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Studie zur Kombination von Metronomic Oral Vinorelbin und Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

1. November 2013 aktualisiert von: Eng-Huat Tan, National Cancer Centre, Singapore

Eine prospektive Studie zu Metronomic Oral Vinorelbin in Kombination mit Sorafenib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs a) Eine Phase-I-Dosisfindungsstudie zur Kombination von Metronomic Oral Vinorelbin und Sorafenib b) Pharmakokinetikprofilierung der Kombination von Metronomic Oral Vinorelbin und Sorafenib bei MTD

Die gezielte Behandlung der Blutversorgung von Krebs, genannt Anti-Angiogenese, ist eine neue, aber bewährte Behandlungsstrategie. Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Effekt zu erzielen. Der erste Weg, um gezielt auf die molekularen Signalwege abzuzielen, die die Bildung neuer Blutgefäße bei Krebs fördern. Ein Beispiel für einen solchen Wirkstoff ist Sorafenib, ein oraler Wirkstoff, der bereits weltweit zur Behandlung von Nieren- und Leberkrebs eingesetzt wird. Der zweite Weg besteht darin, die Zellen anzugreifen, die die Blutgefäße auskleiden, indem niedrige Dosen von Chemotherapeutika verwendet werden, die in regelmäßigen Abständen verabreicht werden. Diese Strategie wird metronomische Chemotherapie genannt. Es ist möglich, dass die Kombination von Wirkstoffen wie Sorafenib und metronomischer Chemotherapie die Antikrebswirkung weiter verstärken kann. Diese Studie zielt darauf ab, den optimalen Weg zur Kombination von oralem Vinorelbin in metronomischen Dosen und Sorafenib zu bestimmen. Orales Vinorelbin ist ein Chemotherapeutikum, das bereits zur Behandlung von Krebs wie Lungenkrebs zugelassen ist. Durch die Kombination beider oraler Antikrebsmittel zur Optimierung ihrer antiangiogenen Wirkung in dieser Studie kann der potenzielle Nutzen für die Patienten enorm und weitreichend sein. Spezielle radiologische Bildgebung und Bluttests werden in diese Studie integriert, um das Verständnis der anti-angiogenen Prozesse beider Wirkstoffe zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Phase-I-Dosisfindungsstudie: Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche und 120 erhält mg/Woche bzw. Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.

Sobald die MTD für jede Kohorte bestimmt wurde, werden wir weitere 12 Patienten für jede Kohorte rekrutieren und das PK-Profil beider Medikamente untersuchen. Die 12 Patienten in jeder Kohorte werden nacheinander auf die Behandlungspläne der Gruppe 1 oder Gruppe 2 umgestellt. Gruppe 1 (N=6 Patienten in jeder Kohorte) erhält Vinorelbin dreimal pro Woche, beginnend am Montag (Tag 1), gefolgt von Mittwoch (Tag 3) und Freitag (Tag 5). In den folgenden Wochen wird Vinorelbin an denselben Werktagen (d. h. Montag, Mittwoch und Freitag). Das erste PK-Profil von Vinorelbin (ohne begleitendes Sorafenib) wird an Tag 15 unter Steady-State-Bedingungen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre, Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC haben
  2. Mindestens eine oder 2 vorherige Chemotherapielinien, einschließlich oraler EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren für metastasierende Erkrankungen oder lokal fortgeschrittene nicht resezierbare Erkrankungen. Seit der vorangegangenen Chemotherapie oder Strahlentherapie sollten mindestens 4 Wochen vergangen sein; Patienten, die eine konventionelle Chemotherapie oder einen oralen EGFR-Tyrosinkinasehemmer als Salvage-Zweit- oder Drittlinienbehandlung ablehnen, sind ebenfalls geeignet.
  3. Mindestkörperoberfläche (BSA) von 1,4 m2 zum Zeitpunkt der Rekrutierung. Dies ist ein Schutz gegen die Rekrutierung von kleinwüchsigen Patienten, bei denen bei absoluter oraler Vinorelbin-Dosierung Nebenwirkungen auftreten können. Bei dieser Körperoberfläche entspricht die maximale Dosierung von oralem Vinorelbin mit 120 mg/Woche 86 mg/m2/Woche für einen Patienten mit einer BSA von 1,4 m2.
  4. Alter >21 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60%)
  6. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie hier definiert: Leukozyten > 3.000/μl, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl, Thrombozytenzahl > 100.000/μl, Serumbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten. Diese Tests müssen innerhalb von 1 Woche nach Studienbehandlung durchgeführt werden.
  7. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  2. Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  3. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie orales Vinorelbin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  5. Vorherige und/oder gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen Cytochrom P450 3A4 induzieren oder hemmen: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Imidazol-Antimykotika (wie Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Metronidazol), Omeprazol und Ritonavir. Patienten, die magensäuresenkende Mittel wie H2-Antagonisten oder Antazida einnehmen, werden hinsichtlich der Notwendigkeit einer Fortsetzung dieser Medikamente untersucht. Wenn das Absetzen dieser Medikamente medizinisch kontraindiziert ist, wird der Patient ausgeschlossen, da diese Wirkstoffe bekanntermaßen die Löslichkeit von Sorafenib verringern und daher ihre Wirksamkeit einschränken können.
  6. Signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Erkrankung, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt
  7. Signifikante periphere oder autonome Neuropathie, die das Empfinden oder die Darmmotilität beeinträchtigt
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  9. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler Behandlung
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  11. Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  12. Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
  13. Lungenblutung/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach Rekrutierung
  14. Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
60 mg/Woche Vinorelbin + Sorafenib
Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche bzw. 120 mg/Woche erhält. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
  • Navelbine mündlich
Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
  • Nexavar
Experimental: 2
90 mg/Woche Vinorelbin + Sorafenib
Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche bzw. 120 mg/Woche erhält. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
  • Navelbine mündlich
Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
  • Nexavar
Experimental: 3
120 mg/Woche Vinorelbin + Sorafenib
Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche bzw. 120 mg/Woche erhält. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
  • Navelbine mündlich
Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die optimale Kombination von metronomischem oralem Vinorelbin mit Sorafenib zu bestimmen, um bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eine antiangiogene und damit eine antitumorale Wirkung zu erzielen
Zeitfenster: alle 1-2 monatlich mit DCE-MR und zirkulierenden Endothelzellen, abgesehen von Routine-CT-Scans
alle 1-2 monatlich mit DCE-MR und zirkulierenden Endothelzellen, abgesehen von Routine-CT-Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Ansprechrate auf die Kombination von metronomischem oralem Vinorelbin und Sorafenib bei fortgeschrittenem NSCLC
Zeitfenster: CT-Scan alle 2 Monate während der Behandlung
CT-Scan alle 2 Monate während der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eng-Huat Tan, MD, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur oral Vinorelbin

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