- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802748
Phase-0-Studie mit Metronomic Oral Vinorelbin und Letrozol bei HR+/HER2-negativen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium (VENTANA)
Randomisierte, offene, dreiarmige, parallele Phase-0-Studie zu metronomischem oralem Vinorelbin und Letrozol im Vergleich zu Letrozol oder Vinorelbin allein bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VENTANA ist eine multizentrische, dreiarmige, randomisierte klinische Studie der Phase 0 mit metronomischem oralem Vinorelbin (VNB) und Letrozol im Vergleich zu einer der beiden Behandlungen allein bei postmenopausalen Frauen mit neu diagnostizierter unbehandelter HR-positiver und HER2-negativer operabler Brust im Stadium I-III Krebs. Weitere Eignungskriterien sind Primärtumorgröße 1 cm (cT1-3) und N0-1, ECOG PS 0-1 und auswertbare diagnostische Tumorprobe.
Primäres Ziel ist es zu testen, ob orales Metronomic Vinorelbin und Letrozol bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium, definiert als Luminal durch PAM50/HER2-negativ, eine überlegene antiproliferative Wirkung hervorrufen als jedes Medikament allein. Dies wird bewertet, indem die Expression von 11 proliferativen Genen gemessen wird, die im PAM50/Prosigna®-Array enthalten sind (BIRC5, CCNB1, CDC20, CDCA1, CEP55, KNTC2, MKI67, PTTG1, RRM2, TYMS und UBE2C), als Ersatz-Biomarker für seinen Antikrebs Aktivität. Durch die Auswertung weiterer brustkrebsrelevanter Gensignaturen (560 Gene) sollen das antiangiogene und immunogene Potenzial der Behandlungsarme verglichen und weitere behandlungsspezifisch regulierte Gene identifiziert werden. Diese Analysen werden in verschiedenen PAM50-definierten Subtypen (Luminal, LuminalA oder LuminalB) durchgeführt. Klinische Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungen werden ebenfalls bewertet.
Die Patienten werden zunächst einem Screening und der obligatorischen Entnahme von Kerntumorbiopsien für die Studienanalyse unterzogen. Die Patienten werden randomisiert (1:1:1) und erhalten 2,5 mg Letrozol täglich, 50 mg Vinorelbin oral an 3 Tagen pro Woche oder 2,5 mg Letrozol täglich und 50 mg Vinorelbin oral 3 Mal pro Woche. Nach 3-wöchiger Behandlung werden die Patienten operiert, und Proben sowohl vor als auch nach der Operation werden analysiert. Alternativ wird bei Verzögerung der Operation eine Tumorstanzbiopsie entnommen. In jedem Fall sollte innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsende eine Nachbehandlungsprobe entnommen werden, um die biologische Reaktion zu beobachten.
Achsel- und Brustoperationen werden nach lokalen Standards durchgeführt; Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie vor der Operation ist jedoch nicht zulässig. Nach der chirurgischen Exzision erfolgt die adjuvante Behandlung nach Wahl des Prüfarztes und den örtlichen Behandlungsstandards außerhalb des Geltungsbereichs dieses Protokolls. Studienende ist 28 Tage (±3 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mit einem Sicherheits-Follow-up-Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
León, Spanien, 24071
- Hospital de Leon
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Reus, Spanien, 43201
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Clínica Quirón Sagrado Corazón
-
Valencia, Spanien, 46009
- Fundación Instituto Valenciano de Oncología
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clínico Universitario Lozano Blesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung für alle Studienverfahren gemäß den lokalen behördlichen Anforderungen, bevor mit protokollspezifischen Verfahren begonnen wird.
- Status nach der Menopause
- Histologisch bestätigtes invasives Brustkarzinom mit allen folgenden Merkmalen: Primärtumor größer oder gleich (>/=) 1 cm im größten Durchmesser (cT1-3) und N0-Stadium I bis operablem Brustkrebs im Stadium III
- Geplante oder Möglichkeit der Planung einer primären Operation innerhalb des Studienfensters (Operation oder Biopsie innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Behandlung)
- HR-positiver Brustkrebs, definiert als ≥ 1 % von Anti-ER- und/oder Anti-PgR-gefärbten Tumorzellen durch IHC (gemäß lokaler Bewertung)
- HER2-negatives BC nach IHC (Score 0 oder 1+) und/oder FISH/CISH/SISH (definiert als Verhältnis von HER2/CEP17 < 2 oder durchschnittliche HER2-Kopienzahl mit einer Sonde < 4 Signale/Zelle), gemäß Lokal Bewertung.
- Bekannter Prozentsatz an Ki67-positiven Tumorzellen in der Probe vor der Behandlung oder Möglichkeit einer lokalen Beurteilung.
- Verfügbarer Kern vor der Behandlung oder Möglichkeit, eine neue Biopsie mit genügend Tumorprobe für die Studienanalyse zu entnehmen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Angemessene Organfunktion, bestimmt durch Labortests, die innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Brusttumoren im cT4- oder cN2-3-Stadium
- Bilateraler invasiver, multizentrischer oder metastasierter Brustkrebs
- Patienten mit vorheriger Exzisionsbiopsie des Primärtumors und/oder axillären Lymphknoten oder Sentinel-Lymphknotenbiopsie
- Patienten, bei denen eine Upfront-Chemotherapie als optimale neoadjuvante Behandlung klinisch als angemessen erachtet wird
- Patienten, die einen unmittelbar bevorstehenden chirurgischen Eingriff benötigen
- Jede vorherige Behandlung von Brustkrebs, außer bei Patientinnen mit lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), die mit einer Operation behandelt wurden, oder mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS), die ausschließlich mit Mastektomie behandelt wurden. In beiden Fällen muss die Operation > 5 Jahre vor der Diagnose des aktuellen Brustkrebses stattgefunden haben
- Andere gleichzeitig auftretende sekundäre Malignome, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkarzinom, In-situ-Melanom und/oder In-situ-Zervix-/Darmkrebs
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie gleichzeitig oder in den 28 Tagen vor der Randomisierung
- Aktuelle unkontrollierte schwere systemische Erkrankung, die die beabsichtigte Therapie beeinträchtigen könnte (z. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung, Wundheilungsstörungen, schwere Infektion, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit)
- Erbliche Fruktoseintoleranz
- Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Läsion innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlungszuweisung oder erwartete Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung, außer wenn im Zusammenhang mit Brustkrebs
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise ein Hindernis für die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans darstellen könnten; diese Umstände werden mit dem Patienten vor der Aufnahme in die Studie besprochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metronomisches Vinorelbin + Letrozol
|
Metronomischer Zeitplan von Vinorelbin, oral verabreicht in einem Zeitplan Montag-Mittwoch-Freitag, Dienstag-Donnerstag-Samstag usw
Andere Namen:
Letrozol wird oral mit 2,5 mg QD für 3 Wochen verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Letrozol allein
Letrozol: 2,5 mg täglich für 3 Wochen
|
Letrozol wird oral mit 2,5 mg QD für 3 Wochen verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Metronomische Vinorelbine allein
Orales Vinorelbin: 50 mg (30 mg + 20 mg) dreimal wöchentlich für 3 Wochen
|
Metronomischer Zeitplan von Vinorelbin, oral verabreicht in einem Zeitplan Montag-Mittwoch-Freitag, Dienstag-Donnerstag-Samstag usw
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Expression der PAM50-Proliferationssignatur nach Behandlung bei Patienten, die als Luminal by PAM50 definiert sind
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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|
Zum Zeitpunkt der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Expression der PAM50-Proliferationssignatur nach Behandlung bei Patienten, die von IHC als Luminal definiert wurden, und separat bei Patienten, die von PAM50 entweder als Luminal A oder Luminal B definiert wurden.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Veränderungen in % der Ki67-positiven Zellen (pro IHC) nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Veränderungen in der Expression der angiogenen Gensignatur nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen.
|
Zum Zeitpunkt der Operation
|
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Veränderungen in der Expression der mit der Immunantwort zusammenhängenden Gensignatur während der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
|
Vergleich der 3 Behandlungsarme in der gesamten PAM50-definierten Luminal-Population (LuminalA+LuminalB) und separat in den LuminalA- oder LuminalB-Subtypen.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Veränderungen in der Expression von mit Brustkrebs in Verbindung stehenden Genen (enthalten in einem benutzerdefinierten Code-Set mit 560 Genen) während der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, bestimmt durch Ultraschall.
Zeitfenster: Vor der Operation (3-wöchige Behandlung)
|
Vor der Operation (3-wöchige Behandlung)
|
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|
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen
|
|
Bis zu 7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aleix Prat, MD, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- SOLTI-1501
- 2015-004714-24 (EudraCT-Nummer)
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