- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806778
Überwachung der zerebralen Oxygenierung mittels Jugularoximetrie bei komatösen Patienten nach Herzstillstand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von protektiver Beatmung (zur Aufrechterhaltung von Normoxie und Normokapnie), Optimierung der Hämodynamik, Diagnose/Behandlung von Anfällen, therapeutischer Hypothermie usw. wird für die Behandlung von Patienten auf der Intensivstation empfohlen, die einen Herzstillstand erlitten haben und nach der Rückkehr des spontanen Kreislaufs im Koma bleiben, gemäß der neuesten internationalen Richtlinien. Diese Maßnahmen zielen im Wesentlichen darauf ab, sekundäre Hirnverletzungen zu begrenzen, aber trotz aller therapeutischen Bemühungen kann die zerebrale Sauerstoffversorgung unzureichend bleiben, und es gibt keine validierte Methode, um einen solchen Zustand in Echtzeit zu vermeiden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen der Jugularvenen-Oxymetrie und dem neurologischen Ergebnis von komatösen Patienten nach einem Herzstillstand zu bewerten, bewertet gemäß der Cerebral Performance Category Scale (CPC). Darüber hinaus sollen Zusammenhänge zwischen den Biomarkern Protein S100B, neuronenspezifischer Enolase (NSE) und Parametern der Jugularoximetrie zur Prognose geklärt werden. Insgesamt werden voraussichtlich sechzig Patienten in diese nicht-randomisierte, doppelblinde Einzelgruppenstudie aufgenommen.
Im Laufe der Studie haben sich die Autoren entschieden, das BIS-Monitoring nicht mehr für das Sedierungsmanagement einzusetzen. Grund für diese Entscheidung war die sehr begrenzte Zuverlässigkeit dieser Technik bei nicht gelähmten Patienten auf der Intensivstation (Muskelartefakte). Neues Ziel der Sedierung war Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) -4 oder -5, wobei Schüttelfrost und klinisch manifeste Krampfanfälle vermieden werden sollten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava-Poruba, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- erfolgreiche Herz-Lungen-Wiederbelebung
- anhaltendes Koma, definiert als: keine Augenöffnung für die Stimme und Unfähigkeit, Befehlen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- bereits bestehender „Nicht wiederbeleben“-Status
- schwere koexistierende systemische Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung
- Schwangerschaft
- Patienten, die innerhalb von 72 h nach dem anfänglichen Herzstillstand sterben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hypoxische Hirnverletzung
Fortlaufende Patienten außerhalb des Krankenhauses nach Herzstillstand, die nach erfolgreicher Wiederbelebung im Koma bleiben, aufgenommen auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Ostrava.
Die Patienten werden einer BIS-Monitor-geführten Sedierung und einer Jugular-Bulb-Katheterisierung unterzogen.
|
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden einer BIS-Monitor-gesteuerten Sedierung unterzogen.
Für das Verfahren zur Überwachung der Sedierungstiefe wird ein Standard-BIS-Monitor verwendet.
Den Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird ein Jugularkolbenkatheter implantiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung des Jugularvenenkolbens
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Sauerstoffsättigung wird nach Aufnahme auf die Intensivstation und alle 6 Stunden für die Gesamtdauer von 72 Stunden nach Herzstillstand überwacht
|
24 Monate
|
|
Serum-S100B-Spiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Serum-S100B-Spiegel wird nach Aufnahme der Patienten auf die Intensivstation überwacht
|
24 Monate
|
|
Serum-NSE-Spiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der NSE-Serumspiegel wird nach Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation und 24, 48 und 72 Stunden nach Herzstillstand überwacht
|
24 Monate
|
|
BIS-Monitor geführte Sedierung auf Stufe 40-60
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die BIS-monitorgesteuerte Sedierung mit dem Ziel, das Niveau von 40-60 zu erreichen, wird für 36 Stunden nach Aufnahme der Patienten auf der Intensivstation aufrechterhalten
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Funktionsstatus, definiert mit der Klassifikation der zerebralen Leistungskategorie (CPC), wird zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus und 3 Monate nach dem Herzstillstand beurteilt
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-KARIM-4
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