen häufig grippeähnliche Symptome voraus und sie ist hauptsächlich gekennzeichnet durch Hämoptyse, Pleuraerguss, rasches Einsetzen akuter Atemnot, Leukopenie und einer hohen Sterblichkeitsrate (65 %) (Gillet et al. Lancet, 2002;359:753-9). Zehn Jahre nach der Erstbeschreibung dieser Krankheit und einer Reihe von Kontroversen in der wissenschaftlichen Literatur stellt sich die Frage, ob PVL ein unabhängiger Schweregradfaktor bei der S.aureus-Pneumonie bleibt. Darüber hinaus sind noch zahlreiche Fragen offen; diese sind:
- (i) Welche Faktoren, einschließlich des Behandlungsschemas, sind mit einem günstigen Ergebnis verbunden?,
- (ii) Wie hoch ist die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika von Stämmen, die mit dieser Krankheit in Verbindung stehen?
- (iii) Gibt es eine genetische Anfälligkeit des Wirts, die sowohl die Seltenheit als auch die explosive Erscheinungsform der Krankheit erklärt? Um die oben genannten Fragen zu beantworten, wird eine prospektive Beobachtungsstudie auf bundesweiter Ebene durchgeführt. Alle französischen Krankenhäuser werden aufgefordert, die klinischen Merkmale aller neuen Fälle von ambulant erworbener Pneumonie durch S. aureus mit Schweregradkriterien zu beschreiben, unabhängig von der PVL-Produktion. Die Studie wird eine Untersuchung einer möglichen angeborenen Immunfunktionsstörung in Zusammenarbeit mit dem INSERM-U550 (Génétique Humaine des Maladies Infectieuses, Faculté Necker, Paris) umfassen. Daher werden neben der Sammlung klinischer und biologischer Daten von allen Lungenentzündungsfällen sowie allen isolierten Stämmen von S. aureus die Patienten mit PVL-positiver Lungenentzündung für immungenetische Studien (ORFeome-Sequenzierung und funktionelle Untersuchung) entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Centre National de Références des Staphylocoques Centre de Biologie et Pathologie Est 59 bd Pinel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 Monate alter Patient mit einem Mindestgewicht von 5 kg
- Einverständniserklärung
- Personen, die einer nationalen Krankenversicherung angeschlossen (oder begünstigt) sind
- Vorhandensein von klinischen, biologischen und radiologischen Anzeichen einer Pneumopathie bei S. aureus, deren klinischer Zustand einen Krankenhausaufenthalt auf einer Intensivstation oder in einer Reanimation rechtfertigt
- Vorhandensein eines PVL-positiven S. aureus-Produzenten (für immunogenetische Studie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit HIV infiziert sind
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose einer Lungenentzündung länger als 48 Stunden im Krankenhaus waren,
- Patienten, die in den vorangegangenen drei Monaten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ausgenommen ambulante Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Staphylococcus aureus PVL-
Patienten mit Staphylococcus aureus PVL-
|
|
Sonstiges: Staphylococcus aureus PVL+
Patienten mit Staphylococcus aureus PVL+
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Überleben der Patienten nach dem Merkmal PVL+ oder PVL- der isolierten Staphylococcus aureus-Stämme
Zeitfenster: Nach Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 21 Tage
|
Prozentsatz der lebenden Patienten nach der Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Nach Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gravity Scores: Zusammengesetztes Maß zwischen den IGS2- und SOFA-Scores für einen Erwachsenen und zwischen PIM2- und PLEOD-Scores für ein Kind
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Reanimationseinheit oder Intensivstation, 24 h nach Aufnahme und 7 Tage nach Aufnahme
|
Bei Aufnahme in die Reanimationseinheit oder Intensivstation, 24 h nach Aufnahme und 7 Tage nach Aufnahme
|
|
Aufenthaltsdauer in Reanimation und Intensivstation
Zeitfenster: Anzahl der Tage in Reanimation und Intensivstation
|
Nach Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 21 Tage
|
Anzahl der Tage in Reanimation und Intensivstation
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Nach Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 21 Tage
|
Nach Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 21 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Vorhandensein einer genetischen Prädisposition vom Mendelschen Typ oder polymorphem Charakter unter den Patienten mit einer PVL+ nekrotisierenden Pneumonie (für immunogenetische Studie)
Zeitfenster: maximal 6 Tage nach Blut- und Serumentnahme
|
Genomanalyse und immunologische Tests
|
maximal 6 Tage nach Blut- und Serumentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010.625
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