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Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von JNJ-61393215 bei gesunden Teilnehmern

6. Januar 2020 aktualisiert von: Janssen-Cilag International NV

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von JNJ-61393215 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von JNJ-61393215 im Vergleich zu Placebo nach oraler Einzeldosisverabreichung im nüchternen (ansteigenden Dosisbereich) und ernährten Zustand, um die Pharmakokinetik von JNJ-61393125 in Plasma, Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu charakterisieren. und Urin nach oraler Einzeldosisverabreichung und Untersuchung der Wirkung von Nahrung (fettreich/kalorienreich) auf die Pharmakokinetik von JNJ-61393215 nach oraler Einzeldosisverabreichung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 Kilogramm pro Quadratmeter kg/m^2 einschließlich haben (BMI = Gewicht/Größe^2)
  • Der Teilnehmer muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gesund sein, das beim Screening und bei der Aufnahme in die klinische Einheit durchgeführt wurde. Geringfügige Anomalien im EKG, die vom Prüfarzt nicht als klinisch signifikant angesehen werden, sind akzeptabel. Das Vorhandensein eines Linksschenkelblocks (LBBB), eines atrioventrikulären (AV) Blocks (zweiten Grades oder höher) oder eines permanenten Schrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators [ICD] führt zum Ausschluss
  • Die Teilnehmer müssen gemäß den beim Screening durchgeführten klinischen Labortests gesund sein. Wenn die Ergebnisse des Serumchemie-Panels, der Hämatologie oder der Urinanalyse außerhalb der normalen Referenzbereiche liegen, darf der Proband nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien als klinisch nicht signifikant beurteilt
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss sich bereit erklären, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, z oder Zervikal-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments. Alle Männer dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden. Darüber hinaus sollte auch ihre Partnerin für mindestens die gleiche Dauer eine geeignete Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Gesunde männliche Teilnehmer zwischen 18 und 54 Jahren, einschließlich für Teil 1 und 3
  • Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer zwischen 55 und 75 Jahren, einschließlich in Teil 2

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Leber- oder Niereninsuffizienz; signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, hämatologische (einschließlich Gerinnungsstörungen), rheumatologische, psychiatrische oder metabolische Störungen, entzündliche Erkrankungen oder andere Erkrankungen. Geringfügige Abweichungen, die sowohl für den Prüfarzt als auch für den für die Sicherheit von Janssen verantwortlichen Arzt nicht als klinisch bedeutsam erachtet werden, sind akzeptabel
  • Der Teilnehmer hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als (<) 60 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2) beim Screening
  • Der Teilnehmer hat beim Screening oder bei der Aufnahme in die klinische Abteilung eine Herzfrequenz von weniger als (<) 50 Schlägen pro Minute (bpm).
  • Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder eine andere klinisch aktive Lebererkrankung oder wird beim Screening positiv auf HBsAg oder Anti-HCV getestet
  • Der Teilnehmer hat einen Linksschenkelblock (LBBB), einen atrioventrikulären (AV) Block (zweiten Grades oder höher) oder einen permanenten Schrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator [ICD]

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Kohorte 1
Die Teilnehmer erhalten 1 Milligramm (mg) JNJ-61393215 oder Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 2
Die Teilnehmer erhalten 5 mg JNJ-61393215 oder ein Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 3
Die Teilnehmer erhalten 15 mg JNJ-61393215 oder ein Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 4
Die Teilnehmer erhalten 30 mg JNJ-61393215 oder Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 5
Die Teilnehmer erhalten 45 mg JNJ-61393215 oder Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 6
Die Teilnehmer erhalten 60 mg JNJ-61393215 oder Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 7
Die Teilnehmer erhalten 90 mg JNJ-61393215 oder Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 1: Kohorte 8
Die Teilnehmer erhalten 120 mg JNJ-61393215 oder Placebo.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
Experimental: Teil 2
Die Teilnehmer erhalten JNJ-61393215 (Dosis noch festzulegen).
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Experimental: Teil 3
Die Teilnehmer erhalten JNJ-61393125 (Dosis muss bestimmt werden) oder Placebo unter nüchternen Bedingungen.
JNJ-61393215 (voraussichtliche Dosiswerte wie oben für Teil 1 beschrieben) wird als Suspension zum Einnehmen verabreicht.
Es wird ein passendes Placebo verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungsphase (7 bis 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments)
Bis zur Nachbeobachtungsphase (7 bis 14 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Bis Tag 4
Letzte quantifizierbare Plasmakonzentration (Clast) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Clast ist die letzte quantifizierbare Plasmakonzentration.
Bis Tag 4
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Bis Tag 4
Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (Tlast) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Tlast ist definiert als der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration.
Bis Tag 4
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die (AUC [0-last]) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Bis Tag 4
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich]) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als die Summe von AUC(0-letzte) und C(0-letzte)/Lambda(z), wobei AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentrationen; C(0-last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante.
Bis Tag 4
Ratenkonstante erster Ordnung (Lambda[z]) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Lambda(z) ist eine Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
Bis Tag 4
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Eliminationshalbwertszeit (t [1/2]) steht im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda [z]) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda (z).
Bis Tag 4
Gesamtfreigabe (CL/F) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Gesamtclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung, unkorrigiert für die absolute Bioverfügbarkeit, berechnet als: D/AUC unendlich.
Bis Tag 4
Kreatinin-Clearance (CLcr) von JNJ-61393125
Zeitfenster: Bis Tag 4
Bis Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NeuroCart-Testbatteriewert
Zeitfenster: Bis Tag 2
Die Auswirkungen von JNJ-61393215 auf Wachheit/Sedierung werden mit Hilfe der NeuroCart-Testbatterie bewertet (einschließlich Pharmako-Elektroenzephalogramm [EEG], sakkadische Augenbewegungen, sanfte Verfolgung, adaptive Verfolgung, Körperschwankung, Bond & Lader Visual Analogue Scale (VAS) , Bowdle VAS, Swiss Narcolepsy Scale [SNS]).
Bis Tag 2
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue scale (FACIT Fatigue)
Zeitfenster: Bis Tag 2
Der FACIT-Müdigkeitsfragebogen ist ein Fragebogen, der selbstberichtete Müdigkeit, Schwäche und Schwierigkeiten bei der Durchführung gewöhnlicher Aktivitäten aufgrund von Müdigkeit bewertet. Der FACIT-Fatigue-Gesamtwert reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert weniger Ermüdung anzeigt.
Bis Tag 2
Visuelles verbales Lerntestergebnis (VVLT).
Zeitfenster: Bis Tag 2
Die Bewertung der Kognition erfolgt durch den visuellen verbalen Lerntest (VVLT), der 30 Wörter in drei aufeinanderfolgenden Wortversuchen umfasst, und die Teilnehmer werden auf sofortige Erinnerung und verzögerte Erkennung bewertet.
Bis Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108182
  • 61393215EDI1001 (Andere Kennung: Janssen-Cilag International NV)
  • 2016-000822-20 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JNJ-61393215

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