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Palbociclib und FES PET

11. Oktober 2022 aktualisiert von: C.P. Schroder, University Medical Center Groningen

Frühzeitige Identifizierung von Patienten, die zusätzlich zu Letrozol von Palbociclib profitieren

Der Zweck besteht darin, zu bewerten, ob eine nicht-invasive In-vivo-Bildgebung des Vorhandenseins des Östrogenrezeptors (ER) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mittels 18F-Fluoröstradiol (FES)-Positronenemissionstomographie (PET) verwendet werden kann, um das Ansprechen der Behandlung auf Palbociclib vorherzusagen plus Letrozol. Da die ER-Expression die Reaktion auf Palbociclib bei metastasierten Brustkrebspatientinnen vorhersagt, gehen die Forscher davon aus, dass Läsionen mit geringer Aufnahme auf FES-PET nicht auf die Kombination von Letrozol plus Palbociclib reagieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In einer Machbarkeitsstudie sollte untersucht werden, ob eine geringe Aufnahme von FES-PET zu Studienbeginn mit einem fehlenden Ansprechen auf die Behandlung mit Letrozol plus Palbociclib zusammenhängt. Die Forscher werden diese Machbarkeitsstudie an 15 Patienten mit metastasiertem Brustkrebs durchführen, die für eine Letrozol- und Palbociclib-Therapie geeignet sind.

Alle Patienten werden über einen 28-Tage-Zyklus kontinuierlich mit 2,5 mg Letrozol täglich behandelt. Dies wird mit 125 mg Palbociclib täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen kombiniert, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause. Zu Studienbeginn wird bei allen Patienten ein FES-PET-Scan durchgeführt. Derzeit ist die Kombination mit Palbociclib und Letrozol von der FDA als erste endokrine Therapie für postmenopausale Frauen mit ER-positivem HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen. Dies basiert auf einem verbesserten progressionsfreien Überleben von 10 Monaten im Vergleich zur alleinigen endokrinen Therapie sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinien-Hormontherapie bei ER-positivem metastasiertem Brustkrebs. In Europa wird die Zulassung Ende 2016 erwartet. Daher erhalten in dieser Studie alle Patienten eine (vermutlich wirksame) Behandlungskombination, zu der Patienten in den Niederlanden noch keinen Standardzugang haben. Zusätzlich zu den Standardkontrollbesuchen in der Klinik werden im Rahmen der Studie zwei zusätzliche Besuche durchgeführt: zum Screening und für den FES-PET-Scan. In Zukunft könnte diese Studie möglicherweise zu einer verbesserten Auswahl von Patienten für diese Kombinationsbehandlung beitragen. Dies ist im Hinblick auf eine optimale Behandlung des einzelnen Patienten und die Vermeidung unnötiger Toxizität und finanzieller Belastung von Bedeutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patienten mit ER-positivem (d. h. >1 % Färbung), HER2-negativer metastasierter Brustkrebs (vorzugsweise Beurteilung anhand frischer Metastasenbiopsie, alternativ archivierter Metastasenbiopsie)
  2. Postmenopausaler Status definiert als:

    • Alter ≥60 Jahre
    • Vorherige bilaterale Oophorektomie
    • Alter <60 Jahre und Amenorrhoe für >12 Monate ohne störende Hormontherapien (wie LH-RH-Agonisten und ER-Antagonisten).
    • Bei einem Alter unter 60 Jahren, das ER-Antagonisten einnimmt, sollte die Amenorrhoe länger als 12 Monate und FSH > 24U/L und LH > 14U/L vorliegen
  3. Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion, definiert wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl >100 x 109/L
    • Anzahl weißer Blutkörperchen >3 x 109/l
    • AST und ALT <3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder <5 xULN bei bekannten Lebermetastasen.
    • Alkalische Phosphatase <2,5 x ULN
    • Gesamtserumbilirubin < ULN oder Gesamtbilirubin < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • Kreatinin-Clearance >50 ml/min
    • Lipase/Amylase <1/5 x ULN
    • Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und INR <1,5 x ULN
  4. ECOG-Leistung 0-2
  5. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  6. Kann das Protokoll einhalten
  7. Alter ≥18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Lebenserwartung < 3 Monate
  2. Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem
  3. Vorliegen lebensbedrohlicher viszeraler Metastasen
  4. Vorherige Anwendung eines CDK4/6-Inhibitors
  5. Verwendung von Östrogenrezeptorliganden einschließlich Östrogenen, Fulvestrant oder Tamoxifen <6 Wochen vor Studienbeginn.
  6. Anwendung einer anderen Krebstherapie < 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Palbociclib
  7. Gleichzeitige Malignität
  8. Aktive Herzerkrankung oder Herzfunktionsstörung in der Vorgeschichte
  9. Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente und kann nicht 7 Tage vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden, wenn bekannt ist, dass sie CYP3A4/5 stark induzieren oder hemmen, das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder der Auslösung von Torsades de Pointes bekannt ist oder das therapeutische Fenster eng ist und werden überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib und FES PET
Um zu bewerten, ob eine geringe Aufnahme von FES-PET zu Studienbeginn mit einem Nichtansprechen auf die Behandlung mit Letrozol plus Palbociclib zusammenhängt.
Alle Patienten werden mit Palbociclib in einem 3-wöchigen On- und 1-Wochen-Pause-Zyklus bis zur Progression behandelt
Bei allen Patienten wird zu Studienbeginn ein FES-PET durchgeführt
Alle Patienten werden bis zur Progression täglich mit Letrozol behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen einer geringen Aufnahme bei FES-PET und der Reaktion pro Läsion
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
8 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
quantitative FES-Aufnahme und Korrelation mit dem progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA und Korrelation mit FES-PET-Ergebnissen und progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: C. P. Schröder, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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