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Untersuchung der motorischen Verlangsamung bei der Parkinson-Krankheit durch ein computerisiertes mentales Chronometrie-Paradigma (ERAMPPCI)

2. Dezember 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Eine Aktionsverlangsamung wurde bei vielen Krankheiten nachgewiesen. Die Parkinson-Krankheit (PD) und die Huntington-Krankheit (HD) sind zwei neurodegenerative Erkrankungen, die die Basalganglien betreffen, insbesondere den medialen Globus pallidus, und der klinische Ausdruck dieser beiden Erkrankungen ist durch eine Kombination aus motorischen und kognitiven Störungen gekennzeichnet, jedoch mit zwei gegensätzlichen Mustern von Funktionsstörungen. Eine Aktionsverlangsamung wurde bei diesen beiden Krankheiten nachgewiesen und bei der Parkinson-Krankheit ausführlich untersucht, was auf einen perzeptiv-kognitiven Ursprung hindeutet. Bei der Huntington-Krankheit wurden weitaus weniger Studien durchgeführt. Alle diese Studien wurden jedoch mit unterschiedlichen Methoden in kleinen Kohorten durchgeführt, und der Wert der vorgeschlagenen Studie besteht darin, ein validiertes und standardisiertes computergestütztes mentales Chronometrie-Paradigma zu verwenden, das ein besseres Verständnis der verlangsamenden Wirkungsmechanismen bei diesen beiden Krankheiten und mehr ermöglicht eindeutig ein krankheitsspezifisches Profil definieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Morbus Hoehn und Yahr in den Stadien 1 bis 3 und Patienten mit Morbus Shoulson in den Stadien I und II, bei denen im Rahmen ihrer Nachsorge eine Aufnahme auf der neurologischen Station geplant ist, einschließlich einer neuropsychologischen Beurteilung (zusammen mit einem akuten L -Dopa-Verabreichungstest für Parkinson-Patienten) aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Französische Muttersprache
  • MMSE > 20/30
  • Spezifisch für MP und MH:

    • Parkinson-Krankheit:

      • definiert durch die Kriterien des UKPDSBB
      • Stufe 1, 2 oder 3 Hoehn und Yahr (ON)
      • Alter des Krankheitsbeginns bekannt
      • während der Nachsorge durchgeführtes Gehirn-MRT
    • Huntington-Krankheit :

      • genetisch definiert (CAG > 35)
      • Entwöhnungsneuroleptikum ( Tercian® und Solian® : 2 Tage; Haldol® : 5 Tage ; Tiapridal® und Xenazine : 1 Tag ; Zyprexa® : 4 Tage)
      • Frühstadium: Fahn und Shoulson I und II ist ein CFT-Score zwischen 7 und 13

Ausschlusskriterien:

  • Analphabetismus, Schreib- oder Leseschwierigkeiten
  • Visuelle Wahrnehmungsstörung oder Behinderung des Lesens, Zeichnens, Schreibens oder Verstehens von Anweisungen
  • Visuelle Halluzinationen
  • Bei der Wahrnehmung kann eine signifikante Anamnese auftreten (unausgeglichene Schilddrüsenfunktionsstörung, ischämische Herzkrankheit oder embolische, nicht stabilisierte oder symptomatische, fortschreitende Neoplasie, chronischer Alkoholismus, entwöhnt oder nicht)
  • Aktuelle oder frühere neurologische Erkrankungen außer MH oder MP: ischämischer zerebraler Gefäßunfall oder Blutungen, Kopfverletzungen (Verlust höherer Kenntnisse in 15 Minuten), behandlungsbedürftige Epilepsie.
  • Psychiatrische Erkrankungen Depression ohne Behandlung (stabile Behandlung für 1 Monat)
  • Psychotrope Behandlung (außer Anxiolytika, Antidepressiva stetig seit 1 Monat)
  • Unfähigkeit, einen autonomen Betrieb ohne technische Unterstützung über eine Entfernung von 20 Metern zu erreichen.
  • Unfähigkeit, ohne technische Hilfe für 30 Sekunden zu stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Parkinson am besten
zwei Stunden nach der Einnahme von zwei Tabletten von 125 mg dispergierbarem Modopar®
einfache Reaktionszeit (SRT) definiert als schnellste Reaktionszeit auf einen Zielreiz (Phase „worst-off“ beim Parkinson-Patienten)
Parkinson am schlimmsten dran
nach einer Medikamentenentzugszeit (Morgenfasten alle dopaminergen Behandlungen seit dem Tag vor Mitternacht)
einfache Reaktionszeit (SRT) definiert als schnellste Reaktionszeit auf einen Zielreiz (Phase „worst-off“ beim Parkinson-Patienten)
Huntington
einfache Reaktionszeit (SRT) definiert als schnellste Reaktionszeit auf einen Zielreiz (Phase „worst-off“ beim Parkinson-Patienten)
Kontrolle
Daten gesammelt aus der bestehenden Datenbank
einfache Reaktionszeit (SRT) definiert als schnellste Reaktionszeit auf einen Zielreiz (Phase „worst-off“ beim Parkinson-Patienten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SRT
Zeitfenster: Tag 0
einfache Reaktionszeit (SRT) definiert als schnellste Reaktionszeit auf einen Zielreiz (Phase „worst-off“ beim Parkinson-Patienten)
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre KRYSTKOWIAK, MD, PhD, CHU Amiens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur SRT

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