- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806050
Palbociclib und FES PET
Frühzeitige Identifizierung von Patienten, die zusätzlich zu Letrozol von Palbociclib profitieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Machbarkeitsstudie sollte untersucht werden, ob eine geringe Aufnahme von FES-PET zu Studienbeginn mit einem fehlenden Ansprechen auf die Behandlung mit Letrozol plus Palbociclib zusammenhängt. Die Forscher werden diese Machbarkeitsstudie an 15 Patienten mit metastasiertem Brustkrebs durchführen, die für eine Letrozol- und Palbociclib-Therapie geeignet sind.
Alle Patienten werden über einen 28-Tage-Zyklus kontinuierlich mit 2,5 mg Letrozol täglich behandelt. Dies wird mit 125 mg Palbociclib täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen kombiniert, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause. Zu Studienbeginn wird bei allen Patienten ein FES-PET-Scan durchgeführt. Derzeit ist die Kombination mit Palbociclib und Letrozol von der FDA als erste endokrine Therapie für postmenopausale Frauen mit ER-positivem HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen. Dies basiert auf einem verbesserten progressionsfreien Überleben von 10 Monaten im Vergleich zur alleinigen endokrinen Therapie sowohl in der Erst- als auch in der Zweitlinien-Hormontherapie bei ER-positivem metastasiertem Brustkrebs. In Europa wird die Zulassung Ende 2016 erwartet. Daher erhalten in dieser Studie alle Patienten eine (vermutlich wirksame) Behandlungskombination, zu der Patienten in den Niederlanden noch keinen Standardzugang haben. Zusätzlich zu den Standardkontrollbesuchen in der Klinik werden im Rahmen der Studie zwei zusätzliche Besuche durchgeführt: zum Screening und für den FES-PET-Scan. In Zukunft könnte diese Studie möglicherweise zu einer verbesserten Auswahl von Patienten für diese Kombinationsbehandlung beitragen. Dies ist im Hinblick auf eine optimale Behandlung des einzelnen Patienten und die Vermeidung unnötiger Toxizität und finanzieller Belastung von Bedeutung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit ER-positivem (d. h. >1 % Färbung), HER2-negativer metastasierter Brustkrebs (vorzugsweise Beurteilung anhand frischer Metastasenbiopsie, alternativ archivierter Metastasenbiopsie)
Postmenopausaler Status definiert als:
- Alter ≥60 Jahre
- Vorherige bilaterale Oophorektomie
- Alter <60 Jahre und Amenorrhoe für >12 Monate ohne störende Hormontherapien (wie LH-RH-Agonisten und ER-Antagonisten).
- Bei einem Alter unter 60 Jahren, das ER-Antagonisten einnimmt, sollte die Amenorrhoe länger als 12 Monate und FSH > 24U/L und LH > 14U/L vorliegen
Angemessene Knochenmarks- und Organfunktion, definiert wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl >100 x 109/L
- Anzahl weißer Blutkörperchen >3 x 109/l
- AST und ALT <3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder <5 xULN bei bekannten Lebermetastasen.
- Alkalische Phosphatase <2,5 x ULN
- Gesamtserumbilirubin < ULN oder Gesamtbilirubin < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit Gilbert-Syndrom
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min
- Lipase/Amylase <1/5 x ULN
- Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit und INR <1,5 x ULN
- ECOG-Leistung 0-2
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Kann das Protokoll einhalten
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Hinweise auf Metastasen im Zentralnervensystem
- Vorliegen lebensbedrohlicher viszeraler Metastasen
- Vorherige Anwendung eines CDK4/6-Inhibitors
- Verwendung von Östrogenrezeptorliganden einschließlich Östrogenen, Fulvestrant oder Tamoxifen <6 Wochen vor Studienbeginn.
- Anwendung einer anderen Krebstherapie < 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Palbociclib
- Gleichzeitige Malignität
- Aktive Herzerkrankung oder Herzfunktionsstörung in der Vorgeschichte
- Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Medikamente und kann nicht 7 Tage vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden, wenn bekannt ist, dass sie CYP3A4/5 stark induzieren oder hemmen, das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder der Auslösung von Torsades de Pointes bekannt ist oder das therapeutische Fenster eng ist und werden überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Palbociclib und FES PET
Um zu bewerten, ob eine geringe Aufnahme von FES-PET zu Studienbeginn mit einem Nichtansprechen auf die Behandlung mit Letrozol plus Palbociclib zusammenhängt.
|
Alle Patienten werden mit Palbociclib in einem 3-wöchigen On- und 1-Wochen-Pause-Zyklus bis zur Progression behandelt
Bei allen Patienten wird zu Studienbeginn ein FES-PET durchgeführt
Alle Patienten werden bis zur Progression täglich mit Letrozol behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Zusammenhang zwischen einer geringen Aufnahme bei FES-PET und der Reaktion pro Läsion
Zeitfenster: 8 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
8 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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quantitative FES-Aufnahme und Korrelation mit dem progressionsfreien Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA und Korrelation mit FES-PET-Ergebnissen und progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C. P. Schröder, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Palbociclib
Andere Studien-ID-Nummern
- 201600066
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