- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870532
Studie zur Kombination von Metronomic Oral Vinorelbin und Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine prospektive Studie zu Metronomic Oral Vinorelbin in Kombination mit Sorafenib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs a) Eine Phase-I-Dosisfindungsstudie zur Kombination von Metronomic Oral Vinorelbin und Sorafenib b) Pharmakokinetikprofilierung der Kombination von Metronomic Oral Vinorelbin und Sorafenib bei MTD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-I-Dosisfindungsstudie: Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche und 120 erhält mg/Woche bzw. Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen. Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht. Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Sobald die MTD für jede Kohorte bestimmt wurde, werden wir weitere 12 Patienten für jede Kohorte rekrutieren und das PK-Profil beider Medikamente untersuchen. Die 12 Patienten in jeder Kohorte werden nacheinander auf die Behandlungspläne der Gruppe 1 oder Gruppe 2 umgestellt. Gruppe 1 (N=6 Patienten in jeder Kohorte) erhält Vinorelbin dreimal pro Woche, beginnend am Montag (Tag 1), gefolgt von Mittwoch (Tag 3) und Freitag (Tag 5). In den folgenden Wochen wird Vinorelbin an denselben Werktagen (d. h. Montag, Mittwoch und Freitag). Das erste PK-Profil von Vinorelbin (ohne begleitendes Sorafenib) wird an Tag 15 unter Steady-State-Bedingungen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre, Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC haben
- Mindestens eine oder 2 vorherige Chemotherapielinien, einschließlich oraler EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren für metastasierende Erkrankungen oder lokal fortgeschrittene nicht resezierbare Erkrankungen. Seit der vorangegangenen Chemotherapie oder Strahlentherapie sollten mindestens 4 Wochen vergangen sein; Patienten, die eine konventionelle Chemotherapie oder einen oralen EGFR-Tyrosinkinasehemmer als Salvage-Zweit- oder Drittlinienbehandlung ablehnen, sind ebenfalls geeignet.
- Mindestkörperoberfläche (BSA) von 1,4 m2 zum Zeitpunkt der Rekrutierung. Dies ist ein Schutz gegen die Rekrutierung von kleinwüchsigen Patienten, bei denen bei absoluter oraler Vinorelbin-Dosierung Nebenwirkungen auftreten können. Bei dieser Körperoberfläche entspricht die maximale Dosierung von oralem Vinorelbin mit 120 mg/Woche 86 mg/m2/Woche für einen Patienten mit einer BSA von 1,4 m2.
- Alter >21 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60%)
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie hier definiert: Leukozyten > 3.000/μl, absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl, Thrombozytenzahl > 100.000/μl, Serumbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen, AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten. Diese Tests müssen innerhalb von 1 Woche nach Studienbehandlung durchgeführt werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie orales Vinorelbin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Vorherige und/oder gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen Cytochrom P450 3A4 induzieren oder hemmen: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Imidazol-Antimykotika (wie Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Metronidazol), Omeprazol und Ritonavir. Patienten, die magensäuresenkende Mittel wie H2-Antagonisten oder Antazida einnehmen, werden hinsichtlich der Notwendigkeit einer Fortsetzung dieser Medikamente untersucht. Wenn das Absetzen dieser Medikamente medizinisch kontraindiziert ist, wird der Patient ausgeschlossen, da diese Wirkstoffe bekanntermaßen die Löslichkeit von Sorafenib verringern und daher ihre Wirksamkeit einschränken können.
- Signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Erkrankung, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt
- Signifikante periphere oder autonome Neuropathie, die das Empfinden oder die Darmmotilität beeinträchtigt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler Behandlung
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
- Lungenblutung/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach Rekrutierung
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der Rekrutierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
60 mg/Woche Vinorelbin + Sorafenib
|
Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche bzw. 120 mg/Woche erhält.
Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen.
Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht.
Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
|
Experimental: 2
90 mg/Woche Vinorelbin + Sorafenib
|
Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche bzw. 120 mg/Woche erhält.
Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen.
Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht.
Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
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Experimental: 3
120 mg/Woche Vinorelbin + Sorafenib
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Die Patienten werden in 3 Kohorten (15 Patienten pro Kohorte) eingeteilt, wobei jede Kohorte eine festgelegte metronomische (dreimal wöchentlich) Dosis von oralem Vinorelbin mit 60 mg/Woche, 90 mg/Woche bzw. 120 mg/Woche erhält.
Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
Jeder Patient in jeder Kohorte erhält eine Anfangsdosis Sorafenib von 200 mg zweimal täglich für 4 Wochen.
Wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten vorliegen, wird die Sorafenib-Dosis auf 400 mg 2-mal täglich für weitere 4 Wochen, 600 mg 2-mal täglich für 4 Wochen und schließlich 800 mg 2-mal täglich erhöht.
Wir sollten zu 3 verschiedenen MTDs aus den 3 Kohorten kommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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um die optimale Kombination von metronomischem oralem Vinorelbin mit Sorafenib zu bestimmen, um bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC eine antiangiogene und damit eine antitumorale Wirkung zu erzielen
Zeitfenster: alle 1-2 monatlich mit DCE-MR und zirkulierenden Endothelzellen, abgesehen von Routine-CT-Scans
|
alle 1-2 monatlich mit DCE-MR und zirkulierenden Endothelzellen, abgesehen von Routine-CT-Scans
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Ansprechrate auf die Kombination von metronomischem oralem Vinorelbin und Sorafenib bei fortgeschrittenem NSCLC
Zeitfenster: CT-Scan alle 2 Monate während der Behandlung
|
CT-Scan alle 2 Monate während der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eng-Huat Tan, MD, National Cancer Centre, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimitotische Mittel
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- Sorafenib
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-3-LUN
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