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Vollmilchaufnahme und kardiometabolische Risikofaktoren

24. Juni 2016 aktualisiert von: Liegang Liu, Huazhong University of Science and Technology

Wirkung der Aufnahme von Vollmilch auf die kardiometabolischen Risikofaktoren einer gesunden Person mit oder ohne Laktosemaldigestion

Milch ist die Quelle für hochwertiges Eiweiß, Kalzium und andere Vitamine und Mineralstoffe. Epidemiologische Studien haben einen hohen Milchkonsum mit dem Risiko für metabolisches Syndrom, T2DM, Bluthochdruck und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, die unabhängige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Milch enthält jedoch das Disaccharid Laktose, das bei Erwachsenen mit schlechter Verdauung Magen-Darm-Probleme verursachen kann. Neuere Studien haben gezeigt, dass Personen mit einer Laktoseintoleranz dazu neigen, ihren Milchkonsum zu reduzieren. Tatsächlich führt der Verzehr von 12 g Laktose (240 ml Milch) pro Tag zu vernachlässigbaren Symptomen bei Laktoseintoleranz. Darüber hinaus könnte eine milchreiche Ernährung die Laktoseintoleranz verbessern, da sich der Dickdarm daran anpasst. Laktose-Maldigestion wäre kein einschränkender Faktor bei der Milchaufnahme. Im Allgemeinen wird die unverdaute Laktose durch Dickdarmbakterien zu Wasserstoff, Kohlendioxid und kurzkettigen Fettsäuren (SCFA: Acetat, Propionat und Butyrat) fermentiert. Die SCFAs können positive Wirkungen auf den menschlichen Glukose- und Lipidstoffwechsel haben, und die Lactosefermentation kann das Darmfloraprofil verändern. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die die Wirkung der Milchaufnahme auf die Gesundheit von Menschen mit Laktosemalabsorption oder -intoleranz bewerten. Diese Studie beabsichtigt, die Wirkung von Vollmilch auf kardiometabolische Risikofaktoren bei gesunden Personen mit oder ohne Laktosemaldigestion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jiawei Yin, PhD
        • Hauptermittler:
          • Xiaoqin Li, PhD
        • Hauptermittler:
          • Zhilei Shan, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • In der Lage, informierte Verbindungen zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, diätetische Interventionen zu testen
  • Schwangerschaft
  • Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, ischämische Herzkrankheit usw.), Diabetes, Bluthochdruck und andere chronische Erkrankungen.
  • Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom (IBS), funktionelle Darmerkrankungen und so weiter.
  • Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Laktosekocher
Die Teilnehmer in Arm 1 werden basierend auf dem Atemwasserstofftest nach einer 25-g-Laktosebelastung als Laktoseverdauer gruppiert. Die Atemwasserstoffausscheidung beträgt weniger als 20 ppm.
250ml Vollmilch pro Tag zu sich nehmen, keine anderen Milchprodukte zu sich nehmen
Aktiver Komparator: Laktose-Maldigester
Die Teilnehmer in Arm 2 werden ebenfalls als Laktosemaldigester gruppiert, basierend auf einem Atemwasserstofftest nach einer 25-g-Laktosebelastung. Die Atemwasserstoffausscheidung beträgt nicht weniger als 20 ppm.
250ml Vollmilch pro Tag zu sich nehmen, keine anderen Milchprodukte zu sich nehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung (Körperfettmasse und Magermasse)
Zeitfenster: 4 Wochen
Körperfettmasse und Magermasse gemessen durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
4 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Wochen
Systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck vor und nach Milchintervention
4 Wochen
Veränderungen im Blutfettprofil
Zeitfenster: 4 Wochen
Nüchternplasma Gesamtcholesterin, Low Density Lipoprotein, High Density Lipoprotein und Triglyceride vor und nach der Milchintervention
4 Wochen
Veränderungen der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderungen des Nüchtern-Plasmainsulins
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderungen des Nüchtern-Plasma-C-Peptids
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderungen in der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 4 Wochen
Maß für die Insulinsensitivität, abgeleitet aus Nüchternglukose und Insulin
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei entzündungsfördernden Markern
Zeitfenster: 4 Wochen
Nüchternes Plasma-C-reaktives Protein, Interleukin-6 und Tumornekrosefaktor-α vor und nach Milchintervention
4 Wochen
Veränderungen der Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: 4 Wochen
Nüchtern-Plasma-MDA, oxidiertes LDL vor und nach der Milchintervention
4 Wochen
Biomarker im Urin
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderungen in der fäkalen Fettausscheidung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderungen der kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) im Stuhl
Zeitfenster: 4 Wochen
Kotacetat, -propionat, -butyrat vor und nach Milchintervention
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Liegang Liu, PhD, Huazhong University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollmilch

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