- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809378
Die Auswirkungen von Anästhesietechniken und Palonosetron-Verabreichung auf die Inzidenz von PONV
Die Auswirkungen von Anästhesietechniken und Palonosetron-Verabreichung auf das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei weiblichen Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen
Die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) nach Thyreoidektomie ist im Vergleich zu anderen Operationen mit einer berichteten Inzidenz von 65-75 % relativ hoch. PONV kann das Unbehagen des Patienten verstärken, die Entlassung des Patienten verzögern und die Kosten der Patientenversorgung sowie das Risiko einer postoperativen Blutung erhöhen, die möglicherweise eine Obstruktion der Atemwege verursachen kann.
Es wird berichtet, dass die Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Propofol-Remifentanil oder Sevofluran-Propofol-Remifentanil die Inzidenz von PONV im Vergleich zu Sevofluran allein verringerte, aber nicht die verringerte Inzidenz von PONV in 6-24 Stunden nach der Operation bei Patienten nachweisen konnte, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen. Die Verabreichung von Palonosetron, neu entwickelten 5-HT3-Antagonisten mit langer Halbwertszeit (48 Stunden), kann die Inzidenz von PONV insbesondere während dieser Zeit verringern.
Der Zweck dieser Studie war es, die Inzidenz von PONV nach Thyreoidektomie mit drei verschiedenen Anästhesiemethoden, Sevofluran oder Sevofluran-Propofol-Remifentanil oder Sevofluran-Propofol-Remifentanil-Palonosetron, bei weiblichen Patienten zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Ajou universiry hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen euthyreoter Status American Society of Anesthesiology Körperlicher Status 1,2
Ausschlusskriterien:
- Ideales Körpergewicht > 130 % Magen-Darm-Erkrankung vor Gabe von Antiemetika (24 Std.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sevofluran
Anästhesieeinleitung mit Pentothal-Natrium (4-5 mg/kg), Aufrechterhaltung mit Sevofluran (1,6-2,5 Vol.-%)
|
Inhalationsanästhetika Halogeniert.
intravenöse Anästhetika zur Narkoseeinleitung
|
EXPERIMENTAL: Sevofluran, Remifentanil und Propofol
Narkoseeinleitung und Aufrechterhaltung mit Remifentanil, Propofol und Sevofluran (1,6-2,5 Vol.-%)
|
Inhalationsanästhetika Halogeniert.
ultrakurz wirkende Opioid-Anästhetika
Intravenöse Anästhetika zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie
|
EXPERIMENTAL: Sevofluran, Remifentanil, Propofol und Palonosetron
Anästhesieeinleitung und Aufrechterhaltung mit Remifentanil, Propofol und Sevofluran (1,6-2,5 Vol.-%) und Palonosetron 75 ug Verabreichung vor der Anästhesieeinleitung.
|
Inhalationsanästhetika Halogeniert.
ultrakurz wirkende Opioid-Anästhetika
Intravenöse Anästhetika zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie
neu entwickelte 5-HT3-Antagonisten mit langer Halbwertszeit (48 Stunden) bei intravenöser Verabreichung vor Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: direkt postoperativ
|
direkt postoperativ
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ
|
6 Stunden postoperativ
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dae Hee Kim, MD, Ajou University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Anästhetika, Inhalation
- Remifentanil
- Propofol
- Palonosetron
- Sevofluran
- Thiopental
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-CT4-15-461
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