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Phase-0-Studie mit Metronomic Oral Vinorelbin und Letrozol bei HR+/HER2-negativen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium (VENTANA)

18. September 2018 aktualisiert von: SOLTI Breast Cancer Research Group

Randomisierte, offene, dreiarmige, parallele Phase-0-Studie zu metronomischem oralem Vinorelbin und Letrozol im Vergleich zu Letrozol oder Vinorelbin allein bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium

VENTANA ist eine „Window-of-Opportunity“-Studie, in der untersucht wird, ob orales Metronomic Vinorelbin in Kombination mit Letrozol ähnlich wie CDK4/6-Inhibitoren eine überlegene antiproliferative Wirkung hervorruft als Letrozol allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

VENTANA ist eine multizentrische, dreiarmige, randomisierte klinische Studie der Phase 0 mit metronomischem oralem Vinorelbin (VNB) und Letrozol im Vergleich zu einer der beiden Behandlungen allein bei postmenopausalen Frauen mit neu diagnostizierter unbehandelter HR-positiver und HER2-negativer operabler Brust im Stadium I-III Krebs. Weitere Eignungskriterien sind Primärtumorgröße 1 cm (cT1-3) und N0-1, ECOG PS 0-1 und auswertbare diagnostische Tumorprobe.

Primäres Ziel ist es zu testen, ob orales Metronomic Vinorelbin und Letrozol bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, definiert als Luminal durch PAM50/HER2-negativ, eine überlegene antiproliferative Wirkung hervorrufen als jedes Medikament allein. Dies wird bewertet, indem die Expression von 11 proliferativen Genen gemessen wird, die im PAM50/Prosigna®-Array enthalten sind (BIRC5, CCNB1, CDC20, CDCA1, CEP55, KNTC2, MKI67, PTTG1, RRM2, TYMS und UBE2C), als Ersatz-Biomarker für seinen Antikrebs Aktivität. Durch die Auswertung weiterer brustkrebsrelevanter Gensignaturen (560 Gene) sollen das antiangiogene und immunogene Potenzial der Behandlungsarme verglichen und weitere behandlungsspezifisch regulierte Gene identifiziert werden. Diese Analysen werden in verschiedenen PAM50-definierten Subtypen (Luminal, LuminalA oder LuminalB) durchgeführt. Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungen werden ebenfalls bewertet.

Die Patienten werden zunächst einem Screening und der obligatorischen Entnahme von Kerntumorbiopsien für die Studienanalyse unterzogen. Die Patienten werden randomisiert (1:1:1) und erhalten 2,5 mg Letrozol täglich, 50 mg Vinorelbin oral an 3 Tagen pro Woche oder 2,5 mg Letrozol täglich und 50 mg Vinorelbin oral 3 Mal pro Woche. Nach 3-wöchiger Behandlung werden die Patienten operiert, und Proben sowohl vor als auch nach der Operation werden analysiert. Alternativ wird bei Verzögerung der Operation eine Tumorstanzbiopsie entnommen. In jedem Fall sollte innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsende eine Nachbehandlungsprobe entnommen werden, um die biologische Reaktion zu beobachten.

Achsel- und Brustoperationen werden nach lokalen Standards durchgeführt; Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie vor der Operation ist jedoch nicht zulässig. Nach der chirurgischen Exzision erfolgt die adjuvante Behandlung nach Wahl des Prüfarztes und den örtlichen Behandlungsstandards außerhalb des Geltungsbereichs dieses Protokolls. Studienende ist 28 Tage (±3 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit einem Sicherheits-Follow-up-Besuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • León, Spanien, 24071
        • Hospital de Leon
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Reus, Spanien, 43201
        • Hospital Universitari Sant Joan de Reus
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Clínica Quirón Sagrado Corazón
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung für alle Studienverfahren gemäß den lokalen behördlichen Anforderungen, bevor mit protokollspezifischen Verfahren begonnen wird.
  • Status nach der Menopause
  • Histologisch bestätigtes invasives Brustkarzinom mit allen folgenden Merkmalen: Primärtumor größer oder gleich (>/=) 1 cm im größten Durchmesser (cT1-3) und N0-Stadium I bis operablem Brustkrebs im Stadium III
  • Geplante oder Möglichkeit der Planung einer primären Operation innerhalb des Studienfensters (Operation oder Biopsie innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung)
  • HR-positiver Brustkrebs, definiert als ≥ 1 % von Anti-ER- und/oder Anti-PgR-gefärbten Tumorzellen durch IHC (gemäß lokaler Bewertung)
  • HER2-negatives BC nach IHC (Score 0 oder 1+) und/oder FISH/CISH/SISH (definiert als Verhältnis von HER2/CEP17 < 2 oder durchschnittliche HER2-Kopienzahl mit einer Sonde < 4 Signale/Zelle), gemäß Lokal Bewertung.
  • Bekannter Prozentsatz an Ki67-positiven Tumorzellen in der Probe vor der Behandlung oder Möglichkeit einer lokalen Beurteilung.
  • Verfügbarer Kern vor der Behandlung oder Möglichkeit, eine neue Biopsie mit genügend Tumorprobe für die Studienanalyse zu entnehmen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Angemessene Organfunktion, bestimmt durch Labortests, die innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Brusttumoren im cT4- oder cN2-3-Stadium
  • Bilateraler invasiver, multizentrischer oder metastasierter Brustkrebs
  • Patienten mit vorheriger Exzisionsbiopsie des Primärtumors und/oder axillären Lymphknoten oder Sentinel-Lymphknotenbiopsie
  • Patienten, bei denen eine Upfront-Chemotherapie als optimale neoadjuvante Behandlung klinisch als angemessen erachtet wird
  • Patienten, die einen unmittelbar bevorstehenden chirurgischen Eingriff benötigen
  • Jede vorherige Behandlung von Brustkrebs, außer bei Patientinnen mit lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), die mit einer Operation behandelt wurden, oder mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS), die ausschließlich mit Mastektomie behandelt wurden. In beiden Fällen muss die Operation > 5 Jahre vor der Diagnose des aktuellen Brustkrebses stattgefunden haben
  • Andere gleichzeitig auftretende sekundäre Malignome, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkarzinom, In-situ-Melanom und/oder In-situ-Zervix-/Darmkrebs
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie gleichzeitig oder in den 28 Tagen vor der Randomisierung
  • Aktuelle unkontrollierte schwere systemische Erkrankung, die die beabsichtigte Therapie beeinträchtigen könnte (z. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung, Wundheilungsstörungen, schwere Infektion, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit)
  • Erbliche Fruktoseintoleranz
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Läsion innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlungszuweisung oder erwartete Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung, außer wenn im Zusammenhang mit Brustkrebs
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise ein Hindernis für die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans darstellen könnten; diese Umstände werden mit dem Patienten vor der Aufnahme in die Studie besprochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metronomisches Vinorelbin + Letrozol
  • Orales Vinorelbin: 50 mg (30 mg + 20 mg) dreimal wöchentlich für 3 Wochen
  • Letrozol: 2,5 mg täglich für 3 Wochen
Metronomischer Zeitplan von Vinorelbin, oral verabreicht in einem Zeitplan Montag-Mittwoch-Freitag, Dienstag-Donnerstag-Samstag usw
Andere Namen:
  • Navelbine®
Letrozol wird oral mit 2,5 mg QD für 3 Wochen verabreicht.
Aktiver Komparator: Letrozol allein
Letrozol: 2,5 mg täglich für 3 Wochen
Letrozol wird oral mit 2,5 mg QD für 3 Wochen verabreicht.
Aktiver Komparator: Metronomische Vinorelbine allein
Orales Vinorelbin: 50 mg (30 mg + 20 mg) dreimal wöchentlich für 3 Wochen
Metronomischer Zeitplan von Vinorelbin, oral verabreicht in einem Zeitplan Montag-Mittwoch-Freitag, Dienstag-Donnerstag-Samstag usw
Andere Namen:
  • Navelbine®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Expression der PAM50-Proliferationssignatur nach Behandlung bei Patienten, die als Luminal by PAM50 definiert sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
  • Ergebnismaß bestimmt durch die folgende Formel: Mittlere Unterdrückung der Proliferationssignaturbewertung = 100 – [geometrisches Mittel (Proliferationsbewertung nach der Behandlung/Proliferationsbewertung vor der Behandlung · 100)].
  • Vergleich der Oral Metronomic Vinorelbin (VNB)+Letrozol-Arme mit den VNB- oder Letrozol-Monotherapie-Armen bei Patienten, die von PAM50 als Luminal definiert wurden.
Zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Expression der PAM50-Proliferationssignatur nach Behandlung bei Patienten, die von IHC als Luminal definiert wurden, und separat bei Patienten, die von PAM50 entweder als Luminal A oder Luminal B definiert wurden.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
  • Ergebnismaß bestimmt durch die folgende Formel: Mittlere Unterdrückung der Proliferationssignaturbewertung = 100 – [geometrisches Mittel (Proliferationsbewertung nach der Behandlung/Proliferationsbewertung vor der Behandlung · 100)].
  • Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten Studienpopulation (auswertbare Patienten, definiert als Luminal durch IHC) und getrennt, bei Patienten, definiert entweder als Luminal A oder Luminal B durch PAM50
Zum Zeitpunkt der Operation
Veränderungen in % der Ki67-positiven Zellen (pro IHC) nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen.
Zum Zeitpunkt der Operation
Veränderungen in der Expression der angiogenen Gensignatur nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen.
Zum Zeitpunkt der Operation
Veränderungen in der Expression der mit der Immunantwort zusammenhängenden Gensignatur während der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen.
Zum Zeitpunkt der Operation
Veränderungen in der Expression von mit Brustkrebs in Verbindung stehenden Genen (enthalten in einem benutzerdefinierten Code-Set mit 560 Genen) während der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
  • Expressionsdaten von Brustkrebsgenen werden log-Base-2-transformiert und unter Verwendung von 5 Haushaltsgenen normalisiert
  • Die Analyse wird in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen durchgeführt.
  • Ziel dieser Ergebnismessung ist die Identifizierung der Gene mit einem signifikanten Unterschied zwischen den VNB+Letrozol-Armen im Vergleich zu den VNB- oder Letrozol-Monotherapie-Armen.
Zum Zeitpunkt der Operation
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch Ultraschall.
Zeitfenster: Vor der Operation (3-wöchige Behandlung)
Vor der Operation (3-wöchige Behandlung)
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
  • Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (bewertet durch CTCAE v.4.03)
  • Häufigkeit von Behandlungsunterbrechungen aufgrund von Toxizität
Bis zu 7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleix Prat, MD, PhD, Hospital Clinic of Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Orales Vinorelbin

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