- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802865
Kombiniertes Letrozol und Clomid bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und PCOS
Kombination von Letrozol und Clomid beim polyzystischen Ovarialsyndrom: eine randomisierte Kontrollstudie zur Kombination von Letrozol und Clomiphencitrat oder Letrozol allein zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Letrozol und Clomid werden beide zur Ovulationsinduktion verwendet, aber sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Es hat sich gezeigt, dass Letrozol Clomid überlegen ist, wenn es darum geht, Lebendgeburtenraten bei Frauen mit Unfruchtbarkeit und polyzystischem Ovarialsyndrom zu erreichen. Die Kombination dieser Medikamente wurde jedoch nicht untersucht. Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung, ob die Kombinationsbehandlung eine verbesserte Wirksamkeit gemessen an der Ovulationsrate aufweist.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit Letrozol im Vergleich zu Letrozol und Clomifencitrat (CC) für einen Menstruationszyklus. Frauen werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhalten an den Tagen 3-7 des Menstruationszyklus 5 Tage lang 2,5 mg Letrozol oder eine Kombination aus 2,5 mg Letrozol und 50 mg Clomifen. Die Frauen und ihre Partner werden angewiesen, regelmäßig Geschlechtsverkehr mit der Absicht zu haben, während des Zyklus schwanger zu werden. Bei den Patientinnen wird in der Mitte des Zyklus ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, um die Anzahl der Follikel (> 15 mm), die Follikelgröße, die Dicke und das Muster des Endometriums zu bewerten. Den Patientinnen wird der Progesteronspiegel in der Mitte der Lutealphase entnommen, um den Eisprung zu beurteilen. Das Nebenwirkungsprofil wird ebenfalls überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein
- Diagnose der Unfruchtbarkeit: Unfähigkeit des Paares, eine erfolgreiche Schwangerschaft nach 12 Monaten regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs bei Frauen unter 35 Jahren zu erreichen; und nach 6 Monaten regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Anwendung von Verhütungsmitteln bei Frauen ab 35 Jahren
- Diagnose des Syndroms der polyzystischen Ovarien basierend auf den überarbeiteten Rotterdam-Kriterien
- Fähigkeit, während der Ovulationsinduktionsphase der Studie regelmäßigen Geschlechtsverkehr zu haben
- Normale Spermienkonzentration von 15 Millionen/ml und mit normaler Beweglichkeit von > 40 % gemäß den Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation in mindestens einem Ejakulat im Vorjahr
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Schwangerschaft
- Aktuelle Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung; Verwendung jeglicher Art von kombinierten Kontrazeptiva oder oralen Gestagenen innerhalb des letzten Monats; oder Verwendung von Hormonimplantaten oder Depo-Gestagenen innerhalb der letzten 3 Monate
- Andere bekannte Ursachen für Unfruchtbarkeit: Endometriose, Tubenfaktor, Uterusanomalien
- Unkorrigierte Schilddrüsenerkrankung
- Unbehandelte Hyperprolaktinämie.
- Erkrankungen, bei denen empfohlen wird, eine Schwangerschaft zu vermeiden, bis eine bessere Kontrolle erreicht ist: schlecht eingestellter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Kontraindikationen für Clomifencitrat: Überempfindlichkeit gegen CC oder einen seiner Bestandteile, Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Lebererkrankung, unbekannte Ursache für abnorme Uterusblutungen oder intrakranielle Läsion
- Kontraindikationen für Letrozol: Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder einen seiner Bestandteile.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Fortpflanzungsfunktion oder den Stoffwechsel beeinträchtigen oder die während der Schwangerschaft innerhalb des letzten Monats eine absolute Kontraindikation darstellen.
- Wenn bei Patienten basierend auf klinischen Befunden der Verdacht auf andere Ätiologien besteht, die PCOS nachahmen, muss die Abklärung abgeschlossen werden, um andere Ätiologien vor der Aufnahme auszuschließen (d. h. Cushing-Syndrom, Androgen-sezernierender Tumor).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Letrozol
Letrozol 2,5 mg p.o. für 5 Tage an den Zyklustagen 3-7
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Letrozol + Clomifen
Letrozol 2,5 mg p.o. für 5 Tage an den Zyklustagen 3-7 UND Clomid 50 mg p.o. für 5 Tage an den Zyklustagen 3-7
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen Eisprung erreichten, gemessen am mittleren Luteal-Progesteronspiegel
Zeitfenster: 7 Tage nach dem LH-Anstieg oder am 21. Zyklustag, wenn kein LH-Anstieg festgestellt wurde
|
Ovulation: mittleres Lutealprogesteron > /=3 ng/mL.
Kein Eisprung: mittleres Lutealprogesteron
|
7 Tage nach dem LH-Anstieg oder am 21. Zyklustag, wenn kein LH-Anstieg festgestellt wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der sich entwickelnden Follikel
Zeitfenster: Zyklustag 12-14
|
Anzahl der Follikel mit einer Größe von > 10 mm im Ultraschall
|
Zyklustag 12-14
|
|
Größe des größten sich entwickelnden Follikels
Zeitfenster: Zyklustag 12-14
|
Größe des größten Follikels im Ultraschall
|
Zyklustag 12-14
|
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: Zyklustag 12-14
|
Dicke der Gebärmutterschleimhaut durch Ultraschall beurteilt
|
Zyklustag 12-14
|
|
Konzeption
Zeitfenster: 5 Wochen nach der Behandlung
|
Konzeption: ein positiver Serum- oder Urintest auf hCG; Keine Empfängnis: Weder ein positiver Serum- noch ein Urintest auf hCG
|
5 Wochen nach der Behandlung
|
|
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 6-7 Wochen nach der Behandlung
|
Klinische Schwangerschaft: eine intrauterine Schwangerschaft mit durch Ultraschall festgestellter fötaler Herzbewegung; Keine klinische Schwangerschaft: keine intrauterine Schwangerschaft mit durch Ultraschall festgestellter fötaler Herzbewegung
|
6-7 Wochen nach der Behandlung
|
|
Mehrlingsschwangerschaft
Zeitfenster: 9-10 Monate nach der Behandlung
|
Mehrlingsschwangerschaft: eine intrauterine Schwangerschaft mit mehreren fetalen Herzfrequenzen, die durch Ultraschall bestimmt werden; Keine Mehrlingsschwangerschaft: entweder keine intrauterine Schwangerschaft oder eine intrauterine Schwangerschaft mit einer einzelnen fetalen Herzfrequenz, die durch Ultraschall bestimmt wird
|
9-10 Monate nach der Behandlung
|
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: 9-10 Monate nach der Behandlung
|
Lebendgeburt: Entbindung eines lebenden Säuglings; Keine Lebendgeburt: keine Geburt eines lebenden Säuglings
|
9-10 Monate nach der Behandlung
|
|
Schwangerschaftsverlust
Zeitfenster: 9-10 Monate nach der Behandlung
|
Schwangerschaftsverlust: jeder Schwangerschaftsverlust, einschließlich biochemischer Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft und Fehlgeburt; Kein Schwangerschaftsverlust: kein Schwangerschaftsverlust einschließlich biochemischer Schwangerschaft, Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt.
|
9-10 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Mejia, DO, University of Iowa Hosptials & Clinics
- Hauptermittler: Brad Van Voorhis, MD, University of Iowa Hospitals & Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Östrogen Antagonisten
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- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
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- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201606806
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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